Sandra's Lucky - doch kein Diabetes

Hallo an alle,

ich bin neu hier und ziemlich durcheinander. Ich habe gestern die Diabetes-Diagnose für meinen Kater Lucky (9 Jahre) erhalten. Es sind nun so viele Fragen offen, mit denen ich nicht weiss, wohin. Hab mich seit gestern schon durch viele Internetseiten gelesen, bin aber nun teilweise noch verwirrter als vorher.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit Lucky nun weitergehen soll. Ich würde für meinen Racker alles tun, aber die Aussicht ihm zweimal pro Tag Insulin spritzen zu müssen, ist beängstigend. Lucky hasst Spritzen und Tierärzte, schon die normalen jährlichen Impfungen erfolgen unter Betäubung, weil er beim Tierarzt regelrecht ausflippt und zur Bestie wird. Wie soll ich es da schaffen, ihm alleine zweimal täglich eine Spritze zu verpassen? :sad: Gibt es wirklich keine Möglichkeit, ihn mit Tropfen oder Tabletten zu behandeln?
Dazu kommt, dass ich gelesen habe, dass es sehr kritisch werden kann, wenn Diabetiker-Katzen ihr Futter erbrechen. Das geschieht bei Lucky jedoch öfter, weil er einen sehr empfndlichen Magen hat.
Wahrscheinlich bin ich in diesem Teil des Forums mit meinen Fragen gar nicht richtig. Sorry, aber ich wusste nicht, wohin damit. :shy:
Wäre euch für Hilfe sehr dankbar!!!

Viele Grüße
Sandra & Lucky
 
AW: Neu hier und so viele Fragen...

Hallo Sandra,

erst mal herzlich willkommmen :flower: - auch wenn der Anlass alles andere als schön ist :sad:

Auch wenn das jetzt erst mal ein Schock ist und die Flut der Infos unendlich scheint, du schaffst das schon :up:

Welche Blutwerte hat dein TA genau bestimmt um die Diagnose Diabetes zu stellen? Falls er nur Blutzucker gemessen hat - der könnte auch durch Stress und/oder das Narkosemittel stark erhöht sein. Der Fruktosamin-Wert wäre gut zu wissen. Welche Narkose hat Lucky denn bekommen?

Leider ist es so dass bei den meisten Katzen Tabletten nicht reichen um den Blutzucker in den Griff zu bekommen. Beim Ta ist die Situation ja immer eine etwas andere als zu Hause... Lässt Lucky sich von dir festhalten und am Ohr und im Fell "rumfummeln"? Dann wäre Spritzen "kein Problem" - ich weiss, das sagt sich so leicht, aber auch diejenigen mit Angst vor Nadeln haben das ganz schnell gelernt :nice:

Aber erst mal wäre es wichtig zu wissen ob dein Lucky wirklich Diabetes hat. Am besten wäre es wenn du dir ein Blutzuckermessgerät besorgen und zu Hause mal messen könntest. Wohnt jemand von uns in deiner Nähe? Schau mal in die Kontakliste hier in der Plauderecke.

Wenn Diabetiker erbrechen ist es dann problematisch wenn sie Insulin bekommen haben, dann ist es evtl. zu viel Insulin für die Futtermenge und es kann zur Unterzuckerung kommen. Also solange du nicth spritzt erst mal darüber keine Sorge. Du müsstest dich evtl. wegen Ketonen sorgen, solltest dir Ketostix besorgen um den Urin auf Ketone zu testen (gibts für < 10 Euro in nahezu jeder Apotheke).

Trockenfutter ist für keine Katze gut und für Diabetiker schon gar nicht wegen dem hohen Kohlehydratanteil. Das Hill's m/d Nassfutter ist nicht das beste für Zuckermiezen aber erst mal OK, mein Charlie hat es zuerst auch bekommen.

So, das ist erst mal alles was mir einfällt, es kommt bestimmt noch mehr :nice:
 
AW: Neu hier und so viele Fragen...

Nur Mut Sandra 1903,
was ich mal annehme nicht das Geburtsdatum darstellt oder wenn doch wäre es schon fast ein Wunder:grin:

Wie Sandra mit Charly schon sagte, erst mal Durchatmen und sammeln lassen.
Man muß nicht gleich alles auf einmal lesen. Immer wieder ein teil, den setzten lassen und verarbeiten und schon steigt die Sicherheit was man tuen möchte und sollte.
Wir waren fast alle geschockt, auch ich damals und durch die vielen Info war ich noch mehr am schwimmen und dachte, daß schaffen wir nie. Und spritzen und Hometesting, um Himmelswillen mein Kater ist da ganz besonders und bei dem geht das ganz sicher gar nicht aus tausend und einem Grund.
Aber nein, nach ein paar Atemzügen und Stunden des sich Info-Setzten-Lassens sah die Welt anders aus und zumindest als Anfang gewann schonmal der Vorsatz es richtig tuen und richtig helfen zu wollen.
Und damit ist der Anfang gesetzt !

