Sandra's Lucky mit Lantus

AW: Sandra's Lucky mit ProZinc

War heute beim TA habe mit ihm über Latus gesprochen,er sagt das Prozinc extra für Katzen entwickelt wurde, er rät mir ab zu wechseln und hat die Dosis um 2IE erhöht also auf 6IE ich messe jetzt von mir aus 2xtägl. er sagte 1xmessen/spritzen reicht aus.Ich habe heute um 16Uhr30 gemessen da hatte meine Maus 220mg/dl:up:
 
AW: Sandra's Lucky mit ProZinc

bitte nicht um soviel erhöhen. Das geht nach hinten los. Der TA ist leider in keinster Weise mit Diabetes bei Katzen vertraut. Ich kann dir nur raten, den TA zu wechseln und auf Lantus zu bestehen.

Wir erhöhen hier um 0,25IE.

Bitte, bitte keine 6IE geben.

Wie sind die Werte? Hast du Zwischenwerte genommen?
 
AW: Sandra's Lucky mit ProZinc

Habe bisher nur morgens gemessen und seit heute messe ich2x morgens/abends,und sie bekommtPrescription m/d Nass und Trockenfutter.ab heute.Der Ta sagt warum er Lantus geben soll das für "Menschen" entwickelt wurde wo doch Prozinc extra für Katzen entwickelt wurde.Lucky ist bisher doch nicht unterzuckert gewesen,deshalb steigert er die Insulindosis lansam/schrittweise,und ist ist ja schließlich nicht mehr die jüngste.
 
AW: Sandra's Lucky mit ProZinc

Hallo Sandra,

ich gehe davon aus, dass du dich hier angemeldet hast, um Hilfe zu bekommen. Wir wollen deinen TA nicht verteufeln. Gut möglich, dass er bei anderen Erkrankungen kompetent ist. Aber was er bisher bei der Diabeteserkrankung geleistet hat, ist haarstreubend.

Diabetikergeeignetes Futter darf kein Getreide und Zucker enthalten. Ebenso sollte auf pflanzliche Inhaltsstoffe verzichtet werden. Jetzt schau dir bitte die Zusammensetzung des "Spezialfutters" an und du wirst erkennen, dass es nicht geeignet ist.

Ich hatte dich auch gebeten, am Wochenende oder wann immer es bei dir passt, Zwischenwerte zu nehmen.
Den BZ-Wert vor der Spritze zu messen ist praktisch Pflicht.
Um zu sehen wie der BZ auf das Insulin reagiert, misst man innerhalb der 12 Stunden zwischen den Spritzen mehrmals.

Der gemessene Wert um 16.30Uhr war wie lange nach der Spritze? Und was hatte Lucky bis dahin gefressen? Hat sie kurz vor der Messung gefressen? Wart ihr davor beim TA?

Wenn Lucky zur Spritzzeit solch einen Wert von 220 hat und du 6IE spritzt, wird der BZ unter 100 gehen. Und das für den Anfang und ohne weitere Kontrollen nicht empfehlenswert.

Meinst du Menschen, die an Diabetes leiden, messen nur 1 oder 2x am Tag?
Bitte mach dich etwas vertraut mit der Materie. Genug Infomaterial findest du im Forum.

Ach ja....was hat das Ganze denn mit dem Alter zu tun:stupid:

Nachtrag: dass der TA die Dosis langsam steigert kann ich hier leider nicht erkennen.

Und wir haben sehr gute Erfahrungen mit Lantus. Deshalb empfehlen wir es

Und woher weißt du, dass sie nicht kurz vorm Unterzucker stand?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sandra's Lucky mit ProZinc

ProZinc wurde NICHT für Katzen entwickelt!
Es ist eigentlich ein Insulin für Menschen, das für Kazen zugelassen wurde.

Ich würde ehrlich gesagt jetzt nicht mit dem Tierarzt über einen Insulinwechsel diskutieten . Da fehlen dir als Neuling die Argumente.

Aber du kannst dich schlau machen wie eine Therapie mit Insulin bei Katzen aussehen muss.
Wir haben dir das Wichtigste schon genannt.
Ich kann auch nur abraten, die Dosis um 2 IE zu erhöhen.
 
AW: Sandra's Lucky mit ProZinc

Ich habe heute morgen um 6Uhr 30 gemessen sie hat gefressen,um 7 Uhr habe ich 4IE gespritzt,und heute um 16Uhr30 habe ich erneut gemessen, dann hat sie gefressen.Die Einheiten bekommt sie nur morgens gespritzt.Der TA sagte da sie schon fast 16 Jahre ist dauert das Einstellen etwas länger.Was soll ich machen ich bin total durcheinander.Ich gebe mein bestes.Ich habe im Januar für meine kleine Maus 300 Euro beim TA gelassen und heute 150Euro,solangsam wird es finanziell sehr eng. :vsad:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sandra's Lucky mit ProZinc

Hallo Sandra,

sorry, aber dein Tierarzt hat keine Ahnung wie man eine Katze einstellt.
Du musst es selbst in die Hand nehmen. Sonst endet es für deine Katze böse.

Im Übrigen ist es nichts Ungewöhnliches, dass alte Katzen Diabetes bekommen, genau wie alte Menschen. Und eine Einstellung dauert Wochen und Monate.
Aber man sollte doch das 1x1 der Insulineinstellung können. Zumindest als Tierarzt.
Und wenn du ein bißchen googelst oder in unseren Basics & Mehr liest, wirst du sehen, dass dein Tierarzt gravierende Fehler macht.

Insulin: 2x täglich !
Mehrfache Messungen am Tag.
Kohlenhydratarme Ernährung
langsame Steigerung der Dosis - dazu wurde mehrfach geschrieben.

Bitte füll die Vorstellung aus:nice:
 
AW: Sandra's Lucky mit ProZinc

als du heute Nachmittag gemessen hast, war die stärkste Wirkung des Insulins schon vorbei. ProZink wirkt ca. 9 Stunden. Somit ist der BZ schon wieder am Steigen und du wirst morgens immer hohe Werte messen, solange du nicht 2x täglich spritzt.
Lucky ist dann über 12 Stunden ohne Fremdinsullin und bleibt auf den hohen Werten sitzen.

Innerhalb der ersten Stunden nach der Insulingabe kann es durchaus sein, dass der BZ zu tief geht. Manche Katzen verschlafen auch eine Unterzuckerung.
Wenn sie sich merkwürdig verhält, solltest du sofort den BZ messen und gegebenenfalls gegensteuern.

Wofür hast du denn heute 150€ bezahlt:oops:? Doch nicht für die BZ-Bestimmung und den Rat, das Insulin zu erhöhen.

Und wenn du heute erst beim Arzt warst, wieso gab es dann heute morgen schon 6IE? Ich dachte, das hatte er erst heute festgelegt:loss:
 
Zurück
Oben