Nicole's Söckchen mit Lantus

AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Nicole,

schön, dass Du eine nette Tierärztin gefunden hast, die hometesting und Deine Vorgehensweise mit dem Insulin unterstützt. Das ist schon die halbe Miete bei Tierärzten :wink:

Gut, ob der Bluttest nun erst sinnvoll ist, wenn Söckchens Werte besser sind, weiss ich nicht warum, aber nüchtern muss er sein, ja. Sonst sind einige Werte verfälscht, z.B. bei den Nierenwerten. Aber auch ein diabetisches Tier kann man, wenn man den TA-Termin gut timed, nüchtern hinbringen, also 8 Std. ohne Futter sollten reichen.

Ich würde, wenn die Werte morgen auch auf dem Nieveau sind wie heute, morgen früh erhöhen. Das Wochenende eignet sich ja immer sehr gut, da man in der Regel ja gut aufpassen kann :nice:

Ich drücke die Daumen, dass es gut klappt mit dem Futterautomaten. :up:

Schau doch einfach mal, was das für Geräte sind und welche Teststreifen und wenn sie für unsere Mietzen geeignet sind, dann kannst Du sie ja in der Plauderecke anbieten.

Liebe Grüße, Pia
 
AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Pia,

bzgl. des Bluttestes meinte sie, dass die Blutuntersuchung einen Zeitraum von 2 - 3 Wochen wiederspiegelt. Deshalb erst, wenn die Werte besser sind? :loss: Bin mir da auch nicht so ganz sicher.

Ferner meinte Sie, dass Söckie 12 Stunden vorher nichts mehr zu fressen bekommen darf und sie öffnen dort erst um 8:30 h :oops: . Das wird dann ein wirklicher toller Morgen :angry:! Wir kämen dann zwar sofort dran, aber das ändert ja nichts an der Motzerei meiner beiden Kampfkater :grin: .

Soll ich wirklich schon morgen wieder erhöhen? Wir sind doch erst 2 Tage auf dieser Einheit und er hatte noch Stress! :loss:

Das mit der Plauderecke werde ich machen, das ist ein guter Tipp. Mal sehen, was sie mir da so alles mitbringt!
 
AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Nicole,

zu deiner Frage mit den Futterzeiten:
Ich fütter auch morgens um 6 Uhr (50 g), um 10 Uhr gibt es 70 g und am Nachmittag (zwischen 14-16 Uhr) wieder 50 g und dann nochmal 22-23 Uhr 50 g.
Wobei ich um 6, (14-16) und um 23 Uhr Insulin gebe. Die Futtermenge ist natürlich von Tier zu Tier variabel, die Zeiten haben sich bei uns bewährt.
Wenn du abends um 18 Uhr Insulin gibst, würde ich 6,10,14,18,23 Uhr wählen, evtl entsprechend kleinere Portionen als ich sie habe.

Viel Erfolg
Gute Nacht
Christine
 
AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Guten Morgen,

danke Christine für den Tipp. Die Futterzeiten habe ich heute bisher auf 10:00 und 14:00 h programmiert. Heute früh haben sie von mir Futter in den Automaten bekommen und heute Abend bekommen sie ebenfalls von mir Futter. Es geht mir eigentlich um den Tag, wenn wir nicht zu Hause sind! Denn länger stehendes Futter wird nicht mehr gefressen :sad:, was ich aber auch verstehen kann. Denn es sieht nicht wirklich appetittlich aus :sad: !

Mit der Erhöhung habe ich mich noch nicht getraut :shy: ! Ich will heute wieder ein Tagesprofil machen!!! Denn, wie gestern schon erwähnt, wir sind doch erst 2 Tage bei dieser Menge und hatten den TA-Besuch dabei!
 
AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Guten Morgen Nicole,

Deine TÄ meint mit der "Blutuntersuchung" den Frucotsaminwert. Das ist der Langzeit-Zuckerwert sozusagen und dieser spiegelt die Werte der letzten 2-3 Wochen wieder, ja, das stimmt.
Ich sehe gerade in Deiner Vorstellung, dass Du ja erst neulich ein BB hast machen lassen, das war zur Diabetes-Diagnose nehme ich an. Hast Du Deiner TÄ dieses gezeigt und hat sie was zu dem GLDH gesagt?
Ich kenne mich nicht aus mit Leberwerten, aber dieser ist doch ganz schön ausserhalb der Referenz....

Es ist okay, wenn Du Dich nicht getraut hast zu erhöhen, man muss ein gutes Gefühl dabei haben und am Anfang ist man zögerlich, ich versteh das :peck:
Du wirst mit der Zeit sicherer werden, ich dachte nur, weil Wochenende ist, würde es gut passen :nice:

Liebe Grüße, Pia
 
AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Nicole,:nice:

du kannst auch einen TA-Termin für den Nachmittag vereinbaren, da kannst du morgens füttern und bis nachmittags 16 Uhr ist genug Zeit vergangen, um Blut abnehmen zu können.
Tagsüber dürfte er dann allerdings bis dahin nichts mehr bekommen.

Wie viel Stress ein TA-Besuch macht, hängt vom Nervenkostüm der einzelnen Katze ab.

Bruno geht damit recht gelassen um, vielleicht auch weil er weiss, daß wir immer auf dem Heimweg beim Metzger 100 gr Fleisch für ihn kaufen, das er gleich im Auto verputzen darf.:wink:

Seine Bz-Werte sind nie verändert nach TA-Besuchen.

Wenn du dich noch nicht getraut hast, zu erhöhen, dann kannst du das natürlich auch morgen machen. Ich würde das Tagesprofil dann auch morgen machen.

Alles Gute weiterhin. Ich denke, Söckchen hat gute Chancen, wieder insulinfrei zu werden.:up:
 
AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Cora,

Dein Vorschlag wäre mir wesentlich lieber und ich frage mal bei der TÄ nach, ob das für sie ok ist. Denn so könnte Söckchen sein Insulin morgens und abends bekommen, was sonst bei ihrem Vorschlag nicht möglich wäre. Ich hätte dann morgens nicht spritzen können :bad: und sie meinte, dass das mal gehen müsste!

Tja, ob er wirklich Stress mit dem TA-Besuch hat, das weiß ich nicht wirklich. Denn er ist ein sehr, sehr lieber Kater, der fast alles mit sich machen lässt. :shy: Allerdings hat er Stress mit der Autofahrt, das findet er gar nicht gut, wenn er in der Kiste ist :angry:! Für die Rückfahrt haben wir ihn auch aus der Box geholt und er durfte bei mir auf dem Schoß weiterfahren :grin: !

Zu Deinem letzten Satz: Davon träumen wir - wie natürlich alle anderen auch! Wir tun unser Möglichstes dafür!:grin:
 
AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Sorry, Pia, hab er jetzt gesehen, dass Du auch geantwortet hast, sonst hätte ich in einem Rutsch geschrieben. :roll:

Ja, das BB war zur Diabetes-Diagnose und sie hat es von mir bekommen, aber nichts spezifisch zu den einzelnen Werten gesagt!

Das ich sicherer werde, dass hoffe ich in erster Linie für Söckchen, aber auch für mich! Denn ich fühle mich - wie wohl jeder andere in der Anfangsphase auch - nicht wirklich wohl und bin m. M. nach viel zu unsicher :sad: . Allerdings klappt es bei uns jetzt mit dem messen und dem spritzen schon super. Meine Schwiema war gestern ganz begeistert und konnte es gar nicht fassen, das Söckchen sogar freiwillig zur Spritze kommt :wink: - es gibt natürlich Leckerlie danach (3 Stückchen Käserollies)! :grin:
 
Zurück
Oben