Shoki's BB - Verdacht auf CNI

AW: Shoki's BB - Verdacht auf CNI

guten morgen,

Ob man jetzt schon SUC einsetzen sollte? Viele sagen, man sollte damit warten und es erst einsetzen, wenn die Nieren wirklich schlapp machen - aber warum eigentlich?
Besser Vorsorge, als Nachsorge - oder?

in der NKL wurde gesagt, sie geben zuerst das Renes Equisetum comp. oder Renes Viscum comp um das krea zu senken, bei erhöhten harnstoff dann dazu das Lespedeza (potenz davon wohl je nach höhe des harnstoffs), manchmal empfehlen sie auch erst das Solidago als einzelmittel.
SUC geben sie erst bei höheren werten.
warum das so ist, weiß ich aber nicht.. wahrscheinlich so wie elke sagt, um noch was in der hinterhand zu haben, wenn es schlimmer werden sollte?

hab mich da doch grad mit tigerle von andreas angemeldet.. da haben sie gesagt, ich soll nix von mir aus geben, sondern erst auf das BB warten und dann sagen sie was am besten ist.. :loss:


Wichtig fände ich es auch, mal das spezifische Gewicht des Urins überprüfen zu lassen, bzw. den UP:C (Protein-Creatinin-Quotient im Harn) zu bestimmen.
Das spez. Gewicht zeigt, wie gut die Nieren den Harn noch konzentrieren können und der UP:C ist ebenfalls wohl ein ganz gutes Maß dafür, wie weit die Nierenfunktion schon eingeschränkt ist.
Ein "nur" erhöhter Kreatininwert im Blut macht sicher noch keine CNI.

genau!
und auch ob protein im urin ist. dafür und für das spezifische gewicht gibt es auch urinteststreifen in der apotheke zu kaufen, sie sind zwar nicht so genau, aber wären schon mal ein anhaltspunkt. wäre z.b. kein protein im urin, wäre das prima!
den protein-creatinin-quotient kann man damit aber nicht machen..

ich wünsche euch so, daß alles nur ein blinder alarm ist!

:peck:
 
AW: Shoki's BB - Verdacht auf CNI

genau!
und auch ob protein im urin ist. dafür und für das spezifische gewicht gibt es auch urinteststreifen in der apotheke zu kaufen, sie sind zwar nicht so genau, aber wären schon mal ein anhaltspunkt. wäre z.b. kein protein im urin, wäre das prima!
den protein-creatinin-quotient kann man damit aber nicht machen..

:peck:

Jaaa - jein - Protein kann man damit wohl nachweisen - ist aber recht ungenau - also nur so pi mal Auge..
Da reicht bei aufgefangenem Urin schon ne leichte Verschmutzung, damit die Streifis Eiweiß anzeigen.
Für "Mikroalbumin" gibt´s spezielle Streifis - die sind aber ziemlich teuer.
Und das spez. Gewicht zu bestimmen taugt leider mit Sticks gar nicht (hab ich letztens noch irgendwo gelesen - aber wo ???).
Dafür braucht man schon ein Refraktometer (bin grad am Überlegen, ob ich mir eins zulegen soll für Gizmo, weil sein UP:C auch nicht so toll ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shoki's BB - Verdacht auf CNI

Jaaa - jein - Protein kann man damit wohl nachweisen - ist aber recht ungenau - also nur so pi mal Auge..
Da reicht bei aufgefangenem Urin schon ne leichte Verschmutzung, damit die Streifis Eiweiß anzeigen.
Für "Mikroalbumin" gibt´s spezielle Streifis - die sind aber ziemlich teuer.
Und das spez. Gewicht zu bestimmen taugt leider mit Sticks gar nicht (hab ich letztens noch irgendwo gelesen - aber wo ?).
Dafür braucht man schon ein Refraktometer (bin grad am Überlegen, ob ich mir eins zulegen soll für Gizmo, weil sein UP:C auch nicht so toll ist).

