Simone's Spike wieder mit Lantus

Hallo zusammen!
Gehe seit einer Woche durch die Hölle -> naja fast. Bin super nervös , gestresst und besorgt.

Anfang letzter Woche fiel mir auf, das mein Katerle ständig am trinken und pinkeln (Freigänger,mit Katzenklappe) war. Donnerstag bin ich dann zum TA
( bin leider immer gleich besorgt um meinen Dicken). Da Spike sich nicht beim TA anfassen lässt und gestresst ist, hat er eine Beruhigungsspritze bekommen. Erster Check überhaupt, Zahnstein und abgebrochenen Zahn festgestellt. Und natürlich Blutabnahme. Test bei Tierarzt, Diagnose Diabetes.
Blut wurde eingeschickt, um Langzeitwert festzustellen. Nächter Tag Anruf , Diagnose bestätigt. Insulin abgeholt und erklärt bekommen.Freitag sollte er den ganzen Tag beim TA bleiben.

Da ich gleich Donnerstag sämtliche Foren von vorn bis hinten und zurück durchgestöbert hab, bin ich aufs Hometesting gestossen. SO: --->TA drauf angesprochen, dieser meinte müsste man in den ersten 7-10 Tagen nicht, da das Insulin erst wirken muss. Dadurch das ich so unruhig war habe ich mir trotzdem eins bestellt. Mittwoch kam mein GlucoMen lx Plus .

Ich habe es gleich ausprobiert bzw versucht. Erst kam ich mit der Stechhilfe nicht klar (kam kein Blut , Hat jemand nen Tipp für die Einstelltiefe??) , dann hab ich frei Hand gepiekst ( ich glaube ich stech immer zu tief, er zuckt immer, aber ich kann es nicht besser). :sad:

Nachdem ich endlich Blut hatte der Schock, bzw Ratlosigkeit.

Mittwoch APre 133 mg/dl Was mach ich jetzt? Nee ich spritz heut kein
Insulin . Hab ja die Foren gelesen und echte Panik vor Unter-
zuckerung. + 3 97mg/dl

Donnerstag MPre 146 mg/dl auch kein Insulin gespritzt
+10 79 mg/dl Beim TA ohne Dicken, war beleidigt das ich
Insulin nicht gegeben hab. Aber hatte auch keine Erklärung

Aber er musste heute nicht zum TA, sollte daheim (auf einmal!) alle 2 Std.messen. Kein Insulin geben.

MPre 196 mg/dl oje was hab ich getan,hatte Ta doch recht
+1,5 123 mg/dl
+3,5 126 mg/dl
+5,5 120 mg/dl die armen Öhrchen

15 Uhr Anruf beim Tierarzt. Werte wären ok, er wüsste auch nicht was ist. Soll alle 3 Tage messen und schauen was passiert.

Super , jetzt steh ich da, weiss überhaupt nichts mehr, soll ich froh sein oder mir weiter Sorgen machen? Woher kam der hohe wert beim Langzeit wert?

Hat jemand gleiche Erfahrung gemacht oder weiss was?

Ich freu mich auf jede Antwort, damit ich ein wenig ruhiger werd.

Lg Simone ( und sorry das es soviel geworden ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diabetes oder nicht ?

Hallo Simone,

herzlich willkommen hier in unserem Forum. :flower:

Mach dir mal nicht so einen Stress :peck: die Werte sind ja nicht tragisch. Es kann also im Augenblick nichts passieren, schon gar nicht, wenn du kein Insulin gibst. Solange der BZ unter 200 bleibt, brauchst du dir für den Moment keine Sorgen zu machen.

Geht es deinem Dicken sonst gut?

Wie hoch war denn der Fructosaminwert (Langzeitwert) Kannst du bitte dazu unsere offizielle Vorstellung noch ausfüllen.

Hat dein Katerchen, vielleicht in letzer Zeit Cortison bekommen? Wurde der T4 (Schilddrüsenwert) auch bestimmt und wie schlimm ist es mit den Zähnen? Diese drei Dinge haben alle einen erhöhten BZ zur Folge. Was fütterst du? Achtest du auf zuckerfreies, kohlehydratarmes Nassfutter? Oder gibt es TroFu?

Viele Fragen, die zuerst geklärt werden müssen.

Und Hut ab, dass du gegen den Willen des TA gemessen hast. :up:
 
AW: Diabetes oder nicht ?

Hallo liebe Simone,
erstmal herzlich Willkommen mit deinem "Dickerchen" Spike :flower:

Und Kompliment, dass du dich selber informierst - leider haben die meisten TÄ recht herzlich wenig Ahnung von der Einstellung von Diabetikern.

