Sanni's Rocky mit Lantus

Hallo Sandra,

herzlich willkommen mit Rocky hier im Forum:nice:
Dies ist Euer Thread für alle Fragen rund um die Einstellung.

Rocky hat ja schon in recht jungen Jahren Diabetes bekommen. Weisst Du einen Auslöser dafür?

Du schreibst, dass Rocky FORL hat, wurde das schon behandelt? Wann was er wegen der Ketone in der Tierklinik?
Und nun noch eine letzte Frage: Hast du eine Tabelle mit den BZ-Werten für uns?:shy:

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Einstellung von Rockys BZ:lens:
 
AW: Sanni´s Rocky mit Lantus

Liebe Sandra,

auch von uns ein herzliches Willkommen. Mein Kater Florian hat mit 17 Jahren Diabetes bekommen und ist nach 17 Tagen mit Lantus in den Honeymoon gegangen.

Da Du ja schon mit anderen Insulinen behandelt hast, wird Dir einiges bekannt vorkommen. Fragen kannst Du hier immer stellen. Es gibt ganz viele Experten, die sehr gute Ratschläge parat haben. Ich weiß nicht, was ich ohne dieses Forum getan hätte.

Viel Erfolg und gutes Gelingen mit Deinem Rocky.
 
AW: Sanni´s Rocky mit Lantus

Guten Morgen Sandra,
schön, dass du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast.
Auch ich heiße dich herzlich willkommen:flower:
Du bist ja keine Anfängerin mehr und weißt schon viel übers Messen und Spritzen und auch über die Futterverteilung.
Wir sehen es hier im Forum nicht so eng, wann die Katze wieviel frisst, nur die Futtermenge morgens und abends sollte immer konstant bleiben und die Katze sollte möglichst nicht so große Mengen auf einmal fressen. Und 2-3 Stunden vor dem Pre sollte auch nicht mehr viel gefressen werden. Ansonsten darf die Katze nibbeln wann sie will. Futterräubereien vor allem Trofuräubereien machen die Einstellung jedoch ziemlich schwierig oder gar unmöglich.

Wir stellen hier die Katze auf physiologische Werte ein, das heißt, wir lassen den Nadir unter 80 sinken und finden sogar, dass das erwünscht ist.
Bei vielen Katzen läuft man gegen eine Wand, wenn man bei Nadiren unter 80 die Dosis reduziert.Das wäre bei meiner auch so gewesen. Lies dir bitte das Einstellungsprotokoll ganz genau durch.
Fragen zur Einstellung und zur Dosierung werden dir hier gerne beantwortet.
Also dann viel Erfolg bei der Einstellung:up:
 
AW: Sanni´s Rocky mit Lantus

Vielen lieben Dank für Euer Willkommen.
Rocky habe ich wegen der Ketone in die Klinik gebracht, weil ich nicht mehr weiter wußte.
Seine Zähne sind bis auf 1 Fangzahn und die Kleinen vorne entfernt worden. Sorry, wenn ich mit dem Schreiben nicht so fix bin. Zur Zeit hab ich viel Arbeit und bei Rocky spielen die Werte Achterbahn. Im Moment versuch ich mich hier durchs Forum zu arbeiten, um einenÜberblick zu bekommen. Bitte um etwas Geduld. Für mich ist eine Erleichterung dass es sowas wie dieses Forum gibt.
LG und ein dickes Danke Sanni und Rocky
 
AW: Sanni´s Rocky mit Lantus

So, nach langem habe ich es geschafft, die Tabelle einzufügen. Ich habe die Vermutung, daß Rocky aufgrund dessen, daß er bei dem Wtter wieder viel draußen ist weniger IE als noch vor 1-2 Wochen braucht. Heute morgen wußte ich mir nicht anders zu helfen und habe nur 2IE gespritzt, auch wenn man das eigentlich nicht mach, ich weiß. Heute war sein PRE bei 353( ich hatte mit einigem mehr gerechnet( hatte wohl ordentlich Depot). Ich habe heute abend auf 3,25IE reduziert.Aber was ist morgen?
LG Sanni
 
AW: Sanni´s Rocky mit Lantus

Hallo Sanni,

dass Rocky's Bedarf gesunken ist, sehe ich nicht wirklich. :loss: Insgesamt liegen die Werte nach wie vor zu hoch.

Wir sehen in diesem Forum Werte zwischen ca. 50 und 120 als ideal an. Rocky hatte aus unserer Sicht bislang keinen zu niedrigen Wert, der eine Reduzierung angeraten hätte.

Ich denke, dass Rocky z.Zt. zu wenig Insulin bekommt. Ich würde morgen wieder auf 3,4 (oder auch 3,5) gehen und wenn die Werte damit nicht dauerhaft runter kommen, weiter erhöhen.

Ich wünsche Deinem Rocky möglichst bald gesunde Werte - viel Glück bei der Einstellung. :up::up:
 
AW: Sanni´s Rocky mit Lantus

Hallo Sandra,

für mich sieht es auch so aus als bekäme Rocky noch nicht genug Insulin.

Ich kann sehr gut verstehen, dass Du bei einem 2-stelligen Pre Angst bekommst, zumal Du nicht kontrollieren kannst.
Aber! bitte nicht um sooo viel reduzieren. Du siehst ja selbst, was dabei rauskommt:sad: Oft ist selbst eine Reduzierung um 0,5IE zu viel. Aber das muss man eben ausprobieren.
Du weisst auch, dass Dosishopping nichts bringt. Endlich sind mal besser Werte dabei und schon reduzierst Du.....
Wie Hildegard schon schrieb, ist für uns ein Nadir mit 50mg/dl noch kein Grund die Dosis zu reduzieren.
Schau Dir auch mal andere Tabellen an, z.B. die von Helga und Phoenix, vielleicht nimmt Dir das ein wenig die Angst.:lens:
 
Zurück
Oben