Sammlung alphabetischer Ordnung von Themen

Dieses Thema im Forum "Feedback & Fragen zum Forum" wurde erstellt von ratuzki, 27. Januar 2011.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Kirsten

    Kirsten Administrator Mitarbeiter

    AW: Sammlung alphabetischer Ordnung von Themen

    Hallo Zusammen,

    ich bin natuerlich noch am Ueberlegen, was man alles am Besten machen koennte.

    Aber die gepinnten Themen im Forum in Webseiten fuer den Info-Bereich umwandeln waere fuer alle sehr hilfreich, und ist etwas was ich sowieso machen wollte.

    Der Ablauf waere:
    1. Die Seite hier nehmen: z.B. Verstopfung
    2. Den Abschnitt in <!-- message --><!-- / message --> zu kopieren (ohne das <div></div>)
    3. Ihn (wenn noetig) umzuwandeln so, dass er mit den Tags die ich normalerweise verwende kompatibel ist (<h3>, <h4>, <p>, <ul>, usw). Ich benutzte Stylesheets, also sollte was im <body> der Webseite steht ganz einfach sein. Also, keine Tag-Attribute verwenden.
    4. Irgendeine Seite im Info-Bereich als Vorlage nehmen und den Abschnitt zwischen <div class="content-box"> und </div> mit dem neuen Content ersetzten.
    5. Den Title der Seite zu <title>Verstopfung</title> aendern
    6. An mich als Anhang per Email verschicken tillydiabetes@hotmail.com, dass ich es auf den Webserver hochlanden kann. Vielleicht am Besten gezippt (.zip), sonst passiert wer weiss was.
    Wenn jemand sich hier gut auskennt (also das ich nicht viel erklaeren muss :angel:) und helfen moechte, sollte die Person sich bei mir per PN melden.
     
  2. Maunz

    Maunz Benutzer

    AW: Sammlung alphabetischer Ordnung von Themen

    Helfe auch gerne!

    Weiß nicht, ob die Möglichkeit schon genannt wurde: im Barf-Forum (sorry, dass ich das jetzt schon wieder erwähne, ist nur grad ein gutes Beispiel - man kann auch das AquariumForum nehmen) gibt es eine Funktion. Wenn man also z.B. im Text das Wort bzw. die Abkürzung HWI hinschreibt, dass dann im fertigen Thread das Wort automatisch "verlinkt" ist, man braucht nur mit dem Mauszeiger drüber zu gehen, dann öffnet sich so eine Art "Vorschau" (wie eine Thread-Vorschau) und da steht dann die Erklärung. Wen es auf Dauer nervt, weil man schon alles weiß :grin:, kann man die Funktion im eigenen Profil wieder ausschalten. Weiß leider nicht, wie ich das besser erläutern soll :roll:

    Allerdings sollten wir bei einer Textsammlung eine vernünftige Lösung bezüglich des Copyrights finden. Ich hatte gerade noch mal geschaut, und im AQ-Forum gab es deswegen mal derbe Probleme. Jemand hat Beiträge aus deren "Wiki" kopiert und auf seiner eigenen Homepage als "eigenes Werk" angepriesen, obwohl er nur daran mitgearbeitet hatte! Das fanden einige User natürlich gar nicht witzig.
     
  3. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    AW: Sammlung alphabetischer Ordnung von Themen

    Hallo!

    Mir geht es wie Gaby. Ich verstehe diese Diskussion nicht so ganz:shy:
    Wenn ich was tun kann, helfe ich auch.
     
  4. AW: Sammlung alphabetischer Ordnung von Themen

    Liebe Kirsten, lieber Hermann,

    Das verstehe ich alles nicht, ist mir viel zu theoretisch. Wenn ihr euch im Klaren seid, was zu tun ist, sagt Bescheid, ich helfe gerne!!
     
