Petie Nieren-Werte haben sich verschlechtert

AW: Petie Nieren-Werte haben sich verschlechtert

Hallo Adi! :peck:

Zum Glück ist er nur ein wenig gestiegen.Aber gestiegen. SUC gibst du und bist auch in der NKL bist du auch
 
AW: Petie Nieren-Werte haben sich verschlechtert

Äääääh Adi?

Es handelt sich hier um geringfügige Änderungen in der Nachkommastelle! Oder habe ich falsch geschaut?:loss: Das sind ganz normale Schwankungen, so wie es die auch bei den Leukos oder Leberwerten gibt

Petie hält sich stabil, auch der Phophatwert ist wie gehabt, wenn Du also bis dato noch keinen Phosphatbinder gebraucht hast, dann würde ich auch jetzt noch nicht einsteigen.

Ich finde: Alles ist gut!:peck:

Denk einfach daran, dass die Niere unwiederbringlich geschädigt ist, da kann man keine Werte wer weiss wie verbessern. Aber Du kannst sie lange auf einem guten Niveau halten. Du machst doch alles prima - kein Grund traurig zu sein:cuddle:

Ich gehe mit Schorsch halbjährlich zur Kontrolle (und würde natürlich früher gehen, wenn sich etwas in seinem Befinden ändern würde), und ich würde mit Petie auch nicht öfter gehen. Das stresst sie nur und Stress ist ganz schlecht.
Wie heisst es? Behandle die Katze, nicht die Werte:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Petie Nieren-Werte haben sich verschlechtert

Äääääh Adi?
Es handelt sich hier um geringfügige Änderungen in der Nachkommastelle! Oder habe ich falsch geschaut? Das sind ganz normale Schwankungen, so wie es die auch bei den Leukos oder Leberwerten gibt

Petie hält sich stabil, auch der Phophatwert ist wie gehabt, wenn Du also bis dato noch keinen Phosphatbinder gebraucht hast, dann würde ich auch jetzt noch nicht einsteigen.

Hallo Petra,

okay ich war halt aufgelöst, weil es (wenn auch nur minimal) gestiegen ist (von 2,64 auf 2,94). Ist das wirklich nur eine minimale Steigerung?!?!
Bei Schorschi hielt sich der Wert ja lange stabil.
Mir macht das nur Angst, dass die Werte wieder nur innerhalb von 2 Monaten gestiegen sind. Da frage ich mich wie schnell wird sich das ganze noch verschlimmern......

Ich habe ihr noch keinen Phosphatbinder gegeben. Okay dann lass ich das auch erstmal weg.

Ich finde: Alles ist gut!:peck:

Denk einfach daran, dass die Niere unwiederbringlich geschädigt ist, da kann man keine Werte wer weiss wie verbessern. Aber Du kannst sie lange auf einem guten Niveau halten. Du machst doch alles prima - kein Grund traurig zu sein:cuddle:

Ich gehe mit Schorsch halbjährlich zur Kontrolle (und würde natürlich früher gehen, wenn sich etwas in seinem Befinden ändern würde), und ich würde mit Petie auch nicht öfter gehen. Das stresst sie nur und Stress ist ganz schlecht.
Wie heisst es? Behandle die Katze, nicht die Werte

Ja ich weiß ja auch, dass die Werte nicht besser werden. Die Krankheit ist ja fortschreitend. Ich hatte nur gehofft, dass sie nicht schlechter werden, sondern erstmal stabil bleiben.

Die TÄ ruft mich heute noch an. Mir wäre es auch lieber wenn wir in 8 Wochen nicht schon wieder hin müssen. Petie war gestern unglaublich gestresst. Das würde ich ihr gerne nicht wieder in nächster Zeit antun.

An sich geht es ihr gut, außer dass seit letzte Woche das mäklige Fressen wieder angefangen hat:sad:.
Manche Mahlzeiten frisst sie innerhalb von wenigen Minuten auf, manche lässt sie zur Hälfte stehen und frisst erst weiter wenn man ihr Dosenfutter drauf macht.
Ab und zu geht sie leider auch gar nicht zum Futterautomaten.
Daraus schließe ich leider, dass auch nur so eine minimale Erhöhung anscheinend ihr nicht gut tut:sigh:.
Ach und sie hat wieder ganz viele Schuppen. Das hatte sie früher wegen der Hausstaubmilbenallergie. Dann war es irgendwann weg. Und jetzt ist es wieder da.

