Sabrina's Rabea - wieder mit Lantus

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum, da wir für unsere Kätzin Rabea letzten Mittwoch die Diagnose Diabetes erhalten haben. Nun haben wir durch unseren TA die Behandlung mit Caninsulin gestartet. Ich habe mich sofort über Diabetes informiert und seit Samstag haben wir auch ein Glukometer mit dem wir, soweit es uns aus beruflichen Gründen möglich ist, auch regelmässig testen.
Mir ist bewusst, dass ihr hier keine Fans von Caninsulin seid, doch unser TA meinte, dass es für den Anfang das Richtige wäre. Jedoch denke ich, dass er einer Insulin-Umstellung, wenn dies angebracht wäre, auch nicht im Wege stehen würde.
Nun zu meiner Frage:
Ich spritze Rabea seit letztem Mittwoch zweimal täglich auf Anweisung meines TA 1 IE Caninsulin. Die PRE’s sind immer relativ niedrig, meist unter 300, was einen bei Caninsulin zur Vorsicht beim Spritzen aufrufen sollte, habe ich gelesen. Ausserdem war der Nadir immer bereits nach ca. 2-3 Stunden bei ca. 175-216, statt wie erwartet nach 4-5 Stunden, kann ich daraus was schliessen? Bei relativ niedrigen PRE’s soll man weniger Caninsulin geben, wird empfohlen. Jedoch habe ich gestern einen Blutketon-Wert von 4,3 mmol/l gemessen, am Sonntag war er noch bei 2,3 mmol/l, was ja eher darauf schliessen würde, dass ich mehr Insulin geben sollte, oder dauert es eine Weile, bis sich der Blutketon-Wert nach gestarteter Insulin-Behandlung wieder normalisiert, wir spritzen ja erst seit letztem Mittwoch Abend? Deshalb bin ich nun hin und her gerissen. Mein TA meinte, solange es Rabea vom Verhalten her gut geht und sie normal frisst, solle ich mir über die 4.3 Ketone keine Sorgen machen und weiter 1 IE zweimal täglich spritzen, doch ich habe Angst, dass Rabea eine Ketoazidose bekommt. Nun bin ich unsicher… Ich möchte auf keinen Fall was falsch machen! Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier noch weitere Infos über uns:

1. Name, Alter der Katze?
-> Rabea, 4,5 Jahre

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> weiblich, unkastriert. Hatte bis jetzt 2 x Kitten, ihr letzter Wurf kam Ende Sept. 2011 zur Welt

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
-> 15.2.2012

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> 4 kg, normal ca. 5 kg – 5.2 kg

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
-> nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
-> keine bekannt

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> z.Z. nur Caninsulin. Bisher noch Perlutex, lassen wir jetzt wegen Diabetes aber weg!

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> seit der Diagnose 2 x tägl. Nassfutter, die für Diabetiker empfohlenen Sorten, z.B. Catz Finefood, etc. Trofu steht immer zur Verfügung, da wir noch andere Katzen im Haushalt haben. Haben vom TA zum testen Purina DM erhalten.

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> regelmässig, im Blut

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
-> ja, gestern Abend hatte sie erhöhte Ketone: 4.3 mmol/l

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
-> momentan Caninsulin, 2 x tägl. im Abstand von 12 Stunden. 5 Uhr und 17 Uhr.

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
Habe das Glukometer erst seit Samstag daher:
Samstag 18.2.2012
A.PRE noch nicht gemessen
1 IE Caninsulin
+2 209
+3 172
+4 244
+5 278

Sonntag 19.2.2012
M.PRE 266 1 IE gespritzt
+1 288
+2 235
+3 216
+4 227
+6 319
+7 373
+8 291
Ketone: 2.3 mmol/l
A.PRE 284 1 IE gespritzt
+1 233
+2 184
+3 176
+4 188
+5 194

Montag 20.2.2012
M.PRE 354 1 IE gespritzt
Ketone: 4.3 mmol/l
A.PRE 296 1 IE gespritzt
+2 207
+5 294

Dienstag 21.2.2012
M.PRE 271 1 IE gespritzt
+1 253
+2 226
+3 242
+7 300

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> Contour für Glukose und GlucoMen LX Plus für Blutketone

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
-> Omnican 20 U40 Spritzen: 30G x 5/16“ (0.3mm x 8mm)

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
-> 480 am 15.02.2012, Normalwert bis 390

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
-> laut TA absolut Normal

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
-> laut TA alles nötige untersucht. Alles normal. Leberwerte aber etwas erhöht, wird in ca. 3-6 Monaten nochmals getestet, da es durch Diabetes-Behandlung besser werden sollte.

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
-> Wir haben nun durch unseren TA die Behandlung mit Caninsulin begonnen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob Caninsulin das richtig Insulin für Rabea ist. Sie wird demnächst erst 5 Jahre alt und ich hoffe, dass wir für sie irgendwann ein Honeymoon erreichen. Ich denke mein TA würde einer Insulin-Umstellung nicht im Wege stehen.
 
AW: Sabrina's Rabea mit Caninsulin

Hi Sabrina! :flower:

Willkommen bei uns!

Schnell ganz kurz, meine Pause ist gleich um:

Habe ich richtig gelesen: Rabea hat Blutketone weit über 1,0 mmol/l ?