  5. Hermann

    Hermann Moderator Mitarbeiter

    AW: Sammlung alphabetischer Ordnung von Themen

    Hallo Kirsten

    Vielleicht kann Dir eine/r der Dosis hier helfen, die Vorarbeit zu machen?

    Hast Du dir mal meine beiden Beispiele aus meinem Forum angesehen? Hier könnten dir Leute helfen und die Forensuche findet die Beiträge.

    Das Problem ist nur das die externe Website nicht von der Forensuche erfasst werden kann und so der oder diejenige bewusst den Text suchen und bei der Flut von Informationen auch finden muss. Mir ist es schon oft passiert das ich bei der Suche nach einer Information auf der externen Seite wo ganz anderes hängen geblieben bin und nachher dann einfach nicht mehr weiter gemacht habe.

    Auch hier könnten Dir Leute aus der Schar der Stammuser helfen. Man kann auch für einzelne Unterforen vorübergehende Schreibrechte einstellen, so dass der oder diejenigen dort aufräumen kann/könnten und Du Dich nur noch marginal kümmern müsstest. Vorher eine Kopie des Originales gemacht und so kann auch alles ruck zuck wieder in den vorherigen Zustand zurückversetzt werden.

    Ja aber :rolleyes:

    Nur der Threadersteller kann Stichworte vergeben und natürlich der Admin (oder Moderator), die Funktion das jeder Registrierte User bis zu zwei Stichworte eingeben kann habe ich nicht gefunden. Wenn ich Sie übersehen haben sollte, dann sorry. Ansonsten vielleicht doch Versionsabhängig?
     
  6. Kirsten

    Kirsten Administrator Mitarbeiter

    AW: Sammlung alphabetischer Ordnung von Themen

    Hallo,

    zum konkreten Beispiel IGF-1 hat Ulrike mir viele hilfreiche Infos geschickt, die ich noch in eine Webseite packen muss die dann in den Info-Bereich kommt.

    Was ich schon seit Jahren vor mir hinschiebe, ist viele der gepinnten Beitraege in den unterschieldichen Foren in Webseiten umzuwandeln und in die Basics zu packen. Der Grund warum dies bis jetzt noch nicht geschehen ist, ist weil es viel Arbeit bedeutet und mir einfach die Zeit dazu fehlt.

    Es gaebe dann nur 2 Plaetze wo man suchen muesste:

    Ach ja, und die toten Links in dem Links Forum muessen auch noch irgendwann identifiziert und korrigiert werden...

    Die Stichworte sind aktiv: http://www.diabetes-katzen.net/forum/tags.php oder http://www.diabetes-katzen.net/forum/search.php (unten)
     
  7. Hermann

    Hermann Moderator Mitarbeiter

    AW: Sammlung alphabetischer Ordnung von Themen

    Hallo

    Die Frage wer anfängt ist ja schon mal sehr wichtig :up:

    Allerdings stellt sich mir dann gleich die nächste :roll: In welche Form wollen wir das bringen :loss:

    Mir würde es zum Beispiel gut gefallen wenn, es so wie die Benutzerliste aufgebaut wäre oder wenn es für jeden Buchstaben des Alphabets innerhalb eines Threads einen Beitrag geben würde. Dann könnte man im ersten Beitrag auf den jeweiligen Buchstaben verlinken, man müsste nicht lange suchen, sondern müsste nur auf den Buchstaben klicken. Hätte auch den Vorteil das es mit der Forensuche auffindbar wäre. Was ja mit den Texten auf der externen Seite diabetes-katzen.net leider nicht möglich ist.

    Hier zwei Beispiele damit Ihr mal anschauen könnt wie ich das meine.

