Nierenkranke Alte Katze

Hallo liebe Katzenfreunde, bin neu hier mit einem großen Problem. TA hat bei meinem Kater Max, wird im März 19 Jahre, Nierenprobleme wobei eine Niere stark vergrößert ist festgestellt. Er meinte ich kann es mal mit Nierendiätfutter versuchen, oder meinem Maxl noch eine schöne Zeit machen solange es geht. Max ist ziemlich abgemagert, frisst allerdings nur Dosenfutter von Aldi. Alles andere lässt er stehen. Ansonsten geht es Ihm gut. Was soll ich nur machen?
 
AW: Nierenkranke Alte Katze

Hallo und herzlich Willkommen:flower:

Es tut mir leid, dass bei deinem Kater CNI festgestellt wurde.
Wir sind ja hier ein Forum, das zur Einstellung von Diabetigern hilft. Da wir hier aber auch ab und zu Katzen haben mit Diabetes und CNI können wir vielleicht ein paar Tipps geben.

Am besten ist es aber, wenn du dich bei der NKL anmeldest. Das ist eine Gruppe bei Yahoo, die nur zu Nierenerkrankungen bei Katzen berät.

Interessant wären die Nierenwerte im Blutbild.
Das sind der Harnstoff, der Kreatininwert und der Phosphatwert.
Sind diese drei erhöht, sind die Nieren angeschlagen.
Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ist der Phosphatwert sehr hoch, kann man zum Futter Phosphatbinder geben.
Der Kreatinin kann durch Infusionen gesenkt werden.

Beim Futter solltest du darauf achten, dass es hochwertig ist und wenig Phosphat enthält.
Guck mal in meine Signatur ins Infoblatt. Dort findest du einen Link zu einer Futterliste für Katzen mit Diabetes und CNI. Das Futter kannst du auf jeden Fall geben.

Ich suche dir auch noch zwei weitere Links raus...
 
AW: Nierenkranke Alte Katze

Sein Allgemeinbefinden ist gut. Er ist schon über ein Jahr taub und hat keine Zähne mehr. Habe Blutuntersuchung machen lassen, da er normal frisst aber stark abgemagert ist. Soll ich Maxl jetzt noch, nach fast 19 Jahren eine Futterumstellung zumuten? Er ist doch eh nur noch Haut und Knochen. Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Nierendiätfutter?
 
AW: Nierenkranke Alte Katze

Sein Allgemeinbefinden ist gut. Er ist schon über ein Jahr taub und hat keine Zähne mehr. Habe Blutuntersuchung machen lassen, da er normal frisst aber stark abgemagert ist. Soll ich Maxl jetzt noch, nach fast 19 Jahren eine Futterumstellung zumuten? Er ist doch eh nur noch Haut und Knochen. Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Nierendiätfutter?

Mein Grisu ist fast 18 und sie Nieren sind auch nicht in Ordnung.
Ich sehe zu dass Grisu frisst, natürlich schaue ich auf den Phosphatwert aber wenn er mal einen schlechten Tag hat dann gibt es auch schon mal Putenwurst. Hauptsache der Kater frisst.

Ich habe mit RoyalCanin Renal gute Erfahrungen gemacht. Grisu frisst es gerne, da viel Soße. Leider ist die Zusammensetzung mehr als gruselig, aber das ist mir egal.
Das RoyalCanin wirkt Appetitanregend und das merke ich seit ich es füttere.
Außerdem kann ich Dir das ReConvales Tonicum ans Herz legen.
Grisu schleckt es häufig so, wenn nicht dann gibt es etwas mit einer Spritze ( ohne Nadel) ins Mäulchen.

Ich bin auch in der Yahoo Gruppe und kann sie nur empfehlen.
Das Erste was man dort lernt ist, dass man immer schauen muss wie es der Katze geht und nicht wie die Blutwerte sind.

Wenn es Zeit ist zu gehen wirst Du das Richtige machen. :peck:
 
AW: Nierenkranke Alte Katze

Mein Grisu ist fast 18 und sie Nieren sind auch nicht in Ordnung.
Ich sehe zu dass Grisu frisst, natürlich schaue ich auf den Phosphatwert aber wenn er mal einen schlechten Tag hat dann gibt es auch schon mal Putenwurst. Hauptsache der Kater frisst.

