Samira's Jakob mit Lantus

Hallo zusammen!:nice:
Ich bin ganz neu hier und stelle leider fest, dass ich wahrscheinlich viel zu doof bin um mich hier zurechtzufinden. Ich hoffe ich bin jetzt richtig und ich mache keinen allzu großen Unsinn...
Bei meinem Kater Jakob (10) wurde Ende August Diabetes mellitus diagnostiziert. Seitdem bekommt er Caninsulin mit wechselndem Erfolg. Da ich noch sechs weitere Katzen habe und alle ans "Nibbeln" gewöhnt sind, hoffe ich, vielleicht mit Lantus besser zurechtzukommen, denn lange halten wir hier diesen nurzweimalamTagfüttern-Stress nicht aus...
Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Jakobs Werte-Tabelle findet Ihr hier:
http://de.geocities.com/samira_engel/Jakobs_Blutwerte.xls
Vielen lieben Dank und liebe Grüße:flower:
Samira mit Jakob
 
AW: Bin neu und brauche Rat fürs Umsteigen von Can auf Lantus

Hallo Samira,

erstmal Herzlich Willkommen hier :flower:

Du machst das doch schon richtig gut bei uns im Forum :up:

Für "Nibbler" ist Lantus wirklich ideal; die Fellnasen können den ganzen Tag Futter zur Verfügung haben - naja - bis auf die, die alles auf einmal runterschlingen :wink:

Die Werte von Jakob unter Can mit dem 1 IE sind gar nicht so schlecht; ich würde evtl. auch mit 1 IE Lantus bei Jakob beginnen - was meinen die anderen Fories?

Solltest Du Dich entschließen auf Lantus umzusteigen kriegst Du hier immer Hilfe :nice:
 
AW: Bin neu und brauche Rat fürs Umsteigen von Can auf Lantus

Hallo Samira,


Erst mal HERZLICH WILLKOMMEN im Forum.
Für "Nibbler" ist Lantus genau das richtige Insulin. Du kannst den ganzen Tag über immer kleine Portionen geben oder auch Futter stehen lassen.
Als Einstiegsdosis würde ich 1,75 oder 2 IE wählen.
Du kannst hier alles fragen, was du wissen möchtest und wirst alle Hilfe bekommen, die du benötigst.
Du kannst auch in den Basics lesen und dich mit der Wirkweise von Lantus vertraut machen.
Ich wünsche dir einen guten Anfang und viel Erfolg mit Lantus.
025.gif
 
AW: Bin neu und brauche Rat fürs Umsteigen von Can auf Lantus

Hallo Samira,

herzlich Willkommen im Forum :flower:

Du wirst dich schnell im Forum zurechtfinden :wink:, denn selbst ich habe es geschafft, und ich bezeichne mich als PC-Weißblond :angel:.

Ich habe mir Jakobs Tabelle angeschaut und würde raten mit 1 IE zu beginnen. Je nach Werteentwicklung kann man dann entscheiden, ob eine Erhöhung oder Senkung der Dosis nötig wird.

Wichtig ist, dass du dir einige Informationen (Basics & Mehr) durchliest, da sich die Einstellung mit Lantus doch sehr von der Einstellung mit Can unterscheidet. Jetzt ist "Umdenken" Pflicht :wink:. Natürlich beantworten wir dir aber auch alle Fragen.
Lantus wird auch 2 x tgl. im 12-Stunden-Rhytmus gespritzt und es gibt keine Tabelle wie bei Can für Niedrig-Pres. Man vermeidet Dosishopping.

Nach einer Zahn-Op verbessern sich zwar bei einigen Miezen dei BZ-Werte, aber es kommt auch sehr häufig vor, dass es für Wochen ein Wertechaos gibt. Jakobs Reaktionen sind also nicht ungewöhnlich.

Für Miezen, die den ganzen Tag Zugang zum Futter haben und es gewohnt sind kleine Portiönchen zu essen, ist Lantus die richtige Wahl.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
 
AW: Samira's Jakob - Bin neu und brauche Rat fürs Umsteigen von Can auf Lantus

Hallo Samira,
erst mal auch von mir HERZLICH WILLKOMMEN hier:flower:
die Werte mit Can sind gar nicht so schlecht, und du hast auch wenig gespritzt. Darum mein Vorschlag 1.5 IE zum Anfangen. Wie schwer ist dein Jakob denn? Ich musste ja nicht lange Lantus spritzen aber zu hoch würde ich nicht anfangen.

Lieber Gruss Theres
 
AW: Samira's Jakob - Bin neu und brauche Rat fürs Umsteigen von Can auf Lantus

Hallo Samira,

auch ich begrüße Dich herzlich im Lantus-Forum:flower:

Vielleicht kannst Du Dir die Basics zu Lantus ausdrucken, um Dich richtig zu informieren. Das hat mir am Anfang sehr geholfen und auch die Bedenken zerstreut.
Jakob hat so schöne Werte. Ich glaube, da kann man was drauß machen. Vor allem kann er häufig kleine Mahlzeiten bekommen - für mich der Wechselgrund schlechthin.
Ich würde mit 1,5 IE beginnen und nach einigen Tagen bei Bedarf ganz langsam steigern. Was denken die anderen Foris?
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Entscheidung.
Übrigens spritzt mein Mann den Kater auch nicht; von Hometesting ganz zu schweigen...:roll:

Alles Liebe
Katja
 
AW: Samira's Jakob - Bin neu und brauche Rat fürs Umsteigen von Can auf Lantus

Hallo, da bin ich wieder... :nice:
Vielen lieben Dank für Eure vielen Antworten und den freundlichen Empfang.
Mit ein bisschen Übung kommt ja hoffentlich auch so ein PC-Volltrottel wie ich hier zurecht...?!:loss:
Bevor ich richtig einsteige, werde ich mich tatsächlich erst einmal in Ruhe einlesen in und um Lantus und melde mich dann wieder...
Bis dahin ganz liebe Grüße,:flower:
Eure
Samira mit Jakob
P.S. Jakob wiegt 5,3-5,5kg (schwankt) und ist ein großer Kater.
 
AW: Samira's Jakob - Bin neu und brauche Rat fürs Umsteigen von Can auf Lantus

Hallo Samira,

auch von uns ein Herzlich Willkommen im Forum. :wink:

Jakobs Fructo war gar nicht so hoch und auch die Werte sind nicht extrem hoch.
Ich persönlich würde mit 1 IE anfangen.

Bist du tagsüber zuhause und kannst öfter messen?
Ich bin schon richtig gespannt wie Jakob auf Lantus reagiert.
 
Zurück
Oben