Mir macht einfach diese CNI mega Angst. Ich lese immer wieder in der NKL wie schlecht es den Katzen geht...
In der NKL habe ich die neuen Werte noch nicht geschrieben. Das wollte ich heute Abend machen.
 
AW: Petie Nieren-Werte haben sich verschlechtert

Hallo liebe Adi,

okay ich war halt aufgelöst, weil es (wenn auch nur minimal) gestiegen ist (von 2,64 auf 2,94). Ist das wirklich nur eine minimale Steigerung??

der Krea ist zwar ein ziemlich stabiler Wert, aber kleine Schwankungen wie nun bei Petie können ohne Weiteres vorkommen. Auch Hydrierung und Allgemeinzustand können solche Schwankungen beeinflussen. Und du hast es bei Petie ja auch schon in der anderen Richtung gesehen.

Ich habe ihr noch keinen Phosphatbinder gegeben. Okay dann lass ich das auch erstmal weg.

Du fütterst Petie nach wie vor mit dem Kofu? Dann würde ich dir vorschlagen, das Dicalciumphosphat in jedem Rezept zu halbieren. Dafür gibst du aber bitten 1/4 mehr Calciumcarbonat, also der im Rezept angegebene Wert für Calciumcarbonat x 1,25.

Damit hast du das Phosphat im Futter noch mal ein gutes Stück gesenkt. Das ist ein Vorteil, sei es beim Barfen oder Kochen, dass man den Phosphatgehalt dabei sehr gut steuern kann und so auch gar keinen Binder braucht.

Die TÄ ruft mich heute noch an. Mir wäre es auch lieber wenn wir in 8 Wochen nicht schon wieder hin müssen. Petie war gestern unglaublich gestresst. Das würde ich ihr gerne nicht wieder in nächster Zeit antun.

Das würde ich auch nicht machen, und an der CNI ändert es ja auch nichts. Ich würde ein neues BB frühestens in 4 Monaten machen lassen, oder auch - wenn es Petie unverändert geht - erst in 6 Monaten.

An sich geht es ihr gut, außer dass seit letzte Woche das mäklige Fressen wieder angefangen hat:sad:.
Manche Mahlzeiten frisst sie innerhalb von wenigen Minuten auf, manche lässt sie zur Hälfte stehen und frisst erst weiter wenn man ihr Dosenfutter drauf macht.
Ab und zu geht sie leider auch gar nicht zum Futterautomaten.
Daraus schließe ich leider, dass auch nur so eine minimale Erhöhung anscheinend ihr nicht gut tut:sigh:.

Der Appetit der Schätze lässt sich ja leider nicht so programmieren wie der Futterautomat. Ich glaube nicht, dass Petie jetzt wegen der neuen Nierenwerte schlechter frisst, denn da hat sich ja nicht wirklich etwas verändert.

Wie sieht es eigentlich mit Peties Gewicht aus? Hält sie es? Hat sie vielleicht ein bisschen abgenommen?
 
AW: Petie Nieren-Werte haben sich verschlechtert

Liebe Adi,

ich kenne dieses Auf und Ab mit CNI-Katzen. Es zerreisst Dich, es macht Deinen Tag schön wenn die Kleine isst und munter ist, und es zermürbt Dich wenn das nicht der Fall ist. Ähnlich wie Diabetes, und eben unheilbar.

Daran kommen wir alle nicht vorbei, und wie hier schon gesagt wurde, behandle die Katze und nicht die Werte. Ich schließe mich Iris' und Petra's Meinung an, dass Du nicht so bald schon wieder zur Kontrolle musst, denn der Stress ist nicht gut für Petie.

Ich drücke Dir alle Daumen - ich erinnere mich noch gut, wie Iris mir telefonisch und schriftlich Anleitungen zum Infundieren gegeben hat. CNI ist leider tückisch und eine scheussliche Krankheit.

Ich drücke Dich mal ganz fest, ich spüre Deine Verzweiflung.

