Petra's Schorschi mit Levemir

AW: Petra's Schorschi mit Lantus

Klar, dass Du traurig bist, liebe Petra.
- Damit hätte nun auch wohl niemand gerechnet, zumal es Schorschi gut geht.

Leider kann ich Dir nichts zum Thema CNI schreiben, da ich damit keinerlei Erfahrung habe. Ich habe hier aber immer wieder gelesen, dass so ein Test unbedingt wiederholt werden sollte um die Diagnose zu bestätigen.

Du kannst hier immer auf die Hilfe aller Foris zählen, denke ich. Darüber brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Casimir und ich drücken auf jeden Fall alles, was wir hier zur Verfügung haben :up: und wünschen Schorschi alles Gute!

Es grüßen Euch ganz lieb
Claudia und Casimir
 
AW: Petra's Schorschi mit Lantus

Ach Petra. :snug:

Da sich Benny's Nierenwerte verschlechtert hatten, habe ich einiges über das Thema gelesen. Immer wieder stiess ich darauf, dass BARF die gesündeste Ernährung auch für die Nieren sei.

Vor einem halben Jahr hatte Benny auch gute Nierenwerte und nun haben sie sich verschlechtert. Wegen des Diabetes hatten wir die Ernährung umgestellt und nur noch Dose gefüttert. Ich glaube, dass es da einen Zusammenhang gibt. Bei meiner Suche nach nierenfreundlichem Dosenfutter habe ich bei allen Dosen von Zooplus die Analysewerte angeschaut. Ausser bei den Nierenfutterdosen hat kaum einer das Calcium-Phosphat-Verhältnis angegeben. Wenn es gut wäre, würden sie es doch mitteilen - oder? Porta 21 wirbt ja damit, warum nicht die anderen?

In einem der Barf-Threads in diesem Forum habe ich gelesen, dass auch schon erhöhte Creas sich wieder verbessert haben, nachdem gebarft wurde. Vielleicht wäre es ja auch für Schorschi eine bessere Ernährung als Nierendosenfutter - auch für den BZ.

So und jetzt noch mal einen dicken Knuddler für Dich und Schorschi. :snug:
 
AW: Petra's Schorschi mit Lantus

Hallo Petra,
so richtig kann ich dazu gar nichts sagen.:peck:So´n Mist! Aber vielleicht sind die Blutwerte dann Montag schon wieder besser.Ich drücke dir die Daumen!
Liebe Grüsse Petra
 
AW: Petra's Schorschi mit Lantus

Und nochmal hallo,

wieso muss Schoschi für eine Infusion den ganzen Tag in der Praxis bleiben?
Wenn Du ihn wirklich infundieren willst, könntest Du es Dir doch zeigen lassen und es dann zuhause machen. Das wäre doch sicher viel angenehmer für den armen Schorschi.
 
AW: Petra's Schorschi mit Lantus

Hallo!

Vielen Dank an alle für Eure aufmunternden Worte.

@Hildegard:
Er wird i.v. infundiert, weil er eine relativ große Menge Flüssigkeit bekommen soll, das geht nicht s.c.

Wie das mit dem Futter weitergeht weiß ich noch nicht.
Aber jetzt muß etwas passieren; wenn ich barfen würde, braucht das doch etwas Vorlauf.
Für die TÄ ist die Situation sehr ernst. Jetzt gebe ich eben das Nierenfutter und passe schweren Herzens das Insulin an:sad:, wie es dann weitergeht sehe ich dann.
Mir wäre auch lieber, ich könnte normales Futter geben, aber ich bin auch noch nicht informiert genug, um großartig zu diskutieren.
Es ist alles verwirrend und ich muß mich eben jetzt auf die Erfahrung der TÄ verlassen. Jedes Tier ist anders und ich freue mich, dass es bei einigen ohne invasive Therapie gut läuft.
Ich wünschte ich hätte jemanden, der mich an die Hand nimmt und mir bei den Entscheidungen hilft. Aber ich muss da alleine durch.
 
