Schiwa muß zur CT und Zahn-OP

Dieses Thema im Forum "Katzen-Gesundheit" wurde erstellt von schiwa, 12. Februar 2012.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. catzchen

    catzchen Benutzer

    AW: Schiwa muß zur CT und Zahn-OP

    hallo liebe wera,

    wollte dusty für die op morgen alles gute wünschen! :up:

    weiß aber nicht wo.. :shy:
    darum schreib ich es hier rein.. hier ist ja irgendwie aus schiwas ct und zahn-op sowas wie ein sammelthread für deine miezen geworden..

    ..und hier kann ich dann auch gleich mal nachfragen, was die anderen mäuse so treiben und wie es ihnen geht?..

    ..und dich kann ich auch gleich mal ordentlich durchknuddeln! :snug:
     
  2. schiwa

    schiwa Benutzer

    AW: Schiwa muß zur CT und Zahn-OP

    Danke Petra, dann mach' ich's mal einfach mit etwas Gewalt:amazed:, anders geht das nicht, schließlich muß Mutzi geholfen werden. Inge danke für den Hinweis, auch das könnte ich noch versuchen, allerdings schreckt sie vor allem zurück, es dauert sogar einige Minuten, bis ich sie mal streicheln kann.:bad:
     
  3. Schnurre

    Schnurre Abgemeldeter Benutzer

    AW: Schiwa muß zur CT und Zahn-OP

    Huhu Wera,

    nein das Aminophylin ist kein Cortison, wird aber auch bei Tieren bei Asthma eingesetzt.

    Da mein TA striktes Cortisonverbot hat (rot in der Kundendatei gemarkert:wink:)- bekam ich dieses Mittel zuerst für Anni.

    Anni ist ja auch eine Zicke - anfangs ging das Inhalieren nur mit festhalten. Ich hab mich hingehockt und sie rücklinks vor mich zwischen die Beine genommen, damit sie nicht nach hinten ausbüchsen kann. Versuchs mal :up: Wurde dann aber immer unkomplizierter. Jetzt bleibt sie sitzen wenn ich mit dem AeroKat komme - gibt ja schließlich anschließend Leckerlie :shy:

    (nur bei GöGa hats vorgestern in meiner Abwesenheit nicht geklappt - aber wir üben das ja noch :shy: -...)
     
  4. schiwa

    schiwa Benutzer

    AW: Schiwa muß zur CT und Zahn-OP

    OK Petra , ich versuch's mal so, danke.:peck:
     
  5. ratuzki

    ratuzki Benutzer

    AW: Schiwa muß zur CT und Zahn-OP

    Hallo Wera!

    Dann kannst du ev noch versuchen das Aerosol in eine Tüte(kl Gefrierbeutel z.b. ) zu tun und Mutzi leckerchen anbieten mit der Tüte in der Hand .Die Öffnung richtung Schnautze und wenn sie den Mund öffnet die Tütte öffnen ev geht das?
     
  6. schiwa

    schiwa Benutzer

    AW: Schiwa muß zur CT und Zahn-OP

    Danke, danke Petra, ja genau das war das mit dem Gaumensegel, hab's mir gleich gedacht, daß es sowas nicht sein kann. Also meine Mutzi hustet seit sieben Jahren, erst war die Diagnose Herzrhytmusstörungen, da bekam sie Tabletten, dann meinte meine damalige TÄ daß sie gar nicht's bringen, der Husten wurde nicht besser, dann habe ich sie abgesetzt und immer wieder bekam Mutzi Cortisonspritzen und Prednisolontabletten, aber das bewirkte auch nicht's. Meinst Du ich soll sie zum inhalieren mit dem Aerocat zwingen, dann muß sie jemand festhalten, alleine geht das nicht und vor lauter Panik bekommt sie den nächsten Anfall.:roll: Sind die Tabl. die Du mir geschrieben hast auch Cortison?
     
  7. Schnurre

    Schnurre Abgemeldeter Benutzer

    AW: Schiwa muß zur CT und Zahn-OP

    Hallo Wera,

    schön, dass Du jetzt wieder öfter kommst :nice:
    Was Dein TA meint, ist das Gaumensegel bei Hunden - das wird meist gekürzt wenn es zu lang ist und der Hund vermehrt hechelt und schlecht Luft bekommt. Hat mit den typischen Asthma-Symptomen nicht viel gemeinsam.

    Wenn ich Dir raten darf - warte nicht zu lange mit dem inhalieren, wenn es jetzt immer öfter vorkommt. Notfalls auch mit leichtem Zwang - die Miez gewöhnt sich nach einer Weile daran und auch an die Leckerlie danach :wink: (ich weiß das ist nicht gerade einfach)
    Leider richtet man bei manifestiertem Asthma meistens nicht viel aus mit Homöopathie - es kann jedoch prima unterstützen. Das mußte ich bei meiner Anni auch erfahren. Seid dem tägl. inhalieren hustet sie garnicht mehr.

