Sandra's Charlie mit Lantus

AW: Sandras Charlie mit Lantus

Hallo Sandra,

Sandra schrieb:
Die ganze Zeit waren die Werte eigentlich konstant zwischen 80 und 120, also eigentlich prima. Meine Abwesenheit letzte Wochen und der TA-Besuch haben ein wenig Durcheinander rein gebracht, jetzt sind auch mal Ausreißer über 150 dabei, aber ich muss mir jetzt eh zuerst mal neues Lantus besorgen, meins ist erstens bald leer und zweitens schon so lange offen... Und jetzt lass ich das mal schön mit dem Erhöhen, weil ich fast den ganzen Juni über während der Woche nicht zu Hause bin und man muss den Stress auf den Ersatz-Pfleger ja nicht unnötig erhöhen :grin:

das kann ich verstehen, seine "Ersatz-Pfleger" sollte man auch pfleglich behandeln. :eyes:

Sandra schrieb:
Sein Herzmuskel ist wohl etwas verdickt, der Durchfluss nicht mehr optimal, aber laut TA noch lange nicht so dass es ihn beeinträchtigen würde. Er soll trotzdem ACE-Hemmer in niedriger Dosierung bekommen, soll auch gut für die Nieren sein. Da bin ich noch am schlau-lesen und ich warte auch auf jeden Fall noch auf den Bericht.

Da halte ich Vasotop auch für das geeeignetste Mittel, wenn denn eines nötig ist. Um die Entscheidungsfindung und Info-Flut beneide ich dich nicht ...:sigh: aber ist doch schon gut, dass du die beginnende Herzerkrankung rechtzeitig mitbekommen hast. Zur Erinnerung: der Link zum Forum der Tierkardiologie München ist im Info-Bereich.

Sandra schrieb:
So, ist nun recht lang geworden. Aber ihr wolltet ja wissen wie's ihm geht. Gut geht's ihm.

Das ist doch die Hauptsache! :nice: Lass du dich auch nicht kirre machen! :cuddle:
 
AW: Sandras Charlie mit Lantus

Hallo Sandra,

prima, dass es Charlie so gut geht :nice:

Charlie hat ja wirklich schöne Werte. Solange keine Ausreißer wie bei Burmi :wink: dabei sind, würde ich auch nicht erhöhen. Die Ausreißer verschwinden sicher wieder.

Burmi muss ja auch Rampiril einnehmen. Sein Herzbefund hat sich dadurch sehr gebessert und Nebenwirkungen sind bei ihm keine aufgetreten. Ich muss mal Fr. Dr. H. fragen, welche Auswirkungen es bei Dauermedikation langfristig auf die Leber hat.
Aber lies Dich mal schlau und dann teilst Du uns die Ergebnisse mit :angel:

Wirkt Charlie denn immer noch etwas schlapp oder hat sich das gegeben?
 
AW: Sandras Charlie mit Lantus

Hallo Sandra,

Sandra schrieb:
Zum Thema gerinnungshemmende Medikamente hat noch kein TA zu mir was gesagt und ich hab auch noch nix dazu gelesen. Aber danke für den Link, ich mach mich mal schlau.

Gerinnungshemmende Mittel werden nur bei HCM gegeben um die gefürchtete Thrombenbildung im Herzen zu verhindern. Diese Blutgerinsel können sich teilweise ablösen und dann in den Oberschenkelarterien stecken bleiben und dort ein Embolie verursachen. Eine sehr gefürchtete Komplikation beim HCM, da die Katze dann nicht nur gelähmt ist, sondern dies auch extreme Schmerzen verursacht.
Früher nahm man zur Blutverdünnung Aspirin, oder Heparin, wobei Aspirin eigentlich für Katzen giftig ist und nur sehr bedacht dosiert verabreicht werden darf. Diese Form der Therapie hat sich als nicht wirksam herausgestellt.
Neuerdings wird "low molecular weight Heparin" dafür genommen, womit wohl gute Erfolge erzielt werden konnten. Hierzu zählt das Fragmin (Dalteparin) und das Lovenox (Enoxaparin).

Aber wie gesagt, das macht man nur bei HCM, bei anderen Cardiomyopathien kommt es nicht zu dieser Thrombenbildung.
 
