Spikes BB Nov 12 Pankreatitis

AW: Spikes BB Nov 12 Pankreatitis

Hallo Iris und Hildegard!

Jetzt habe ich nur das Problem was probier ich zuerst aus.:wink:

Das mit dem alles auf einmal geben, wahr früher schon mein Fehler.

Ich denke das Magen gluckern steht im Vordergrund,also Sab Simplex. Blähungen in dem Sinn das er pupst hat er nicht, hab es zumindest noch nie mitbekommen.Nur dieses Magen/Darm gluckern, also Luft drin.

Erbrechen hat er seit Dienstag nicht mehr(Ausnahme gestern, aber das kam definitiv vom Novalgin), auch schmatzt er nicht mehr, nur ab und an leckt er noch seine Lippen.Das Omep hab ich da, da steht aber bei Sodbrennen und aufstoßen.Tut er auch nicht?

MSM hab ich noch nicht gehört? Zumindest die Abkürzung.

Macrogol kenn ich auch noch nicht,werd ich gleich googlen.

Mann es ist alles so schwierig, und ich find keine Ruhe wenn es ihm schlecht geht.

Lg SImone
 
AW: Spikes BB Nov 12 Pankreatitis

Liebe Simone,

Jetzt habe ich nur das Problem was probier ich zuerst aus.:wink:

Das mit dem alles auf einmal geben, wahr früher schon mein Fehler.

Ich denke das Magen gluckern steht im Vordergrund,also Sab Simplex. Blähungen in dem Sinn das er pupst hat er nicht, hab es zumindest noch nie mitbekommen.Nur dieses Magen/Darm gluckern, also Luft drin.

Macrogol kenn ich auch noch nicht,werd ich gleich googlen.

ich habe Macrogol auch erst hier kennen gelernt. Aus meiner Sicht ist Macrogol das beste und zuverlässigste Mittel gegen Verstopfung. Und da Spike damit ja wohl Probleme hat, würde ich ihm das auch geben.

Guck hier:
http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=2670

und hier:
http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=4485&highlight=macrogol

Blähungen machen sich nicht immer durch Pupsen bemerkbar... gerade in schlimmen Fällen oft nicht, weil die Luft einfach nicht raus kann. Und Blähungen und Verstopfungen können sich dann gegenseitig hochschaukeln. Die Luftblasen sitzen wie eine Barriere im Darm und behindern den Kottransport. Die Kotpfropfen lassen ihrerseits die Gase nicht durch.

Sab simplex als Entschäumer kannst du problemlos mit Macrogol kombinieren.

Erbrechen hat er seit Dienstag nicht mehr(Ausnahme gestern, aber das kam definitiv vom Novalgin), auch schmatzt er nicht mehr, nur ab und an leckt er noch seine Lippen.Das Omep hab ich da, da steht aber bei Sodbrennen und aufstoßen.Tut er auch nicht?

Hier denkst du in gewisser Weise zu "menschlich". Aufstoßen kommt zwar bei Katzen auch vor, aber bei weitem nicht so häufig wie z.B. dieses Schmatzen und Lippenlecken. Bei meinen Schätzen habe ich auch beobachtet, dass sie vor allem beim Schnurren dann vermehrt schlucken mussten. Omeprazol drosselt die Produktion der Magensäure und hilft auf diese Weise natürlich gegen Magenübersäuerung, aber auch bei Übelkeit und gastritischen Infekten.

Es ist aber auch oft der Darm, der für Übelkeit und Erbrechen verantwortlich ist. Also würde ich, wenn Spike nicht ganz offensichtlich übel ist, mit Macrogol + Sab simplex anfangen und das Omep dann ggf. nach 1 - 2 Wochen dazu nehmen.

MSM hab ich noch nicht gehört? Zumindest die Abkürzung.

