Petra's Jerry mit Lantus

Hallo Petra und herzlich Willkommen :flower:

Die BZ-Werte von Jerry sind ja ziemlich hoch :oops:

Bitte lasse das Trockenfutter weg und achte beim Nassfutter darauf, dass es ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln, Kartoffeln usw. ist.
Mit dem richtigen Futter können die BZ-Werte schon ein wenig besser werden.

Die Insulindosis wird in kleinen Schritten von 0,25-0,5IE erhöht und 2-3 Tage gehalten. Wenn sich jetzt mit den 3IE nichts tut, könntest du auf 3,5 gehen. Bitte nicht direkt auf 4.

Du brauchst auch kein spezielles Glucometer für Tiere. Ein handelsübliches Humangluco reicht völlig aus. Manchmal bekommt man die in der Apo kostenlos. Bei den Tierglucos sind die Teststreifen extrem teuer.
 
AW: Petra's Jerry - Einstellung mit Lantus

Danke für das herzliche Willkommen,

die Diagnose von Jerry ist ja noch recht neu und im Moment verlasse ich mich auf meine Tierärztin, mir bleibt ja zunächst nichts anderes übrig.
Allerdings kommen mir erste Zweifel, denn wie Du auch schreibst, sollte man ja in kleineren Schritten erhöhen und ich denke auch, dass der Körper etwas Zeit braucht, um sich anzupassen.
Geschockt war ich, als ich heute morgens eben nen PRE von 201 gemessen habe und mit der "normalen" Dosis Insulin meinen Kater direkt in den vermutlich tödlichen Unterzucker gespritzt hätte. Ich fühlte mich so hilflos.

Was macht Ihr denn, wenn der PRE niedrig ist ? Reduziert Ihr die Dosis z.B. auf die Hälfte ?
Was macht Ihr, wenn Ihr berufstätig seit ? In den ersten zwei Einstellungswochen bin ich extra zuhause geblieben.

Mittlerweile kommen sowohl Kater als auch ich mit den Ritualen gut zurecht. Und mein Jerry hatte noch nie Symptome von Hyperglykämie gezeigt, wie unsicherer Gang in den Hinterbeinen. Bis auf einen geringen Gewichtsverlust von ca. 1kg, der vermehrten Aufnahme von Wasser und dem vermehrten Urinieren.

Danke für die Tipps mit der Ernährungsumstellung, darauf achte ich natürlich. Nur ist Jerry ein absoluter Trockenfutter-Junkie....

LG
Petra und Jerry
 
AW: Petra's Jerry - Einstellung mit Lantus

Geschockt war ich, als ich heute morgens eben nen PRE von 201 gemessen habe und mit der "normalen" Dosis Insulin meinen Kater direkt in den vermutlich tödlichen Unterzucker gespritzt hätte. Ich fühlte mich so hilflos.

Naja du hattest am Abend vorher die Dosis von 3IE auf 4IE erhöht. Dann ist klar, das er so abrauscht. Das ist ein viel zu großer Schritt.

Was macht Ihr denn, wenn der PRE niedrig ist ? Reduziert Ihr die Dosis z.B. auf die Hälfte ?

Wir gehen hier nach unserem Einstellungsprotokoll vor und streben physiologische Werte für die Zuckermiezen an. Einstellung auf physiologische Werte
Man kann Lantus auch in relativ "niedrige" PREs spritzen, ohne das der BZ gleich abstürzt. Darum eignet es sich auch so gut für unsere Zwecke. 201 wäre normalerweise nicht zu niedrig, um zu spritzen. Ich verstehe aber, dass du dich nicht getraut hast, weil er ja auf Talfahrt war. Ausserdem weiss man bei so großen Schritten nicht, ob die Dosis nicht zu hoch ist.
Wir erhöhen wie gesagt in kleinen Schritten und reduzieren auch in kleinen Schritten. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl für die Dosierung.
Dazu nutzen wir diese Spritzen und unser Spritzenanlegemass zum Ausdrucken


Was macht Ihr, wenn Ihr berufstätig seit ? In den ersten zwei Einstellungswochen bin ich extra zuhause geblieben.

