Sabrina's Rabea - wieder mit Lantus

AW: Sabrina's Rabea - Einstellung mit Lantus

Hallo Sabrina,

kann man am Anfang ja nicht alles wissen, gell?!:wink:
Wenn Du heute 1 Stunde später als sonst spritzt, solltest Du die Spritze morgen früh auch später geben - 30min reicht. Zur abendspritze bist Du dann wieder in der richtigen Zeit.

Ich habe am Anfang das Protokoll wieder und wieder gelesen, erst mit der Zeit bin ich durchgestiegen:angel:

Du kannst jeden Wert, der Dir komisch vorkommt und auch jeden Wert vor der Spritze hier posten und dann überlegen wir wegen der Dosis.:lens:
 
AW: Sabrina's Rabea - Einstellung mit Lantus

Hallo Sabrina,

wie war das denn mit der Tabelle ausgegangen:loss:
Achtest du bei den Spritzen auf die unterschiedliche Skalierung?
Für den 1. Tag mit Lantus, hast du schon super Erfolge. :up:, dass es so bleibt
 
Sabrina's Rabea mit Lantus

Hallo zusammen

Könntet ihr euch bitte mal Rabea's BZ-Werte anschauen.
Mein Problem ist, dass wir aus beruflichen Gründen untertags nicht zu Hause sind und nicht kontrollieren können, wie oft und wieviel Rabea frisst. Deshalb hatte ich mich heute Morgen nach dem M.PRE nicht getraut, ihr die normale Insulin-Dosis zu spritzen, und als Folge war der A.PRE dann dafür sehr hoch.

Was würdet ihr mir aus eurer Erfahrung raten. Hätte ich heute morgen die geplante Insulinmenge von 1.25 spritzen sollen, wenn ich erst 9 Stunden später wieder zu Hause gewesen wäre? Ich habe eben immer Angst, dass die BZ-Werte zu stark sinken und wir nicht zu Hause sind um einzugreifen...

Ausserdem ist für diesen Freitag um 14 Uhr eine OP mit Narkose geplant. Ist dies bei den momentanen BZ- resp. Keton-Werten vertretbar? Und ist es ok, wenn ich Rabea am Morgen dann ca. 1/3 der normalen Insulinmenge spritze, sie bis höchstens 8.00 Uhr noch füttere und ihr dann erst wieder am Abend zu Fressen und Insulin gebe?

Danke für eure Hilfe.
 
AW: Sabrina's Rabea - Einstellung mit Lantus

Hallo Sabrina,

bei 54 spritzen wir eigentlich nicht. Es gibt zwar einige Foris, die auch bei solchen Werten spritzen, aber dafür sollte man schon genau wissen, wie die Katze reagiert. Ich würde bei solchen Werten nur spritzen, wenn ich gut kontrollieren kann. Aber vielleicht hast du ja auch erst später gespritzt, denn du hast ja noch bis +2 gemessen. Meist wird empfohlen bei Werten zwischen 80 und 100 die volle Dosis zu spritzen. Bei 77 kann man dann noch die Toleranz dazu rechnen und eine 80 sehen. Wenn du bei solchen Werten (um die 80) Bedenken hast, dann kannst du reduzieren, aber nicht gleich soviel. Eine Reduzierung um 0,25 hätte es auch getan. Für das nächste Mal weißt du dann, dass die Reduzierung heute morgen zu viel war und du versuchst es dann mit 0,25 weniger. Auch dann wird der nächste Pre höher ausfallen und dann kannst du dir überlegen, ob du dann bei solchen Werten eventuell doch die volle Dosis gibst. Aber weit unter 80, so wie heute, würde ich nicht spritzen.
:up:, dass du den BZ wieder schnell einfängst

zur Zahn-OP: eigentlich sollte Katze 10 Stunden nüchtern sein, aber wenn der TA gesagt hat 8 Stunden reichen auch, dann ist das so. 1/3 der Dosis klingt gut, aber ich würde es von dem Mpre mit abhängig machen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sabrina's Rabea - Einstellung mit Lantus

Hallo Sabrina,
zu den BZ Werte äußere ich mich lieber nicht, da gibt es andere Foris, die da mehr Ahnung haben.
Ich an deiner Stelle hätte heute Morgen auch 0,5 gespritzt.
Zum Thema OP: Habe das gerade mit meinem Kater hinter mir. Der TA sagte, ich solle die halbe Dosis spritzen und er könne - bis 2 Std vor der OP - auch etwas futtern. Die Hälfte der normalen Futtermenge ist ok.
Drück euch die Daumen.
Gaby
 
AW: Sabrina's Rabea - Einstellung mit Lantus

Hallo Sabrina,

so wie Simone es beschrieben hat, würde ich auch bei niedrigen Pres vorgehen. Nur wenn die Werte absolut nicht steigen wollen, würde ich stärker reduzieren, wenn ich anschliessend nicht kontrollieren kann.

Meine Katze würde ich 2 Stunden vor einer geplanten OP nicht mehr fressen lassen, zu dem Zeitpunkt nehme ich sogar das Wasser weg. Die Gefahr, dass die Mieze während der Narkose aspiriert, wäre mir zu gross.
8 Stunden nüchtern sollte gehen und dann sollte auch ca. 1/3 der normalen Dosis ok sein.

Welche OP wird denn bei Rabea gemacht?
 
AW: Sabrina's Rabea - Einstellung mit Lantus

Hab heute Morgen bei +1 gespritzt und bei +2 nochmals den Wert kontrolliert. Spritze jeweils normal um 5 Uhr, bis 7 Uhr kann ich dann jeweils noch kontrollieren, danach bin ich dann aber weg bis ca. 15 Uhr.
Der TA meinte 8 Stunden vor der OP nichts fressen reichen. Es besteht bei Rabea der Verdacht auf FORL. Wenn dem so ist, kommen am Freitag die Zähne raus:sad:
 
Zurück
Oben