Petra's Jonny mit Caninsulin

Hallo liebe Lantus und Levemir Fories,

habe gerade unsere Vorstellung ausgefüllt und hoffe, dass ich überhaupt schon hier schreiben darf. Für meinen Jonny gab es am 16.11.2006 die Diagnose Diabetes, seit dem spritze ich ihm 2x täglich (nach steigern und ausprobieren) 2 IE. Unsere Tabell füge ich an. Aus ihr wird deutlich, dass wir nur sehr mäßigen bzw. keinen Erfolg haben. Zwischenzeitlich hatte Jonny auch bereits Ketone. Nach dem Zähne, BB und Urin diese Woche erneut abgeklärt wurden, würden wir gern einen neuen Versuch mit Lantus oder Levemir wagen. Natürlich mit viel Unsicherheit verbunden.

Lantus oder Levemir? Welche Dosis? (mein TA ist was diese beiden Insuline angeht auch noch nicht sehr erfahren), mit oder ohne Alt zu Beginn (hab schon Angst vor erneuten Ketonen) Was ist zu beachten? Wo kann ich mich noch klug machen?

Ich danke Euch sehr für alle Hinweise!

Viele Grüße
Petra

http://de.geocities.com/jonny_petra/Tabelle_PRE.xls
 
AW: Jonny mit Petra

Hallo Petra!
Willkommen im Forum :flower:

Petra mit Jonny schrieb:
Hallo liebe Lantus und Levemir Fories,
habe gerade unsere Vorstellung ausgefüllt und hoffe, dass ich überhaupt schon hier schreiben darf.

Aber natürlich darfst du!!!

Hast du dir schon die Informationen in den Basics durchgelesen?
http://www.diabetes-katzen.net/info.html
Da findest du erstmal die Grundinformationen. Natürlich kannst du bei allem was dir unklar ist hier weiter nachfragen, wir versuchen dann so gut es geht weiter zu helfen.
Ob nun Lantus oder Levemir die richtige Wahl für Jonny ist, hmmm. Weiß ich nicht so genau, aber mit beiden Insulinsorten wurden hier schon gute Erfolge erziehlt. Lantus scheint nur einfach verbreiteter zu sein.
Ach ja, deine Fragen etc... schreibst du immer einfach in diesem Thread weiter, ok? Dann haben wir immer eure ganze Geschichte komplett und können schnell nachgucken, was bisher so war.
Viele liebe Grüße

Meike & Kooyanis
 
AW: Petra's Jonny

Hallo und herzlich Willkommen hier Petra! :flower:

Ob nun Lantus oder Levemir ist eigentlich egal, wir haben hier mit beiden Insulinen gute Erfolge gehabt. Wenn das eine nicht so funktioniert wie man es sich wünscht, kann man das andere probieren. Sie unterscheiden sich hauptsächlich in ihrem Verzögerungsmechanismus, Lantus bildet ein Depot im Unterhautfettgewebe und Levemir über das Albumin im Blut.

Ich würde eine Startdosis von mindestens 2 IE wählen und beim ersten Auftreten von (Urin-) Ketonen sofort um 0,5 IE erhöhen. Ansonsten hält man die Dosis 5-7 Tage und erhöht dann abhängig von den Werten, optimal im Wochenrhythmus. Altinsulin würde ich nicht einsetzen, weil man dadurch die Wirkung des anderen Insulins schlechter einschätzen kann. Wenn du aber schon Erfahrung damit hast und es eh zuhause liegt kann es beruhigend für dich sein. :wink:

Denk bitte daran, dass Lantus und Levemir U-100 Insuline sind und du mit den Demi-Spritzen dann nicht mehr umrechnen brauchst.

Du hast sicher noch viele Fragen, die wir dir gerne beantworten werden. :nice:
 
AW: Petra's Jonny

Hallo Petra,

Welcome00067.gif

hier im Forum

Barbara u Meike haben Dir ja schon geantwortet, da kann ich mich einfach nur anschließen :nice:

wir nehmen Lantus, einfach aus dem Grund weil es Levemir da noch nicht gab wie wir umgestellt haben
Mambo kommt sehr gut damit zurecht
das Alt Insulin würde ich aber auf jeden Fall weg lassen u lieber zügig mit der IE hoch gehen

lies Dich mal durch u dann stell einfach Deine Fragen
47.gif

wir helfen Dir u Jonny sehr gerne
75.gif
 
AW: Petra's Jonny

Hallo Petra und Jonny

welcome036.gif
in diesen tollen Forum.