Das ist Methylsulfonylmethan... aber nach Eingabe von MSM bei google findest du sehr viele Infos dazu. Diese beiden Links sind schon recht hilfreich:
http://www.gesundheit-wissen24.de/n...m-organischer-schwefel-entgiftung-des-koerpe/

http://www.gesundheit-wissen24.de/n...organischer-schwefel-entgiftung-des-koerpe-1/

Aber stell das hintenan. Da Spike ähnliche Probleme hat wie mein Blue, wollte ich natürlich pflichtgemäß berichten, was wir da gerade machen, aber die oben genannten Mittel sind die zuverlässige erste Wahl. Zu MSM werde ich sicher noch mal ausführlicher berichten, wenn wir es hier auch länger in Gebrauch haben, und dann kannst du immer noch darüber nachdenken.


Also
1. Macrogol + Sab simplex Tropfen
2. Omeprazol

Diese Medikamente stehen einander auch nicht im Weg. Das Macrogol solltest du aber nicht unmittelbar zusammen mit anderen Medis (außer ggf. den Sab simplex Tropfen) geben, weil es sonst deren Aufnahme vermindern kann. Also gibst du entweder zuerst Macorogol und dann möglichst erst 2 Stunden später andere Medis/Mittel, oder du gibst zuerst die anderen Medis/Mittel und dann ab vielleicht einer Stunde später das Macrogol. So jedenfalls idealerweise... man kriegt es ja nicht immer so hin. Ich gebe hier immer zuerst die Medikamente, morgens (weil ich dann ja aus dem Haus muss) ca. 30 - 45 Minuten später das Macrogol zusammen mit Sab simplex. Abends lass ich etwas mehr Zeit verstreichen. Man kann das Macrogol auch einfach ins Futter werfen, wenn davon nur eine Katze frisst.
 
AW: Spikes BB Nov 12 Pankreatitis

Wenn ich Sab Simplex Tropfen eingebe, bekomm ich immer nur die Suspension mit Vanille und Himbeergeschmack ausgespuckt.

Suspension hab ich gedacht das wär zähe Flüssigkeit. Kann sich das auf den BZ auswirken?

Da sind tatsächlich Himbeer- und Vanillearoma drin... für die Babies eben. Die Tropfen sind für Diabetiker geeignet. Steht so auf der Packung und kann ich so auch aus eigener Erfahrung mit Blue bestätigen.

Wegen der Beistoffe musst du natürlich schauen, ob Spike - als evtl. Allergiker - die Tropfen verträgt. Die Chancen stehen aber gut, ich habe bislang noch nie von Unverträglichkeiten auf Sab simplex gelesen.
 
AW: Spikes BB Nov 12 Pankreatitis

Hallo zusammen!

Spike möchte seit heut mittag nichts fressen. Liegt entspannt auf seinem Kratzbaum und schläft nur.

Mir gehts so elend wenn ich das seh und ich weiß nicht wie ich ihm helfen soll??

Über Macrogol hab ich jetzt gelesen, das NW Erbrechen, Übelkeit und Blähungen sind. Das brauchen wir im Moment gar nicht.
Habt ihr damit Erfahrung gemacht??

Ausserdem finde ich nirgends das von der Firma Fagron auch nicht über die PZN

Simone
 
AW: Spikes BB Nov 12 Pankreatitis

Habs gefunden

schau hier
MACROGOL 4000 Pulver

Fagron GmbH & Co. KG
PZN: 6953480 1 kg oder in 100
MACROGOL 4000 Pulver

Caesar & Loretz GmbH
PZN: 3939137
Packung: 100 G g andere Firma
 
AW: Spikes BB Nov 12 Pankreatitis

Hallo Simone:nice:,

wie geht es Spike heute? Hat er gefuttert?

Hast du ein Päppelfutter daheim, das du ihm mit der Spritze einflößen kannst, so dass er wenigstens die wichtigsten Nährstoffe bekommt?
Ich hatte für Kimba damals Reconvales bestellt. Teilweise hat er es selber geschlabbert, aber ich hab es ihm auch mit der Spritze ins Mäulchen gegeben. Da es flüssig ist, geht es ganz gut.
 
Zurück
Oben