Sabine's Herkules mit Lantus

AW: Sabine's Herkules - Einstellung mit Lantus

Oh, das ist super, dass der Wert bei 300 ist:up::up:

Ich hoffe, dass die Xobaline bald kommen!
Das ist doch Vitamin B12, oder?

Ich spritze das Kimba mit einer Insulinspritze. Und ich habe es selbst getestet, ob es beim Spritzen brennt, was es zum Glück nicht tut:nice:

Vitamin B12 Injektopas 1000µg von Pascoe Naturmedizin PZN 3262634

Kimba bekommt einmal pro Woche 25-30 Einheiten, was 0,25-0,3ml entspricht.
Vielleicht wäre das eine Alternative zu Xobaline:loss:
 
AW: Sabine's Herkules - Einstellung mit Lantus

Hallo Sabine,

auch von mir herzlich willkommen hier.

Aber der Aufwand ist ja wahrscheinlich recht groß - obwohl als meine damals älteste Katze, Bianca, eine Lebensmittelallergie bekam, fing ich auch an für sie zu kochen.
Wobei Kochen ja nun mal eben nicht ROHfütterung bedeutet. Das Einzige, was immer und zuverlässig gar sein muß, sind Schweinefleisch (sofern man das überhaupt füttert, ich tue es nicht) und alle Fische außer Lachs, Forelle und Äsche. Anderen Fisch darf man nicht roh füttern, weil er sehr viel Thiaminase enthält, also das Enzym, das Thiamin, Vitamin B1 zerstört und damit zu Mangelerkrankungen führen kann.


Und es war zeitaufwändig...mal sehen.
Ich barfe meine Katzen seit mehr als 4 Jahren. Klar, etwas aufwendiger, als eine Dose zu öffnen ist es schon. Aber mit ca. 5 Minuten am Tag Zubereitungszeit auch nicht wirklich unzumutbar. Und es gibt eine sehr gute Mailingliste, wo du - genauso wie hier zum Thema Diabetes - Hilfe bekommen kannst: Yahoogroup katzen-alternativ


Vielleicht hilft ja schon mal das Weglassen von TroFu. Aber auch das war eine Empfehlung vom Tierarzt (Hills m/d)....
Das Problem bei TÄ ist, daß sie nicht alles wissen können. Wenn jemand Humanmedizin studiert, hat er zunächst 6 Jahre Ausbildung, danach darf er als Assistenzarzt arbeiten. Also noch nicht selbständig tätig sein, keine Praxis führen etc. Dazu muß er zunächst noch eine weitere, 4-6 Jahre dauernde Ausbildung zum Facharzt auf einem bestimmten Gebiet machen. Er lernt also 8-10 Jahre, nur um alles für die eine "Tier"art Mensch auf einem bestimmten Fachgebiet zu wissen.
Ein Veterinärmediziner studiert insgesamt 5 Jahre, danach kann er praktizieren. In diesen 5 Jahren muß er alles über jede Krankheit von jedem Tier lernen, Fische, Vögel, Säugetiere und Reptilien. Schon diese Relation erklärt dir, wieviel Spezialwissen er haben kann. Wenn er nicht wirklcih selbst interessiert ist, ist es also Essig mit dem Wissen über Diabetes.
Dazu kommt noch, daß die Einrichtung einer TA-Praxis teuer ist und gern von Futtermittelherstellern gesponsort wird und sich mit dem Verkauf von deren Zeug leicht Geld verdienen läßt...


Ab jetzt kein TroFu mehr und sehen, ob und was sich tut. Ich werde hier auf jeden Fall regelmäßig berichten.
Das Weglassen von Trofu könnte Herkules´ BZ durchaus um 200 mg/dl oder womöglich sogar noch mehr senken. Also sei bitte vorsichtig, wenn du das Futter umstellst und erhöhe nicht gleichzeitig die Insulindosis.
 
AW: Sabine's Herkules - Einstellung mit Lantus

Ich hoffe, dass die Xobaline bald kommen!
Das ist doch Vitamin B12, oder?