Helfen tuen wir gerne und wenn einer in deiner Nähe wohnt, kann er vielleicht auch gerne vor Ort mal helfen.

Sandra, WIR :nice: schaffen das schon.
Zunächst lass uns mal erkennen wie die Blutwerte waren, Fructosaminwert und Schilddrüse z.B.
Hills m/d ist wie Sandra mt Charly schon schreibt o.k. auch wenn es nicht optimal ist. Zur Beruhigung: Es gibt gaaaaanz viele Nassfutter-Sorten im freien handel, welche absolut geeignet sind für Diabeteskatzen, sodaß man auch ordentlich eine Auswahl hat.
Und somit kannst du da später probieren welches deinem Lucky am besten bekommt (von wegen dem Magenproblemchen).

Liebe Gruesse,
Holger mit Lorenzo (& Tiziano)
 
AW: Neu hier und so viele Fragen...

Liebe Sandra,
nur Mut - wenn es wirklich Diabetes sein sollte, dann findest du in diesem Forum viel Hilfe. Ich kenne einige Foris mit "schwierigen" Katzen, die heute regelmäßig Blutzucker bestimmen und Insulin spritzen, als hätte es nie etwas anderes gegeben. Hätte mir einer vor einem halben Jahr erzählt, dass ich meiner Katze auch nur EINE Spritze geben würde, dem hätte ich einen :stupid: gezeigt - nun ist es Alltag. :grin:
Ich freue mich, wenn du sagst, du würdest alles für deinen Lucky tun - das ist die beste Voraussetzung, dass du es schaffst. Der Rest kommt durch Übung und Geduld.
Um es richtig anpacken zu können, wäre es wirklich schön, wenn du Sandras Fragen beantwortest.
Was hat denn dein TA gesagt, nachdem die Diagnose gestellt wurde? Wie sollst du Lucky behandeln?
Liebe Sandra, Kopf hoch, du und Lucky, ihr kriegt das hin.
 
AW: Neu hier und so viele Fragen...

Liebe Sandra,
ein Herzliches Willkommen an dich und Lucky :heart:
Es sind nun so viele Fragen offen, mit denen ich nicht weiss, wohin. Hab mich seit gestern schon durch viele Internetseiten gelesen, bin aber nun teilweise noch verwirrter als vorher.
JEDER hier kann dies nachvollziehen. Als ich die Diagnose gehört habe dachte ich: 'Oh mein, Gott'... Mehr konnte ich nicht denken, denn ich war soooo verwirrt, leer und überaus traurig:sad:
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit Lucky nun weitergehen soll.
Glaube mir, liebe Sandra, es geht weiter. Schritt für Schritt. Nun bist du hier gelandet. Bei dir völlig fremden Menschen und hast dich (trotz wahrscheinlicher Bedenken?!) uns anvertraut. Das sind schon mal zwei Riesenschritte :up:
Und du bringst das Allernötigste für eine erfolgreiche Einstellung (falls sich die Diagnose dann erhärten sollte) mit:
Ich würde für meinen Racker alles tun
Das du Angst vor dem eventuellen Spritzen hast, ist so verständlich und auch sehr gut! Angst macht wachsam und in Respekt umgewandelt ist sie der beste Ratgeber bei einer Erkrankung wie Diabetes.
Zu den 'Alternativen' des SPritzens hat dir unser Profi Sandra schon was geschrieben.
Auch wenn (und dazu solltest du dir unbedingt den Fruktosaminwert* vom Tierarzt geben lassen) du Lucky spritzen musst, wird es einen Weg geben. Glaube mir! Viele von uns konnten sich nicht vorstellen ihre Lieblinge zu pieken. Meistens haben wir Dosis mehr Probleme damit als unsere Fellchen - Jenny schnurrt mittlerweile beim täglichen Messen und Spritzen... Einmal hat sie mich sogar an 'die Zeit' erinnert, als ich es völlig vergessen habe...
Dazu kommt, dass ich gelesen habe, dass es sehr kritisch werden kann, wenn Diabetiker-Katzen ihr Futter erbrechen. Das geschieht bei Lucky jedoch öfter, weil er einen sehr empfndlichen Magen hat.
Wurde bei dem Blutbild mal auf die Leber- und Pankreaswerte geschaut? Ich kenne mich nicht so sehr damit aus, aber es gibt hier einige Dosis deren Fellchen mit dem/r Pankreas zu kämpfen haben. Ein Symptom ist - wenn ich nicht ganz falsch liege - schlechte Nahrungsverwertung und Übergeben. In solch einem Fall müssen bestimmte Enzyme gefüttert werden... Aber wie gesagt, dies ist NUR SPEKULATION!!! Wenn es geht, wäre es superklasse, wenn du die Blutbildergebnisse posten könntest. Hier sind wahre Blutbildprofis dabei, die sich daraus ein genaueres Bild machen können!

