Puma ist krank

AW: Puma Halsentzündung

Hallo Liza,

und *winke* an Hildegard und Petra für den Schubser. Da bin ich! :nice:

Hallo und danke Euch:heart:
Ja, komisch, daß von Halsentzündung nichts mehr zu sehen war!
Die TK-Ärztin hat gerade angerufen. Ich soll auch die letzte Marbocyl-Spritze nicht geben, um die Nieren nicht weiter zu belasten.
Es liegt auch keine Infektion vor, auch kein Virus.

Ich bin hier gerade ein bisschen ratlos. Also, Puma schien eine Halsentzündung zu haben. TÄ hatte in den Hals geguckt, richtig? Und es klang was komisch.
Wäre da eine Halsentzündung gewesen, die seit Donnerstag mit Antibiotikum behandelt wurde, könnte die inzwischen tatsächlich weg sein.

Du hast aber auch berichtet:
Pumas Fell ist ziemlich matt und er hat Schuppen. Kratzt sich am Hals und an den Ohren, aber es wurden keine "Untermieter" gesichtet.
Was auch merkwürdig ist, er hat sich die beiden unteren Brustwarzen krustig geleckt. Dafür wußte die TÄ keine Erklärung, vielleicht Blasenentzündung, ich soll Urin bringen,

Wie ist das jetzt mit dem Lecken und Kratzen? Das wäre evtl. ein Allergie-Signal.

Aber seit einigen Tagen will er nicht mehr richtig fressen. Also, Nassfutter frißt er nur 2-3 Bissen, aber seltsamerweise frißt er Trockenfutter.

Ist das immer noch so? Hat mal jemand gründlich in Pumas Mäulchen geschaut? Ich weiß, die letzten Zahn-OP ist noch nicht so lange her, aber es könnte sich trotzdem eine Entzündung im Mäulchen gebildet haben. Es könnten leider auch Zahnwurzeln krank sein, wovon man ja erst mal nichts sieht.

Wäre toll, wenn Iris etwas zu den Werten sagen könnte:flower:
Also: Cre ist 2,7 Ref bis 1,8
BUN ist 43 Ref bis 39
RBC 10,7 REF bis 10
LYM 19,8% Ref 0-99
MO 0,4 Ref 0,3 - 0,8
GRA 6,9 Ref 1,2-6,8
Alle anderen Werte sind im Ref-Bereich.

Die Werte im Referenzbereich wären für mich auch interessant, einmal um zu sehen, welche Werte überhaupt bestimmt wurden, und auch um zu sehen, wo (hoch oder tief) sie liegen. Wenn du morgen die Werte aus dem Labor bekommst, stell sie doch mal komplett hier rein. Die Werte aus dem Labor sind zuverlässiger als die aus der TK, denn die Laborgeräte messen genauer.

Kreatinin ist bei Puma auffällig hoch. Aber im Dezember war der Wert noch völlig ok. Der Anstieg ist für eine chronische Niereninsuffizienz eigentlich zu schnell, bei einer akuten Niereninsuffizienz läge der Wert aber viel höher. Ich mutmaße daher auch eine CNI, vermute aber gleichzeitig, dass der Wert aktuell durch Pumas momentane Erkrankung so angestiegen ist.

Der Harnstoff (BUN) ist bei Puma nur geringfügig erhöht, davon merkt Puma nichts. Für seine Beschwerden und seine Fressunlust ist das nicht verantwortlich. Also muss man erst schauen: Was steckt hinter Pumas jetzigen Beschwerden? Und dann kann man schauen, wo seine Nierenwerte landen, wenn das - hoffentlich! - aus der Welt zu schaffen ist.

Was hat es mit Pumas Herzerkrankung auf sich? Wie wurde das diagnostiziert? Und wie wird das kontrolliert?

Die Blutwerte geben ansonsten nicht so sehr viel her. Die Granulozyten sind erhöht, aber ohne vollständiges Differential-Blutbild lässt sich nicht einschätzen, ob da eine Entzündung oder Infektion ablesbar wäre.