Ich spritze das Kimba mit einer Insulinspritze. Und ich habe es selbst getestet, ob es beim Spritzen brennt, was es zum Glück nicht tut:nice:


Moin Sabine,

ich gebe als Alternative zu Xobaline das Keltican forte. Das sind Kapseln mit Kügelchen drin und davon bekommt Ginie dann 1/2 Kapsel am Tag.
Da ist auch Vit B12 u Folsäure drin.
Ich hab gute Erfahrungen mit Ginie damit gemacht u mit Leberwurst nimmt sie die ohne Probleme ein.
 
AW: Sabine's Herkules - Einstellung mit Lantus

Morgen zusammen,

wollte nur kurz den MPRE duchgeben.
Er lag bei nur 381. Ist doch schon positiv, dass er zum ersten Mal nicht über 400 liegt. Ich hoffe, es geht so gut weiter. Die Dosis belasse ich erstmal wie sie jetzt ist und schaue mir die Werte noch bis Donnerstag an. Dann mal weitersehen.
Da ich jetzt schnell ins Büro muss, melde ich mich später nochmal.

Bis bald.
 
AW: Sabine's Herkules - Einstellung mit Lantus

hallo sabine und herkules,

auch von uns ein :heart:-liches willkommen im forum :flower:

eure flotte insulinerhöhung finde ich super, so wird es herkules bestimmt bald besser gehen!

wünsche euch eine schnelle gute einstellung! :up:
 
AW: Sabine's Herkules - Einstellung mit Lantus

Moin Sabine,

ich gebe als Alternative zu Xobaline das Keltican forte. Das sind Kapseln mit Kügelchen drin und davon bekommt Ginie dann 1/2 Kapsel am Tag.
Da ist auch Vit B12 u Folsäure drin.
Ich hab gute Erfahrungen mit Ginie damit gemacht u mit Leberwurst nimmt sie die ohne Probleme ein.

Hallo Annette,
Danke für die Alternative. Werde mal nach googlen. Ein Produkt, dass man auch hier bekommt, ist natürlich besser, als es sich aus USA schicken lassen zu müssen.
Aber ich habe nachgelesen, dass man Xobaline als Tabletten verabreicht (1x tgl.) - von Spritzen habe ich jetzt noch nicht gehört...wobei mir Spritzen mittlerweile fast lieber sind. Sind besser in die Katze zu bekommen, als Tabletten :roll:. Wenn die Kügelchen aber wasserlöslich wären, könnte ich sie Herkules zusammen mit dem Hepeel geben - wäre eine gute Alternative.
 
AW: Sabine's Herkules - Einstellung mit Lantus

hallo sabine und herkules,

auch von uns ein :heart:-liches willkommen im forum :flower:

eure flotte insulinerhöhung finde ich super, so wird es herkules bestimmt bald besser gehen!

wünsche euch eine schnelle gute einstellung! :up:

Hallo Mona und Danke,

nachdem die Neuropathie bei Herkules immer schlimmer wurde, konnte und wollte ich mit den Erhöhungen der Dosis nicht länger warten und habe das kürzeste empfohlene Intervall für seine hohen Werte genommen. Das kann man ja nicht mit ansehen, wenn die arme Mietze nur noch "kriecht" und sich nach 2 Metern wieder hinlegen muss.... :bad:

Ich bemerke aber, dass er heute morgen - wo seine Werte endlich mal etwas runter sind - schon viel fitter war. Das ist doch ein gutes Zeichen - hoffentlich geht es so weiter! Heute mittag wird wieder gemessen, mal sehen, wie es dann aussieht.
 
AW: Sabine's Herkules - Einstellung mit Lantus

Hallo Ida,

vielen Dank für die vielen Tipps zum Barfen. Ich werde mich mal mit vertraut machen. Ob sich meine beiden (wenn, dann muss auch Xena mitmachen) umgewöhnen lassen, weiß ich nicht. Sie waren ja 10 Jahre nichts als vorgefertigtes Futter gewohnt. Aber ich kann es ja mal versuchen.
 
Zurück
Oben