Sarah's Sally mit Levemir

Herzlich Willkommen Sarah und Sally:flower:

Dies hier ist Euer Thread, in dem du alles, das Sally betrifft, fragen und schreiben kannst.

Du hast geschrieben das der BZ bei 304 lag und der Fruktosaminwert auch bei 304, ist das Zufall gewesen?

Wir spritzen hier überwiegend Lantus Insulin. Auch wenn Dein TA mein, dass Sally ja "nur" Diabetes hat und deswegen Caninsulin braucht, ist es besser auf Lantus umzusteigen.
Deine Sally ist noch so jung, dass sie gute Chancen hat wieder ohne Insulin aus zukommen, wenn man die Geschichte Diabetes richtig angeht.

Da sie 2011 Cortison bekommen hat, glaube ich nicht, dass deswegen der Diabetes aufgetreten ist.

Ist ist nicht gut einfach Insulin zu spritzen, da Du ja nie weist wie hoch der Zuckerwert in dem Moment ist.
Wir messen vor der Insulingabe den Zuckerwert. Messgeräte gibt es in der Apotheke für kleines Geld, nur die Messstreifen sind oft recht teuer.

Wir alle haben hier Tabellen, wo wir die gemessenen Werte und die gespritzte Dosis eintragen. Die Tabellen sind für alle einsehbar und so hat man einen schnellen Blick auf den BZ-Verlauf und kann Tipps für die Dosierung geben.
Tabellen online stellen

Vielleicht solltest Du Dir zu Anfang das
Einstellungsprotokoll ausdrucken und lesen, da stehen schon sehr viele Informationen drin.

Am Anfang ist alles viel und auch schwer umzusetzen, aber nach einigen Tagen lichtet sich das Chaos im Kopf und dann geht es ganz gut.

Wenn du Fragen hast, dann bitte her damit! Wir werden dir sehr gerne bei der Einstellung von Sally helfen:nice:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sarah mit Sally noch mit Caninsulin

Hallo Sarah und Sally:nice:,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum:flower:

Prima, dass du uns hier gefunden hast und Sally helfen möchtest.
Es ist ganz wichtig, dass du den Blutzucker misst, und weißt, wie hoch er ist, bevor du Sally Insulin spritzt.
Es kann so schnell gehen, dass der Blutzucker durch das Insulin so tief geht. Und wenn du das nicht kontrollieren kannst, kann es für Sally gefährlich werden.

Außerdem ist der Blutzuckerwert von 304 unter Stress beim Tierarzt gemessen wenig aussagekräftig. Vielleicht wäre er daheim gemessen viel tiefer.:loss:

Wie wurde denn der Diabetes festgestellt? Hast du ein Blutbild machen lassen? Bei einem Blutbild wird der Langzeitzuckerwert = Fructosamin gemessen. Meiner Meinung nach ist nämlich ein Fructosaminwert von 304 noch in der Referenz und somit kein Diabetes. Das kommt aber immer auf die Referenzwerte des Labors an.

Mit welcher Dosis Caninsulin sollst du denn heute Abend beginnen?
 