    Baureihenverzeichnis oder Motorenverzeichnis

    Dazu müsste aber wohl ein Unterforum eingerichtet werden, zu dem natürlich nur registrierte Nutzer oder für das eventuell nur ganz bestimmte User Zugriff haben (für die anderen bis zur Fertigstellung unsichtbar). Allerdings nur für die Zeit der Erstellung der Sammlung, danach könnte man das Unterforum in die bestehende Struktur, ob öffentlich oder im Bereich Geplauder müsste Kirsten dann entscheiden, wieder eingliedern. Während der Zeit der Erstellung sollten in diesem Forum dann die Rechte so eingestellt sein das jedermann in jedem Beitrag editieren kann, um zu ergänzen oder zu verbessern. Dazu gehört dann noch ein begleitender Thread im gleichen Unterforum, in dem man sich austauschen kann, wenn man Ideen für Begriffe hat oder etwas entdeckt hat was unter Umständen missverständlich oder falsch ist.

    Eine weitere Möglichkeit fällt mir da ein, wobei ich nicht weiß ob das die hier benutzte Version der Forensoftware hergibt bzw. ob es von Kirsten bewusst nicht eingesetzt wird. Ich kenne es aus anderen Foren, dass man für jeden Beitrag Schlagworte eingeben kann, die man dann auch über die Forensuche auffinden kann.

    Das wären so meine Ideen dazu :nice:
     
  8. AW: Sammlung alphabetischer Ordnung von Themen

    Gute Idee, aber ganz schöne Fleißarbeit.
    Wer fängt an? Dann können die anderen ja ergänzen.
     
  9. ratuzki

    ratuzki Benutzer

    AW: Sammlung alphabetischer Ordnung von Themen

    Hallo Meike!

    Z.B Suchwort: Futter dann nochmal gegliedert Sorten,Nierenfreundlich ev menge und optimale Futterzeiten.

    Beispiel Laborwerte.IGF-1 was sagt er aus was bedeutet das was kann muß ich tun.
    Ich meine hier hauptsächlich Sachen die etwas spezieller sind und nicht unbedingt jedesmal abgefragt werden.
    Verständlich? Jeder kann sich ja äussern was er gern archiviert hätte,wie wäre das?lg
     
  10. Meike mit Josey

    Meike mit Josey Abgemeldeter Benutzer

    AW: Sammlung alphabetischer Ordnung von Themen

    Huhu!

    Vielleicht machen wir dann im selben Atemzug noch so was wie ein Glossar mit den vielen, für uns tw schon in Fleisch und Blut übergegangenen Abkürzungen und Schlagworten?
    Bin schon öfter mit Bitte um Hilfe angemailt worden, weil so viele Abkürzungen den Newbies einfach unbekannt sind.

    Also so von A wie APRE über IGF-1 und SEB bis Z wie?

    Was meint Ihr?
     
  11. ratuzki

    ratuzki Benutzer

    AW: Sammlung alphabetischer Ordnung von Themen

    Ja Hildegard !

    Das habe ich gemeint,oft weiß ich das ich das irgendwo schon mal gelesen habe ,finde es aber selten wieder.
     
  12. Hildegard

    Hildegard Ehrengast

    AW: Sammlung alphabetischer Ordnung von Themen

    Hallo Inge,

    es stehen ja alle Infos hier im Forum oder auf Kirsten's Homepage, aber an eine alphabetische Auflistung kann ich mich nicht erinnern.
    Anfangs habe ich auch oft lange gesucht, bis ich gefunden hatte, wo es steht. Von daher finde ich Deine Idee gut. :up: Eine alphabetische Linksammlung, so hast Du es doch gemeint, oder?
     
  13. ratuzki

    ratuzki Benutzer

    Hallo Foris!

    Ich habe eine Frage bzw einen Vorschlag!

    Es tauchen immer wieder Fragen nach ganz speziellen Dingen,Futtersorten oder Krankheitsbildern auf.
    Haben wir so eine Sammlung auf die jeder vom Forum zugreifen kann,bzw können wir soetwas anlegen?
    Ich fände das super,wie sind die Meinungen Antworten der anderen?lg
     

Diese Seite empfehlen