Pia mit Schnäuzel - Vorstellung

Hallo zusammen :hand:
Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich meinen Kater Schnäuzel ab nächsten Mittwoch (21.2.) von caninsulin auf Levemir umstellen werde.
Ich habe ab da eine Woche Urlaub und kann ihn gut überwachen :lens:

1. Name, Alter, Geschlecht der Katze?

Schnäuzel, 10 Jahre, männlich

2. Datum der Diabetes-Diagnose?
10.12.06

3. Gewicht der Katze und ob übergewichtig, abgemagert oder normal?

7,8 kg, zu dick

4. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison?
nein

5. Beschreibe weitere bekannte Erkrankungen der Katze, wenn vorhanden

-

6. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die sie momentan erhält
Cantheris Tropfen 2xtägl., Taurin 500mg am Tag, Vitamin-Flocken

7. Was für Futter-Sorten frisst die Katze (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)?
seit Januar ausschliesslich NaFu: Animonda Carny u. vom Feinsten, Miamor, Bozita, seltener Kattovit. Jeweils ausschliesslich die Sorten ohne Getreide und Zucker.
Ich mische viel mit frischem Geflügel und Fisch, roh oder gekocht, auch mal Geflügel oder Rind Innereien
Als Leckerli nach dem BZ-Messen bekommt er 1 Käserolli v. Gimpet.

8. Ergebnisse von dem aktuellsten großen Blutbild. Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren lassen oder dir zufaxen lassen. Hier sollten nur die Ergebnisse aufgeschrieben werden, die vom Normal-Bereich abweichen plus die Referenz des Labors (z.B. Harnstoff-N Serum der Katze 40 mg/dl, Referenz des Labors 10-33 mg/dl). Andere gemessenen Werte können einfach mit dem Name aufgeschrieben werden um klar zustellen, dass sie untersucht worden sind, aber im Normal-Bereich waren.

Hämatokrit: 47,25 (Ref. 27-47)
MCHC: 30,8 g/dl (Ref. 31-35)
Eisen: 17,0 umol/l (Ref. 19,7-30,4)
alk. Phosphatase: 63 U/l (Ref. 0-43)
Triglyceride: 266 mg/dl (Ref. 50-100)
Cholesterin: 350 mg/dl (Ref. 70-150)
Serum Glucose: 313 mg/dl (Ref. 70-150)
Harnstoff: 74 mg/dl (Ref. 20-65)
Kreatinin: 1,63 mg/dl (Ref. 0-1,6)
GLDH: - Stabkernige 0% (Ref. 1-9); Segmentkeringe: 42% (Ref. 50-77)
Lymphozyten: 52% (Ref. 17-41)
Lymphozyten absolut: 4,47 (Ref. 1-4)
Monozyten absolut: 0,52 (Ref. ,04-,6)

Ich habe die Laborwerte auch mal auf meinen server gepackt:

http://www.lars-peters.de/katzen/Labor_Feb07_1.jpg
http://http://www.lars-peters.de/katzen/Labor_Feb07_2.jpg

8.1 Was war der letzte Fruktosamin-Wert (inklusive Referenz des Labors)?

790 (Ref. < 390) gemessen am 13.12.2006

8.2 Wurde die Schilddrüsenfunktion überprüft also T4/Gesamtthyroxin (inklusive Referenz des Labors)?
T4: 1,6 (Ref. 0,8 - 3,9)
freies Thyroxin: 1,1 (Ref. 0,5 - 2,6)

9. Welche Insulin-Sorten hat die Katze bis jetzt erhalten? Wie lange hat sie jedes Insulin bekommen, wie waren die Dosen und die Werte (hier bitte generelle Infos zu Pre-Werten, Nadirs, Kurven)?

Schnäuzel wurde Mitte Dez. 06 5 Tage lang bei meiner Ex-Tä auf Caninsulin "eingestellt".
Dosis: 2 x 8 I.E. :oops:
Zum Glück entdeckte ich das KD-Forum und startete sofort mit HT und reduzierte zunächst auf 2 IE, schnell auf 1 IE und momentan bin ich auf 0,6 IE 2 x tägl.
Er fällt zu schnell (dies war auch bei 0,8 noch teilweise so, deshalb die Reduzierung).
Er bekommt seit 2 Monaten Caninsulin.
Caninsulin hält bei Schnäuzel nicht lange genug an, deshalb steigen wir nun auf Levemir um.

-> 9.1 Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind (Webseite ist auch okay)

http://http://www.lars-peters.de/katzen/Schnaeuzels_BZ_Tabelle.xls

10. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
Accu Chek Aviva

11. Welche Sorte Insulin-Spritzen?
B-D Micro-Fine+ U100 0,3x8mm 0,5ml

12. Alle weiteren zusätzlichen Infos die hilfreich sein könnten

Sein Fressverhalten passt eigentlich nicht zu den Lanzeitinsulinen, da er
kein Häppchenesser ist. Er verputzt seine 100g vollständig zur Spritze und ist danach eigentlich zufrieden, gegen gelegentliche Snacks hat er natürlich nichts :grin: Ich hoffe, ich kann ihn ein wenig umgewöhnen, damit das Futtermangement besser zum Insulin passt.


Puh, das hat ja jetzt gedauert bis ich das alles zusammengeschrieben habe. Ich freue mich auf einen Austausch mit Euch. :yes:

Liebe Grüße, Pia
 
Zurück
Oben