Ramona's Tiger mit PZI

AW: Ramona's Tiger mit PZI

Liebe Tanja,
ich fühle mich nicht erschlagen. Alles ist und wird gut :nice:

So einiges, was die Katzis belastet, reguliert sich dann von selbst, wenn der Stoffwechsel wieder in die Lage versetzt wird, normal zu funktionieren.

Genau das ist ja das Problem. Der Stoffwechsel funktioniert eben nicht und ich muss ihn wieder ins Rennen bringen.
Tiger bekommt zur Unterstützung für die Leber Denosyl und tgl. Hepar comp., weiter zur Entgiftung Volamin, anfangs 3 ml tgl., jetzt in der dritten Woche, 1 ml tgl.
Am Anfang war ich mit PZI zufrieden, aber seit einiger Zeit läufts gar nicht mehr rund.

Und das Beispiel, was du anführst. Es ist schön, wenn dieses Katzenwesen so gut auf Levemir reagiert. Aber im Grunde ist doch bei jedem Insulin so, dass du eine Anlaufphase hast.
Und zu PZI und TR: lt. Dr. Hodgkins ist PZI am besten für diese Methode geeignet, weil es dem Katzeninsulin am ähnlichsten ist. Was für Lantus und Levemir nicht zutrifft.

So, du Liebe,
ich muss jetzt weg.
Euch einen schönen Tag und gute Werte :grin:
 
AW: Ramona's Tiger mit PZI

Hallo Ramona,

Daisy hatte GsD nur ganz, ganz selten Werte über 400 und die waren unter Can.
Als wir mit Lantus angefangen haben ging es ihr körperlich SOFORT besser, auch wenn die Werte nicht unbedingt danach aussahen.
Sie fing wieder an zu spielen, rannte wieder durch die Wohnung und kletterte den Kratzbaum hoch.
Vorher lag sie immer nur matt in der Ecke und guckte leidend. :sad:

Eigentlich wollte ich damals auf PZI umsteigen und bin heilfroh dass es mit der Lieferung nicht geklappt hat.
Etwas besseres als Lantus hätte meiner Maus gar nicht passieren können.

Vlt macht es dir etwas Hoffnung es mit Lantus zu versuchen. :peck:
 
AW: Ramona's Tiger mit PZI

Hallo Ramona,

ich freue mich sehr ueber die Erhoehung auf 2 IE PZI gestern abend und dann heute morgen der Pre von 222. Auch wenn Tiger jetzt wieder steigt, denke ich dies ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Meiner Erfahrung nach verschwinden sehr viele gesundheitliche Probleme diabetischer Katzen mit einer guten Einstellung: die Verdauung funktioniert meisst besser, die Leberwerte normalisieren sich oft wieder, die Neuropathie verschwindet (kann leider einige Monate dauern), das wiederholte Auftreten von Infektionen wird deutlich reduziert, usw. Natuerlich minimiert man so auch den Langzeitschaden an den Nieren, da die Katze so viel Zeit wie moeglich unter dem Nierenschwellenwert fuer Glukose verbringen - ueber potentiellen Nierenschaden bei diabetischen Katzen mache ich mir immer Sorgen.

Wie gesagt Tight-Regulation (TR) mit PZI (Dr. Hodgkins Methode) und TR mit Lantus/Levemir (was die meisten hier im Forum machen, obwohl wir es meistens "Einstellung auf physiologische Werte" nennen) sind beides sehr gute Methoden.

Einige Punkte wollte ich aber noch erwaehenen bzw. warum unsere Methode mir persoenlich mehr zusagt:

* in der Anfangsphase mit PZI muss man meistens 3-4x taeglich spritzen um das Protokoll optimal einzusetzten. Wenn man normal berufstaetig ist und auch einigermassen normal schlafen moechte, halte ich 2x spritzen mit Lantus fuer einfacher. Ich habe auch den Eindruck, dass durchschnittlich mit Lantus etwas weniger oft BZ-Werte gemessen werden, aber vielleicht irre ich mich.

