Ramona's Tiger mit PZI

AW: Ramona's Tiger mit PZI

Hallo Kirsten,
das ist ja super. Darauf bin ich noch nicht gestossen :-). Unsere bisherige Fütterung war zur Spritze 100 g und bis zum +6/7 2 kleinere Portionen a 50g. D.h. ich könnte dies so beibehalten? Tiger bekommt auf diese Weise pro Tag 400 g, unter diesen hohen Werten bettelt er aber alle Nase lang. Wer kanns ihm verdenken, der Arme!
Und wenn ich einen hohen Wert habe (wie grad 369), könnte ich nach Tabelle spritzen ohne zusätzlich Futter zu geben?!? Bislang hieß es immer, zur Spritze Futter, damit das Insulin arbeiten kann...

LG,
Ramona
 
AW: Ramona mit Tiger

Tanja,
wie stell ich denn unsere Werte hier ein?
Wie groß ist denn die Gefahr der Unterzuckerung bei ständigem Nachspritzen von nicht gerade geringen Dosen?

LG,
Ramona
 
AW: Ramona's Tiger mit PZI

achso, Du hast gar keine Tabelle reingestellt.

Für mich war immer das Wichtigste, dass ich ungefähr weiß, was ich tue:grin: . Man sollte bei der TR wirklcih wissen, wie das Insulin wirkt und vor allem: wie es bei meiner Katze wirkt! Und dann kann ich entsprechend nachhelfen und eingreifen; sprich, nachspritzen oder mit Alt die Werte korrigieren.

Die Sache mit dem Futter war für mich immer so ein schwer kalkulierbarer Faktor. Tinki kann futtern, wie sie will - was sie auch tut und vor allem, wann sie will und nicht ich...; es hat bei uns nicht wirklich viel Einfluß auf die Einstellung. Ich muss bei der Insulindosis immer berücksichtigen, dass sie möglicherweise in den folgenden 10 h kaum was frisst. Fand ich nicht so schwierig.

hatte Dein Tiger denn schon mal zweistellige Werte?
lG
Anja
 
AW: Ramona's Tiger mit PZI

Hallo Ramona,

herzliche Willkommensgrüße :flower: .

Mit PZI kenne ich mich auch nicht aus, aber es findet ja schon ein reger Austausch statt :grin:. Ich kann dir nur viel Glück und Erfolg wünschen :up:.
 
AW: Ramona's Tiger mit PZI

Tinka mit Anja schrieb:
achso, Du hast gar keine Tabelle reingestellt.

Für mich war immer das Wichtigste, dass ich ungefähr weiß, was ich tue:grin: . Man sollte bei der TR wirklcih wissen, wie das Insulin wirkt und vor allem: wie es bei meiner Katze wirkt! Und dann kann ich entsprechend nachhelfen und eingreifen; sprich, nachspritzen oder mit Alt die Werte korrigieren.

Die Sache mit dem Futter war für mich immer so ein schwer kalkulierbarer Faktor. Tinki kann futtern, wie sie will - was sie auch tut und vor allem, wann sie will und nicht ich...; es hat bei uns nicht wirklich viel Einfluß auf die Einstellung. Ich muss bei der Insulindosis immer berücksichtigen, dass sie möglicherweise in den folgenden 10 h kaum was frisst. Fand ich nicht so schwierig.

hatte Dein Tiger denn schon mal zweistellige Werte?
lG
Anja
Hallo Tanja,
Tiger zweistellige Werte - hmm, ein, zweimal vll. Gerade deswegen tendiere ich ja zu diesem sehr ungewöhnlichen Weg. Wenn ich nachspritze, muss ich dann den Nadir (den wir ja auch nie haben) abwarten oder kann ich sogar schon nach zwei oder drei Stunden, wenn der Wert hoch bzw. höher geht, nachspritzen? Eigentlich weiß ich sehr gut, wie Tiger auf PZI reagiert - nämlich fast gar nicht. Bis auf wenige Ausnahmen. Er fällt nicht zu tief, oft nur 70 bis max. 100 Punkte bei einer Dosis von 1.5 iE.
Das Futter: tja, Tiger ist ein rund um die Uhr Fresser. Er hat permanent Hunger und läßt den gefüllten Napf nach spätestens fünf Minuten blitzeblank zurück.

LG,
Ramona und Tiger
 
AW: Ramona's Tiger mit PZI

Hallo Ramona,

:flower: Herzlich Willkommen :flower: hier im Forum!

Zum Gebrauch von PZI kann ich Dir leider nichts sagen, aber Du bekommst ja schon jede Menge Tipps.
Ich wünsche Euch das ihr bald schöne Werte habtm mit denen sich Tiger wohlfühlt!

Q: How much should I feed my cat?
Most adult cats should get about 6-8 ounces of wet food total each day, divided into two or more meals.

Also 6-8 ounces sind ca. 180-240 g pro Tag, aufgeteilt in 2 oder mehr Mahlzeiten.

Das heißt Du kannst das Füttern eigentlich wie immer beibehalten. Ich denke man sollte sich da auch nach der Vorliebe der Katze richten. Manche sind halt Schlinger und meine beiden z.B. mögen es den ganzen Tag über 'ne Kleinigkeit zu naschen.
Und als Schnuffi's Werte noch höher waren hat er auch viel mehr gefressen als die angegebene Menge. Liegt daran das das Futter durch den erhöhten Blutzucker nicht so toll aufgenommen werden kann.
 
AW: Ramona's Tiger mit PZI

Ich möchte an dieser Stelle mal ein ganz grosses Lob an das Forum richten. Ich bin überwältigt von dem regen Austausch und den vielen Hinweisen und Tipps! Das ist absolut riesig!!
Sobald ich genug Informationen zusammen habe, werde ich mit TR beginnen und euch schön auf dem Laufenden halten! An dieser Stelle freue ich mich schon jetzt auf eure Unterstützung :-)).

LG,
Ramona und Tiger
 
AW: Ramona's Tiger mit PZI

Hallo Ramona und Tiger

ersteinmal auch von uns ein Herzlich Willkommen :flower:
Ich kenne mich leider mit PZI garnicht aus.
Ich verstehe eines nicht, warum möchtest du dir den Stress mit TR antun?
Warum probierst du nicht das PZI einfach noch zu erhöhen, damit die Werte noch weiter fallen können?
Oder du probierst Lanus/Levemir ??????????

Ich bin der Meinung, TR sollte man nur bei Katzen machen, die auch wirklich Problemkatzen sind, so wie es Tinka von Anja ist (nicht Tanja :grin: )
Ich sehe in Tiger nur keine Problemkatze :loss:

Die Werte die ich in deiner Vorstellung gelesen habe, sind meiner Meinung, Werte einer unterversorgten Katze.
Es gibt eben wirklich Katzen, die mehr Insulin brauchen.

Ich hoffe du überlegst dir das mit dem TR nochmal :lens:
 
Zurück
Oben