Alles alles Gute :peck:
 
AW: Petie Nieren-Werte haben sich verschlechtert

Liebe Iris,

der Krea ist zwar ein ziemlich stabiler Wert, aber kleine Schwankungen wie nun bei Petie können ohne Weiteres vorkommen. Auch Hydrierung und Allgemeinzustand können solche Schwankungen beeinflussen. Und du hast es bei Petie ja auch schon in der anderen Richtung gesehen.

die TÄ hat mich auch gerade angerufen. Sie hatte zuerst den Wert von Januar gar nicht mehr im Blick (da ist der Wert von 2,3 auf 3,02 angestiegen). Sie sagt, dass solche Schwankungen vorkommen können (wie jetzt von 2,64 auf 2,94). Sie hofft, dass sich der Krea jetzt in diesem Bereich einpendelt. Ich soll alles wie gehabt weiter machen. Sie fand es erfreulich, dass der Protein-Kreatin-Quotient wieder in der Referenz ist, da dieser Wert die Lebensdauer verkürzen könnte, wenn er hoch bleibt.
In 3-4 Monaten sollen wir die Werte erneut kontrollieren lassen, falls natürlich vorher nicht was sein sollte.

Du fütterst Petie nach wie vor mit dem Kofu? Dann würde ich dir vorschlagen, das Dicalciumphosphat in jedem Rezept zu halbieren. Dafür gibst du aber bitten 1/4 mehr Calciumcarbonat, also der im Rezept angegebene Wert für Calciumcarbonat x 1,25.

Damit hast du das Phosphat im Futter noch mal ein gutes Stück gesenkt. Das ist ein Vorteil, sei es beim Barfen oder Kochen, dass man den Phosphatgehalt dabei sehr gut steuern kann und so auch gar keinen Binder braucht.

Ja Petie kriegt weiterhin das KoFu. Momentan möchte sie ein wenig mehr Dosenfutter als Topping.
Ich muss diese Woche sowieso wieder kochen. Dann reduziere ich das Dicalciumphophat und erhöhe das Calcium.


Der Appetit der Schätze lässt sich ja leider nicht so programmieren wie der Futterautomat. Ich glaube nicht, dass Petie jetzt wegen der neuen Nierenwerte schlechter frisst, denn da hat sich ja nicht wirklich etwas verändert.

Ja leider weiß ich bei Petie, dass sobald sie Futter stehen lässt oder sogar gar nicht hingeht dass irgendetwas nicht stimmt.
Bei Petie weiß man durch diese Bauchspeicheldrüsen-Geschichte natürlich auch immer nicht, ob es ihr gerade davon schlecht ist.

Wie sieht es eigentlich mit Peties Gewicht aus? Hält sie es? Hat sie vielleicht ein bisschen abgenommen?

Auf meiner Waage hält die dicke Kugel die 7,2kg:wink:. Bei der TÄ waren es 7,05kg.

ich kenne dieses Auf und Ab mit CNI-Katzen. Es zerreisst Dich, es macht Deinen Tag schön wenn die Kleine isst und munter ist, und es zermürbt Dich wenn das nicht der Fall ist. Ähnlich wie Diabetes, und eben unheilbar.

Ich drücke Dich mal ganz fest, ich spüre Deine Verzweiflung.

Hallo Sue,

ja Verzweiflung trifft es ganz gut. Ich weiß ja leider, dass es bei dieser Krankheit ein auf und ab gibt und sie leider auch nicht heilbar ist.
Mich wirft trotzdem sowas wie die neuen BB oder wenn sie schlechter frisst total aus der Bahn und macht mich traurig.

Früher musste ich mir Gedanken machen, dass ich immer pünktlich zu Insulin Spritze nach Hause muss. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob sie gefressen hat, falls sie schlecht frisst wie ich das mit dem Insulin mache, wann sie welches Mittelchen kriegt, wie wir das mit den Infusionen machen wenn wir paar Tage nicht da sind, habe ich genug KoFu für die nächsten Tage, habe ich rechtzeitig das KoFu aus dem Tiefkühl rausgeholt, habe ich genug von den Zutaten um für das nächstemal zu kochen......
Ja ich will nicht nöhlen, es gibt schlimmeres.....

Ebengerade hat sie mich schon maunzend an der Tür begrüßt und hat erstmal ganz lange den Krallemann am Kratzbaum gemacht. Und da weiß ich ihr geht es gut und das ist das wichtigste! Warum sie momentan schlechter frisst:loss:, aber das hatten wir ja in letzter Zeit immer wieder.

So die dicke Kugel hat während ich hier schreibe und auf dem Balkon gucken kann wieder mal in die Blumenkübel gepinkelt (seit Monaten sieht sie die Pflanzen auf dem Balkon als ihr Ersatz-KaKlo an.......).
 
