Schorschis Blutwerte

Hallo !

Die Tierarztpraxis hat mir gerade die Werte gefaxt, die TÄ hatte noch keine Zeit drauf zuschauen.

Ich kenne mich nicht aus, bin aber etwas geschockt, da plötzlich einige Nierenwerte erhöht sind::sad:

Kreatinin (Jaffe): 2,7 mg/dl (-1,6)
Harnstoff : 103 mg/dl (3o-68)
Natrium : 151 mmol/l (145-158)
Kalium :4,5 mmol/l (3,o-4,8)
anorg. Phosphat: 3,8 mg/dl (2,4-6,0)

Cholesterin ist immer noch erhöht: 291 mg/dl (70-150)

Kleines BB:
Leukos :5,3/nl (6,0-11,0)
MCHC : 30g/dl (31-36)


Fructosamine 299 (70-150)


Könnt Ihr mir sagen, was das nun für Schorschi bedeutet? Wie schlimm ist das? Was kann man tun?
Die TÄ meldet sich sicher noch, gerade eben habe ich die Werte vom letzten Jahr hingefaxt.
Ich hätte aber auch gerne Eure Meinung und Erfahrung.:flower:
Ach, Mensch....
 
AW: Schorschis Blutwerte

Hallo Petra,

war Schorschi mindestens 10 Stunden nuechtern? Und wann habt ihr zum letzten Mal die Blutwerte ueberpruefen lassen, und wie waren sie?

Es koennte schon CNI im Fruehstadium sein (obwohl man hier eigentlich 2x einen erhoehten Kreatinin messen muss, wenn mans ganz "offiziell" wissen will).

Man kann hier schon einiges machen wenn die Katze im Fruehstadium ist :peck:. Ich habe auch einen CNI-Kater und ihm geht es sehr gut (seine Diagnose ist jetzt 1,75 Jahre her).
 
AW: Schorschis Blutwerte

Hallo Kirsten!

Schorschi war 12 Stunden nüchtern!
Ein geriatrisches Profil wurde im November 2008 (Diabetes Diagnose!) gemacht und davor im Februar 2008.
Alle nierenrelevanten Werte waren okay. Es gab nie einen Hinweis auf CNI und ich war darüber auch sehr froh. Umso geschockter bin ich jetzt.
Schon morgen habe ich einen Besprechungstermin und Schorschi soll eine Infusion bekommen (??).
Was sollte ich noch abklären?
 
AW: Schorschis Blutwerte

Hallo Petra,

ich verstehe da was nicht: wieso empfiehlt der Tierarzt ein Infusion? Ist denn Schorschi ausgetrockenet?

Wenn eine CNI-Katze die im Fruehstadium ist und keine Anzeichen von Austrocknung hat, sollte man eigentlich nicht regelmaessig infundieren. Ich infundieren meinen CNI-Kater auch nicht.

Ich wuerde den Urin untersuchen lassen (Blase punktieren lassen, besonders wichtig fuer die Harnkultur) :

  • das spezifische Gewicht vom Urin sollte gemessen werden (wichtig fuer eine korrekte Diagnose!)
  • lass einen Harnkultur anlegen und wenn da was an Bakterien waechst ein sogenanntes Antibiogramm machen lassen um zu sehen auf welche Antibiotika die Keime reagieren.
  • lass den Urin auf Proteinurie untersuchen
  • Weitere Infos hier (Deutsch)
  • Die beste Seite die ich kenne IRIS (leider nur auf Englisch).
Ausserdem waere eine Ultraschalluntersuchung von den Nieren/Harnweg keine schlechte Idee, wie auch eine Messung des Blutdrucks (schwierig bei einer Katze, aber trotzdem einen Versuch wert).

Da gibt es noch einiges was man machen kann, oben war erstmal zur weiteren Diagnostik.
 
AW: Schorschis Blutwerte

Hallo Kirsten!

Wieso sollte der Urin auf Keime untersucht werden?

Schorschi hatte einen US des Bauches vor wenigen Wochen, dabei wurden auch die Nieren und Blase geschallt. Der Befund liegt der TÄ ja vor, da kann man dann nachlesen.

Welche Zeichen der Austrocknung gibt es denn?

Danke für die Hilfe!
Ich werde mich jetzt noch etwas informieren...
 
AW: Schorschis Blutwerte

Hallo Petra,

erstmal tief durchatmen, Schorschi geht es doch momentan gut, oder? :peck:

Wurden nur diese Werte bestimmt oder ein komplettes Profil? Wenn ja wäre es gut, alle Werte im Zusammenhang zu sehen.

Die Nierenwerte können auch bei HWIs ansteigen, darum würde ich auch unbedingt eine Urinanalyse machen lassen. Allein mit Ultraschall kann man den nicht ausschließen. Aber wenn die Nieren da im US nicht auffällig waren muss man den jetzt wohl nicht unbedingt wiederholen.

Es kann auch sein, dass es ein Laborfehler ist, das gab es hier auch schon. Das würde ich Schorschi natürlich wünschen.
 
AW: Schorschis Blutwerte

Hallo Barbara!

Es wurde ein komplettes (?) Profil erstellt, allerdings ohne T4 - das hatten wir erst.
Alle Werte außerhalb des Referenzbereiches habe ich in meinem ersten Beitrag aufgeführt.

Schön wäre ein Laborfehler:shy:
 
Zurück
Oben