Sandra's Justy - nun ohne Lantus

AW: Sandra's Justy - Einstellung mit Lantus

Griass di Sandra mit Justy,
:heart:lich willkommen.

Wieso befürchtest du, dass Justy ein Fibrosarkom bekommt?
Meinst du, bei der Spritzstelle oder generell, weil du Insulin spritzen musst.
Die Spritzstelle wechselst du sowieso öfters und in den Nacken spritzt man auch nicht.

Ich weiß, dass vor langer Zeit Lantus in Gespräch war, dass es den Krebs fördert. Ob es stimmt? Keine Ahnung, aber es ist wohl das kleinere Übel, wenn man Insulin spritzen muss, damit der Kater überlebt.

Kennst du dies: Idas Mess- und Konditionierungstipps

Wenn du eine Stechhilfe verwendest, dann stelle auf die höchste Stufe.
Das Ohr kannst du mit einer Socke, die du mit ungekochten Reis füllst und in die Microwelle wärmst, aufwärmen.
 
AW: Sandra's Justy - Einstellung mit Lantus

Hallo Brigitta,

danke dass du dir auch Gedanken um meinen Tiger machst :)
Warum ich Angst vor einem Fibrosarkom habe kann ich dir einfach beantworten, er hatte bereits eins dass sehr grossflächig 2008 operiert wurde. Ich bekam nach der OP nur noch eine halbe Katze zurück aber da wir es sehr frühzeitig entdeckt hatten konnte es komplett entfernt werden. Da in über 85 % aller Fibrosarkomfälle es innerhalb eines Jahres tödlich endet kannst du dir vielleicht vorstellen warum ich solche Angst davor habe.

Darf ich denn soviele Leckerlis geben um das zu trainieren?
Viele Grüße
Sandra
 
AW: Sandra's Justy - Einstellung mit Lantus

Hi Sandra,

ich bin auch noch nicht lange hier dabei, aber die Mädels helfen einem echt super und unterstützen einen wo es geht! :up:

Zum Thema Ohr pieksen: ich kam mit Lanzette ÜBERHAUPT nicht klar und bei bei meinem Katerchen bildete sich auch immer nur ein winziger Tropfen Blut und ich verzweifelte. Da sagte mir meine Tierärztin, dass sie nie mit Lanzetten piekst, sondern mit Kanülen! Das probierte ich natürlich aus und schwupp - auf einmal ging es! Ich nehme die Kanülen 0,7x30 mm... Kann ich Dir wärmstens empfehlen!!

Übrigens: ich gehörte auch zu denjenigen, die wahnsinnige Angst vor dem Spritzen hatte. Das Spritzen ist aber ab dem zweiten Mal gar nicht mehr schlimm. Man muss sich nur einmal überwinden "reinzustechen" und dann wird es ein Kinderspiel!
Beim Messen im Ohr hat es aber etwas länger gedauert... Aber nach dem dritten Tag wird auch das Routine! :nice:

Wir haben ein richtiges Ritual und mein Kater wartet schon aufs Messen und Spritzen! Ja er fordert es so gar richtig heraus und ist ganz heiß drauf! Er bekommt nach jedem Messen Leckerlies und so ist es eine Freude für ihn gepiekst zu werden! Wichtig: er bekommt NUR dann Leckerlies und nicht mal zwischendurch oder so, damit es nur mit dem Messen verbunden wird...

Ich Spritze Valentino während des Fressens, dämmert er überhaupt nix. Er bekommt zu den Spritzzeiten sein Lieblingsfutter (von Applaws oder Cosma Nature Hühnchen mit Käse oder Thunfisch mit Shrimps) und somit ist auch das eine Art Belohnung.
Ganz wichtig ist es auch, dass er immer am selben Ort gepiekst und gespritzt wird. Bei uns ist es in der Küche auf dem Tisch... Meistens liegt er schon da und wartet ungeduldig, damit es endlich los geht...

Also Du siehst, man muss es erst einmal "lernen" und es zu einem Ritual werden lassen. Dann ist alles Routine und hinterher lachst Du, dass Du Dir Sorgen gemacht hast! VERSPROCHEN!! :peck:

PS: bitte nie in den Nacken spritzen! Immer nur in die Seiten und da immer abwechseln und nicht ständig die gleiche Stelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sandra's Justy - Einstellung mit Lantus

Hallo Vanessa,

herzlichen Dank auch dir für die Antwort und die Kanülen nehme ich gleich mal mit auf meinen Bestellzettel für morgen mit in die Apotheke. Stichst du die dann auch ins Ohr? Wie tief stichst du dann, denn das Ohrläppchen ist ja schon sehr dünn. Das mit der Lanzette habe ich heute schon mehrfach probiert, mit und ohne Stichhilfe aber es kommt einfach gar nichts. Bei mir am Finger hat es gleich funktioniert.