AW: Petra's Schorschi mit Lantus

Hallo Petra,

das tut mir sehr leid für dich und den Schorschi :snug:

Leider kenne ich mich mit dem Thema CNI auch nicht wirklich aus.

So wie ich das verstehe gibt es wohl sehr verschiedene Therapien aber halt auch die Krankheit ist glaub sehr unterschiedlich.

Unser Yasir ist ja auch Nierenkrank. Keine Ahnung wie stark oder wie weit sie fortgeschritten ist. Bei dieser Krankheit verlasse ich mich eigentlich sehr stark auf unsere TÄ. Er bekommt jeden Tag morgens 1/4 Tablette Norvasc und abends 1/2 Fortekor. Zusätzlich alle 14 Tag eine Infusion beim TA. Unser TA hat uns auch ein Mittel mitgegeben das man aufs Futter gibt was er fressen sollte. Leider frisst er dann gar nicht, also lassen wir das Mittel weg, glaub deshalb bekommt er auch die Infusion, bin mir allerdings da nicht ganz sicher.

Worauf du vielleicht achten solltest, wobei das sicherlich nicht bei jeder Katze so ist wie bei Yasir. Er hat durch die Nierenkrankheit eine erhöhten Blutdruck, deshalb bekommt er auch Norvasc. Leider ist er dadurch blind geworden. Durch den hohen Blutdruck gab es Einblutungen im Auge und dadurch hat sich die Netzhaut abgelöst und ist jetzt zerstört.
Man sollte wohl jeden Tag mal mit einer Taschenlampe ins Auge leuchten um zu sehen, ob sich die Pupille noch zusammen zieht. Falls das nicht mehr der Fall sein sollte, dann sollte man innerhalb 24 Stunden reagieren und zum Arzt gehn.

Die Ernährung hab ich bei Yasir nicht umgestellt, er bekommt zwar ab und an mal ein Nieren-Schälchen, aber ansonsten bekommt er das gleiche Futter wie der Diabetes-Charly. Ob das gut ist weiss ich nicht. So wie ich das verstanden habe auf der CNI-Seite von Tanja (so heisst sie glaub) ist es wohl gar nicht bewiesen, dass es auch bei Katzen besser ist, wenn sie weniger Fleisch essen, da sie ja reine Fleischfresser sind. Die Test wurde mit Menschen und mit Ratten durchgeführt.

Drück dir ganz fest die Daumen, dass ihr das gut in den Griff bekommt. Du schaffst das :peck:

Ganz liebe Grüsse und gute Besserung

Kerstin mit Charly und Yasir
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Petra's Schorschi mit Lantus

Hallo Petra,

es tut mir sehr leid, diese Neuigkeiten von Schorschi zu lesen:sad:.

Ich kenne mich mit CNI auch zu wenig aus, um dir wirklich raten zu können, ich habe nur mal bei einer CNI-Katze geholfen (der Kater meiner Cousine), da ging es aber hauptsächlich um subcutane Infusionen zu Hause.
Das wäre längerfristig gedacht für euch auch eine Möglichkeit.
Ansonsten hatte sie sich in der NKL eingelesen.
Zum Futter weiss ich allerdings, dass man auch das diabetikergeeignete Nafu geben kann und dann einfach einen Phosphatbinder beimischen kann. Das wäre für einen Diabetiker sicher die beste Lösung (ausser Barf, wovon ich wirklich keine Ahnung habe), zumal viele Katzen das Nierenfutter oft bald über haben und dann steht man bei einem Diabetiker ja ziemlich im Wald:stupid:

Barbara und Kirsten schreiben dir bestimmt noch ausführlich:nice:

Ein kleiner Trost: meine Freundin und Katzennanny hat schon seit Jahren einen CNI-Kater, der zwar seeehr mager ist, aber topfit ist!:peck:

Liebe Grüsse

Dési&Washi

PS: wenn mal sc-Infusionen anstehen kann ich dir gern Tips geben, das musste ich ja auch mit Washi schon machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben