Sabrina's Rabea - wieder mit Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von Sabrina mit Rabea, 21. Februar 2012.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Buck mit Findus

    Buck mit Findus Benutzer

    AW: Sabrina's Rabea - Einstellung mit Lantus

    Huhu Sabrina!


    Findus hat im Januar wg Forl alle verbliebenen Zähne gezogen bekommen, auch die kleinen Vorderzähnchen und futtert wie immer!
    Es hat eine Weile gedauert, bis er sich daran gewöhnt hat, solange hab ich alles ein bisschen zerkleinert, aber jetzt futtert er auch wieder Herzchen (die halbiere ich, weil ich Bedenken wg seiner Darmträgheit habe)!

    Es ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, wenn er mit seinem weichen Mäulchen an einem rumknabbert - aber sooo süss.....
     
  2. AW: Sabrina's Rabea - Einstellung mit Lantus

    Hallo Sabrina,

    Ginie hatte schon als ganz junge Katze FORL und ihre ersten Backenzähne mit knapp 2 Jahren lassen müssen.
    Die letzten ließ sie vor 3Jahren. Nun hat sie nur noch die Vorderzähne u einen Reißzahn.
    Aber dem Fressen hat das keinen Abbruch getan.
     
  3. AW: Sabrina's Rabea - Einstellung mit Lantus

    Danke, dass du uns Mut machst, Simone....:grin:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  4. simone_monkie

    simone_monkie Benutzer

    AW: Sabrina's Rabea - Einstellung mit Lantus

    Hallo Sabrina,

    Monkie hat auch nur noch gaaaaanz wenig Zähne und er kann damit sehr gut fressen. Sogar Fleischbrocken kaut er mit der Felge:grin:.
    Das wird schon.
     
  5. AW: Sabrina's Rabea - Einstellung mit Lantus

    Hab heute Morgen bei +1 gespritzt und bei +2 nochmals den Wert kontrolliert. Spritze jeweils normal um 5 Uhr, bis 7 Uhr kann ich dann jeweils noch kontrollieren, danach bin ich dann aber weg bis ca. 15 Uhr.
    Der TA meinte 8 Stunden vor der OP nichts fressen reichen. Es besteht bei Rabea der Verdacht auf FORL. Wenn dem so ist, kommen am Freitag die Zähne raus:sad:
     
  6. Hildegard

    Hildegard Ehrengast

    AW: Sabrina's Rabea - Einstellung mit Lantus

    Hallo Sabrina,

    so wie Simone es beschrieben hat, würde ich auch bei niedrigen Pres vorgehen. Nur wenn die Werte absolut nicht steigen wollen, würde ich stärker reduzieren, wenn ich anschliessend nicht kontrollieren kann.

    Meine Katze würde ich 2 Stunden vor einer geplanten OP nicht mehr fressen lassen, zu dem Zeitpunkt nehme ich sogar das Wasser weg. Die Gefahr, dass die Mieze während der Narkose aspiriert, wäre mir zu gross.
    8 Stunden nüchtern sollte gehen und dann sollte auch ca. 1/3 der normalen Dosis ok sein.

    Welche OP wird denn bei Rabea gemacht?
     
  7. shaana

    shaana Abgemeldeter Benutzer

    AW: Sabrina's Rabea - Einstellung mit Lantus

    Hallo Sabrina,
    zu den BZ Werte äußere ich mich lieber nicht, da gibt es andere Foris, die da mehr Ahnung haben.
    Ich an deiner Stelle hätte heute Morgen auch 0,5 gespritzt.
    Zum Thema OP: Habe das gerade mit meinem Kater hinter mir. Der TA sagte, ich solle die halbe Dosis spritzen und er könne - bis 2 Std vor der OP - auch etwas futtern. Die Hälfte der normalen Futtermenge ist ok.
    Drück euch die Daumen.
    Gaby
     
  8. simone_monkie

    simone_monkie Benutzer

    AW: Sabrina's Rabea - Einstellung mit Lantus

    Hallo Sabrina,

    bei 54 spritzen wir eigentlich nicht. Es gibt zwar einige Foris, die auch bei solchen Werten spritzen, aber dafür sollte man schon genau wissen, wie die Katze reagiert. Ich würde bei solchen Werten nur spritzen, wenn ich gut kontrollieren kann. Aber vielleicht hast du ja auch erst später gespritzt, denn du hast ja noch bis +2 gemessen. Meist wird empfohlen bei Werten zwischen 80 und 100 die volle Dosis zu spritzen. Bei 77 kann man dann noch die Toleranz dazu rechnen und eine 80 sehen. Wenn du bei solchen Werten (um die 80) Bedenken hast, dann kannst du reduzieren, aber nicht gleich soviel. Eine Reduzierung um 0,25 hätte es auch getan. Für das nächste Mal weißt du dann, dass die Reduzierung heute morgen zu viel war und du versuchst es dann mit 0,25 weniger. Auch dann wird der nächste Pre höher ausfallen und dann kannst du dir überlegen, ob du dann bei solchen Werten eventuell doch die volle Dosis gibst. Aber weit unter 80, so wie heute, würde ich nicht spritzen.
    :up:, dass du den BZ wieder schnell einfängst

    zur Zahn-OP: eigentlich sollte Katze 10 Stunden nüchtern sein, aber wenn der TA gesagt hat 8 Stunden reichen auch, dann ist das so. 1/3 der Dosis klingt gut, aber ich würde es von dem Mpre mit abhängig machen
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  9. Sabrina's Rabea mit Lantus