Barbara hat dir schon alles geschrieben und dem kann ich mich nur anschliessen.
Wir hatten damals Lantus, weil es Levemir noch nicht gab.
Lantus würde ich natürlich immer wieder geben, da ich damit
Erfahrung habe, doch ansich ist es egal.

Alles Gute beim Wechsel :up:
 
AW: Petra's Jonny

Hallo Petra und Jonny

Herzlich
coloredyarnheader.gif


Ob Ihr nun Lantus oder Levemier benutzt ist eigentlich egal, wir haben Lantus genommen, weil ich damals über Levemir nicht so viel wusste.
Aber egal für welches Insulin Ihr Euch entscheidet, wir drücken Euch die Daumen und alles Gute für den Neustart!:up:

Liebe Grüße Karin mit Tommy
 
AW: Petra's Jonny

Hallo Petra,

herzlich Willkommen im Forum :flower:

Zur Startdosis hast du bereits Tipps bekommen.
Ich wünsche dir einen erfolgreichen Wechsel. Hast du dich bereits entschieden, ob du Lantus oder Levemir den Vorzug gibst?
 
AW: Petra's Jonny

Hallo und vielen herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten!

Ich habe mir gestern alle zu finden Infos zu Lantus und Levemir ausgedruckt und heute nacht durchgelesen. "Vergiss alles über Caninsulin" scheint die richtige Parole zu sein. Ich habe mir auch ein paar Eurer Tabellen angesehen und muss sagen, dass mir diese teilweise richtig Angest machen. Zorros Einstellung z. B. hat ja mind. 6 Wochen mit utopischen Werten gedauert. Ich habe bis jetzt zum Glück noich nie HI auf dem Gerät gesehen... Insgesamt schein es mir aber entspannter zu sein, vor allen Dingen für Futter Nippler, wie Jonny einer ist. Wir kämpfen seit Diabetes darum, dass er und Kosima (meine zweite Katze) innerhalb von 3 Stunden die Mahlzeit aufessen. Nervenaufreibend, sind beide es doch seit über 10 Jahren gewöhnt, so zu fressen wie sie wollen.

Ich kann Jonny tagsüber nciht messen (Arbeit). Meine Mutter schaut nach ihm, schafft es aber nicht, den Drachen zu messen. Ist das mit Lantus oder Levemir zu gefährlich?

Kann es sein, dass er in den ersten Tagen sehr hoch geht?

Wie muss unter diesen Insulinen die Fütterung erfolgen?

Gibt es eine Faustregel, wann - wenn die Werte kritisch tief sinken - diese am tiefsten ist?

Messt Ihr auch auf Blutketone? Jonny hat nie Urinketone, sondern immer nur Blutketone. Deshalb bin ich auf Blutketonmessung umgestiegen. Bei Caninsulin bekommt er tlw. Ketone bereits ab einem PRE von über 350 (natürlich auch abhängig davon, wie lange er tiefer war). Verändert sich die Ketonanfälligkeit evtl. auch mit dem Insulin?

Jonny liebt Tofu (bekommt aber nur zum anlocken ans Futter 2 - 3 Krümel). Trofu ist weiterhin Tabu, oder?

Levemir scheint noch sanfter zu sein, als Lantus, oder täuscht das?

Ich werde am Montag mit meinem TA sprechen. Wie gesagt, leider hat er noch keine Erfahrung mit den beiden Insulinen, so dass wir beide da Neuland betreten. Generell betreut er uns aber optimal. Arbeitet mit meinen Werten etc.

OK, das waren schon wieder viele Fragen.

Ich wünsch Euch ein schönes WE und nochmals Danke - ich bin so froh, dass es diese Foren gibt.

Liebe Grüße

Petra
 
Zurück
Oben