Samira's Jakob mit Lantus

AW: Samira's Jakob - Bin neu und brauche Rat fürs Umsteigen von Can auf Lantus

Hallo Samira:wink:

Auch von uns noch ein
Herzliches Willkommen!

Wir wünschen Euch einen guten Start mit Lantus:up:

Liebe Grüße Karin mit Tommy
 
AW: Samira's Jakob - Bin neu und brauche Rat fürs Umsteigen von Can auf Lantus

Hallo Samira!
Willkommen im Forum :flower:
Samira mit Jakob schrieb:
Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier und stelle leider fest, dass ich wahrscheinlich viel zu doof bin um mich hier zurechtzufinden. Ich hoffe ich bin jetzt richtig und ich mache keinen allzu großen Unsinn...
Man gewöhnt sich recht schnell an das Forum, hat bei mir auch geklappt und ein Computerspezialist bin ich nicht gerade:grin:
Hast du dich jetzt schon entschieden oder haderst du noch zwischen PZI und Lantus? Bei uns war die Entscheidung einfacher, ich hatte kein PZI da und die beschaffung erschien mir einfach zu umständlich, deshalb haben wir uns gedacht wir starten mit Lantus, wenns nicht geklappt hätte wären wir dann den Weg mit PZI gegangen. (Hätte mir aber schon Sorgen gemacht, ich zerdepper doch so gerne Geschirr etc... und dann das ganze teure Insulin in nur einer Flasche, und bei den Preisen evtl. keine Reserveflasche:sick: , da war ich doch erleichtert, dass es bei Lantus Penampullen gibt. Da hat man dann mehrere und ich war definitiv beruhigt!)
Über die Einstellung hast du ja jetzt bestimmt schon ein bisschen mehr gelesen. Manchmal braucht man tatsächlich gute Nerven, wenn es ans Reduzieren geht. (Erst wartet man ganz hibbelig drauf und wenn es dann soweit ist geht es einem häufig viel zu schnell:stupid: ) Aber ich finde es insgesamt viel sinniger auf gesunde Werte einzustellen als zwischen 100 und 300. Aber das liegt sicher daran, dass ich bei Werten um 200 definitiv nicht begeistert bin, wenn ich sie auf dem Testgerät meines Mannes sehe, warum sollte ich sie dann beim Kater ok finden? Aber das sind alles Überlegungen, die jeder für sich selbst beantworten muss. :loss:
Falls du mit Lantus starten möchtest hast du ja schon etliche Überlegungen zur Start dosierung gehört. Dass die Dosierungsempfehlung nicht einheitlich ist macht die Sache für dich bestimmt nicht leichter, oder? Wenn mich nicht alles täuscht neigt Jakob nicht zu Ketonen, oder? Dann würde ich sagen hast du die freie Wahl zwischen 1IE (Sicherheitsstart) und 1,5 IE ( bei 1 IE war unter Can ja keine sehr starke Reaktion zu sehen, deshalb käme auch ein Start mit einer etwas höheren Dosis in Betracht).
Meldest du dich, wenn du dich entschieden hast (für's Insulin, nicht für die Dosis)?

Bis dahin liebe Grüße

Meike & Kooyanis
 
AW: Samira's Jakob - Bin neu und brauche Rat fürs Umsteigen von Can auf Lantus

Hallo Samira und Jakob

ich möchte nicht verpassen euch auch Herzlich Willkommen
zu heissen.
Habt ihr euch denn schon schlau gelesen oder sogar angefangen?
 
Hallo zusammen, :hand:

nach langer Zeit melde ich mich also wieder. Ich habe am 9.10. mal nachgefragt, wie ich das mit der Umstellung von Caninsulin auf Lantus machen soll, und jetzt bin ich also seit ein paar Tagen dabei... Es wäre superlieb und sehr hilfreich, wenn Ihr mal kurz auf unsere Werte gucken könntet, ich muss wahrscheinlich sehr viel höher dosieren als ichs grade tu', um auf Werte unter 100 zu kommen... Ich habe noch etwas gewartet, da das Putenschnitzel, das er jetzt zwischendrin zum Testen bekommen hat bei ihm immer sehr die Werte hochtreibt.
Ich lasse auch noch immer nicht das Nassfutter den ganzen Tag stehen, weil seine Werte so verheerend hoch sind. Aber da ich sieben Katzen habe, wäre es schon für alle viel angenehmer, wenn das Futter (zuckerfreies Shah) da bleiben könnte.

Vielen Dank für Euren Rat,:nice:

Eure
Samira mit Jakob

http://de.geocities.com/samira_engel/Jakobs_Blutwerte.xls

http://www.katzendiabetes.de/Bilder/SamiraKatzen01.jpg
 
AW: Lantus-Einstellung bei Jakob

Hallo Samira,

schön, daß du nun auf Lantus umgestiegen bist.
Du hättest mit einer höheren Dosis beginnen können aber am Anfang getraut man sich das manchmal nicht.
Die Werte sind zwar nicht gut aber verheerend hoch sind sie sicher nicht.
Du hast jetzt in den letzten Tagen sehr schnell die Dosis erhöht, ich würde bei den 2,5 IE jetzt 4-5 Tage bleiben,das Lantus braucht einige Tage bis es seine volle Wirkung hat und vielleicht tut sich in der Zeit noch etwas.
Dann kann man weiter sehen, ob du um 0,5 IE oder um 0,25 IE erhöhst.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Einstellung, hab ein bißchen Geduld es wird bestimmt gut werden.
025.gif
 
AW: Lantus-Einstellung bei Jakob

hallo samira

über die dosierung möchte ich mich nich äussern, da ich auch neuling bin und denke, dass
cora da die grössere erfahrung hat. die BZ-werte finde ich aber auch nicht dramatisch.

ich kann dir dafür ein zwischen-futter-tipp geben. meine kiki hat ja auch immer heisshunger.
ich habe angefangen putenschnitzel zu dünsten, kleinschneiden und mit grünen bohnen im mixer grob mixen.
das ganze mit magerquark durchmischen und voilà, der BZ-freundliche snack ist bereit.
ich fülle die masse in tupperware und somit kann ich immer wieder eine
kaffeelöffel-grosse portion servieren.
und weil kiki so scharf drauf ist hat auch spike angefangen davon zu kosten.
er hätte ja vor wochen grüne bohnen nicht mal mit seinem hin...n angeschaut...
aber eben, was die eine hat muss der andere ja auch haben... :grin:

ich wünsche dir viel erfolg mit deinem katerchen.

liebe grüsse
yvonne
 
AW: Lantus-Einstellung bei Jakob

Hallo Samira!
Du bist mit der Dosierung ja jetzt in recht kurzer Zeit hochgegangen. Ich würde jetzt die aktuelle Dosis auch wie von Cora vorgeschlagen erstmal 4-5 Tage halten, damit sich das Insulin erstmal setzt. Natürlich vorausgesetzt, dass keine Ketone auftauchen. Ich hoffe, dass Jakob bald auf Lantus anspringt und dir schönere Werte präsentiert:up: . Wir drücken euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen/ Pfoten.:flower:

Liebe Grüße

Meike & Kooyanis
 
AW: Lantus-Einstellung bei Jakob

Liebe Cora,
vielen Dank für Deinen Rat. Ich werde ihn beherzigen und erstmal bei der Dosierung bleiben. Bis gestern gab's ja auch noch Putenschnitzel, da muss ich ohnehin mal abwarten, wie denn die Werte ohne Putenschnitzel sind...
Vielen Dank einstweilen, alles Liebe für Dich und Deine Samtpfoten, ich melde mich bald wieder mit den aktuellen Werten,
Deine Samira mit Jakob
 
Zurück
Oben