AW: Petie Nieren-Werte haben sich verschlechtert

Hallo Adi!

Schau mal die Mädels hier sagen das sind nur Schwankungen,klar ist es nicht schön das er überhaupt so hoch ist, aber er ist ja auch nicht deutlich schlechter:nice:

Es ist schon nervenaufreibend, wenn Petie immer Phasen hat wo sie nicht fressen mag (Spike heut auch wieder nicht), aber solang sie nicht abnimmt.

Mein TA meinte man sollte auch nicht mit dem Fressen hinterher rennen, ja einfacher gesagt, aber ich versuchs zumindest mal nen halben Tag einzuhalten und dann frisst mein Dicker meistens auch allein.

Lass dich mal drücken.:peck:Und alle :up: :up:das sie noch gaaaaaannnnnzzz lang bei dir ist.
Wenn was ist, du weisst wo du mich findest :grin:
 
AW: Petie Nieren-Werte haben sich verschlechtert

Hallo Sue,

ja Verzweiflung trifft es ganz gut. Ich weiß ja leider, dass es bei dieser Krankheit ein auf und ab gibt und sie leider auch nicht heilbar ist.
Mich wirft trotzdem sowas wie die neuen BB oder wenn sie schlechter frisst total aus der Bahn und macht mich traurig.

Früher musste ich mir Gedanken machen, dass ich immer pünktlich zu Insulin Spritze nach Hause muss. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob sie gefressen hat, falls sie schlecht frisst wie ich das mit dem Insulin mache, wann sie welches Mittelchen kriegt, wie wir das mit den Infusionen machen wenn wir paar Tage nicht da sind, habe ich genug KoFu für die nächsten Tage, habe ich rechtzeitig das KoFu aus dem Tiefkühl rausgeholt, habe ich genug von den Zutaten um für das nächstemal zu kochen......
Ja ich will nicht nöhlen, es gibt schlimmeres.....

Ebengerade hat sie mich schon maunzend an der Tür begrüßt und hat erstmal ganz lange den Krallemann am Kratzbaum gemacht. Und da weiß ich ihr geht es gut und das ist das wichtigste! Warum sie momentan schlechter frisst:loss:, aber das hatten wir ja in letzter Zeit immer wieder.

So die dicke Kugel hat während ich hier schreibe und auf dem Balkon gucken kann wieder mal in die Blumenkübel gepinkelt (seit Monaten sieht sie die Pflanzen auf dem Balkon als ihr Ersatz-KaKlo an.......).

Liebe Adi,

ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber versuche, ruhiger zu werden. Ich bin so wie Du, ich war schon beim Aufstehen verspannt, völlig verkrampft und konnte erst aufatmen, wenn Sophie sich abgemüht und die Medis genommen hat. Manchmal klappte es nicht weil ihr so übel war. Dann war mein Tag dahin... weil sie ja noch SDÜ zusätzlich zur CNI hatte. Ich war so verspannt, dass mir irgendwann ein Sehne gerissen ist in der Schulter und dies eine OP nach sich zog.

Bei Florian, der mein absoluter Herzenskater war, war es ähnlich, nur dass da die Angst im Rücken war und mich praktisch gelähmt hat. Ich konnte kaum noch laufen.

Will sagen: Unsere Angst überträgt sich auf die Tiere, sie spüren das, sie spüren jede Regung. Nun stell Dir vor, wir sind krank und merken, dass unser Arzt nicht sicher ist mit dem was er mit uns macht, da werden wir auch total nervös. Wenn uns aber der Arzt vermittelt, dass er genau weiß, was er tut und dass alles gut wird, dann wird auch uns irgendwie leichter ums Herz.

Und so ähnlich ist es bei unseren Tieren. Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber es wird Dir und Petie gut tun, wenn Du versuchst, ruhiger zu werden.

Dies sagt eine, die es nicht wirklich schafft, ruhig zu bleiben, aber es immer wieder versucht...

Ich wünsche Dir viel Kraft, weil ich weiß, wie besch...eiden es Dir gerade geht. Ich hab mit Sophie so viel mitgelitten, die Arme hat sich immer so bemüht weil sie uns vertraut hat, aber oft war die Übelkeit schlimmer und sie konnte nichts schlucken.

Ach Mensch, lass Dich mal knuddeln :peck:
 
Zurück
Oben