Schiwa muß zur CT und Zahn-OP

AW: Schiwa muß zur CT und Zahn-OP

Schiwa geht es heute auch nicht so dolle, fressen mag er gar nicht, trinken auch nicht, hab' jetzt mit hängen und würgen in's Goscherl geschaut, man, das ist ein riesen Loch!!!:oops: Ich hoffe bloß, daß der Eiter raus ist, sonst bekommen wir wahrscheinlich ein großes Problem! Warum der Convenia spritzt weiß ich nicht und außerdem bekommt Schiwa ja noch das andere AB, ich sag's ja, die TÄ machen nur Mist!!! Hätte er ihm gleich nach der OP das richtige AB verabreicht, wäre wahrscheinlich gar nicht's passiert!! Man kann doch ein Tier nicht einfach so nach Hause schicken, das zeigt mal wieder, daß die dort keine Ahnung von Zähnen haben, überall wird nur noch gemurkst! Das Convenia soll zwei Wochen wirken, kann Schiwa ja nicht total voll stopfen mit Medis!! Hätte ich nochmal die Wahl, ich würde gar nicht's mehr machen lassen, Schiwa ging es vorher besser, wenn auch nicht gut, aber ich hätte ihm einiges an Schmerzen erspart!!
 
AW: Schiwa muß zur CT und Zahn-OP

Hätte noch eine Frage an Euch, da Schiwa seit 10 Tagen AB (Cefasephin mite) 2 mal 1 Tabl. tägl. und jetzt noch das LZ-AB Convenia bekommen hat und ich das erste noch für 4 Wochen weitergeben soll für die Ohren, ist das nicht alles zuviel und was ist mit den Wechselwirkungen?? Convenia ist ja jetzt per Spritze drin, aber das andere könnte ich weglassen oder reduzieren, was meint Ihr, kennt sich jemand damit aus??? Wenn die Wunde nicht besser wird dann würde meiner Meinzng nach nur noch Cortison helfen, aber das geht ja nicht bei AB , oder???:roll:
 
AW: Schiwa muß zur CT und Zahn-OP

Hallo Wera,

mir hat eine TÄ erzählt, dass Convenia gerne nach Zahn-OP's gegeben wird, weil es bis auf den Knochen (Kieferknochen) wirkt.
Ich will mal hoffen, dass die TÄ keinen Mist erzählt hat.

Das stimmt leider nicht, Britta. Cephalosporine sind sehr gut wirksam bei Weichteilinfektionen aber nicht sehr gut knochengängig. Wenn du dir das Indikationsspektrum von Convenia ansschaust, hat es seinen Einsatz vor allem bei Infektionen der Haut und von durch E.coli verursachten HWIs. Also das perfekte AB nach Raufereien . Im zahnmedizinischen Bereich kann man Cephalosporine bei dicken Backen einsetzen. Bei so Knocheninfektionen würde man eher Amoxycillin oder gar Clindamycin nehmen. Aber natürlich ist es schon möglich, dass das Convenia trotzdem wirkt. Deswegen muss man ein paar Tage warten und sehen, ob es anschlägt. Convenia ist wie der Name sagt....convenient..also praktisch, da es nur 1x gespritzt werden muss und 14 TAge lang einen Spiegel aufrecht erhält. Es ist auch sehr gut verträglich. Wir hatten es bei Hexe auch schon 2 mal aber im Rahmen des Hauptindikationssprektrums und es hat sehr gut gewirkt bei praktisch keinen Nebenwirkungen. Nach einer Zahn OP oder Komplikationen nach Op würde ich es allerdings nicht spritzen lassen sondern auf Synolux oder Cleorobe ausweichen.
 
AW: Schiwa muß zur CT und Zahn-OP

Cortison wäre für die Wunde kontraproduktiv!
Cefasephin ist ebenfalls ein Cephalosporin. DAs erscheit mir jetzt wirklich doppelt gemoppelt zumal das Convenia ein 3. Generationscephalosporin ist und das Cefalexin nur ein Erstgenerationscephalosporin. Aber frag doch mal deinen TA danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schiwa muß zur CT und Zahn-OP

Ach mensch, das kann doch nicht wahr sein!!! Ja ich hab' mir das mit Convenia durchgelesen und auch mit dem Cefasephin, beides wirkt bei Haut und Weichteilen, der TA sagte mir, das Cefasephin sei bei Haut- und Ohrenerkrankungen einsetzbar, Haut und Ohren würde zusammenhängen. Außerdem habe ich gelesen, daß es überwiegend auch bei Harninfekten hilft, also auch bei Esch. coli. Ja kann man(n) den so bekloppt sein??? Mein armer Schiwa, der Kerl muß nur noch Schmerzen aushalten!!:sigh:Hab' dem TA noch gesagt, das wäre zuviel, nein, er war fest von Convenia überzeugt und ich wollte anstatt der Spritze noch Tabletten, da könnte ich absetzen, nein darf man nicht!!!
 
Zurück
Oben