Das ist in der Regel kein Problem. Jeder passt sich die Spritzzeiten so an, wie es zeitlich am besten geht. Wenn Jerry kein Staubsauger ist, kannst du ihm Futter für zwischendurch stehen lassen. Ansonsten eignet sich ein Futterautomat gut zur Einteilung der Zwischenmahlzeiten.

Danke für die Tipps mit der Ernährungsumstellung, darauf achte ich natürlich. Nur ist Jerry ein absoluter Trockenfutter-Junkie....

Aber ein paar Nassfuttersorten frisst er schon, oder? Mit Trockenfutter kriegst du ihn nicht gut eingestellt, da das den BZ erhöht und ins Schwanken bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Petra's Jerry - Einstellung mit Lantus

Naja du hattest am Abend vorher die Dosis von 3IE auf 4IE erhöht. Dann ist klar, das er so abrauscht. Das ist ein viel zu großer Schritt. .

Leider hat mir das meine TA so geraten, ihr vertrau ich eigentlich. Nun werde ich mich besser an das Einstellungsprotokoll halten.


Diese Spritzen benutze ich auch :up:


Das ist in der Regel kein Problem. Jeder passt sich die Spritzzeiten so an, wie es zeitlich am besten geht. Wenn Jerry kein Staubsauger ist, kannst du ihm Futter für zwischendurch stehen lassen. Ansonsten eignet sich ein Futterautomat gut zur Einteilung der Zwischenmahlzeiten.



Aber ein paar Nassfuttersorten frisst er schon, oder? Mit Trockenfutter kriegst du ihn nicht gut eingestellt, da das den BZ erhöht und ins Schwanken bringt.

Er ist eher so ein "Ich fresse immer wieder kleine Häppchen über den Tag"-Kater. Leider habe ich noch keine Nassfuttersorte gefunden, die er auch komplett frisst. Trockenfutter ist seine Leidenschaft, so hab ich ihn aber auch schon aus dem Tierheim bekommen. Ich bin ja froh, dass er genug frisst.
Ist das Problem auch mit Diabetiker-Trofu gegeben ?

Liebe Grüße
Petra und Jerry
 
AW: Petra's Jerry - Einstellung mit Lantus

Hallo Petra,

herzlich willkommen hier im Forum:nice:

Diabetikertrockenfutter - ein Widerspruch in sich - treibt den BZ schön nach oben. Was daran Diät sein soll, weiß wohl nur der Hersteller.:angel:
Für Menschen mit Diabetes gibt es längst keine speziellen Diät-Produkte mehr.

Versuch vom Trockenfutter - egal welchem - wegzukommen. Es ist nicht für Katzen geeignet und macht sie krank. Wenn nicht mit Diabetes, dann z.B. mit Nierenerkrankungen, weil sie gar nicht so viel trinken können wie sie müssten.

Würde Jerry Fleisch fressen - BARF?

Futterumstellung - Tipps & Tricks
 
AW: Petra's Jerry - Einstellung mit Lantus

Hallo Petra,

:heart:lich Willkommen hier.

Sarah hatte dir den Link zu den Anlegekärtchen gepostet. Bitte unbedingt nutzen, denn die Skalierung der Spritzen ist von Spritze zu Spritze unterschiedlich. Das kann unter Umständen bis zu 0,5IE ausmachen.

Er ist eher so ein "Ich fresse immer wieder kleine Häppchen über den Tag"-Kater.

Das ist ideal für Lantus. Nun muss "nur" noch die Umstellung auf geeignetes NaFu gelingen, dann wird der BZ auch bald wesentlich besser.
Es gibt ja viele geeignete Sorten. Bestimmt ist da auch was für Jerry dabei.