1,0 ist da eigentlich die Alarmgrenze, habt Ihr das beim TA angesprochen? (Edit: ja habt ihr..... )

Die Maus gehört mit solchen Ketonwerten eigentlich in eine TK, das kann ganz schnell ein lebensbedrohlicher Zustand (Keotazidose) werden.
Gründe für Ketone sind immer:
- zu wenig Insulin
- nicht genug Nahrung
- ein Infekt
oder eine Kombination aus den dreien.
 
AW: Sabrina's Rabea mit Caninsulin

Hallo Sabrina,

herzlich willkommen auch von mir:nice:

Hier, ganz unten, steht etwas zu den Blutketonwerten Infektionen und Antibiotika (FAQ)

Bitte wende Dich an eine gute Tierklinik. Dein Tierarzt hat leider unrecht. Es muss schnellsten etwas passieren.
 
AW: Sabrina's Rabea mit Caninsulin

Hallo Sabrina,

Und wieder mal ein TA, der in seiner Selbstgerechtigkeit das Leben einer Katze aufs Spiel setzt...

Meine Cleo hatte zweimal eine Ketoazidose, die Zweite habe ich zuHause behandeln müssen, weil absolut kein Geld mehr für die TK da war... Daß ich sie da durch gekriegt habe, war nur Glück.
Ketone in dieser Höhe sind ein Alarmzeichen, wie es eindringlicher kaum geht.
Binnen sehr kurzer Zeit kann der Stoffwechsel wegen der Übersäuerung völlig entgleisen, so daß nur noch mit intensivmedizinischer Betreuung ein Überleben gesichert werden kann (und selbst das nicht immer).

Bei Ketonen in dieser Höhe kann ich dir auch nichts anderes raten, als sofort in die nächste TK zu fahren. Es wäre mir zu riskant, das allein regeln zu wollen, wenn es irgend eine andere Möglichkeit gibt. Du bräuchtest Infusionen, ein anderes, sanftes und ein kurzwirkendes Insulin und einen Arzt, der dir die Laborwerte macht (ich hab damals meine Hausärztin eingespannt) und Zeit rund um die Uhr.


Dazu kommt, daß Rabea mit 5 Jahren eigetnlich noch viel zu jung für einen Altersdiabetes ist - es muß also eine andere Ursache geben. Diese Ursache muß behandelt werden, sonst ist der Diabetes auch kaum einzustellen.

Ein Wechsel weg von Caninsulin mit einer Dosiseinstellung muß auch erfolgen, aber vor allem müssen die Ketone runter, das duldet keinen Aufschub.
 
AW: Sabrina's Rabea mit Caninsulin

Hallo Sabrina, ich heiße Dich auch :heart: lich willkommen!! Ich kenne mich mit Ketonen nicht gut aus , aber Petra hat bestimmt recht, ich würde so schnell wie möglich mit Rabea in eine TK oder zu einem anderen TA gehen! Du bist hier in diesem Forum sehr gut aufgehoben, alle werden Dich und Rabea unterstützen, vielleicht kannst Du Dich entscheiden, so schnell wie möglich auf Lantus umzusteigen, wirst sehen, das ist das Beste , was Du tun kannst! Mit Lantus bekommst Du die Werte bestimmt schnell in den Griff, alles andere ist verlorene Zeit! Wünsche Euch viel Erfolg und alles Gute für die Kleine:up::up:
 
AW: Sabrina's Rabea mit Caninsulin

Vielen Dank für die nette Begrüssung und die schnelle Hilfestellung.

Wir kommen eben aus der TK zurück und es gibt etwas Entwarnung. Der Blutketon war jetzt heute "nur" noch bei 1,7. Dass das immer noch zu hoch ist, ist mir schon klar, doch die TK hat mir Rabea wieder mit nach Hause gegeben, da es ihr sonst sehr gut geht und sie auch sehr gut und gierig frisst. Sie hat eine Infusion bekommen und ich solle schauen, dass sie viel trinkt. Ich bin nun wieder etwas beruhigter, hoffe ihr seht das genauso? Ketone werden jetzt jedoch täglich von mir gemessen. Die Dosis Caninsulin soll ich aber bei 1 IE lassen. Wie seht ihr das? Erhöhen oder lassen?

Ich habe mich nun auch entschieden Rabea auf Lantus umzustellen. Leider muss das Insulin und die passenden Spritzen aber erst bestellt werden. Voraussichtlich am Samstag können wir damit starten, bis dahin heisst es noch weiter mit Caninsulin... Zu den Spritzen für Lantus hätte ich noch eine Frage: Gibt es auch U100 Spritzen für Lantus die feiner abgestuft sind als 0.5 IE? Denn in manchen Listen habe ich von Dosierungen von z.B. 0.2 IE unter Lantus gelesen, wie ist diese Dosierung mit U100 spritzen möglich, wenn sie nur 0.5 IE anzeigen, oder hatte ich mich verlesen?

Viele Grüsse
Sabrina
 
AW: Sabrina's Rabea mit Caninsulin

Hallo Sabrina,
schön, dass du Rabea wieder mit nach Hausen nehmen konntest. Zum Thema Spritzen: es gibt die U100 0,3 Demi von BD. Die nehmen hier fast alle. Wenn du das Lantus besorgst, dann bestelle auch die Spritzen mit. Es ist immer noch furchtbar knifflig damit 0,1er Schritte abzulesen, aber es geht auf jeden Fall besser als mit den 0,5ern.
Viel Erfolg
Gaby
 
Zurück
Oben