Petzi tropft

Guten Morgen

Heute nacht um halb vier habe ich festgestellt, dass meine Bettdecke ganz nass war. Dort wo Petz vorher geschlafen hatte. Ich habe dran gerochen, Pipi war es nicht. Dann stand ich auf und kontrollierte seinen Po, der sah normal aus. Also Kontrolle der Trinknäpfe, keiner war umgekippt. Kontrolle auf dem Balkon - regnete es so stark: nein. Als ich einen weiteren nassen Fleck auf einem seiner Liegeplätze entdeckte, schaute ich mir Petz nochmals genau an und stellte fest, dass er wie ein Wasserhahn tropft. Ansonsten verhält er sich normal, ist aber irritiert, was da mit ihm passiert.
Um sieben habe ich ihn gleich zum TA gebracht, der konnte an den wenigen verbleibenden Zähnen nichts sehen, Fieber hat er nicht, Gewicht ist normal, Lymphdrüsen sind nicht geschwollen, abhören war auch normal. Er hat ihm etwas gespritzt, damit das Speicheln aufhört und hat ihn zur Kontrolle dort behalten. Der TA hat heute OP-Tag und will ihn zwischendurch gründlich durchchecken.
Der TA fragte nach neuen Pflanzen oder Blumen, habe ich weder noch. Auch sonst konnte ich in der Wohnung nichts feststellen, was er gefressen haben könnte.
Um viertel vor sieben hatte er etwas Gras, Haare und Futter erbrochen. Aber im normalen Rahmen, macht er immer mal.

Hat jemand sowas schon mal gesehen? Hat jemand eine Idee?

Ich mache mir schreckliche Sorgen und habe Angst.

Bitte drückt meinem Schätzchen die Daumen und schickt ihm gute Gedanken.
Mittags kann ich anrufen, hoffentlich eine Ursache erfahren und ihn je nachdem abholen.

:vsad:

Sabine mit Fips, Lissi und zurzeit ohne Petz
 
AW: Petzi tropft

Hallo Sabine!
Ich hoffe du hast schon positive Nachrichten von Petzi!!!
Das einzige mal, dass bei uns eine Katze wie ein Wasserhahn aus dem Maul getropft hat lag an den Zähnen, aber wenn die bei euch in Ordnung sind weiß ich auch nicht:loss: . Kooyanis tropft manchmal ein bisschen, bevor er kotzt, aber höchstens ne Minute vorher und dann kommt meist auch ganz schnell das Würgen, vielleicht hat ihn ja irgendwas im Hals gekitzelt, was jetzt raus ist.
Ich hoffe, dass sich eine ganz harmlose Erklärung findet!!!

Liebe Grüße
Meike & Kooyanis (wir drücken Euch die Daumen und Pfötchen, müsst ihr allerdings mit Horst teilen)
 
AW: Petzi tropft

Hallo

Endlich konnte ich meinen Spatz abholen. Er hat einen entzündeten Hals, warum ist allerdings unklar. Hat er sich auf dem Balkon erkältet oder hat er das vom Erbrechen (in der Nacht von Sonntag auf Montag hatte er mal relativ viel erbrochen)? Oder hat er erbrochen, gerade weil der Hals entzündet ist?
Er hat jedenfalls Infusionen und Penicillin gespritzt bekommen. Für die nächsten 6 Tage soll ich morgens Paspertin und morgens und abends Amoxicat als Tablette nehmen. Hoffentlich klappt das Pillenverstecken so gut wie mit Fips, sonst haben wir hier echt Probleme. Beim TA ist Petz zwar ein zartes Bübelchen, aber zuhause mehr der Machoman.
In den Gedärmen sei viel Flüssigkeit, daher rechnet der TA mit Durchfall :sick: . Der Hals wurde gründlich gespiegelt, ein Fremdkörper sei nicht auffindbar.
Und für die nächste Zeit hat er Hausarrest, die Fensterklappe habe ich gerade zugeklebt.

Der arme Schisshase hat sich jetzt unters Sofa verkrochen und ich geh am besten mit ihm dort hin. Das kam mir jetzt alles wie ein horrormässiges Déjà-vu vor, denn vor ziemlich genau einem Jahr ging das Ganze mit Fipsi los.

Ich hoffe, damit ist das Gröbste durch und die Tropferei ist wirklich vorbei. So ganz trau ich der Sache noch nicht...

