Nierenfreundliches Dosenfutter

AW: Nierenfreundliches Dosenfutter

Bei dem Futter mit Aloe hätte ich gemutmaßt, dass womöglich ganz viel Aloe drin ist... weiß allerdings nicht, inwieweit die Pflanze essbar ist.
Aloe ist zum einen relativ teuer und zum anderen schmeckt das Zeug nicht wirklich lecker. Von daher vermute ich, dass da nur ganz geringe Mengen drin enthalten sind, eben so viel, dass sie es deklarieren können und das Futter dann somit einen 'gesünderen' Eindruck macht.
Die Aloe dürfte hauptsächlich aus Zellulose bestehen, glaube nicht, dass die in grösseren Mengen Einfluss auf den BZ hätte.

Man kann pflanzliche Komponenten so aufbereiten, dass sie wie Fleischstücke aussehen.
Das hätten die dann beim Porta aber wirklich gut hinbekommen, von der Struktur sieht das alles sehr echt aus. Bei dem Preis wäre das aber eine Unverschämtheit!
 
AW: Nierenfreundliches Dosenfutter

Hallo,

Auf das Aussehen des Futters würde ich mich auch nicht verlassen. Man kann pflanzliche Komponenten so aufbereiten, dass sie wie Fleischstücke aussehen.
das Patent, fleischähnliche Fasern aus Klärschlamm herzustellen hält übrigens Masterfoods/The Mars Company :rolleyes:.

Das hätten die dann beim Porta aber wirklich gut hinbekommen, von der Struktur sieht das alles sehr echt aus. Bei dem Preis wäre das aber eine Unverschämtheit!
Ich glaube übrigens schlicht und einfach, dass das in diesem Fall passt und kein Müll da drin ist. Warum? Eine gute Bekannte von mir hat drei Fellingers, die laboklin-getesteterweise (nach einer wahren Odysse von Dingen, die niemand braucht) auf Tod und Teufel gegen Gott und die Welt allergisch sind - die Auswirkungen daraus erspar ich Euch. Porta Huhn pur ist definitiv das einzige Futter, bei denen bei allen dreien wirklich alles bestens ist. Power of Nature NaFu (das ich übrigens generell auch sehr empfehlen kann) würde geht auch noch, allerdings frisst eine der Fellnasen einfach nicht :rolleyes:.

Auch meine Fellingers sind ja superallergisch und Porta Huhn pur geht auch bei ihnen bestens!

Viele Grüße, Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nierenfreundliches Dosenfutter

Die Aloe dürfte hauptsächlich aus Zellulose bestehen, glaube nicht, dass die in grösseren Mengen Einfluss auf den BZ hätte.

Die müsste dann aber eigentlich als Rohfaser deklariert sein, und davon hat das Futter ja auch nur ganz wenig.

Das hätten die dann beim Porta aber wirklich gut hinbekommen, von der Struktur sieht das alles sehr echt aus. Bei dem Preis wäre das aber eine Unverschämtheit!

Das wäre es, und ich will das eigentlich auch nicht glauben. So eine Differenz kriegt man natürlich auch mit Leichtigkeit hin, wenn man die Feuchtigkeit in der Deklaration ein bisschen runtermogelt.... Das wäre auch eine Unverschämitheit auf den Preis bezogen, aber wenigstens keine nicht deklarierten Komponenten reingefuscht.

Ist aber ja alles nur Mutmaßerei.
 
AW: Nierenfreundliches Dosenfutter

Hallo Ingrid,

Ich muss jetzt mal dumm fragen:shy:: Sind unsere ermittelten Ph/Ca-Werte nicht in Tr. und wenn nicht, wie kann man das miteinander vergleichen? Woher stammen die Analysewerte?

Nein, der Phosphatanteil ist sagenhaft niedrig. 0,33%i.Tr bei Huhn mit Aloe und 0,52% bei Hühnerfleisch pur. Aber ich wundere mich auch, wie das sein kann bei so viel Protein und kaum Fett.:loss:
 
AW: Nierenfreundliches Dosenfutter

Hallo Petra,
die Phosphatwerte, die auf den Dosen draufstehen und/oder vom Hersteller angegeben werden, sind die Absolutwerte. Bei Animonda z.B. sind es ja nur 0,19%.
Laut Helen`s CNI Seite, sollte Nierenschonkost einen Phosphatgehalt i.Tr von unter 1 % haben und Nierendiät unter 0,5 %.
Den Phosphatgehalt i.Tr. rechne ich aus wie ich die KH ausrechne. Also: Phosphatgehalt wie deklariert x100 : (100-Feuchtigkeit)
Also beim Animonda:
Phosphatgehalt 0,19%
Feuchtigkeit 80,5%, also 100-Feuchtigkeit =19,5
Also: 0,19x100 =19
Phosphatgehalt i.Tr.: 19:19,5=0,97% i.Tr. also bereits Nierenschonkost.
Nur wenn man den Phosphatgehalt unter Berücksichtigung des Feuchtigkeitsanteils errechnet, bekommt man den aussagekräftigen Wert i.Tr, der also bei unseren Miezen möglichst unter 1% sein sollte.
Ich habe diese Berechnung nirgendwo gelesen, sondern mich einfach an der Errechnung der KH orientiert, aber eigentlich müsste es ja stimmen.
Falls jemand Interesse an meiner so errechneten Hitliste hat, kann ich sie einstellen.
Zum Porta 21:
Hab es gestern probiert. MAnn, das sieht so lecker aus und riecht auch noch so gut, das könnte man glatt selber essen. Und Hexe fährt darauf ab. Und trotz KH Anteil von 20 % laut Rechnung macht es absolut nix am BZ.
Jedoch frage ich mich trotzdem noch, wie bei so viel Fleisch der Phosphatwert i.Tr so niedrig sein kann und wo die 20%KH herkommen sollen:loss:
 
AW: Nierenfreundliches Dosenfutter

Aaaah, danke, Ingrid.
Ob man das so ausrechnen kann, kann ich nicht beantworten. Mathe war nicht gerade mein Lieblingsfach:shy:
Aber wenn die Rechnung stimmt, hätte ich schon Interesse an Deiner Hitliste.:up:

Ich füttere Schorschi auch ein Futter, mit über 12% KH und sehe keine negative Veränderung seines BZ.
Wenn das Porta die Werte nicht hochtreibt, ist doch alles paletti. Ich werde es wohl auch bestellen müssen, wenn es sooo lecker ist:eat:. Da wird sich Schorschi aber freuen, ich höre ihn schon brummen.....
 
AW: Nierenfreundliches Dosenfutter

Aber klar, gerne doch! Ich habe sie als word Datei und werde mal versuchen, sie mit meiner signatur zu verlinken, dann kann ich sie auch immer aktualisieren.
Falls jemand weitere Futtersorten mit angegeben bzw. erfragten Ph und Ca-Werten hat, her damit, dann kann ich die Liste noch erweitern.
 
Zurück
Oben