Petra's Jonny mit Caninsulin

AW: Petra's Jonny

Hallo Petra!
Petra mit Jonny schrieb:
Ich habe mir gestern alle zu finden Infos zu Lantus und Levemir ausgedruckt und heute nacht durchgelesen.
da hattest du ja eine arbeitssame Nacht!!! Bist du überhaupt zum Schlafen gekommen?

Petra mit Jonny schrieb:
"Vergiss alles über Caninsulin" scheint die richtige Parole zu sein
.
Allerdings! Wenn man eine Einstellung mit Lantus/Levemir vornimmt und dabei die Sicherheitregeln für Can im Kopf hat kriegt man garantiert einen Nervenzusammenbruch!:oops:

Petra mit Jonny schrieb:
Ich habe mir auch ein paar Eurer Tabellen angesehen und muss sagen, dass mir diese teilweise richtig Angest machen. Zorros Einstellung z. B. hat ja mind. 6 Wochen mit utopischen Werten gedauert. Ich habe bis jetzt zum Glück noch nie HI auf dem Gerät gesehen...
.
Das ist je nach Katze sehr verschieden. Wir haben z.B. noch nie einen HI-Wert, weder unter Can noch unter Lantus. Unter Lantus gingen bei uns die Werte zwar auch nicht sofort dauerhaft weit runter, aber die Tabellenfärbung wurde immer schöner (Sehr gut für die Motivation, wenn man sieht, dass bestimmte Farben immer seltener werden!)


Petra mit Jonny schrieb:
Insgesamt schein es mir aber entspannter zu sein, vor allen Dingen für Futter Nippler, wie Jonny einer ist. Wir kämpfen seit Diabetes darum, dass er und Kosima (meine zweite Katze) innerhalb von 3 Stunden die Mahlzeit aufessen. Nervenaufreibend, sind beide es doch seit über 10 Jahren gewöhnt, so zu fressen wie sie wollen.
.
Wir sind an der Futterumstellung auch gescheitert. Unter Lantus durfte Kooyanis dann wieder so fressen, wie er wollte und das hat bei uns auch super geklappt. Bei manchen Katzen zeigt sich später, dass es Sinn macht zu bestimmten Zeiten etwas zuzufüttern (meist per Futterautomat), aber darüber kannst du dir Gedanken machen, falls das bei euch evtl. der Fall sein sollte.
Petra mit Jonny schrieb:
Ich kann Jonny tagsüber ncht messen (Arbeit). Meine Mutter schaut nach ihm, schafft es aber nicht, den Drachen zu messen. Ist das mit Lantus oder Levemir zu gefährlich?
.
Würde ich nicht sagen. Du wirst deine Vorgehensweise eben den Gegebenheiten anpassen und evtl. vorsichtiger Erhöhen und die Tagesprofile aufs Wochenende verschieben. Aber du bist hier nicht die einzige, die arbeitet, das ist also kein Grund es nicht mit Lantus/Levemir zuversuchen

Petra mit Jonny schrieb:
Kann es sein, dass er in den ersten Tagen sehr hoch geht?
.

Nichts ist unmöglich. Garantien kann dir hier keiner geben. Aber es ist nicht die Regel!

Petra mit Jonny schrieb:
Wie muss unter diesen Insulinen die Fütterung erfolgen?
.
Ich habe immer zu den Spritzen gefüttert. Also erst Futter, dann Spritze und Kooyanis hat soviel gefressen wie er wollte, der Rest blieb im Napf und wurde im laufe des Tages vertilgt, damit er abends wieder mit dem Tierschutzbund drohen konnte, weil er ja bestimmt seit Wochen nichts bekommen hatte:stupid:

Petra mit Jonny schrieb:
Gibt es eine Faustregel, wann - wenn die Werte kritisch tief sinken - diese am tiefsten ist?
.
Bei uns haben sich die Nadire öfter verschoben. Aber nicht plötzlich, sonder so ganz langsam, von +7 glaube ich bis +12. Aber das wäre auch erkennbar gewesen, wenn ich nur am Wochenende ein Profil gemacht hätte. Ich war halt in der Zeit zuhause und gehöre zu den Leuten, die sich verrückt testen:stupid: , die vielen Testungen dienten bei uns glaube ich eher meiner Nervenberuhigung als der BZ-Einstellung. Außerdem hat Kooyanis ganz schnell mitbekommen, dass Testen seine einzige Chance ist an Trofu zu kommen. Also hat er immer wieder Möglichkeiten gefunden mich ans Testgerät zu bekommen, da ich dachte mit ihm stimmt was nicht. Er hat sich diebisch gefreut, dass das auch Nachts funktioniert!!!