Liebe Grüsse

Sabine mit zum Glück wieder allen drei Süssen
 
AW: Petzi tropft

Hallo

Also bis jetzt bin ich nicht zufrieden mit meinem Kleinen. Er hat Bauchweh und knurrt mich an, wenn ich ihn hochhebe. Er hat sich in den Schrank verzogen und hat immer noch einen kleinen Sabberbart.
Er wird letzte Nacht kaum geschlafen haben und heute Morgen war natürlich auch totaler Stress, aber er sieht schon ziemlich unwohl aus.
Ich habe eben nochmals mit dem TA telefoniert, ich solle versuchen, ihm etwas Kamillentee einzuflössen. Wie findet Ihr es, dass gleich wieder so starke Medikamente eingesetzt werden? Bei Fipsi hat man das Resultat ja gesehen.
Hat jemand noch Ratschläge oder Kommentare? :help:

Liebe Grüsse

Sabine mit Fips, Lissi und Würmlein Petz
 
AW: Petzi tropft

Hallo Sabine

also vorweg möchte ich dir sagen, wie leid mir das alles tut.
Ich habe jedoch noch keine tropfende Katze gesehen, weder wegen Hals noch den Zähnen.
Blacky fängt mal an zu sabbern, wenn er sich total dolle auf etwas freut, nur dann kommt mal ein einzieger Tropfen.

Vielleicht hat er Bauchweh wegen der Medis oder von der ganzen Aufregung.
Ist Kamillentee nicht schädlich für Katzen? Glaube ich habe mal soetwas gehört.
Dann sollen Medis, die man spritzen kann, auch magenschonender sein, kannst du dein TA nicht fragen, ob er etwas zum spritzen hat?

Hast du SEB zu Hause?
Das legt sich schön um die Magenwand.

Es bleibt mir nur, Petzi eine Gute Besserung zu wünschen
 
AW: Petzi tropft

Hallo Tina

Du hast Recht, ich habe SEB im Haus, dankeschön! Wenn man so aufgeregt ist, fällt einem einfach gar nichts ein :sad:
Ich habe auch DiaCat, Nux vomica D6+D12 als Kügelchen und Nux vomica N Oligoplex als flüssige Mischung. Da ich nicht wusste, von welchem Nux vomica jeweils die Rede war, habe ich einfach alles, was so hiess, bestellt.
Eben habe ich ihm ein Portiönchen Huhn Pastete mit angerührter SEB vermischt in den Schrank gebracht und er hat es ziemlich gut weggeschleckt. Da bin ich schon mal erleichtert.
Kann/soll ich das weiter machen und auch noch etwas anderes (von den oben genannten) geben oder nicht ohne Absprache mit dem TA? SEB kann ich sowieso geben, oder?
Wegen einem Mittel zum Spritzen kann ich morgen mal fragen. Freu mich schon auf seine Reaktion :sick:

Schönen Abend

Sabine mit Fips, Lissi und Petz
 
AW: Petzi tropft

Hallo Sabine,

ich kann Petzi auch nur gute Besserung wünschen. Eine Halsentzündung kann sich auch eine Mieze schnell einfangen, aber da Petzi ja auch unter Erbrechen leidet, ist die Entzündung evtl. tatsächlich eine Begleiterscheinung. Dieses sehr starke Speicheln lässt aber darauf schließen, dass Petzi sehr übel ist und Schmerzen hat. Ich halte die Gabe von AB schon für gerechtfertigt. Paspertin wirkt ja auch gegen einen Reizmagen, Übelkeit und Erbrechen. Meine Miezen schlucken es nur wenn die Tropfen in Leberwurst nicht mehr zu schmecken sind.

Zu Kamillentee habe ich diesen Link gefunden:
http://www.pahema.com/lexikon/bereich/k/abt/6/k_id/33/kamille.html

Ich hoffe, Petzi geht es morgen schon wieder besser :fever:.
 
AW: Petzi tropft

Hallo Sabine

ja klar SEB kannst du immer geben.
Mit Nux Vomica würde ich vorsichtig sein, nicht das es dann noch schlimmer wird oder er etwas ganz anderes hinzu bekommt.
Kenne ich mich zuwenig mit aus :loss:

Ich würde ihn dann ersteinmal lassen, damit er sich erholen kann, der arme.
 
Zurück
Oben