Ansonsten hat dir Sandra zum Erbrechen und Insulinspritzen geschrieben. Zum Futter: Klasse, dass du Nassfutter gibst. Allerdings brauchst du nicht das teure und relativ Kohlenhydratreiche (und somit für den Blutzucker etwas ungünstigere) Futter vom Tierarzt zu kaufen. Zu dem 'richtigen' Futter werden wir dir hier auch gerne weiterhelfen, wenn du es möchtest.

Mache dir keine Sorgen, dass deine Fragen eventuell an falscher Stelle stehen oder gar 'doof' sein könnten. KEINE FRAGE IST UNWICHTIG!!! Alles was dir dabei hilft sicherer und ruhiger zu werden hat hier Platz. EInige von uns (jaja, ich meine mich :shy:) schreiben an Tagen wie heute fast stündlich um nicht alleine zu sein in ihrer Sorge :wink:

*Fruktosaminwert = zeigt den Blutzuckerspiegel der letzten (ca) 3 Wochen und ist DAS Parameter zur Diagnostizierung von Diabetes bei Katzen. Ohne Frukto sollte keine Diabetesbehandlung beginnen, denn der 'normale' Blutzuckerwert ist beim Tierarzt durch den Stressfaktor fast immer erhöht.
 
AW: Sandra's Lucky - Neu hier und so viele Fragen...

Hallo Sandra,

du hast ja schon viele hilfreiche Hinweise bekommen :up:

Ich möchte dir nur noch einmal Mut machen. :peck:
Ich weiß aus eigener Erfahrung das man sich erstmal überfordert fühlt. Soviel Neues das auf einen einprasselt und das man erstmal sortieren und verdauen muss. :nut:


Aber keine Angst du schaffst das schon, da bin ich sicher.
Hier findest du auf jeden Fall immer jemand der einen offenes Ohr hat und dir gerne weiterhilft. :nice:
 
AW: Sandra's Lucky - Neu hier und so viele Fragen...

Ersteinmal vielen lieben Dank für euere schnellen Antworten. Ich sehe schon, hier sind wir gut aufgehoben...
Es ist natürlich jetzt dumm, dass ich euch zu den genauen Ergebnissen der Blutuntersuchung nicht mehr sagen kann. Gestern war ich mit der Situation einfach irgendwie überfordert. Ich war ja mit Lucky wegen seiner Pfote beim Tierarzt. Dass sich nun auf einmal rausstellen könnte, dass er Diabetes hat, damit hatte ich nie im Leben gerechnet. Alles, was ich momentan weiss, ist, dass sowohl Blut wie auch Urin positiv auf Diabetes getestet wurden. Der Tierarzt meinte, dass ich ihn erstmal wieder mit nach Hause nehmen sollte, damit er sich von der Narkose erholen kann. Ende der Woche soll ich mich dann nochmal melden, weil er die Röntgenbilder noch an einen Orthopäden weitergeschickt hat und dann die Ergebnisse vorliegen. Außerdem haben sie bis dahin auch das bestellte Hill's Futter vorrätig und die Vorgehensweise zum Insulinspritzen und zum Hometesting wollte er mir dann noch einmal erläutern. Ich kann mich noch erinnern, dass er einen Blutzucker von etwas über 300 erwähnt hat. Die Leberwerte wären auch schon leicht erhöht, aber nicht kritisch.
Das auch Stress den Blutzucker erhöhen kann (und Streß hatte er bei seiner Panik vor Tierärzten mit Sicherheit jede Menge) habe ich inzwischen auch gelesen. Besteht denn die Möglichkeit, dass es sich doch nicht um Diabetes handelt? Der Tierarzt klang sehr sicher in seiner Diagnose, von einem Fruktosaminwert hat er allerdings gar nichts erwähnt. Wäre eine zweite Meinung angebracht? Ich würde jederzeit auch noch einen anderen Tierarzt aufsuchen, aber ich befürchte der Streßfaktor ist bei jedem Tierarzt gleich. :sad:
Auch zur Narkose kann ich leider nicht viel sagen. Der Tierarzt kennt meinen Lucky schon von klein an, und ich hab ihm da völlig vertraut und nicht groß nachgefragt. Meine große Sorge galt ja anfangs nur seiner Pfote.
Im Fell "rumfummeln" ist kein Problem bei ihm, mit den Ohren wirds da schon schwieriger. Das hat er nicht so gern...
Ich wohne im Münchner Norden, genauer im Stadtteil Feldmoching. Mit meiner Postleitzahl habe ich in der Kontaktliste niemanden entdeckt, aber vielleicht gibt es ja jemanden in der Nähe? :nice:
Nochmals vielen lieben Dank für euere Hilfe!
 
AW: Sandra's Lucky - Neu hier und so viele Fragen...

Ach so, und 1903 ist nicht das Geburtsjahr sondern der Geburtstag: 19.03. :grin:
 
Zurück
Oben