Petra mit Jonny schrieb:
Messt Ihr auch auf Blutketone? Jonny hat nie Urinketone, sondern immer nur Blutketone. Deshalb bin ich auf Blutketonmessung umgestiegen. Bei Caninsulin bekommt er tlw. Ketone bereits ab einem PRE von über 350 (natürlich auch abhängig davon, wie lange er tiefer war). Verändert sich die Ketonanfälligkeit evtl. auch mit dem Insulin?
.
Wir messen nur Urinketone (sowohl bei Herrchen als auch Kater), da beide nicht unbedingt zur Ketonbildung neigen. Die Messung von Blutketonen halte ich eher für sinnvoll bei Diabetikern die eine starke Neigung zur Ketonbildung haben und evtl. schon eine Keto hatten, desto früher man da gegensteuern kann desto besser. Dass sich die Ketonanfälligkeit mit dem Insulin ändert wüßte ich jetzt nicht. Halt nur, wenn man z.B. einen Neuanfang mit sehr geringer Insulinmenge macht, aber sonst:loss:

Petra mit Jonny schrieb:
Jonny liebt Tofu (bekommt aber nur zum anlocken ans Futter 2 - 3 Krümel). Trofu ist weiterhin Tabu, oder?
.
Ja
Petra mit Jonny schrieb:
Levemir scheint noch sanfter zu sein, als Lantus, oder täuscht das?
.
Weiß ich nicht.

Petra mit Jonny schrieb:
Ich werde am Montag mit meinem TA sprechen. Wie gesagt, leider hat er noch keine Erfahrung mit den beiden Insulinen, so dass wir beide da Neuland betreten. Generell betreut er uns aber optimal. Arbeitet mit meinen Werten etc.
.
Unsere TA hat den Namen Lantus von uns auch das erste mal gehört. Das hat Kooyanis nicht davon abgehalten schleunigst in den HM zu marschieren:up:

Petra mit Jonny schrieb:
OK, das waren schon wieder viele Fragen.
.

Ich hoffe, meine Antworten helfen dir ein bisschen weiter, aber du bekommst bestimmt noch weitere Informationen.

Liebe Grüße

Meike & Kooyanis
 
AW: Petra's Jonny

Hallo Petra,

Meike hat Dir ja alles schon super erklärt :up:
da kann ich mich nur anschließen u bisschen was aus unsere Sicht erzählen

ja alles ist möglich u nichts ist unmöglich mit den Werten :wink:
Mambo hatte auch HI Werte, leider
u dann gibt es wieder Fellpopos die nicht mal annähernd in die Richtung kommen

wir haben nie auf Blutketone gemessen, nur auf Urinketone
u jetzt messen wir ehrlich gesagt gar nicht mehr bei den Werten

TroFu ist wie gesagt nach wie vor tabu, findet der Mambo übrigens auch doof
aber super findet er das immer genügend zu Essen da steht

ob Levemir sanfter ist wie Lantus weiß ich auch nicht, sorry

u es gibt viele Foris, die arbeiten gehen u tagsüber nicht messen können u es doch hin bekommen
ich hoffe da antworten Dir noch ein paar Leute

ich hoffe ich habe nichts Wichtiges vergessen, ansonsten frag einfach noch mal
aber Du schaffst das ganz sicher u die wichtigste Regel kennst Du ja schon: "Alles über Can vergessen, wenn man Lantus oder Levemir spritzt" :grin:

wir drücken euch die Daumen u Pfoten
0155.gif
 
AW: Petra's Jonny

Hallo Petra,
025.gif


auch von mir noch ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Forum.

Die beste Voraussetzung für eine gute Einstellung mit Lantus oder Levemir ist, möglichst viel darüber zu wissen und es ist super, daß du schon so viel gelesen hast.
Alles andere kommt dann "in der Praxis".

Also dann, einen guten Start für euch beide.
f075.gif
 
AW: Petra's Jonny

Hallo Petra,

Petra mit Jonny schrieb:
Ich habe mir auch ein paar Eurer Tabellen angesehen und muss sagen, dass mir diese teilweise richtig Angest machen. Zorros Einstellung z. B. hat ja mind. 6 Wochen mit utopischen Werten gedauert. Ich habe bis jetzt zum Glück noch nie HI auf dem Gerät gesehen...
mein Zorro ist auch ein schlechtes Beispiel, er bekam viel zu lange zu wenig Insulin. Das Can-Denken halt ... steht ja auch dabei :wink:.

