Rayk's Tiger - Einstellung mit Lantus

Hallo Rayk und herzlich Willkommen :flower:

bitte besorge dir umgehend ein BZ-Messgerät und messe den BZ selbst. Das ist für eine vernünftige Einstellung unerlässlich. Du kannst dafür ein handelsübliches Humangerät nehmen. Teilweise bekommt man die in der Apo geschenkt.

Dass das Futter, welches du gibst, nicht diabetikergeeignet ist, hast du ja schon festgestellt :up: Du solltest (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln, Kartoffeln usw. sein.

Ein Umstieg auf Lantus ist auf jeden Fall empfehlenswert. Wenn du möchtest, helfen wir dir bei der Einstellung von Tiger.
 
AW: Rayk's Tiger mit ProZinc

Griass di:nice:,

herzlich willkommen.

Hier in diesem Thread kannst du deine Fragen stellen, die im Zusammenhang mit der Einstellung von Tiger auftauchen.

Hast du dir schon ein Glukometer besorgt? Das bekommst du meistens in der Apotheke in DE gratis. Die BZ-Streifen kannst du günstig bei Ebay ersteigern.
Für die Einstellung ist das Messen unumgänglich. Du kannst Tiger schon ein bisschen trainieren für das BZ-Messen. Einfach immer wieder an die Ohren greifen.

Hometesting
Idas Mess- und Konditionierungstipps
 
AW: Rayk's Tiger mit ProZinc

Hallo ihr, danke fürs Willkommen heißen und die ersten Tipps! Ein BZ-Messgerät (FreeStyle InsuLinx) habe ich mir schon bestellt, gab da ja auch so ein kostenloses Testangebot.

Hilfe bei der Einstellung wäre super lieb! Im Moment mache ich erstmal mit dem ProZinc weiter, bis dann Routine, auch mit dem BZ-Messen, rein gekommen ist. Dann würde ich grundsätzlich schon gerne wechseln. Müsste dann mit meiner Tierärztin drüber sprechen und das umwidmen lassen, richtig?
 
AW: Rayk's Tiger mit ProZinc

Lantus ist ein Insulin aus der Humanmedizin.
Lass dich nicht schrecken, wenn jetzt Tiger die nächsten Tage nicht anspricht. So schnell geht das meistens nicht.
Ich würde schon nach einigen Tagen darauf bestehen.

Mit Lantus kannst du sie in physiologische Werte einstellen und die Chancen auf eine Remission (= insulinfrei) sind dadurch viel besser, weil sich die Bauchspeicheldrüse in diesen physiologischen Werten (50-120 mg/dl) am besten erholen kann.

Bitte warte nicht mit dem BZ-Messgerät, bis das ankommt, das kann schon länger dauern. Versuche, aus der Apotheke eines zu ergattern.

Du kannst dich hier mit den Werten melden und wir helfen dir.
 
AW: Rayk's Tiger mit ProZinc

Alles klar, werde mich morgen mal in den Apotheken (bzw. im Idealfall nur in einer) hier vorstellen. :)

Die Vorteile von Lantus klingen schon sehr überzeugend und ich möchte auch auf jeden Fall wechseln. Hätte jetzt am kommenden Freitag einen Termin (bzw. mehrere) bei der Tierärztin, um so ein Tagesprofil zu machen... das wäre dann ja prnzipiell gar nicht mehr nötig, wenn ich das schon selbst mache, aber da könnte ich dann auf jeden Fall nochmal mit ihr sprechen und das Thema Lantus angehen.
 
AW: Rayk's Tiger mit ProZinc

Die Vorteile von Lantus klingen schon sehr überzeugend und ich möchte auch auf jeden Fall wechseln. Hätte jetzt am kommenden Freitag einen Termin (bzw. mehrere) bei der Tierärztin, um so ein Tagesprofil zu machen... das wäre dann ja prnzipiell gar nicht mehr nötig, wenn ich das schon selbst mache, aber da könnte ich dann auf jeden Fall nochmal mit ihr sprechen und das Thema Lantus angehen.

Das Tagesprofil kannst du, wie du schon selbst festgestellt hast, besser daheim machen. Durch die Aufregung beim TA sind die dort gemessenen Werte oft verfälscht.

Hoffentlich kannst du sie von einem Wechsel auf Lantus überzeugen :up:
 
AW: Rayk's Tiger mit ProZinc

Habe gerade ein "Contour next" in der Apotheke bekommen. Leider mit mmol/L-Skala, aber das lässt sich ja umrechnen.
Soll ich dann jetzt schon mit den Messungen anfangen? Zu welchen Zeiten und in welchen Abständen?
 
Zurück
Oben