    Falls Du es mit Tabl. erst versuchen möchtest - kann ich Dir als Äquivalent zu Cortison empfehlen - Aminophylin 125mg - 2x tägl. 1/4 Tabl.
    Das war Annis Medikation bevor wir inhalieren mussten, weil der Husten immer mehr wurde.

    Wie Du Dich auch entscheidest - ich wünsche der Maus alles Gute :flower:
     
  8. schiwa

    schiwa Benutzer

    AW: Schiwa muß zur CT und Zahn-OP

    Danke:peck: Ihr Lieben, ok ich versuche mal beide Varianten von Taurin, Tabs und Pulver, Minka nimmt wahrscheinlich eher die Tabs, aber das Pulver kann ich meinen anderen Schätzchen auch geben. Inge danke für den Tipp mit dem Schüsslersalz, werde ich sofort versuchen. Komme gerade von Mutzi, habe auch die Tabletten Respire, die sind gegen Asthma, also (Kräuterformel),hab' gerade wieder versucht ihr eine zu geben, nicht einmal diese Dinger bekomme ich in Mutzi rein, nicht mit dem Essen und auch nicht mit Wasser, es funktioniert einfach nicht. Das mit dem inhalieren ist gut, aber Mutzi sollte ja Asthmaspray, also Cortison bekommen mit dem Aerocat, die Anfälle häufen sich immer mehr. Mein Landtierarzt hier meint, es wäre vlt. gar kein Asthma, sondern irgendwie würde der Kehlkopfdeckel überlappen und den Hustenreiz auslösen??:roll: Hunde würden das oft bekommen und man könnte das operieren. Aber so wie sie nach Luft jappst deutet alles auf Astma hin. Ihr müßt mich jetzt nicht mehr vermissen, werde wieder öfter hier sein und mitschreiben, sonst verliere ich ganz den Faden und in Fulda weiß ich dann gar nicht mehr wie ich Euch einordnen muß!:grin:
     
  9. ratuzki

    ratuzki Benutzer

    AW: Schiwa muß zur CT und Zahn-OP

    Hallo Wera!

    Es gibt noch eine andere Variante zum Inhalieren.Katze in den Transportkorb.Inhalat in eien Schüssel mit heißem Kochsalz .
    Den Transportkorb auf einen Stuhl stellen auf einen anderen Stuhl der verkehrtherum steht die Inhaltschüssel und ein Tuch drüber.

    Übrigens Schüsslersalz 23 ist das Antiallergiesalz,viele meiner kollegen nehmen es inzwischen auf meine Empfehlung und sind beschwerdefrei (Heuschnupfenkandidaten einer sogar Cortisonpflichtig braucht jetzt keins mehr und ist begeistert.)
     
  10. Julia

    Julia Benutzer

    AW: Schiwa muß zur CT und Zahn-OP

    Hallo Wera,

    Kimba bekommt Taurin als Pulver. Ich habe es aus der Apotheke und es löst sich sehr schnell auf.

    Die 100g Flasche kostet ca. 15 Euro. Die PZN Nummer ist:3869371

    Kann ich echt empfehlen:nice:

    Und ich vermisse dich hier auch:sigh:

    Aber ich dachte mir, du willst einfach mal deine Ruhe haben wegen all der Aufregung in den letzten Wochen.[​IMG]
     
  11. catzchen

    catzchen Benutzer

    AW: Schiwa muß zur CT und Zahn-OP

    kann mir sehr gut vorstellen, daß es sehr schwierig sein muß, einer katze das inhalieren schmackhaft machen zu wollen.. das kostet bestimmt sehr ausdauer und mühe.. aber vielleicht klappt es ja irgendwann man mit gaaaanz viel geduld und vielen leckerlies? :nice:

    taurin ist für katzen lebensnotwendig, im katzenfutter ist zwar welches drin.. aber leider viel zu wenig. warum die da nicht mehr reinmachen, verstehe ich nicht so recht..
    darum sollte man immer taurin zusätzlich geben..

    das taurin kannst du entweder als pulver oder als tabs geben.
    das pulver soll man nicht pur geben, sondern vorher in etwas wasser auflösen und dann unters futter mischen, sonst kann es den reizend sein.

    luna hat das futter damit aber nicht mehr gefressen.
    darum gebe ich die tabs:
    http://www.pfotino.de/Katzen-Leckerlis/Sanal/Sanal-Taurin.html

    gebe jedem 2 tabs täglich, also 500mg am tag


    die tabs gehen super als leckerlie durch und beide sind ganz heiß drauf! :wink:

    helf dir morgen mit der tabelle, wenn du es nicht allein schaffst :nice:
     
  12. schiwa

    schiwa Benutzer

    AW: Schiwa muß zur CT und Zahn-OP

    Vielen Dank liebe Mona für Deine guten Ratschläge, :peck: Ida hat mir schon geschrieben, aber bei Mutzi geht das einfach nicht, sie ist auch zugelaufen und ganz scheu, wenn sie Lust hat kommt sie zwar auf meinen Schoß, aber wehe ich komme mit dem Inhaliergerät, dann ist sie weg, da hilft alles nicht's. Taurin habe ich noch nie gegeben, kannst mir mal schreiben welches Du gibst! Meine Tabelle muß ich noch aktualisieren, habe in letzter Zeit auch nicht mehr viel gemessen. Danke Dir!!!:nice:
     