AW: Sarah mit Sally noch mit Caninsulin

Hallo Monika,

vielen Dank für den tollen Empfang hier :grin: Euer Forum ist ja wirklich der Wahnsinn...
Also ich hab die Diagnose ja erst seit kurzem. Vorher wusste ich überhaupt nicht, dass Katzen überhaupt Diabetes kriegen können. Mir viel nur auf, dass Sally ständig trinkt, manchmal hockt sie sogar mehrere Minuten mit dem Kopf über dem Trinknapf und sitzt so einfach nur da. Und sie haute sich ordentlich viel Futter rein. Und sieht von der Figur her sehr komisch aus. Also sie ist nicht wirklich dünner geworden denke ich, aber man kann jeden Knochen einzeln spüren. Naja ich hab gedacht, Sally hätte vielleicht Würmer. Sie ist zwar nur drinnen aber ich hab auch mit Freigängerkatzen kontakt, insbesondere mit den Streunern an unserem Pferdestall und ich dachte, vielleicht habe ich irgendwie was übertragen. Aber das war es nicht. Na ja.
Seit der Diagnose rattert es auf jeden Fall bei mir im Kopf und ich habe schon Stunden vor dem PC verbracht und zu dem Thema gegoogelt. Ich versuche grade mal, meine Gedanken etwas zu sortieren :wink:. Also mit 304 meine ich diesen Langzeitwert; das ist ja der Ausschlaggebende soviel ich weiß.
Ich habe heute vor dem Tierarztbesuch einiges in eurem Forum gelesen, (auch von Lantos, deren Wirkung ich persönlich auch besser finde), damit ich nicht so ganz unvorbereitet da hin gehe. Nicht so wie beim letzten mal, als mir das Royal-Canin Diabetesfutter angedreht wurde. Das Trockenfutter davon habe ich heute direkt unangebrochen wieder zurückgebracht.
Auf jeden Fall, als er in seinem Schränkchen nach dem Caninsulin kramte, meinte ich zu ihm, dass es ja verschiedene Insuline (ist das die richtige Mehrzahl?:grin:) gäbe. Er meinte ja, aber es gäbe da nur noch eins, was nur ein paar Stunden wirken würde und da wäre ja dann Caninsulin besser weil das 12 Stunden lang wirkt. Und dann gäbe es noch eins, dass aus den USA ist und das man in Deutschland nicht kriegt. Also kennt der das Lantus vielleicht gar nicht, dachte ich, oder tut der nur so? Naja, weil es dort wohl also offensichtlich kein anderes gibt (und dass ist eine KLINIK), hab ich nun erstmal Caninsulin. Ich muss jetzt also erstmal damit anfangen und mir dann einen Tierarzt suchen, der sich mit Lantus auskennt!?!
Er meinte, die Nadeln könne man mehr als einmal benutzen und man muss nicht jedes mal eine neue nehmen. Wie oft benutzt ihr eure Nadeln?
Ok dann ist es vielleicht sinnvoll, sich ein Messgerät zu holen. Ist das egal, welches? Ich soll jetzt erstmal 0,04 mg spritzen. Morgens und abends, jeweils im 12 Stunden Takt. Und dann Montag nochmal zum Tierarzt. Was ist, wenn ich die 12 Stunden mal nicht einhalten kann? Ich habe leider keinen, der mir helfen kann weil ich alleine lebe und Sally auch so scheu ist, dass kein anderer an sie dran kommt.
Der Link zum Einstellungsprotokoll funktioniert leider nicht...
Da ich von dem vom Tierarzt mitgegebenen Royal Canin Futter nichts halte und das, wie ich mehrfach gelesen habe, auch nicht wirklich gut ist, habe ich auf Animonda Integra Protect Diabetes Nassfutter umgestellt. Nach anfänglichem Mäkeln wurde das auch gefressen. Ich habe dann auf der Herrstellerseite gelesen, dass es 2 Sorten davon gibt und nachdem ich die dann auch in Online-Shops gefunden und bestellt habe, ist alles gut. Sie fressen es (ich habe neben Sally noch eine zweite Katze, ihre Schwester). Ich würde gerne, auch aus Kostengründen, auf Animonda Carny Adult umstellen. Laut der Futterliste im Forum ist das diabetikergeeignet. Laut der Futterliste auf pfoetchenbasar.de aber nicht. Wie kommt das?

Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus. Ihr seid wirklich genial!!:grin:
 
AW: Sarah's Sally noch mit Caninsulin

Hallo Ihr Zwei:grin:,

auch von mir ein Herzlich Willkommen hier.

Bin auch erst seit kurzem hier im Forum, muss aber jetzt schon sagen, das war die beste Entscheidung.
Dir wird bei allen Fragen und Unsicherheiten von "echten Experten" geholfen und nicht nur von studierten.
>Probieren geht über studieren< :wink:

Und die Damen und Herren hier wissen echt wovon sie sprechen.
Auch wenn jede Katze/ Kater anders ist, hilft es trotzdem sehr hier zu sein.
Mir wurde schon über viele "Herzinfarkte" hinweg geholfen.:fever:

:heart:Willkommen!:up:
 
AW: Sarah's Sally noch mit Caninsulin

@Julia:

Hallo und auch dir vielen Dank für den netten Empfang :nice:.

Ja das mit dem Messen werde ich dann ab morgen probieren. Ich muss mir erst ein Messgerät besorgen, denn davon hat mir der Tierarzt nichts erzählt. Also ich hatte ja letzte Woche schon die Diagnose bekommen. Es wurde ein großes Blutbild gemacht und da lag der Langzeitwert bei 340 und seitdem auf Diabetikerfutter umgestellt und ihr die Tabletten gegeben. Und heute wurde wieder ein Blutbild gemacht und da lag der Wert nur noch bei 304. Der Tierarzt meinte aber, dass wäre immernoch zu hoch und der müsse noch weiter runter. Ideal wäre 200.
Ich soll 0,04mg spritzen.
 
