Petra's Minni mit Lantus

Hallo,bin neu hier!
Ab heute abend stelle ich meine Katze Minni auf Lantus um,weil ich nicht länger mit diesen Werten arbeiten möchte.Eigentlich sollte ich noch 2 Wochen warten,ob das AB,dass sie wegen eines HWI bekommt,greift,habe mich jedoch entschlossen heute schon anzufangen.Seit Juli sind wir mit Caninsulin in Gang,doch es tut sich nicht richtig was.2 oder 3x Werte unter 200.
Bin jetzt mit 1,5IE gestartet und muss jetzt erstmal sehen was sich tut.
Mein grösstes Problem ist dabei,dass ich wenigstens zweimal im Monat die Spritze um ca. 3-4 Stunden vorziehen muss,weil dann Schichtwechsel ist.Anders ist es überhaupt nicht zu machen.Die Kollegen waren schon so nett,das ich keine Schaukeldienste mehr mache.
Was meint ihr?
LG Petra
PS Meine Zuckertabelle kann ich nicht einfügen,habe auch noch ein leichtes Problem mit dem "Durchblick" des Aufbaus.
 
AW: Minni mit Lantus

Hallo Petra,

HERZLICH WILLKOMMEN bei uns im Forum.

Schön, daß du Minni auf Lantus umgestellt hast. Eine AB-Gabe kann die Bz-Werte verändern muß es aber nicht.

Mach' dir nicht allzu viele Sorgen wegen des Schichtwechsels, dafür werden wir bestimmt eine Lösung finden.:nice:

Vielleicht kannst du rechtzeitig Bescheid sagen, wann das sein wird.

Ich habe Minni's Vorstellung und auch die Bz-Tabelle in deine Signatur gesetzt, du kannst sie immer dort sehen, ab dem nächsten Beitrag, den du schreibst.

Du konmmst in die Signatur über das Kontrollzentrum - Signatur bearbeiten -


1,5 IE hören sich als Startdosis für mich gut an, ich würde die Dosis 3-5 Tage geben und dann kann man weitersehen.

Wir stehen dir gern für alle Fragen zur Verfügung.

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute für die Einstellung.
00004478.gif
 
AW: Minni mit Lantus

Hallo Cora,danke für`s Willkommen!
Wann in etwa liegt denn der Nadir bei Lantus?
Habe heute morgen schon auf 2IE erhöht.PRES war 266.Gestern abend war +5 272 +3 321, APRES 272. Ich habe jetzt noch bis einschliesslich Dienstag frei,der nächste Wechsel im Dienst wäre von Samstag auf Sonntag.Bisher habe ich bei Caninsulin 1-1,2 IE weniger gespritzt wenn sich der Abstand so verkürzt hat.
Ich glaube, ich muss meiner Katze wieder ein anderes Fressverhalten beibringen.Bis jetzt hat sie ca 120-140 g auf einmal bekommen.Das schafft aber das Insulin glaube ich nicht.Heute morgen gab es schon zu Anfang etwas weniger, den Rest dann später. Noch eine Frage,wie bekomme ich ein Foto eingestellt?Bin nicht ganz so bewandert in solchen Dingen.
Liebe Grüße Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Petra's Minni mit Lantus

Hallo Petra,

herzlich Willkommen im Forum :flower:
Schön, dass Du Dich für ein Langzeitinsulin entschieden hast, in der Regel kommen unsere Mietzen damit viel besser klar als mit Can.

Der Nadir bei Lantus liegt so zwischen +6 und +8, er kann aber auch schon mal zum nächsten PRE sein. Unser Ziel ist es ja, eine möglichst flache Kurve zu erreichen also eine ausreichende 24 Std. Rund-um-Versorgung mit Insulin zu erzielen. Wenn die Katze gut eingestellt ist, liegen schwanken die Werte kaum noch und optimaler weise liegen sie den ganzen Tag über im gesunden Bereich.

Es wäre tatsächlich gut, wenn Du Minnis Mahlzeiten etwas aufteilen könntest, alles auf einmal zur Spritze ist bei Lantus ungünstig, da das Insulin etwas braucht um "in Fahrt" zu kommen und eine Riesenmahlzeit bremst es dann von Anfang an aus. Ist Minni denn von sich aus eine Nibblerin oder frisst sie immer alles gleich auf? Wenn sie von selbst sich das Futter einteilt, kannst Du auch frei füttern, das machen hier einige. Ich kann es leider nicht, da ich lauter Fressmaschinen zu Hause habe, deshalb muss ich das Futter einteilen. Ich füttere unterschiedlich, unter der Woche, wenn ich arbeite gibts 70g zum PRE und dann zum ca. +2 bevor ich aus dem Haus gehe 100g und dann erst wieder abends. Abends und am Wochenende teile ich seine Ration in 3 Mahlzeiten auf. Das muss man eben eben so machen wie es in den Alltag passt.

Ich hoffe, dass Lantus gut bei Minni anschlägt und Du schon bald die ersten guten Werte messen kannst :up:

Liebe Grüße, Pia
 
AW: Petra's Minni mit Lantus

Hallo Petra,

von mir auch ein herzliches Willkommen hier mit Minni! :flower:

Ich finde es gut, dass du gleich die Dosis erhöht hast, bei 6kg und den hohen Werten unter Can wäre auch eine Startdosis von 3 IE zu vertreten gewesen. Du kannst ja nach jeder dritten Spritze die Dosis um 0,5 IE anheben, solange zu zuhause bist und Minni gut beobachten kannst.

Hast du schon mal andere Futtersorten als Saphir und Felix ausprobiert? Möglich, das Minni von z.B. Lux oder Bozita weniger Menge braucht.

Ich wünsche Minni bald gute Werte mit Lantus! :up:
 
AW: Petra's Minni mit Lantus

Hallo Barbara,
Mit Bozita brauche ich der Dame nicht zu kommen,habe ich schon mehrfach ausprobiert,das läuft dann für max.1Tag.Danach ist Feierabend.Mit Lux müsste ich nochmal probieren.Mit dem anderen Nassfutter muss ich manchmal auch mit 3-4 Stücken Trockenfutter nachhelfen.Die Dame ist ein wenig krüsch.Im Moment gibt es ab und zu mal ein Stück Rindergulasch.
Liebe Grüße Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Petra's Minni mit Lantus

Hallo Pia,
Minni war mal eine "Nibblerin",seit sie Caninsulin bekommt habe ich umgestellt.Klappte nicht immer,weil sie doch wohl Hunger hatte und ich nicht nein sagen konnte.
Ich denke aber schon,dass wir es wieder anders hinkriegen.Sie lässt durchaus auch was stehen.
Liebe Grüße Petra
 
AW: Petra's Minni mit Lantus

Hallo zusammen, habe heute morgen wieder um 0,5IE erhöht.Ich denke,das kann ich vertreten.Im Moment tut sich ja auch nichts.Mit dem Einteilen der Futters muss ich noch gucken.70-80g zur Spritze sind wohl nicht zuviel? Minni könnte glatt noch mehr fressen.Wann kann ich dann das erste Mal nachfüttern?Und wann spätestens sollte sie die letzte Mahlzeit vor dem APRES haben?Danke für eure Antwort.
Liebe Grüße Petra
 
Zurück
Oben