Meinen Kater werde ich für die Behandlung nicht begeistern können aber ich habe das heute auch schon so gemacht. Er bekam das Leckerli nur beim Blut testen und er konnte ja nun wirklich nichts dafür dass kein tropfen rauskam also gab es noch eins. Aber zuviel traue ich mir gerade auch nicht davon geben.
Liebe Grüße aus Regensburg
Sandra
 
AW: Sandra's Justy - Einstellung mit Lantus

Hallo Vanessa,

herzlichen Dank auch dir für die Antwort und die Kanülen nehme ich gleich mal mit auf meinen Bestellzettel für morgen mit in die Apotheke. Stichst du die dann auch ins Ohr? Wie tief stichst du dann, denn das Ohrläppchen ist ja schon sehr dünn. Das mit der Lanzette habe ich heute schon mehrfach probiert, mit und ohne Stichhilfe aber es kommt einfach gar nichts. Bei mir am Finger hat es gleich funktioniert.

Meinen Kater werde ich für die Behandlung nicht begeistern können aber ich habe das heute auch schon so gemacht. Er bekam das Leckerli nur beim Blut testen und er konnte ja nun wirklich nichts dafür dass kein tropfen rauskam also gab es noch eins. Aber zuviel traue ich mir gerade auch nicht davon geben.
Liebe Grüße aus Regensburg
Sandra

Liebe Sandra,

ganz wichtig ist, dass Du die Ohrrandvene triffst. Mit einer Taschenlampe (ich habe sie mit meiner Taschenlampe vom iPhone entdeckt) entdeckst Du sie schnell. Und irgendwann weißt Du ja automatisch wo sie ist. Ich Wechsel auch immer mit den Ohren ab und steche mal oben, mal unten und und und... Ich messe immer außen am Ohr... Glaub mir, mit der Kanüle klappt es besser! :up:
Ich hatte letzte Woche mal einen Tag keine Kanülen (bestelle die im Internet und es kam verzögert an) und musste mit meinen übrig gebliebenen Lanzette stechen - das war ne Katastrophe!!!

Kopf hoch - das klappt schon! Wenn ich das schaffe, dann schafft es jeder!!! :grin:
 
AW: Sandra's Justy - Einstellung mit Lantus

Hallo,
so ich habe jetzt die richtigen Spritzen und verstehe dass jetzt auch mit den Einheiten. Justy hat heute um 18.30 seine erste mit 1,5 bekommen.

Leider habe ich auch nach mehrmaligen Versuchen wieder keinen geeigneten Blutstropfen bekommen, weder aus beiden Ohren noch aus 2 Pfoten :sad:

Mit Käserollies habe ich dabei nicht gegeizt und erst blieb er ja auch sitzen aber hat immer wieder mit dem kopf geschüttelt wenn ich an die ohren gehe.

Wie soll ich weiterspritzen wenn ich keine Blutwerte bekomme? ich probiere es natürlich morgen gleich nochmal aber heute lasse ich ihn besser in Ruhe.
Ich glaube ihm ist vorhin auch leicht unwohl nach der Spritze gewesen, so nach 10 min hat er sich verkrochen ist aber dann wieder zum schmusen aufgetaucht.
Jetzt sitzt er gerade neben mir und lässt sich knuddeln
 
AW: Sandra's Justy - Einstellung mit Lantus

Liebe Sandra,

ganz wichtig ist, dass Du die Ohrrandvene triffst. Mit einer Taschenlampe (ich habe sie mit meiner Taschenlampe vom iPhone entdeckt) entdeckst Du sie schnell. Und irgendwann weißt Du ja automatisch wo sie ist. Ich Wechsel auch immer mit den Ohren ab und steche mal oben, mal unten und und und... ich messe immer außen am Ohr... Glaub mir, mit der Kanüle klappt es besser!

mit den Kanülen traue ich mich glaub ich wohl eher nicht, die sind so lang und ich habe mit den kleinen Lanzetten schon durch das ohr geschossen.


Ich fasse jetzt Justy immer wieder mal auch beim Schmusen an die Ohren damit er sich daran gewöhnt und ich hoffe so sehr dass ich doch noch das Blut testen kann
 
Zurück
Oben