Dass Levemir generell "sanfter" ist konnte ich noch nicht beobachten. Es hat vielleicht den Vorteil, dass die Freisetzung nicht von der Spritzstelle abhängig ist und es dadurch noch gleichmäßiger wirkt. Beim Menschen wirkt es nicht ganz so lang wie Lantus, was auch ein Vorteil sein kann bei Katzen, die durch starken Overlap früh sehr tiefe Nadire haben, das würde dadurch abgeschwächt. Diese Theorie ist aber bisher nur Spekulation.

Ich habe extra Urinketone geschrieben, damit du nicht gleich bei Blutketonen von 0,8 eine halbe Einheit nachspritzt oder zum Altinsulin greifst. Du wirst ja wissen, bei welcher Höhe Blutketone bei Jonny auch die ersten Ketone im Urin messbar werden.

Sonst sind glaube ich alle Fragen geklärt, oder?

Du kannst deinem TA auch die offizielle Studie/Protokoll zu Lantus mitnehmen, wenn er sich dafür interessiert:
http://www.diabetes-katzen.net/info_lanlev_rand.html
http://www.diabetes-katzen.net/info_lanlev_studie.html
 
AW: Petra's Jonny

Hallo Ihr Lieben!

die Studien und Protokolle hab ich mir am Freitag bereits ausgedruckt und für meinen TA kopiert. Und irgendwie verbindet man ja mit einem Wechsel sowieso immer die Hoffnung, dass alles besser wird...

Jonny hatte selbst bei einem Blutketonwert von 3,2 keine Urinketone. Die gab`s dann erst nach der 1. Infusion. Mein TA meinte aber das das normal wäre, da ja durch die Infusionen ein Ausschwemmen begünstig wird. Mit 3,2 hat er aber häufiger gespukt und hatte nicht richtig guten Appetit. Jetzt pendelt er zwischen 0,0 und 0,9 ohne dass es ihm schlechter geht oder er Urinketone hat. Mein Ta und ich haben jetzt als akute Handlungsbedarflatte 2,0 im Blut festgelegt, es sei denn, er fühlt sich vorher schlecht. Also werd ich nicht panisch werden...

Vielleicht halten wir jetzt noch tapfer bis nächsten Freitag aus, da ich am WE ein ruhigeres Gefühl für einen Neustart hätte.

Ohweh, ich werd Euch dann gaaaanz oft mit Fragen und Unsicherheiten löchern - vielen Dank schon jetzt für Eure Geduld!

Liebe Grüße und ein schönes RestWE
Petra mit Jonny (der gleich mal wieder zum pieksen geht)
 
AW: Petra's Jonny

Petra mit Jonny schrieb:
Ohweh, ich werd Euch dann gaaaanz oft mit Fragen und Unsicherheiten löchern - vielen Dank schon jetzt für Eure Geduld!

Hallo Petra

Löcher uns ruhig, dafür sind wir da :grin:
Habe keine Angst vor dem Wechsel, alles wird gut :up:
 
AW: Petra's Jonny

Hallo Petra,

auch von mir noch ein
Welcome00067.gif


Für welches Insulin hast Du Dich denn jetzt entschieden?

Petra mit Jonny schrieb:
Vielleicht halten wir jetzt noch tapfer bis nächsten Freitag aus, da ich am WE ein ruhigeres Gefühl für einen Neustart hätte.

Das kann ich verstehen :nice: Wir dücken auf jeden Fall schon Daumen und Pfoten für einen guten Neustart :up:

Ohweh, ich werd Euch dann gaaaanz oft mit Fragen und Unsicherheiten löchern - vielen Dank schon jetzt für Eure Geduld!

Da schließe ich mich Tina an - frag' uns nur Löcher in den Bauch - wir werden Dir so gut wie möglich helfen :nice:
 
AW: Petra's Jonny

Hallo Ihr Lieben,

jetzt ist die Entscheidung gefallen: wir werden am Freitag (über`s WE hab ich ein besseres Gefühl) einen Neustart mit LANTUS wagen. Habe vorhin mit meinem TA telefoniert und er hat sich auch übers WE informiert (der ist wirklich engagiert). Ich hänge Euch unsere Tabelle nochmal ran. Ihr hattet uns auch direkt 2,0 IE Lantus empfohlen, oder? Da Lantus doch ein U100 ist - blöde Frage, aber ist das neben 2,0 Can (die wir bisher spritzen) nicht sehr viel?

Bin so unsicher, freue mich aber darauf, dass das Futterdrama aufhört. Hab heute früh so lange gebraucht, um ihn zu überzeugen, dass er fressen fressen fressen muss.

Danke Euch und liebe Grüße
 
Zurück
Oben