    Hallo zusammen

    Könntet ihr euch bitte mal Rabea's BZ-Werte anschauen.
    Mein Problem ist, dass wir aus beruflichen Gründen untertags nicht zu Hause sind und nicht kontrollieren können, wie oft und wieviel Rabea frisst. Deshalb hatte ich mich heute Morgen nach dem M.PRE nicht getraut, ihr die normale Insulin-Dosis zu spritzen, und als Folge war der A.PRE dann dafür sehr hoch.

    Was würdet ihr mir aus eurer Erfahrung raten. Hätte ich heute morgen die geplante Insulinmenge von 1.25 spritzen sollen, wenn ich erst 9 Stunden später wieder zu Hause gewesen wäre? Ich habe eben immer Angst, dass die BZ-Werte zu stark sinken und wir nicht zu Hause sind um einzugreifen...

    Ausserdem ist für diesen Freitag um 14 Uhr eine OP mit Narkose geplant. Ist dies bei den momentanen BZ- resp. Keton-Werten vertretbar? Und ist es ok, wenn ich Rabea am Morgen dann ca. 1/3 der normalen Insulinmenge spritze, sie bis höchstens 8.00 Uhr noch füttere und ihr dann erst wieder am Abend zu Fressen und Insulin gebe?

    Danke für eure Hilfe.
     
  10. simone_monkie

    simone_monkie Benutzer

    AW: Sabrina's Rabea - Einstellung mit Lantus

    Hallo Sabrina,

    wie war das denn mit der Tabelle ausgegangen:loss:
    Achtest du bei den Spritzen auf die unterschiedliche Skalierung?
    Für den 1. Tag mit Lantus, hast du schon super Erfolge. :up:, dass es so bleibt
     
  11. AW: Sabrina's Rabea - Einstellung mit Lantus

    Hallo Petra
    Gut, dann werde ich morgen früh eine halbe Stunde später spritzen. Hab eben nochmals gemessen, jetzt war Glukose bei 238mg/dl.
    Danke nochmals für deine rasche Hilfe.
     
  12. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    AW: Sabrina's Rabea - Einstellung mit Lantus

    Hallo Sabrina,

    kann man am Anfang ja nicht alles wissen, gell?!:wink:
    Wenn Du heute 1 Stunde später als sonst spritzt, solltest Du die Spritze morgen früh auch später geben - 30min reicht. Zur abendspritze bist Du dann wieder in der richtigen Zeit.

    Ich habe am Anfang das Protokoll wieder und wieder gelesen, erst mit der Zeit bin ich durchgestiegen:angel:

    Du kannst jeden Wert, der Dir komisch vorkommt und auch jeden Wert vor der Spritze hier posten und dann überlegen wir wegen der Dosis.:lens:
     
  13. AW: Sabrina's Rabea - Einstellung mit Lantus

    Danke Petra, das beruhigt mich sehr.

    War eben gerade nur ziemlich erschrocken, weil von 428 auf 89 ein ziemlicher Fall ist und ich dachte, dass die Werte nicht so schnell fallen dürften. Zudem meinte mein TA, dass der Wert am ersten Tag nicht unter 150 fallen dürfte, warum konnte er mir jedoch nicht erklären... :-(

    Das Einstellungsprotokoll habe ich nun gelesen und verstanden:-)

    Ich hab ca. 10 min nach dem Fressen nochmals gemessen. Werde nun nochmals etwas länger warten, nochmals messen und wenn es nochmals gestiegen ist normal die 1 IE spritzen. Richtig?

    Herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe
     
  14. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    AW: Sabrina's Rabea noch mit Caninsulin

    Hallo Sabrina,

    für Lantus ist der Wert völlig in Ordnung.
    Lies Dir bitte das Protokoll durch, dann verstehst Du welche Werte wir anstreben. Du kannst auch mal in andere Tabeleln schauen, gerade bei den anderen Neuen und den Katzen, die in Remission gegangen sind.

    Lantus wirkt gleichmäßig und im Idealfall greift eine Dosis in die nächste, so dass mit der richtigen Dosis die Kurve ganz flach wird - es also kaum Unterschiede zwischen den Pres und den Zwischenwerten gibt. Generelle Einstellungs-Infos

    Wir stellen auf die Werte von gesunden Katzen ein, d.h. auf Werte zwischen 50 und ca.100-120.

    Wie lange ist das Fressen denn jetzt her?
     