Ich habe mit RoyalCanin Renal gute Erfahrungen gemacht. Grisu frisst es gerne, da viel Soße. Leider ist die Zusammensetzung mehr als gruselig, aber das ist mir egal.
Das RoyalCanin wirkt Appetitanregend und das merke ich seit ich es füttere.
Außerdem kann ich Dir das ReConvales Tonicum ans Herz legen.
Grisu schleckt es häufig so, wenn nicht dann gibt es etwas mit einer Spritze ( ohne Nadel) ins Mäulchen.

Ich bin auch in der Yahoo Gruppe und kann sie nur empfehlen.
Das Erste was man dort lernt ist, dass man immer schauen muss wie es der Katze geht und nicht wie die Blutwerte sind.

Wenn es Zeit ist zu gehen wirst Du das Richtige machen. :peck:

Vielen Dank, werde das mal probieren und hoffen dass Max das mag.
 
AW: Nierenkranke Alte Katze

Wenn die Phosphatwerte erhöht sind, kannst Du auch mit Phosphatbinder arbeiten, den Du zum Futter gibst. Das wichtigste ist, dass die Katze überhaupt frisst. Neben Nierenfutter gibt es auch phosphatarme Sorte der hochwertigen Marken Granatapet, Grau getreidefrei, Catz finefood, real nature (Fressnapf). Aber wenn er das stehen lässt, bringt das beste Futter nichts. Zur Unterstützung der Nieren kannst Du zusätzlich immer auch noch mit homöophatischen Mitteln arbeiten. Hier wird oft das SUC von Heel empfohlen. Mit Lespedezia, Berberis und Solidago-Globuli gibt es auch recht gute Erfahrungen. Lies mal hier: http://www.miezfidel.de/krankheiten_...oepathie.shtml
Daneben ist wichtig, dass die Katze viel Flüssigkeit zu sich nimmt und nicht dehydriert ist. Das lässt sich ganz einfach feststellen, indem man eine Hautfalte im Nacken hochzieht. Wenn sich stehen bleibt oder sich nur langsam zurückbildet, ist die Katze dehydriert. Dann hilft kurzfristig eine Infusion (z.B. mit Ringerlösung).
Wenn Max so mager ist, kannst Du es auch mit hochkalorischer Paste probieren. Ich würde wirklich echt alles geben, was ihm ein wenig auf die Rippen bringt.
 
AW: Nierenkranke Alte Katze

Wenn die Phosphatwerte erhöht sind, kannst Du auch mit Phosphatbinder arbeiten, den Du zum Futter gibst. Das wichtigste ist, dass die Katze überhaupt frisst. Neben Nierenfutter gibt es auch phosphatarme Sorte der hochwertigen Marken Granatapet, Grau getreidefrei, Catz finefood, real nature (Fressnapf). Aber wenn er das stehen lässt, bringt das beste Futter nichts. Zur Unterstützung der Nieren kannst Du zusätzlich immer auch noch mit homöophatischen Mitteln arbeiten. Hier wird oft das SUC von Heel empfohlen. Mit Lespedezia, Berberis und Solidago-Globuli gibt es auch recht gute Erfahrungen. Lies mal hier: http://www.miezfidel.de/krankheiten_...oepathie.shtml
Daneben ist wichtig, dass die Katze viel Flüssigkeit zu sich nimmt und nicht dehydriert ist. Das lässt sich ganz einfach feststellen, indem man eine Hautfalte im Nacken hochzieht. Wenn sich stehen bleibt oder sich nur langsam zurückbildet, ist die Katze dehydriert. Dann hilft kurzfristig eine Infusion (z.B. mit Ringerlösung).
Wenn Max so mager ist, kannst Du es auch mit hochkalorischer Paste probieren. Ich würde wirklich echt alles geben, was ihm ein wenig auf die Rippen bringt.

Habe es mit Kattovit und Medica von Fressnapf probiert. Kattovit schmeckt Ihm sehr gut, das andere nicht. Bin sehr froh dass er das angenommen hat. Hoffe das es so bleibt. Allerdings trinkt er viel mehr als sonst. Ist das normal, hat das was mit dem Diätfutter zu tun? Wie heißt die Paste und wo bekomme ich die? Vielen Dank für Eure Hilfe Laika und Max
 
Zurück
Oben