AW: Sarah mit Sally noch mit Caninsulin

Hallo Sarah,

auch von mir herzlich willkommen hier, auch wenn es kein freudiger Anlaß ist, der dich her bringt.
Ich muß auch noch mal wegen der Werte nachfragen. Du schreibst in deiner Vorstellung:

Sarah feat. Sally schrieb:
Vorhin beim Tierarzt lag der Blutzuckerwert heute bei 304.
(...)
Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
-> 304
Beides zusammen ist nicht besonders schlüssig. Als Diagnosekriterium für einen Diabetes wird der Langzeitblutzuckerwert, der sog. Fructosaminwert, genommen. Der liegt bei den meisten Laboren mit 304 noch im Bereich des Normalen, heißt also: kein Diabetes.
Wenn dein TA den normalen Blutzucker aus einem Blutstropfen am Ohr gemessen hat, kann dieser Wert auf einen Diabetes hindeuten, muß es aber nicht.
Der Blutzuckerwert wird nämlich von Streß in die Höhe getrieben (damit bei einer Gefahrensituation ganz schnell ganz viel Kraft zum Kämpfen oder Wegrennen da ist, steigt der Blutzucker bei Straß rasant an). Und ein TA-Besuch ist für eine Katze meist ziemlicher Streß. Deshalb beweist ein normaler, am Ohr gemessener BZ-Wert überhaupt nichts, wenn das in so einer Ausnahmesituation passiert.
Anders wäre das, wenn du selbst zu Hause in ruhiger Athmosphäre und ohne Streß mehrmals oder ständig solche Werte messen würdest. Das würde dann wirklich Diabetes bedeuten.
Schreibst du bitte mal, welcher Wert genau mit 304 gemessen wurde?

Ich würde mir an Deiner Stelle auch eine Kopie des Blutbildes geben lassen. Du hast das bezahlt, also hast du auch ein Recht darauf, die Ergebnisse zu kriegen.

Das Futter, das du jetzt gibst, ist prinzipiell in Ordnung. Allerdings ist es extrem teuer. Es gibt viele verschiedene genauso gut geeignete Futtersorten, die entschieden preiswerter sind. Eine Übersicht findest du in der Katzen-Nassfutterliste vom Pfötchenbasar. Wenn du es also nicht so dicke hast, tut es z.b. Bozita-Nassfutter genau so gut, nur um mal ein Beispiel zu nennen.
 
AW: Sarah's Sally noch mit Caninsulin

Hallo Sarah!

Ich versuch mal auf die wesentlichen Punkte einzugehen:

- Langzeitzuckerwert "Fruktosamine": die Referenz ist von Labor zu Labor unterschiedlich und liegt meist bei 340 oder 390.
Laß Dir bitte eine Kopie des Blutbildes/Laborbefundes geben, damit Du alles nachsehen kannst.
Sollte 304 der Fruktosaminwert sein, bezweifel ich, daß Sally Zucker hat.
Vermutlich ist die 304 der Blutglucosewert, der in der Tat erhöht wäre, aber das käme auch wieder auf die Situation an, in der dieser gemessen wurde. Unter Streß, z B beim TA, können auch gesunde Katzen einen erhöhten BZ haben.

- TA/TK: bitte suche Dir umgehend einen anderen TA!
Insuline werden in der Bezeichnung IE (Internationale Einheit) oder IU (International Unit) dosiert und NICHT in ml oder mg !
Das allein zeigt schon, daß man dort nur wenig Ahnung hat.
Bitte schreibe Hermann oder Kirsten an, ob wir einen TA in Deiner Nähe kennen, der sich mit LZI auskennt.

- Ganz wichtig: bevor Du anfängst Insulin zu spritzen, messe den Blutzuckerwert mit einem Glucometer. Die Starterpacks gibt es meist für ein paar EURs in den Apotheken, oder man kann sie auf der HP der Hersteller kostenlos anfordern. Die Teststreifen sind der teure Aspekt dabei, das Gerät selber ist günstig.
Insulin spritzen ohne den BZ zu kennen und dessen Verlauf kann lebensgefährlich sein - besonders bei Caninsulin ( www.caninsulin.de )
Also auf zur Apo und ein Glucometer abstauben, möglichst eines, welches nur 0,6 microliter Blut oder weniger braucht.
 
Zurück
Oben