Rebecca's Otello mit Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von Rebecca_Otello, 13. Juni 2017.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Rebecca_Otello

Rebecca_Otello Benutzer

AW: Rebecca's Otello mit Caninsulin

Der APRE beträgt 351.
    Kann ich ihm jetzt seine 3IE spritzen?

2. SilkeM

SilkeM Benutzer

Du könntest jetzt die schon vorgeschlagenen 1 IE oder 0,75 IE nachspritzen, damit er nicht noch weiter steigt.

3. Tanja und Teddy

Tanja und Teddy Benutzer

echt doof
    wenn Du heute morgen ein paar Einheiten Lantus hättest geben können, dann wäre der Verlauf nicht so krass
    das ist halt auch belastend für die Katze - dieses Auf und Ab
    ist blöd, wenn man weiß, dass man lieber was Anderes probieren würde und kann's dann nicht
    gibt es vielleicht einen anderen TA in der Nähe bei dem Du das Lantus bekommen könntest???

4. Rebecca_Otello

Rebecca_Otello Benutzer

Jetzt hat er einen BZ von 294 nachdem er vor einer Stunde sein Hühnchen hatte.

5. Tanja und Teddy

Tanja und Teddy Benutzer

bin mal auf den Wert heute Abend gespannt
    weil wenn die Werte jetzt dauerhaft unter die 300 gehen kannst Du das Caninsulin gar nicht benutzen ... trotzdem sind die Werte dann aber vielleicht noch oberhalb der Nierenschwelle und dann muss sich die TÄ unter Umständen schneller für eine andere Lösung entschieden

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2017
  6. Rebecca_Otello

Rebecca_Otello Benutzer

Also bisher ist er sehr agil =)
    Er hat sich auch gerade sehr lange und ausgiebig geputzt, was er seit Jahren nicht mehr getan hat.
    Er hat auch gerade sein heiß geliebtes Hünchen nicht aufgefressen sondern die Hälfte stehen gelassen. Das kam bisher auch noch nicht vor.
    Ich hoffe das am Freitag das Felini Complete kommkt, damit ich ihn langsam aber sicher komplett auf Rohkost umstellen kann.

Habe eben auch Lanzetten aus der Apotheke gekauft -> Bayer Microlet
    Weil mit der Stechhilfe klappt es nicht so gut in die Ader zu kommen.

7. Petra und Schorschi

Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

Wenn der BZ da hochegschossen sein sollte (>300mg/dl) könntest du 1IE geben. Caninsulin wirkt ja nur sehr kurz, da sollte es keine Überlappung mit der Abenddosis geben.

Ist klar, der BZ ist ja (fast) normal. Glukose kommt in den Zellen an:nice:

8. SilkeM

SilkeM Benutzer

Hallo Rebecca,
    ist ja prima, dass es schon so gut mit dem Messen klappt.:up:
    Ich hoffe Du hast Glück und musst Dich nicht zu lange mit Can rumplagen und bekommst doch bald das Rezept für Lantus.
    Also die Aussage der TÄ verstehe ich nicht von wegen sie hätte keine gute Erfahrung mit anderen Insulinen gemacht, aber trotzdem schon Katzen auf Lantus umgestellt.
    Hä? Ich glaube eher sie hat noch gar keine Erfahrung mit Prozinc gemacht und mit Lantus eher gute Erfahrungen, sonst hätte sie ja nicht umgestellt oder?
    Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit diese Aussage ja mal hinterfragen, zumindest falls es weiterhin Probleme bei einer Umstellung auf Lantus gibt.

Die 3 IE sind dann wohl doch zu hoch, gut dass Du heute morgen gemessen hast.
    Da sieht man mal wieder wie eine alleinige Messung eines BZ beim TA ganz schnell zu einer zu hohen Dosis und damit gerade bei Can zu einer Unterzuckerung führen kann.
    Ich würde heute abend auf jeden Fall auf 2,5 runter gehen. Der BZ wird sicher wieder höher sein wegen der ausgefallenen Spritze heute morgen. Trotzdem waren die aber 3 IE aber zu viel. Schaun mer mal wo er heut abend rauskommt.

9. Rebecca_Otello

Rebecca_Otello Benutzer

Spritzen werde ich ihn erst heute Abend wenn der PRE auch passt.
    Ich messe um 12Uhr nochmal den BZ.
    Er wollte heute auch seine 200gr gar nicht so verschlingen wie sonst. Heute hat er sich richrig Zeit gelassen, normalerweise schlingt er immer alles ganz schnell runter und bettelt kurz drauf nach mehr.

10. Petra und Schorschi

Der BZ ist immer noch zu niedrig zum Spritzen, selbst für eine noch reduziertere Dosis!
    Siehe vorgegschlagene Werte des Herstellers.