Bei den Werten, die du gemessen hast, ist es gut, dass du kein Caninsulin gegeben hast. Die Werte sind grenzwertig, also nicht wirklich super aber auch nicht so wirklich schlecht. Vom Mpre heute abgesehen, der war definitiv zu hoch. Und der Langzeitzucker zeigt, dass irgend etwas überhaupt nicht stimmt. Auf gar keinen Fall darfst du in diese Werte Caninsulin spritzen! Das wirkt viel zu heftig. Sprich deinen TA doch mal auf Lantus an und leg ihm Infos dazu vor (gibts in den Basics). Lantus als Langzeitinsulin wirkt länger als Caninsulin und ist viel sanfter, die Gefahr einer Unterzuckerung ist geringer, da viel besser zu kontrollieren. Also bevor du das nicht abgeklärt hast, würde ich kein Insulin spritzen.

Futtermäßig bist du ja schon gut informiert und weißt, worauf es ankommt :up:

Thema Öhrchen: wichtig ist, dass sie gut durchblutet sind. Also vorher knuddeln, massieren oder anpusten (so hab ich es immer gemacht :wink:). Viele schwören auf eine Reissocke, die sie vorher in der Mikrowelle erwärmen. Wie auch immer - die Ohren lernen es zu bluten. Also je öfter du es versuchst, desto besser werden die Erfolgserlebnisse sein. Irgendwann merkt Spike es gar nicht mehr, wenn du ihn da piekst.

Wie schaut es denn bei Spike's Zähnen aus? Wurde da in letzter Zeit mal was gemacht, untersucht, evtl geröngt? Die können ein großer Streßauslöser sein und durchaus einen Diabetes verursachen. In so einem Fall kriegt man das in der Regel recht schnell in den Griff. Aber Voraussetzung ist Ursachenforschung.

Aber bei allen Fragen - scheu dich nicht, frag :nice:
 
AW: Diabetes oder nicht ??

Halllo und ein super grosses Dankeschön, dass ihr so schnell geantwortet habt.

Kenne mich noch nicht so gut aus mit dem Forum hoffe Antwort kommt an:grin:

Spike ist eigentlich fit. Er hat momentan ne kleine Erkältung. Schon mit TA besprochen. Aber ansonsten wie immer. Trinkt nicht mehr soviel und geht nicht oft pinkeln.Er schläft viel aber, hat er auch vorher.

Kann es sein das auch beim Langzeittest was schief ging??

Zähne hatten Zahnstein( ist entfernt worden) und einer war abgebrochen.
Aber es ist sehr schwierig mim TA. Selbst ich kann ihn dort kaum anfasssen.

Das mit der Reissocke hab ich gemacht, er mag sie gar nicht. :amazed: Mein Problem ist das zuviel Blut kommt und ich zutief? steche.:sad:

Und den TA fragen wegen Lantus. Der springt mir an die Gurgel. Er verträgt keine andere Meinung. Ich werde jetzt erstmal 1-2x am Tag messen und dann evtl ne 2. Meinung einholen.


Hab mich doll gefreut über Euern Zuspruch

Lg Simone
 
AW: Diabetes oder nicht ?

Liebe Simone,

ein TA, der keine 2. Meinung verträgt ist kein guter TA! :amazed:

Mit Caninsulin vertrödelst du wichtige Zeit, in der Spike mit Lantus vielleicht schon in den Honeymoon kommen könnte. Wenn dein TA nicht will, such dir schnell einen anderen. Mit anderen Sachen kannst du ja wieder zu ihm gehen, mit der Diabeteseinstellung bist du hier viel besser aufgehoben!

Die Zähne kann man erst nach digitalem Röntgen wirklich beurteilen und sind sehr oft Auslöser für einen Diabetes. (FORL ist ein schwerwiegende Zahnkrankheit)
 
AW: Diabetes oder nicht ??

Hallo Simone,

herzlich willkommen mit Spike:nice:

Hast Du das Futter direkt mit der Diagnose Diabetes umgestellt? Das kann dann schon viel ausmachen.

Lass Dir doch bitte noch die Ergebnisse der Blutentnahme aushändigen, dann kannst du die Werte auch mit zukünftigen Untersuchungen vergleichen.
Der Fruktosamin gibt sozusagen einen Durchschnitt des BZ (Blutzuckers) der letzten 2-3 Wochen wieder. Die Werte können in dieser Zeit natürlich viel höher als jetzt gewesen sein und durch die Futterumstellung und die Insulingabe haben sich die insulinproduziernden Zellen schon wieder fast erholt.
Wann hast Du denn die ersten Symptome bemerkt? Hat Spike auch abgenommen?
Schon angesprochen wurden die Schilddrüsenwerte, und wie sieht es mit den Nierenwerten aus?

Hm, Anfänger haben selten das Problem mit zuviel Blut. Aber besser so als anders herum. :wink:
Mit der Zeit bekommst Du sicher auch mehr Gefühl für die benötigte Stechtiefe.
Du kannst die Ohren am Ende des Tages mit einer Heilcreme behandeln, z.B. Panthenol oder Traumeel.

Toll, dass Du Dich selbst informierst und schon mit hometesting begonnen hast. Das hätte andernfalls böse enden können.( Ich hoffe, das ist Deinem Tierarzt eine Lehre).
 
Zurück
Oben