ja die streifen sind ungenau, stimmt.. hab das ja auch alles probiert und hatte mit den streifen gewisse probleme.. kann man hier nachlesen:
http://www.diabetes-katzen.net/forum/showpost.php?p=185272&postcount=35

hatte diese speziellen streifen geholt: "Micral-Test"
http://www.roche.de/pharma/indikation/nephrologie/pages/verlust_der_niere/rolle_der_diabetes.html
wahrscheinlich ist es besser sich diesen quatsch zu ersparen und die untersuchungen beim TA machen zu lassen.. :shy:


edit: mein TA hat aber übrigends für den protein-test erst auch nur so einen normalen streifen reingehalten.. da muß man dann schauen, daß die das ordentlicher machen und extra drauf hinweisen.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shoki's BB - Verdacht auf CNI

hatte diese speziellen streifen geholt: "Micral-Test"
http://www.roche.de/pharma/indikation/nephrologie/pages/verlust_der_niere/rolle_der_diabetes.html
wahrscheinlich ist es besser sich diesen quatsch zu ersparen und die untersuchungen beim TA machen zu lassen.. :shy:

edit:
mein TA hat aber übrigends für den protein-test erst auch nur so einen normalen streifen reingehalten.. da muß man dann schauen, daß die das ordentlicher machen und extra drauf hinweisen.. ;)

Hi -
ja, genau solche Art Streifis mein ich (puh - mistig teuer, leider).
Was der TA da mit so nem normalen Streifi messen kann, ist nämlich keine Mikroalbuminurie, sondern er kann nur Makroalbumine erfassen - und die können durch Verunreinigungen und durch Bakterien, oder durch Blutbestandteile in den Harn gelangen.
Das kann bei Verdacht auf einen Harnwegsinfekt ausreichend sein, aber es sagt nix über die Nierenfunktion aus.

Grüßle,
Elke
 
AW: Shoki's BB - Verdacht auf CNI

Hi -
ja, genau solche Art Streifis mein ich (puh - mistig teuer, leider).
Was der TA da mit so nem normalen Streifi messen kann, ist nämlich keine Mikroalbuminurie, sondern er kann nur Makroalbumine erfassen - und die können durch Verunreinigungen und durch Bakterien, oder durch Blutbestandteile in den Harn gelangen.
Das kann bei Verdacht auf einen Harnwegsinfekt ausreichend sein, aber es sagt nix über die Nierenfunktion aus.

Grüßle,
Elke

Sorry - das war jetzt leider fachlich falsch ausgedrückt: Von Makroalbuminurie spricht man ab einer bestimmten Menge des ausgeschiedenen Albumins im Urin.
Was die normalen Streifis messen, ist die "Gesamtmenge an Eiweiß in der Urinprobe" und die ist halt störanfällig.

Grüßli,
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shoki's BB - Verdacht auf CNI

Ob man jetzt schon SUC einsetzen sollte? Viele sagen, man sollte damit warten und es erst einsetzen, wenn die Nieren wirklich schlapp machen - aber warum eigentlich?
Besser Vorsorge, als Nachsorge - oder?
Elke

Das frage ich mich auch. Warum soll man warten und das geben wenn es schlimmer wird....
So richtig habe ich es nicht verstanden:loss:.

Meine TÄ bestand darauf, dass ich mit dem SUC sofort anfange. Die NKL hat mir aber das Solidago virg. empfohlen, welches Petie bekommt.
 
AW: Shoki's BB - Verdacht auf CNI

Ich denke, dass in einem frühen Stadium die genannten Mittel Renes equisetum, Solidago und/oder Lespedeza ausreichend sind.
Wenn die Werte dann schlechter werden, kann wohl nur noch SUC helfen (wenn überhaupt).

Man kann natürlich gegen Rückenschmerzen Morphium nehmen - es wird sicher helfen. Aber sehr wahrscheinlich reicht auch erst mal ein weniger starkes Schmerzmittel.:wink:

Warum also mit Kanonen auf Spatzen schießen; man hat dann in einem späteren Stadium kein Mittel mehr in petto.
 
AW: Shoki's BB - Verdacht auf CNI

Warum also mit Kanonen auf Spatzen schießen; man hat dann in einem späteren Stadium kein Mittel mehr in petto.

Genau das hatte mir die NKL auch geschrieben.
Ich weiß auch nicht warum mir schwirrt immer Kopf rum, dass wenn alles schlechter wird (was ich nicht hoffe), ich mir Vorwürfe mache warum ich damit nicht angefangen habe. Ich weiß auch nicht warum ich diesen Gedanken habe....

Aber ich will jetzt nicht vom schlimmsten ausgehen....
 
Zurück
Oben