11. Schnurribande

Schnurribande Benutzer

Guten Morgen Rebecca

Wir mussten auch leider alle Insulin durch gehen erst Can dann auch noch Prozinc :sigh:

Hab meiner TÄ, dann per Link, die Tabelle gesendet und somit konnte sie gut sehen wie Gizmos Werte nicht wirklich besser wurden und auch das Einstellen kompliziert war

Hier werden die Daumen gedrückt, dass es euch erspart bleibt und ihr bald auf Lantus umsteigen könnt...:up:

12. Rebecca_Otello

Rebecca_Otello Benutzer

Ich denke das weiß sie selbst nicht...
    Die Schwankungen sind schon sehr extrem, das merke ich allein schon an seinem Verhalten, das habe ich ihr auch gesagt.
    Aber ich denke wenn ich in 9 Tagen mit ihr telefoniere wird sie sich von mir breit schlagen lassen mit Lantus. Sie sollte selbst merken, dass es mit Can nicht gut geht. Werde ihr auch alle Werte vorlegen.

Ist der BZ nach 200gr NaFu ok mit 159??

13. Tanja und Teddy

Tanja und Teddy Benutzer

mit 4 IE wirst Du ja dann die halbe Zeit nicht spritzen können, bei PREs wie heute
    hat die TÄ gesagt wie lange Du Dich mit Can rumschlagen sollst? und was sie als mit Can nicht einstellbar definiert?

14. Rebecca_Otello

Rebecca_Otello Benutzer

So jetzt kommt dann endlich die Antwort auf eure Fragen.

Danke erstmal für die liebe Aufnahme, ich bin echt froh das ich nicht alleine mit dem Diabetes und dummen TÄ bin.:flower:

@SilkeM: Die Zähne sind für sein Alter sehr gut, kein Zahnstein oder sonstiges.
    Die Referenzwerte stelle ich gleich noch rein.

@Petra: Nein, eine Urinuntersuchung wurde noch nicht gemacht. Aber das lasse ich machen sobald meine TÄ aus ihrem Urlaub wieder da ist.

So und nun zu meinem TA Besuch gestern.
    Er mag die ja gar nicht, er ist immer sehr aufgeregt.
    Die TÄ hat ihn gewogen (5,77kg) und ihm seinen APRE BZ gemessen: 345
    Ich denke aber, das der Wert höher liegt durch die Aufregung und den Stress.
    Sie meinte er sähe schon etwas besser aus, was auch stimmt.
    Ich habe sie nach alternativen Insulinen gefragt und sie meinte ja kennt sie, aber sie habe keine guten Erfahrungen damit gemacht (Was mir in dem Moment egal war, da ich nur rausfinden wollte ob sie Lantus verschreibt)
    Siehe da, sie hat einige Patienten die, nachdem sie mit Can nicht einstellbar waren auf Lantus umgestellt wurden.
    Aber sie will erst mal abwarten, ob es nicht auch mit Can geht... war ja klar...

Wir kamen dann zum BZ, messen...
    Sie meinte einmal am Abend würde reichen (jaja,... hab ich heute morgen gesehen), ich hab ihr gar nicht erst gesagt das ich es weitaus öfters machen werde, weil ich mich mit ihr auf keine Diskussionen einlassen will die nur schlecht enden (Evtl ohne Lantus).

In 10 Tagen soll ich anrufen und ihr die Schwellenwerte mitteilen, danach will sie entscheiden ob ich auf 4IE gehe oder nicht.

15. Rebecca_Otello

Rebecca_Otello Benutzer

16. Rebecca_Otello

Rebecca_Otello Benutzer

Sein BZ liegt jetzt nach einer Stunde und einer großen Mahlzeit bei 159.

17. Tanja und Teddy

Tanja und Teddy Benutzer

Guten Morgen,

wie ist es denn gestern eigentlich beim Tierarzt gelaufen??

18. Petra und Schorschi

Jetzt noch zur Info:
    Bei Caninsulin sollte der Pre um 300mg/dl liegen und der NAdir nicht wesentlich unter 100mg/dl sein.
    Die Gefahr einer Unterzuckerung ist bei diesem Insulin ansonsten zu groß (:roll:)

Die Dosis muss auf jeden Fall gesenkt werden - ich würde 2,5IE geben. Aber erst bei Pres, die im o.g. Bereich liegen.
    Dann lieber die Spritze ausfallen lassen und heute Abend neu gucken.
    Die Futterumstellung zeigt schon Wirkung.

Kannst du eine Tabelle erstellen, bitte. Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Was ergb der Tierarztbesuch gestern?

19. Petra und Schorschi

Nein, auf keinen Fall - das ist zu niedrig für Caninsulin.
    Lass ihn futtern und miss in einer halben Stunde noch mal.
    Und melde dich unbedingt mit dem Wert wieder:nice:

20. Rebecca_Otello

Rebecca_Otello Benutzer

Guten Morgen,

jetzt hab ich gerade Otello´s BZ gemessen und er liegt bei 97.
    Ich bin jetzt nicht sicher ob ich ihm seine Dosis spritzen soll.

Diese Seite empfehlen