  15. AW: Sabrina's Rabea noch mit Caninsulin

    Hab jetzt eben nochmals gemessen, nach dem Fressen. Jetzt ist Glukose bei 109, das ist ja aber immer noch recht tief...

    Soll ich 1 IE Lantus spritzen oder nicht? Oder nur 0.5 IE?

    Danke schon im Voraus für eure Ratschläge!
    Gruss, Sabrina
     
  16. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    AW: Sabrina's Rabea noch mit Caninsulin

    Hallo Sabrina,

    89mg/dl ist keine Hypo! Das ist ein ganz normaler Wert:nice:
    Allerdings würde ich in Deinem Fall jetzt auch noch nicht spritzen, sondern füttern, 1 Stunden warten und dann erneut messen.
    Dass der Wert so niedrig ist, kann natürlich daran liegen, dass Rabea nicht gut gefuttert hat. Sie sollte möglichst regelmäßig fressen.

    Denkst Du bitte auch an das Erstellen einer Tabelle.
    Hier unser Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes

    Melde Dich doch bitte mit dem Wert nach dem Füttern:lens:
     
  17. AW: Sabrina's Rabea seit gestern mit Lantus

    Hallo zusammen

    Hab schon wieder eine dringende Frage:

    Rabea bekommt ja nun seit gestern Abend Lantus. Habe ihr gestern Abend um 17 Uhr und heute morgen um 5 Uhr je 1 IE gespritzt, mehr hatte ich mich nicht getraut. Die Blutketone sind zur Zeit nur noch bei 0.6, was mich wirklich ziemlich beruhigt.

    Doch: ihr Glukosewert war jetzt eben (APRE) bei 89!! Das ist doch viel zu tief? Oder nicht? Zumal der MPRE 428 war! Hilfeeeee!!

    Hier die Werte der letzen Messungen:
    MPRE gestern 347, danach 1.25 Caninsulin gespritzt

    APRE gestern 260 (beim TA gemessen) danach 1 IE Lantus gespritzt
    +1 307
    +2 251
    +4 216
    +6 246

    MPRE heute 428 danach 1 IE Lantus
    +1 314

    APRE heute 89

    Es könnte sein, dass sie über den Tag zu wenig gefressen hat, denn das Futter, welches ich ihr hingestellt hatte, scheint sie nicht zu mögen. Ich habe ihr nun eben Futter gegeben, welche sie frisst und werde danach nochmals messen.
    Aber kann ich ihr denn nun um 17 Uhr 1 IE Lantus spritzen, ich möchte ja nicht, dass sie eine Hypo bekommt!!

    Bin echt gerade wieder ziemlich verzweifelt!

    Ist denn jeder Anfang so schwer wie unserer??
     
  18. Hildegard

    Hildegard Ehrengast

    AW: Sabrina's Rabea mit Caninsulin

    Hallo Sabrina,

    ein herzliches Willkommen auch von mir. :flower:

    Toll, dass Du morgen schon mit Lantus startest. :up:

    Ja, das kannst Du ohne Probleme machen.

    Lantus wirkt schwächer als Caninsulin. Wegen der Ketone würde ich bei Rabea mit 1,5 IE starten. Mit 1 IE Can war sie ja auch noch deutlich unterdosiert.

    Dunkel und kühl. Kühlschrank ist gut.

    Hier haben welche schon bis zu einem halben Jahr eine Ampulle verwendet.

    Dafür ist das Forum doch da. :nice:

    Wurde der Urin letzte Woche untersucht? Wenn ja, muss das jetzt nicht nochmal gemacht werden.
    Falls nicht, könntest Du vllt. etwas Urin auffangen und mitnehmen. Da die Glukose bei hohen Werten über den Urin ausgeschieden wird, entwickeln schlecht eingestellte Diabetiker oft Harnwegsinfekte. Infektionen führen oft auch zu erhöhten Ketonen, darum würde ich es gerade bei Rabea untersuchen lassen.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Rabeas Einstellung auf Lantus. :up::up:
     
  19. simone_monkie

    simone_monkie Benutzer

    AW: Sabrina's Rabea mit Caninsulin

    das Lantus solltest du lichtgeschützt im Kühlschrank lagern. Sowohl die angefangenen als auch die noch nicht benutzten Patronen. Ich verwende das Insulin von Mai 2010 immer noch. Allerdings nur die Patronen, die noch nicht angebrochen waren. Angebrochene Patronen haben bei mir aber auch 10 Monate gehalten.
    Du kannst morgens Can spritzen und abends Lantus. Die Dosis würde ich auch bei 1 IE anstzen. Da Lantus sanfter wirkt, wirst du nach ein paar Tagen noch etwas drauf legen müssen. Aber für den 1. und 2. Tag sollte es die 1 tun
     
  20. AW: Sabrina's Rabea mit Caninsulin

    Ah hab ich vergessen: eine Infektion hatte Rabea zuminest letzten Mittwoch noch nicht, da wurde alles untersucht. Soll ich morgen wenn ich zum TA fahre nochmals testen lassen?
     

Diese Seite empfehlen