  13. catzchen

    catzchen Benutzer

    AW: Schiwa muß zur CT und Zahn-OP

    huhuuu wera,

    vermisse dich hier etwas :wink:


    es freut mich sehr, daß peterles auge gut verheilt ist! er ist und bleibt ein hübscher kater! *find ihn ja besonders niedlich* :heart:

    schiwas schlimme ohren werden leider nicht besser.. tut mir leid für den tapferen kerl! hoffentlich kann irgendwer dem armen kater mal helfen..
    aber bei dir ist er in guten händen, so wie du dich um ihn kümmerst.. wahrscheinlich würden das die wenigsten tun v.a. bei der prognose..
    denke oft an schiwa und würd ihm so sehr wünschen, daß es bald besser wird! :up:

    mit mutzis asthma kenne ich mich leider gar nicht aus.. ida inhaliert ja regelmässig mit stevie, vielleicht kann sie dir ja hilfreiche tipps geben, wenn sie wieder hier ist..
    und ich glaub auch petra (schorschi) hat erfahrung damit.. vielleicht fragst mal direkt an, oder machst einen neuen thread bzgl. inhalieren und wie man das am besten machen könnte? :loss:

    minkas tabelle geht ja nur bis märz.. soll ich dir noch ein paar blätter einfügen?

    gibst du taurin?
    luna und merlin hatten auch immer stuppeliges fell, dank taurin ist das aber ganz schnell besser geworden!

    *drück euch* :peck:
     
  14. schiwa

    schiwa Benutzer

    AW: Schiwa muß zur CT und Zahn-OP

    Hallo Mona, schön, daß Du uns aus der Versenkung geholt hast!:peck: Danke es geht soweit gut, Peterle sein Auge ist gut abgeheilt, Minkas Werte sind ok, allerdings gefällt sie mir von den Haaren her nicht so gut, irgendwie sind sie so struppelig, werde demnächst ein BB machen lassen. Schiwa schüttelt immer noch den Kopf (Ohrprobleme) und die Blaserei durch die Nase geht auch nicht weg. Hab's leider vor Ostern nicht mehr zum TA geschafft, aber nächste Woche auf jeden Fall. Mutzi läßt einfach das inhalieren nicht zu, sobald ich das machen will bekommt sie vor lauter Panik wieder Hustenanfälle, da weiß ich ehrlich gesagt nicht weiter, Asthma ist ganz schlimm und die Cortisonspritzen wirken auch nicht.:roll: Danke Dir und hoffentlich ist bei Euch auch alles ok!:up::up:
     
  15. catzchen

    catzchen Benutzer

    AW: Schiwa muß zur CT und Zahn-OP

    guten morgen wera,

    wie siehts denn aus an der front? :nice:

    alle mäuschen munter und auf dem wege der besserung?

    wünsch es euch! :peck:
     
  16. schiwa

    schiwa Benutzer

    AW: Schiwa muß zur CT und Zahn-OP

    Danke Ingrid, ich habe auch immer noch Bammel wegen dem MAV, gehe nächste Woche nochmal zur Kontrolle:wink:
     
  17. Pfefferminze

    Pfefferminze Gesperrter Benutzer

    AW: Schiwa muß zur CT und Zahn-OP

    Ich denke auch immer an euch und hoffe, dass die Wunde gut verheilt ist und keine MAV besteht.
     
  18. schiwa

    schiwa Benutzer

    AW: Schiwa muß zur CT und Zahn-OP

    DANKE Mona:peck:, ja wie Du schreibst, zum Glück gerade keine Katastrophen, bin dankbar und alles andere wird hoffentlich auch noch:up:
     
  19. catzchen

    catzchen Benutzer

    AW: Schiwa muß zur CT und Zahn-OP

    also bitte, liebe wera..

    *tztztzzz* natürlich vergessen euch nicht! :amazed:

    aber ich freue mich, wenn es bei euch mal ein wenig entspannter ist und du mal ein wenig zur ruhe kommen kannst..

    leider gibt es bei euch ja so viele baustellen.. ganz gut werden wirds wahrscheinlich nicht so schnell.. aber zumindest gibts im moment keine akuten katastrophen!

    schön, daß peterle auf dem wege der besserung ist und die wunde gut verheilt! freut mich! :nice:
    für mutzi und schiwa drücke ich dann die daumen ganz fest weiter!! :up:


    ...und minka
    ich würde sagen: DU bist für minkas HM verantwortlich! ..und minka selbst natürlich :wink:
    denn du hast alles dafür gegeben, ohne dich wäre das nicht möglich gewesen..

    DU bist eine echt tolle katzenmama :heart:
     
  20. schiwa

    schiwa Benutzer

    AW: Schiwa muß zur CT und Zahn-OP

    Aber sicher doch:up:, schließlich haben wir Euch Minkas Honeymoon zu verdanken, sowas vergißt Katzenmutti nicht!!!:peck:
     

Diese Seite empfehlen