AW: Sandras Charlie mit Lantus

Hallo ihr Lieben,

wir melden uns offiziell aus dem Urlaub zurück und nach langer Zeit hab ich nun doch mal wieder was für Charlies Einstellungs-Thema :nice:

Ich hatte mich ja schon länger gefragt ob das Lantus, das ich Charlie spritze überhaupt noch wirkt, weil die Patrone schon über ein halbes Jahr offen war.... Charlie hatte immer Werte von 70-120 hatte, mit wenigen Abweichungen nach oben oder unten, und ich hab mich entschieden in unserem Urlaub mal auszuprobieren was ohne Insulin passiert. Also haben wir nach einem schönen +5-Wert von 72 den Kater alleine gelassen und die Abendspritze "vergessen". Das Ergebnis: +15 75, +24 99, +27 105, +33 108, +36 110, letzteres wäre der reguläre Apre gewesen und da hab ich mich entschieden doch nochmal seine üblichen 0,5 IE zu spritzen, der MPre lag dann bei 100. So richtig schlau werd ich ja aus der Sache nicht. Anscheinend ist die Lantus-Wirkung wirklich nur noch mäßig vorhanden, d.h. ich spritze dem Kater wohl schon wochenlang nahezu unwirksames Lantus :roll: Die Werte sind ja eigentlich super, auch ohne Insulin, aber eben doch noch leicht über normal...
Nun weiss nicht was ich machen soll. Wenn ich noch ne neue Patrone im Kühlschrank hätte würd ich die gleich anbrechen und Charlies BSD ein wenig mehr unterstützen, aber irgendwie kann ich mich nicht so recht überwinden unter den Umständen eine neue Packung Lantus zu kaufen.
Was meint ihr dazu?
 
AW: Sandras Charlie mit Lantus

Hallo Sandra,

ich habe so eine Theorie :wink:...

Im Menschen funktioniert die BSD wie folgt, bei Katzen vermutlich aehnlich.

In einem Menschen der nicht gegessen hat, werden von der BSD jede Paar Minuten kleinen Mengen Insulin ausgeschuettet ("basal insulin release"). Nach einer Mahlzeit steigen die BZ-Werte. Die BSD kann dieses messen und faengt an groessere Mengen an Insulin auszuschuetten. Es gibt hier 2 Phasen: wenn nach der ersten Ausschuettung, also Phase 1, die BZs nicht genug sinken bzw. in den Normalbereich gelangen, gibt es eine 2. Ausschuettung, also Phase 2.

Also kann die BSD messen ob der Mensch sich im Normalbereich befindet oder nicht. Anders als die Leber, scheint die BSD sich auch nicht an hoehere Werte zu gewoehnen sondern misst akkurater ob die Werte tatsaechlich normal sind oder nicht.

Meine Theorie ist also, dass wenn sich die Katze sich oefter >80 befindet wird dies nicht als normal von der BSD befunden: sie schuettet zu viel Insulin aus und kann sich nicht komplett erholen.

Mein Tipp waere also eine neue Patrone Lantus zu besorgen und versuchen die Werte noch etwas konstanter in den Normalbereich zu bekommen :wink:.

Sehr interessant und gut geschrieben ist dieser Artikel (leider nur auf Englisch): http://www.phlaunt.com/diabetes/14046621.php
 
AW: Sandras Charlie mit Lantus

Hallo Kirsten,

vielen Dank für die Info und die Bestätigung dass ich Charlies BSD noch etwas unterstützen sollte. Habs ja eigentlich selbst gewusst, aber wollte mir bei euch etwas Motivationshilfe holen :wink:
 
AW: Sandras Charlie mit Lantus

Hallo Sandra,
ich schließ mich da Kirsten an:up: So würde ich das auch denken. Charlie braucht noch ein paar Anschubser, aber wenn er erstmal im 50er Bereich ist sind bestimmt alle Türen offen:flirt:

Ooooh. Ich drück Euch sooo die Daumen.:grin:

Hätt ich Lantus würd ich Dir sofort eine Patrone schicken... Das wär dann hoffentlich die letzte...man weiß ja nie:polka:

Liebe Grüße
Jessi
 
AW: Sandras Charlie mit Lantus

Hi Jessi,

Jessica schrieb:
Hätt ich Lantus würd ich Dir sofort eine Patrone schicken...

Ist schon organisiert :grin:

Jessica schrieb:
Das wär dann hoffentlich die letzte...man weiß ja nie:polka:

Hihi, das hoff ich ja auch irgendwie, deshalb zier ich mich ja so ne ganze Packung Lantus zu kaufen :angel:

Vielen lieben Dank fürs Däumeln :heart:
 
Zurück
Oben