Die roten Blutkörperchen sind leicht erhöht, was auf eine Dehydrierung hinweisen könnte. Aber auch hier fehlen weitere Werte, um das ggf. zu bestätigen oder zu widerlegen. Auch bei einer Herzerkrankung sind die roten Blutwerte oft grenzwertig oder leicht erhöht. In beiden Fällen wären aber auch hohe (nicht unbedingt erhöhte) Werte für Hämoglobin und Hämatokrit erwartbar.

Also, ich stochere hier ein bisschen rum. Ich bräuchte das komplette Blutbild und hoffe auf das, das morgen aus dem Labor kommt.

Puma soll nun Nierendiät? bekommen. Am Dienstag sollen wir noch einmal eine Depot-Infusion bekommen und dann bekommen wir alles mit, damit wir es zu Hause machen können. Und ein Pulver bekommen wir mit.

In der momentan noch sehr unklaren Situation würde ich Puma gar nichts davon geben. Nierendiät braucht er höchstwahrscheinlich noch nicht, sie dient vor allem dazu, den Phosphatwert zu regulieren (wenn der denn zu hoch läge) und den Harnstoff zu senken, was bei Puma noch nicht nötig ist. Auch im Hinblick auf den Diabetes ist Puma mit einem guten Nassfutter besser dran.

Ich vermute auch, dass das Pulver ein Phosphatbinder ist. Aber wir kennen Pumas Phosphatwert und die weiteren Elektrolyte nicht. Da werden wir morgen hoffentlich schlauer.

Das erklärt jetzt, warum Puma so schlecht gefressen hat.

Leider nicht. Die Nierenwerte sind zu gut, um Pumas Appetitlosigkeit zu erklären. Sie erklären auch nicht das Kratzen und Lecken. Wir müssen weiter suchen.
 
AW: Puma Halsentzündung

Hallo Iris,
danke für die viele Mühe, die Du Dir gemacht hast. Auch wenn ich das Gefühl habe wieder am Anfang zu stehen....
Ok, Morgen stelle ich das Labor-Blutbild ein. Mal schauen, wie es dort aussieht.

Pumas Herz wurde geschallt, Diagnose: Echokadiographie: Myokadiale Messungen im Normbereich, IVSD= 3,8mm, LVDd=16,9mm, LVHWd=3,8mm, gute FS=49%, aber kleine Muskelnase vor linksvertrikuläten Ausflußtrakt, dort leicht turbulenter Blutfluß und leichte funktionelle Aortenenose mit Vmax=1,6m/Sek, linker Vorhof nicht gestaut, LA/Ao=1,15, LAs=15,0mm, A-Welle gringfügig größer E-Welle (Relaxationsstörung) ggr. Mitralklappeninsuffizienz, A.pulmonalis (Vmax=0,8m(Sek) o.b.B

Rat: Kontrolle 1/2 bis 3/4 Jahr, z.Zt noch keine Herztherapie

Nachdem wir wieder zu Hause waren, hat Puma ca. 50gr Nafu und einige Stückchen Hühnerbrust roh gefressen. Ins Mäulchen hat die TÄ geschaut aber nichts gesehen heute.Wenn es tatsächlich die Zähne sind, müßte man dann noch einmal röntgen?


Habe ich das richtig verstanden, Du würdest auch diese Depot-Infusion am Dienstag nicht machen lassen?
Da wir ja heute lange unterwegs waren und Puma danach geschlafen hat, kann ich nichts sagen zum Kratzen, Lecken. Die Brustwarzen sind aber etwas weicher.

Und würdest Du die letzte Marbocyl-Spritze geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Puma Halsentzündung

Hallo Liza,

danke für die viele Mühe, die Du Dir gemacht hast. Auch wenn ich das Gefühl habe wieder am Anfang zu stehen....

in gewisser Weise, ja :bad:
Es ist ja auch vertrackt, wenn man Symptome hat, die eigentlich gar nicht zueinander passen und die vieles möglich erscheinen lassen, aber nichts gewiss. Tierärzte legen sich da leider gern etwas zu schnell auf den ersten erhöhten Wert fest, den sie sehen, oder den ersten Verdacht, der ihnen in den Kopf kommt.