Du kannst auch etwas TroFu über das NaFu geben. Vielleicht nimmt er dann das NaFu besser an.
Gut wäre, wenn du das TroFu mörserst oder anders ziemlich klein machst und dann über das Futter streust. Dann ist der Geruch intensiver und du brauchst auch nicht so große Mengen vom TroFu. Und er kann es nicht aussortieren:wink:
 
AW: Petra's Jerry - Einstellung mit Lantus

Hallo Petra,
auch von mir herzlich Willkommen hier. Toll, dass Du gleich Lantus bekommen hast. Das erleichtert die Einstellung ungemein.

Ich habe hier auch einen Trofu-Junkie, der aber jedes Nafu verweigert. Da bist Du schon besser dran. Einfach mal alle möglichen Sorten ausprobieren und ein wenig hartnäckig bleiben.
Wenn Du Dein altes Trofu weglässt und geeignetes Futter verwendest, werden sich die BZ-Werte nach unten bewegen. Viele Katzen sind nur aufgrund einer Futterumstellung bald in Remission gegangen.
Auch die bevorstehende Zahn-OP kann hier viel bringen, da eine Entzündung im Körper oft den Diabetes "unterhält".
Ich konnte meinen Diabetes-Trofu-Junkie zumindest auf Teilbarf umstellen (da er Mäuse frisst), indem ich die Fleischstücke (Huhn+Pute wird gut akzeptiert) in der Größe von Trofu-Bröckchen geschnitten habe. Da ging ganz langsam nach und nach immer ein wenig mehr und ich arbeite nach wie vor daran.
Zwischendurch bekommt er auch mal Trockenfleisch (Cosma-Snackies z.B.) und Kausticks (Catessy-Sticks). Das akzeptiert er gut.
Da ich (noch) nicht ganz ohne Trofu bei ihm auskomme verwende ich noch das Power of nature natural Cat Fee's Favorite und Meadowland Mix. Diese Sorten haben beide nur 3 bzw. 5% Kohlehydratanteil. Es ist das einzige Trofu was ich kenne, was sich nicht auf den BZ auswirkt. Ich sorge aber parallel dafür, dass er ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, da dies auch ein Problem bei Trofu ist.
Wenn es gar nicht ohne Trofu geht, könntest Du es zumindest vorübergehend einsetzen. Gibts u.a. online bei Cat's Country zu bestellen.
Ob das Nafu geeignet ist, kannst Du übrigens hier prüfen
https://nfe-rechner.de/
Alles unter 10% in Trockenmasse ist geeignet.
LG
Silke
 
AW: Petra's Jerry - Einstellung mit Lantus

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.
Natürlich habe ich schon vor der Diabetes Diagnose immer wieder viele der hochwertigen Nassfuttersorten ausprobiert. Leider bekomme ich bei den meisten einen bösen Blick (von beiden Katzen :stupid: ) und die Näpfe bleiben unberührt. Bisher haben sie dauerhaft nur Greenwoods gefressen, das hat immerhin nur 1% Reis, was laut der Futterliste ja ok ist.
Und die Liste gibt ja noch viel her, so dass ich so nach und nach alles mal anbieten kann.
Derzeit hab ich noch Purizon Trockenfutter, das ist zumindest getreidefrei und proteinreich.
Glück im Unglück ist, dass auch meine Nachbarin einen zuckerkranken Kater hat, so können wir die Futtersorten dann austauschen.
Da Jerry nun schon ein paar Wochen nachweislich sehr hohe Werte hat, hab ich nun auch ein Messgerät für Ketone bestellt, weil das Messen im Urin ja nicht so aussagekräftig ist.

Meine Erfahrungen mit BZ-Messen und Spritzen sind folgende.... da ich mittlerweile die Ruhe weg habe, toleriert Jerry das Messen sehr gut, beim Spritzen ist er noch etwas unruhig, aber beides ist mittlerweile ein Ritual geworden.

Liebe Grüße
Jerry und Petra
 
Zurück
Oben