Schnittlauch?

Rudi LIEBT Katzengras, wenn ich mit der Blume2000 Tüte heimkomme flippt er mehr aus, als wenn ich eine Dose öffne... :stupid:

Nun hat er heute seine Begeisterung für unseren Schnittlauchtopf (dem Katzengras ja nicht unähnlich) entdeckt.

Darf er das essen? Ich meine wg. ätherischer Öle, Zwiebel und so...
 
AW: Schnittlauch????

Hallo Nadja,

grundsätzlich ist Schnittlauch nicht giftig für Katzen, kann aber zu Verdauungsproblemen führen. Ich würde es lieber nicht geben oder wenigstens nicht so viel. Erbrechen ist immer blöd bei Diabetikern.
 
AW: Schnittlauch????

Hallo Nadja,

da Schnittlauch zu den (für Katzen und Hunde toxischen) Zwiebelgewächsen gehört, darf Schnittlauch auf keinen Fall zum Futtern angeboten werden.
Vor langer Zeit hat einer unserer Kater auch einmal die Gunst der Stunde genutzt und einige Schnittlauchhalme abgeknabbert. Er muste sich heftig erbrechen, hat aber glücklicherweise keinen weiteren Schaden genommen.
Seitdem bewache ich Schnittlauch (ob nun im Töpfchen oder tief gefroren) mit Argusaugen.
 
AW: Schnittlauch????

Hallo Sylvia,

das wundert mich nun aber, weil ich von so vielen Katzen gelesen habe, die ständig Schnitlauch essen. Es wird sogar auf Katzenseiten als Alternative zu Katzengras genannt und auch die Giftdatenbank der Uni Zürich hat keinen Eintrag zu "Allium schoenoprasum". Das hat mich aber auch erstaunt, weil es für mich wie Zwiebel schmeckt und ich nicht gedach hätte, das da eine Katze freiwillig dran geht.
 
AW: Schnittlauch????

Hallo Barbara,

ich hätte wohl besser mal ausführlicher gegoogelt :roll:, statt den falschen Schluss zu ziehen, dass Schnittlauch als Zwiebelgewächs unseren Miezen nicht angeboten werden sollte, nur weil mein Kater es nicht vertragen hat :shy:.

Jetzt habe ich sogar "Katzenrezepte" mit Schnittlauch gefunden, aber ich werde trotzdem weiterhin auf Schnittlauch verzichten :wink:.
 

Nadja mit Rudi

Benutzer
AW: Schnittlauch????

Hallo Barbara und Sylvia,

danke für eure Infos. Ich hab den Schnittlauch heute morgen schon weggeworfen... Leider die Entwarnung zu spät gelesen :wink:

Naja, Katzengras tut es ja auch... :grin: OHNE das wäre der Kleine seeeehr unglücklich. Er spuckt auch nur selten davon und wenn dann bissel Spucke....

Übrigens: gesundes neues Jahr!
 
Zurück
Oben