Schorschi mit Lungenödem

AW: Schorschi mit Lungenödem

Huhu!

Ich bring euch mal auf den neuesten Stand.
Beim Herzultraschall gestern zeigte sich, dass Schorschi auch Wasser im Brustkorb, um das Herz herum, hat - minimal auch im Herzbeutel.
Sein Herz zeigt keine Veränderungen in Richtung HCM.
Durch den sehr beschleunigeten Puls (über 200) kann sich das Herz nicht gut kontrahieren, so dass die Leistung natürlich stark herabgesetzt ist.
Meine TÄ hat einem befreundeten Kardiologen die Befunde gezeigt und der meinte, dass er das Herz nicht als Ursache für die jetzigen Beschwerden sieht. Er denkt an die Schilddrüse - was ich mir nicht vorstellen kann.:loss:
Der Thoraxerguss muss abgezogen werden.

Ich überlegen hin und her was ich mache:sad:

Gestern Abend war der Kater sehr groggy. Ich hab ihn mal zu Kaklo getragen, weil er schon lange nicht gepieselt hatte und die Entwässerungstabletten bekommt. Er hat sehr viel Urin abgesetzt und auch noch unter großer Anstrenung Kot abgesetzt.
Weiß nicht, wie lange er noch oben gewartet hätte bis er mal aufs Klo gegangen wäre. :sad:
Bei dieser Erkrankung kostet aber wahrscheinlich jede Bewegung unheimlich viel Kraft.

Heute Morgen hat er aber schon auf sein Futter gewartet, fast 100g verputzt und anschließend draußen eine kleine Runde gedreht.

Ich hätte keine Probleme all diese unangenehmen Untersuchungen auf ihn zu laden, wenn man sicher sein könnte, dass dann mit den entsprechend unterstützenden Medikamenten eine Verbesserung seines Zustandes herbeigeführt werden könnte.
So aber wird an jedem Symptom einzeln herumgedoktert:sigh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schorschi mit Lungenödem

Heute Morgen hat er aber schon auf sein Futter gewartet, fast 100g verputzt und anschließend draußen eine kleine Runde gedreht.
Das hört sich ja etwas hoffnungsvoll an. :up::up:

Meine Alten hatten unter Furosemid auch vermehrt mit Verstopfung zu kämpfen und ich musste das Macrogol deutlich erhöhen.

Drücke Dich und schicke einen Knuddler für Schorschi rüber. :snug:
 
AW: Schorschi mit Lungenödem

Ach Petra :cuddle:
Ich kann grad nachvollziehen wie es dir geht..
Dieses hin und her.. macht mans ,macht mans nicht..

Wenn man den Feind nicht kennt, ist es schwer gegen zu kämpfen..

Wie wird denn so ein Erguss abgezogen??

Das er aber Hunger hat, ist doch ein gutes Zeichen..:up:

Ich drück dich ganz doll:snug:
 
AW: Schorschi mit Lungenödem

Wir sind wieder da. Er torkelt etwas, weil er zur Punktion ein leichtes Beruhigungsmittel bekommen hat. Das hielt ihn aber gerade eben nicht davon ab, eine gute Portion Futter zu verdrücken.:angel:
Ehrlich gesagt wollte ich ihn heute erlösen lassen, deshalb hab ich ihm seine üblichen Medikamente bis auf das Carbi und Levemir nicht gegeben. Ich hatte bei der Entwässerung kein so gutes Gefühl, da er gestern doch sehr viel getrunken hat. Und mit der Blutdrucktablette war mir auch nicht so wohl.

Der Erguß wurde unter US-Kontrolle mit einer normalen Kanüle und per 10ml-Spritze abezogen. Anfangs war Schorschi ohne Beruhigungsmittel, da ging es nicht so gut, weil er sich doch auch bewegt hat und auf der Seite liegen musste. Mit Beruhigungsmittel konnte er normal auf dem Bauch liegen bei der Punktion. Nach 180ml hat er dann rumgezappelt, aber das war auch okay, weil das Mindestziel 100ml erreicht war.

Anschließend war noch Blutentnahme für ein geriatrisches Profil und Blutdruckmessung. Da hatt er nur 120mmHg - was nach der Tortour sehr ungewöhnlich ist. Eventuell lag es am Beruhigungsmittel. Heute Abend gibt es aber nur die Hälfte der üblichen Dosis Amlodipin und morgen Früh wird der Blutdruck wieder kontrolliert.

Wenn ihr das so lest, denkt ihr wahrscheinlich, was ein Krampf:oops: - aber so lange noch Hoffnung besteht und Schorschi einigermaßen gut drauf ist, kann ich ihn nicht gehen lassen.:amazed:
 
AW: Schorschi mit Lungenödem

Wenn ihr das so lest, denkt ihr wahrscheinlich, was ein Krampf:oops: - aber so lange noch Hoffnung besteht und Schorschi einigermaßen gut drauf ist, kann ich ihn nicht gehen lassen.:amazed:

Ich denke jeder hätte so gehandelt:heart: Mach dir deshalb keinen Kopf..
Gerade du weisst was du machst:peck:

Gute Besserung an den Dicken
 
AW: Schorschi mit Lungenödem

Wenn ihr das so lest, denkt ihr wahrscheinlich, was ein Krampf:oops:

Nein ich denke das nicht. Solange noch Hoffnung besteht, dass er mit der Erkrankung (was jetzt auch immer beim Blutbild herauskommen wird) gut weiterleben kann und man ihm helfen kann, kann man es doch probieren.
 
AW: Schorschi mit Lungenödem

Wenn ihr das so lest, denkt ihr wahrscheinlich, was ein Krampf:oops: - aber so lange noch Hoffnung besteht und Schorschi einigermaßen gut drauf ist, kann ich ihn nicht gehen lassen.:amazed:

Wir veranstalten hier doch alle immer so einen 'Krampf' und können Dich darum supergut verstehen. :peck:
 
AW: Schorschi mit Lungenödem

ich denke auch solange sie KEINE schmerzen haben, solange sie FRESSEN,
so lange sie GUT drauf sind und LEBENSFREUDE zeigen, solange sollt man die hoffnung nicht aufgeben.
und wer sein tier mag und kennt, der spührt es ja auch.

Zitat von Petra und Schorschi
Wenn ihr das so lest, denkt ihr wahrscheinlich, was ein Krampf:oops: - aber so lange noch Hoffnung besteht und Schorschi einigermaßen gut drauf ist, kann ich ihn nicht gehen lassen.:amazed:

von daher is es im moment noch kein krampf
:amazed:

 
Zurück
Oben