* Katzen die kleine Mengen von Insulin brauchen um im physiologischen Bereich zu bleiben und/oder Katzen die anfangen mit den Werten zu "entgleisen" wenn sie regelmaessig bei 120-150 liegen (wo man mit Dr. Hodgkins Protokoll noch kein Insulin spritzen soll) haben groessere Schwierigkeiten mit dem PZI Protokoll.

* Lantus/Levemir sind in Deutschland leichter erhaeltlich als PZI

* in diesem Forum gibt es wesentlich mehr Erfahrung mit TR Lantus/Levemir als mit TR PZI

Aber wie gesagt, beide Methoden sind gut und funktionieren. Und da du PZI hast und benutzt, dich bei Dr. Hodgkins einlesen moechtest werden wir natuerlich unser Bestes tun dich mit TR unter PZI zu unterstuezen, wenn du dich entscheidest diese Methode zu benutzen.
 
AW: Ramona's Tiger mit PZI

Hallo Ramona,

ich habe auch 5 Monate versucht, mit PZI klarzukommen, ist uns aber nie gelungen, warum auch immer. Die Werte waren einfach zum Weinen.
Außerdem hatte Jossi mit PZI immer Blutketone, mit Levemir waren sie fast sofort verschwunden und kamen bis jetzt nicht wieder.

Mit der Umstellung auf Levemir hat sich sehr schnell eine Besserung bei den Werten gezeigt, allerdings habe ich lange gebraucht, um einzusehen, daß man eine Dosis länger halten muß und nicht dauernd herumhoppen soll; auch war es eine Überwindung, auf niedrige Werte zu spritzen. Seit ich mich an die Grundlagen des TR halte, läuft es wie am Schnürchen, ich hätte das nie für möglich gehalten.
Ich kenne persönlich einen geglückten Fall einer TR mit PZI, der Kater ist nun seit einigen Wochen im HM. Es wurde mehrmals täglich mit PZI nachgespritzt, auch nachts, um die Werte für mindestens 24h unter 100 zu halten (davor lagen sie stets um die 400), danach wurden Werte und Konstitution des Katers immer besser.

Wünsche dir viel Erfolg, egal für welche Methode du dich entscheidest.

Liebe Grüße Ute
 
AW: Ramona's Tiger mit PZI

Ramona schrieb:
Und zu PZI und TR: lt. Dr. Hodgkins ist PZI am besten für diese Methode geeignet, weil es dem Katzeninsulin am ähnlichsten ist. Was für Lantus und Levemir nicht zutrifft.

Hallo Ramona,

stimmt, dass schreibt sie :wink:.

"Although one small study has shown that Lantus (glargine) can be used to create remission in new diabetics on low-carb (wet only) cat foods, this study does not really prove that Lantus is superior to PZI as the method of use of the PZI in the study was not optimal and considering that brand new diabetics will readily go into remission regardless of the insulin used as long as low-carbohydrate wet foods are fed to these cats. In my experience with this human insulin, the effects of Lantus in the cat are far more unpredictable than that of PZI, making regulation and remission more difficult to achieve. Further, Lantus is a human insulin product and at least theoretically more antigenic (allergy producing) in the cat than the bovine-origin PZI insulins. Bovine insulin has a much closer amino acid structure to the cat’s own insulin than does human insulin, a likely explanation for it superior results in managing feline diabetics."

Meiner Meinung nach ist diese Kritik ein Bisschen grob vereinfacht.

Dr. Hodgkins Protokoll ist fuer das Wirkprofil von PZI optimiert: wenn man versucht ihr Protokoll mit Lantus zu benutzen bekommt man fast immer Ueberlappungs-Chaos. Genau wie sie die Einstellungsmethode von Katzen mit PZI in der Lantus-PZI-Lente Studie kritisiert, wuerde ich ihre Methode Lantus einzusaetzen kritisieren. Das Lantus-Protokoll was in dieser Studie eingesetzt worden ist, ist uebrigens nicht unser TR-Protokoll, sondern das von Prof. Rand. Bis mal eine Studie gemacht wird, wo die verschiedenen Methoden direkt miteinander verglichen werden, kann man eigentlich wenig dazu sagen.