Pumas Herz wurde geschallt, Diagnose: Echokadiographie: Myokadiale Messungen im Normbereich, IVSD= 3,8mm, LVDd=16,9mm, LVHWd=3,8mm, gute FS=49%, aber kleine Muskelnase vor linksvertrikuläten Ausflußtrakt, dort leicht turbulenter Blutfluß und leichte funktionelle Aortenenose mit Vmax=1,6m/Sek, linker Vorhof nicht gestaut, LA/Ao=1,15, LAs=15,0mm, A-Welle gringfügig größer E-Welle (Relaxationsstörung) ggr. Mitralklappeninsuffizienz, A.pulmonalis (Vmax=0,8m(Sek) o.b.B

Rat: Kontrolle 1/2 bis 3/4 Jahr, z.Zt noch keine Herztherapie

Ich kenne mich mit Herzkrankheiten nur oberflächlich aus, aber so auf den ersten Blick sieht der Befund für mich auch nicht bedrohlich aus. Wann wurde der Ultraschall gemacht?

Nachdem wir wieder zu Hause waren, hat Puma ca. 50gr Nafu und einige Stückchen Hühnerbrust roh gefressen. Ins Mäulchen hat die TÄ geschaut aber nichts gesehen heute.Wenn es tatsächlich die Zähne sind, müßte man dann noch einmal röntgen?

Man müsste röntgen, um überhaupt herauszufinden, ob es die Zähne sind. Ob das bei Puma wahrscheinlich ist, kann ich aber nicht sagen. Es ist umso wahrscheinlicher, je mehr Probleme er in dieser Hinsicht schon hatte/hat... also Zahnstein, Entzündungen, Zahnbruch, marode Zähne, die schon gezogen wurden.

Habe ich das richtig verstanden, Du würdest auch diese Depot-Infusion am Dienstag nicht machen lassen?

Da bin ich mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Er hat die homöopathischen Komplexmittel Solidago comp., Ubichinon comp. und Conenzyme comp. bekommen. Wurde nur das gespritzt, oder hat er eine Infusion bekommen mit diesen Mitteln drin?

Ich habe Puma nicht gesehen, daher weiß ich nicht, ob er womöglich dehydriert ist. Wenn ja, dann kann ihm eine Infusion gut tun, egal was er eigentlich hat. Ist er nicht dehydriert, dann halte ich Infusionen derzeit einfach für überflüssig.

Da wir ja heute lange unterwegs waren und Puma danach geschlafen hat, kann ich nichts sagen zum Kratzen, Lecken. Die Brustwarzen sind aber etwas weicher.

Kratzen, Lecken, Appetitlosigkeit... kam das alles ohne Vorwarnung und ganz plötzlich in der letzten Woche?

Und würdest Du die letzte Marbocyl-Spritze geben?

Ja, aber aufgrund einer einfachen Logik: Denn wenn Puma doch eine Infektion/Entzündung hatte - die könnte ja seit Donnerstag abgeklungen sein - dann sollte das AB zuende gegeben werden, damit du nicht durch zu frühes Absetzen resistente Bakterien züchtest.
 
AW: Puma Halsentzündung

Hallo Iris,

das Herz wurde am 13.11.09 geschallt.

Er hatte nur einen abgebrochenen Zahn, der entzündet war und im November (nach dem Herzschallen) gezogen wurde.

Er hat eine Depot-Infusion bekommen und über diese bekam er auch das Solidago gespritzt.

Da Puma manchmal recht wählerisch ist, was sein Futter betrifft (wobei die Vorlieben wechseln) habe ich erst gar nicht bemerkt, daß er wenig gefressen hat. Es war mehr so schleichend und plötzlich hat er ganz wenig gefressen. Drehte sich um, wenn ich sein Schälchen hochgehalten habe und auch sein Lieblingsfutter stehen ließ, da war ich alarmiert.

Dann das schuppige Fell, daß war erst letzte Woche so stark. Und das Kratzen und Schlecken ist auch erst als Putzen von mir eingestuft worden. Habe ich erwähnt, daß er auch einige Male "gehustet" hat, was aber jetzt weg ist.

Die TK-TÄ meinte 4 Tage Marbocyl würden reichen, es würde ja über die Nieren ausgeschieden und die wollen wir jetzt schonen.

Danke Dir.:flower:
 
Zurück
Oben