spec fPL Test bei IDEXX VetMedLabor: nüchtern oder nicht nüchtern?

Hallo Barbara,

in der Vergangenheit habe ich meine Katzen immer 10 Stunden nuechtern sein lassen, seit ca. 3 Jahren mache ich dies aber nicht mehr. Besonders nicht bei meinen chronisch kranken Tieren.

Meine Tieraerztin hat kein Problem damit, Blutwerte von nicht nuechteren Tieren auszuwerten. Sie bevorzugt es sogar, die Werte einer Katze, im "normalen Zustand" zu sehen.

(Die 10 Stunden Nuechternheit werden vor einer Narkose natuerlich eingehalten).

Ich wuerde jedoch drauf achten, dass die Nahrung in den 24 Stunden vorher nicht zu fettreich (also eher mager) ist. Fisch ist deswegen eine gute Alternative.

Aber: wenn du den spec fPL messen lassen moechtes (gibt es Symptome von einer chronischen Pankreatitis?), sollte die Katze ca. 12 Stunden nichts fressen. Wuerde ich abwaegen ob dies noetig ist, oder nicht.

Ich lasse auch immer den T4 mitmachen - ein geriatrisches Profil von Idexx (inkl. T4) ist ziemlich guenstig. Bitte poste dann mal die T4, denn was oft als normal bezeichnet wird ist nicht unbedingt normal. Obwohl ich dazu sagen muss, bei einer Katze im Alter von Findus waere eine Schilddruesenueberfunktion recht unwahrscheilich. Aber dann haettest du mehr Vergleichswerte vor die naechsten Jahre, wo eine SDUe wahrscheinlicher wird.
 
AW: Barbara's Findus - Einstellung mit Lantus

Also, wenn ich das so lese, bräuchte ich gar kein BB machen lassen, oder. Es gibt ja keine Hinweise und das letzte BB war Anfang September.
Ich muss auf jeden Fall die Blase irgendwie checken lassen, denn das ist noch gar nicht gemacht worden und die Zähne sind wichtig. Ich denke, ich lasse mir die BB Ergebnisse vom letzten Mal geben und stelle die hier ein, und dann kann man ja mal sehen, ob was kontrolliert werden sollte. Ich dachte halt,
vor einer Zahnop sollte ich vielleicht auf Nummer Sicher gehen, aber vielleicht reagiere ich ja mal wieder über :shy:. Und die Leukos kann sie ja im Notfall wohl auch nicht nüchtern messen. Macht man bei Katzen auch eine Blutsenkung?
 
AW: Barbara's Findus - Einstellung mit Lantus

Hallo Barbara,

Aber: wenn du den spec fPL messen lassen moechtes (gibt es Symptome von einer chronischen Pankreatitis?), sollte die Katze ca. 12 Stunden nichts fressen. Wuerde ich abwaegen ob dies noetig ist, oder nicht.

Das habe ich genau anders in Erinnerung, Kirsten. Für den specfPl muss die Katze eben nicht nüchtern sein, kann also jederzeit getestet werden.
 
AW: Barbara's Findus - Einstellung mit Lantus

Das habe ich genau anders in Erinnerung, Kirsten. Für den specfPl muss die Katze eben nicht nüchtern sein, kann also jederzeit getestet werden.

Hallo Gaby,

kannst du da was schriftliches finden?

Der Test wurde naemlich bei Texas A&M entwickelt und dort wurde 12-18 Stunden vorgegeben: http://www.cvm.tamu.edu/gilab/assays/cpli.shtml

Bei einer meiner Katzen musste die Probe damals noch nach Texas geschickt werden.

Irgendwann wurde der Test dann von Idexx uebernommen, man konnte den Wert in Deutschland auch ueberpruefen lassen, und die Referenz-Werte haben sich auch etwas veraendert.

Eine klare Aussage von Idexx, dass die Katze nicht nuechtern sein muss, finde ich aber niergendswo :loss:.
 
AW: Barbara's Findus - Einstellung mit Lantus

Das habe ich genau anders in Erinnerung, Kirsten. Für den specfPl muss die Katze eben nicht nüchtern sein, kann also jederzeit getestet werden.


Ich habe mal schnell auf der Seite von Idexx nachgelesen und konnte auch nichts darüber finden das die Mieze für den Test nüchtern sein müsste :lens:

Also ich würde dort einfach mal anrufen und fragen :nice:

Zitat aus der Broschüre zum Spec fPL:

Bei Fragen zu diesem Test oder der Interpretation wenden
Sie sich bitte an unsere wissenschaftliche Fachberatung:
Tel. 01802 - 83 86 33 *6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz
 
AW: Barbara's Findus - Einstellung mit Lantus

tjaaaaaaa....:loss:fürs BB nüchtern oder nicht,das ist die frage...meine TÄgibt vor *nicht nü*,bislang war ich ziemlich die einzige die *nüchtern* kam,,,das war ziemlich nervig ,weil die praxis immer erst um 10.00 öffnet und wir immer sehr früh spritzen müssen,ich werds demnächst mal nicht nüchtern versuchen...l.gruss helga
 
AW: spec fPL Test bei IDEXX VetMedLabor: nüchtern oder nicht nüchtern?

Hallo ihr Lieben,
habe eben mit IDEXX telefoniert, die Katzen müssen für den spec fPL nicht nüchtern sein...Die Dame von der Beratung meinte, sie würde dies öfter gefragt, scheinbar wissen es die TAs auch nicht, wenn wundert's.
Falls sie zu dem Thema noch was Schriftliches findet, bekomme ich es, leider ist im Werbematerial von Idexx auch nicht erwähnt, dass sie Katze nicht nüchtern sein muss.
 
Zurück
Oben