Lantus und Levemir sind meiner Meinung nach als Insulinanaloga und nicht Humaninsuline zu bezeichnen. Der Grund warum Lantus (oder auch Levemir) mit dem richtigen Protokoll gut funktioniert, hat einfach damit zu tun, dass es laenger als andere Insuline in der Katze wirkt. Rinder-Insulin soll ja aus genau diesem Grund besser in Katzen wirken, da es laenger als Schweine- und Menschen-Insulin wirkt. Obwohl es hierzu wiederum eine etwas aeltere Studie bei Katzen gibt die gezeigt hat, dass diese Unterschiede (Rinder-, Schweine-, Human-Insulin) nicht gross genug waren um Differenzen bei der Qualitaet der diabetischen Einstellung festzustellen.

Ausserdem sollen die meissten diabetischen Katzen (egal was fuer Insulin sie bekommen) geringe Mengen von Insulin-Antikoerper entwickeln, die aber der allgemeinen Wirkung des Insulins nicht schaden. Ich habe sogar gelesen, dass eine geringe Menge von Antikoerpern eine positive Wirkung haben koennen: sie verlangsamen den Abbau des Insulins und fuehren zu einer laengeren Wirkung. Zumal Katzen auch zu Protamin (das P in PZI) Allergien moeglicherweise entwickeln koennten ("theoretically" :wink:).
 
AW: Ramona's Tiger mit PZI

Ute & Jossele schrieb:
Hallo Ramona,

ich habe auch 5 Monate versucht, mit PZI klarzukommen, ist uns aber nie gelungen, warum auch immer. Die Werte waren einfach zum Weinen.
Außerdem hatte Jossi mit PZI immer Blutketone, mit Levemir waren sie fast sofort verschwunden und kamen bis jetzt nicht wieder.

Mit der Umstellung auf Levemir hat sich sehr schnell eine Besserung bei den Werten gezeigt, allerdings habe ich lange gebraucht, um einzusehen, daß man eine Dosis länger halten muß und nicht dauernd herumhoppen soll; auch war es eine Überwindung, auf niedrige Werte zu spritzen. Seit ich mich an die Grundlagen des TR halte, läuft es wie am Schnürchen, ich hätte das nie für möglich gehalten.
Ich kenne persönlich einen geglückten Fall einer TR mit PZI, der Kater ist nun seit einigen Wochen im HM. Es wurde mehrmals täglich mit PZI nachgespritzt, auch nachts, um die Werte für mindestens 24h unter 100 zu halten (davor lagen sie stets um die 400), danach wurden Werte und Konstitution des Katers immer besser.

Wünsche dir viel Erfolg, egal für welche Methode du dich entscheidest.

Liebe Grüße Ute
Liebe Ute,
diesen Fall kenne ich auch und habe grad dahin Kontakt aufgenommen, um noch ein paar Unklarheiten beantwortet zu bekommen.
Wer weiß, vll. klappts ja bei uns auch?!?

LG,
Ramona
 
AW: Ramona's Tiger mit PZI

Hallo Ramona:nice:

Barbara hatte Dir ja geschrieben, mal in unsere Tabelle zu schaun wegen PZI, das geht ja gar nicht mehr!:grin:
Hier ist der Link zu unseren Werten mit PZI:
http://de.geocities.com/katzen4467/Tommy.xls
Wir haben PZI vom 30.03- 14.08. gespritzt und sind dann umgestiegen auf Lantus! Falls Du noch Fragen hast, melde Dich!:nice:

Liebe Grüße Karin mit Tommy
 
AW: Ramona's Tiger mit PZI

Hallo Ramona,

echt? Wollte dir nämlich anbieten, den Kontakt herzustellen! Kann ich mir somit sparen.
Ich wollte es ja ursprünglich auch mit PZI machen, aber Jossi hat leider so unorthodox reagiert, bei uns hat es gar nicht geklappt, war ganz seltsam.
Die Methode ist wirklich gut, aber PZI war einfach nicht Jossis Insulin.
Ich hoffe wirklich, ihr habt da mehr Glück!

LG Ute
 
Zurück
Oben