AW: Schorschis Blutwerte
Hallo Petra,
es wird dich sicher nicht wundern, dass ich nichts von dieser Seite halte.
Ich finde nicht die Antwort zu meiner Frage
warum der Darm Wasser nicht ausreichend aufnehmen kann/soll.
Ich finde auch nicht die Antwort zu meiner 2. Frage:
Ausserdem habe ich, wie ich schon mehrfach erwaehnt habe, noch nie gelesen, dass bekannte veterinaermedizische Nephrologen Infusionen bei Katzen befuehrworten die im Fruehstadium sind bzw. nur einen leicht erhoehten Kreatininwert haben und keine Zeichen der Austrockung haben (USG, Blutbild, etc).
Hier noch eine Auswahl zu Artikeln/Seiten (es gibt noch wesentlich mehr davon) von
echten Tieraerzten z.T. auch Nephrologen, die die soganannte "Fluid Therapy" befuerworten, aber erst ab dem Zeitpunkt wo es tatsaechlich notwendig ist:
"Fluid Therapy
a. Which CRF patients need fluid therapy?
i. Decompensated patients who are dehydrated, anorectic, depressed, vomiting, etc. (i.e. uremia).
ii. Patients with a recent exacerbation of CRF or 'acute on chronic' renal failure.
iii. The history and physical examination are more important factors than the BUN and creatinine, unless there has been a recent and significant increase in azotemia."
2.
http://lib.vet.chula.ac.th/Data_file...rfile/S022.pdf
"Fluid balance in patients with polyuric renal failure is maintained by compensatory polydipsia. If water consumption is insufficient to compensate for polyuria, dehydration is the result. This may occur as a consequence of lack of intake or lack of access to fresh, clean, water. Cats and some dogs with CKD fail to consume sufficient water to prevent chronic or recurrent dehydration. Dehydration promotes renal hypoperfusion and prerenal azotemia that may exacerbate the clinical and laboratory abnormalities of CKD. Clinical signs characteristic of dehydration include decreased appetite, lethargy, and constipation. In some patients, prerenal azotemia may precipitate uremic crisis. Further, if dehydration and decreased renal blood flow are allowed to persist, additional ischemic renal damage may occur. Patients that develop recurrent episodes of signs consistent with dehydration are candidates for intermediate-to long-term fluid support. If simple management techniques (water fountains, flavoured water, multiple water bowl, etc.) do not provide adequate hydration, an enteral feeding tube or subcutaneous fluid therapy should be considered. should be employed fluid therapy to be administered at home by the owner."
3.
http://secure.aahanet.org/eweb/images/AAHAnet/phoenix2009proceedings/pdfs/01_scientific/100_CHRONIC%20KIDNEY%20DISEASE.pdf
"In latter stage III and stage IV, fluid therapy with polyionic solutions, given IV or SQ in the hospital or SQ by owners at home (10–50 ml/kg SQ every 1–3 days), is often beneficial in animals with intermittent signs of uremia, particularly cats."
4.
http://books.google.de/books?id=Jv_A...ts=2qTXfsI7NJ&
Es wird hier auch nicht gesagt, dass man ab einem Kreatinin-Wert von X sofort mit Infusionen anfangen sollte, da die Krankheit hierfuer einfach zu komplex ist. Es ist natuerlich sehr wahrscheinlich, dass eine Katze die sich im Stadium III oder IV (nach IRIS) befindet, irgendwann Infusionen benoetigen wird. (Und noch was, man muss die IRIS Seiten auch richtig lesen koennen und sie nicht misinterpretieren :roll:).
Es bestreitet kein Mensch, dass Tiere mit CNI die tatsaechlich an Austrocknung leiden und die nicht genug Fluessigkeit ueber die Nahrung aufnehmen, von Infusionen profitieren. Man muss aber nachweisen, dass dies der Fall ist bevor man damit anfaengt.
Denn eine Infusion ist auch ein Eingriff der ein gewisses Risiko traegt.
Wenn Schorschi schon 100 ml Wasser pro Tag ins Futter bekommt und deiner Meinung damit nicht ausgetrocknet ist, verstehe ich den Sinn von zusaetzlichen Infusionen noch weniger. Und 100 ml pro Tag uebers Futter sind verhaeltnissmaessig viel -- das wuerde ich bei meinem Kater nie schaffen.
Last but not least, in diesem Forum wollen wir absichtlich nicht zur Verbreitung von Martina Menz' Ansichten beitragen.