Omega 3 (EPH) verlangsamt das Fortschreiten von CNI bei Katzen

AW: Omega 3 (EPH) verlangsamt das Fortschreiten von CNI bei Katzen

Hallo Kirsten,

Marie mit Paulchen hatte in ihrem Thread gefragt, ob die Lachsölkapseln mit Vit.E aus dem Aldi da geeignet sind, aber da ist es wohl untergegangen. Da mich das auch interessieren würde, versuche ich es mal hier im Thema. :wink:
Wo kaufst Du denn Deins und wie dosierst Du es?
 
AW: Omega 3 (EPH) verlangsamt das Fortschreiten von CNI bei Katzen

Hallo Yvonne,

danke fuer nochmal hervorheben - ich habs uebersehen :shy:.

Ich gebe "Omega-3 Lachsoel 1000 plus Vitamin E" von Tetesept (bei DM erhaeltlich).

Eine halbe Kapsel enthaelt nur 11 IE Vitamin E, also ungenuegende Mengen. Deswegen gebe ich auch noch ein kleines Troepfchen Vitamin E von Taxofit (Reformhaus) dazu. Da hat jede Kapsel 250 IE Vitamin E. Ich gebe zu, die Dosierung ist nicht besonders genau, aber ich denke es ist i.O.

Meine lieblings Omega-3 die ich jemals hatte waren aus Frankreich (Naturkostladen) - Wildlachs (finde ich besser als Zuchtlachs) und sie waren kleiner, aber hatten 1500 mg drin. Den Katzen haben sie auch besser geschmeckt. Ich habe vor naechstes Mal wenn ich in Frankreich bin nachzuschauen :lens:.

Zu den Omega-3 Kapseln von Aldi kann ich jetzt nichts sagen, aber bei denen von Tetesept steht drauf, dass sie bei dem Schadstoffreiheits Test von Stiftung Warentest "Sehr Gut" abgeschnitten haben. Das waere mir wichtig, wenn das Oel nicht von Wildlachs stammt (wie die von Tetesept). Die Chemie die bei Zuchtlachs angewendet wird kann wirklich ziemlich heftig sein - obwohl ich weiss nicht wieviel davon schlimmsten Falls in das Lachsoel gelangen kann :loss:.
 
AW: Omega 3 (EPH) verlangsamt das Fortschreiten von CNI bei Katzen

Liebe Kirsten,

danke für die Antwort. :nice:
Da ich öfter am Aldi als am dm vorbeikomme, schaue ich mir die dann mal an und werde das bei den Jungs auch mal ausprobieren. Hoffentlich mögen die das. :angel:
 
AW: Omega 3 (EPH) verlangsamt das Fortschreiten von CNI bei Katzen

Meine lieblings Omega-3 die ich jemals hatte waren aus Frankreich (Naturkostladen) - Wildlachs (finde ich besser als Zuchtlachs) und sie waren kleiner, aber hatten 1500 mg drin. Den Katzen haben sie auch besser geschmeckt. Ich habe vor naechstes Mal wenn ich in Frankreich bin nachzuschauen :lens:.

Weißt du noch den genauen Namen? Und den ca. Preis?
 
AW: Omega 3 (EPH) verlangsamt das Fortschreiten von CNI bei Katzen

Weißt du noch den genauen Namen? Und den ca. Preis?

Hallo Ute,

genaueres kann ich dir leider nicht sagen, die Packung ist schon weg. Der Preis war etwas hoeher, ca. 15 Euro :stupid: , aber die Menge hat ~3 Monate gereicht bei mehreren Katzen.

Die Kapseln waren auch nicht individuell eingepackt (wie anscheinend hier in Deutschland ueblich), sondern alle einfach lose in der Dose.

Wenn ich nochmals eine in den Fingern habe, melde ich mich :pc:.
 
AW: Omega 3 (EPH) verlangsamt das Fortschreiten von CNI bei Katzen

Hallo Zusammen,

mein CNI-Kater mag leider kein Lachsöl und es ist immer ein Kampf ihn dazu zu bewegen es zu fressen :sick:.

Jetzt habe ich endlich eine Loesung gefunden die meistens gut klappt:
"Omega 3 mit Lachsöl" von SalusVital aus dem Reformhaus, 2 Kapsel = 1000 mg Fischoel, 1 Packung hat 60 Kapseln
Der Vorteil: sie sind so klein, dass eine Katze sie schlucken kann.

Ich mache folgendes: ich zerbroesele Kaeserollis, mache die Lachsoel-Kapsel nass, rolle/paniere die Kapsel in dem Kaeserollipulver und stelle sie der Katze vor die Nase. Es geht nur schief, wenn die Katze ausversehen drauf beisst :wink:.
 
AW: Omega 3 (EPH) verlangsamt das Fortschreiten von CNI bei Katzen

Hallo Petra,

siehe hier:

Weitere Infos von meiner Tieraerztin zu Omega 3:
  • Das ideale Verhaeltnis von Omega 6 zu Omega 3 ist 5:1 bis 2:1. Die meisten Futter enthalten aber zu wenig Omega 3 (das Verhaeltnis kann bei 20:1 oder hoeher liegen)
  • Gute Quellen von Omega 3 sind Wildlachs, Hering, Sardinen, usw. deren Oele in Kapselform konzentriert worden sind
  • Da Omega 3 die Absorption von Vitamin E im Darm verhindert, muss zusaetztlich noch Vitamin E verabreicht werden (z.B. 100 IE taeglich bei Katzen)
  • Katzen verweigen nicht selten ihr Futter wenn Lachsoel reingemischt wird (wegen dem Geruch)
  • Manche Tiere reagieren mit Durchfall
  • Deswegen sollte man ganz langsam starten, wenn keine weiteren Aenderung zum Futter gemacht werden. Ueber 2-4 Wochen sollte die langsame Erhoehung der Fischoele dauern.
  • Garnelen scheinen den Geschmack des Fischoels irgendwie zu ueberdecken
Man sollte sich beim Tieraerzt informieren, was eine geeigente Menge fuer die eigene Katze ist. (Ich gebe meinem CNI-Kater z.B. etwa 500 mg pro Tag. Er mag es nicht sonderlich und deswegen troepfel ich es auf Kaeserollies, was gut funktioniert).

Wenn mein CNI-Kater 1000 mg pro Tag nehmen wuerde, wuerde er es auch bekommen -- Tilly bekommt etwa so viel wegen ihrer Arthrose.
 
Zurück
Oben