Spikes BB Nov 12 Pankreatitis

AW: Spikes BB Nov 12 Pankreatitis

Hallo zusammen!

Gestern hat er mir noch 40 gr aus der Hand gefuttert, allerdings auf seinem Kratzbaum und danach hat er seelenruhig weitergeschlafen.

Heute morgen gegen 4 Uhr kam er zu mir ins Bett und hat sichs Bäuchlein kraulen lassen und ich glaub es hat einmal pups gemacht. Zudem hat er öfter aufgestossen.Also evtl doch Magensäure.Wegen dem Kot soll ich erstmal abwarten und schauen wie er die nä Tagen ist. Noch zusätzlich was geben meint auch er wird zuviel.

Heute frisst er wieder aber immer nur Miniportionen, ist aber wacher als gestern.

War heut beim TA (ohne Spike)und hab mit ihm über Übelkeit und das Gluckern gesprochen.

Er ist auch ziemlich ratlos gewesen,haben jetzt Ulcogant gegen sein Aufstossen bekommen und für das Sab Simplex hat er auch sein ok gegeben.
Aber er meinte man behandle ja nur die Symtome, nicht die Ursache.
Und ob das jetzt noch von der BSD kommt oder ne andere Ursache hat
:loss:
Müssen die nächsten Tage/Wochen abwarten, wie es weitergeht, ansonsten:sigh:aber da kann ich noch nicht dran denken.

Heute hat er seine letzte Traumeel Spritze bekommen und das Pankreas comp fangen wir jetzt an auszuschleichen.
Renes/Viscum gibts weiter 2x Woche und das Vit B12 kann ich ruhig noch 3x alle 2 Tage geben.Überschuss geht über den Urin.

Lg SImone
 
AW: Spikes BB Nov 12 Pankreatitis

Liebe Simone,

Zudem hat er öfter aufgestossen.Also evtl doch Magensäure.Wegen dem Kot soll ich erstmal abwarten und schauen wie er die nä Tagen ist. Noch zusätzlich was geben meint auch er wird zuviel.
[...]
War heut beim TA (ohne Spike)und hab mit ihm über Übelkeit und das Gluckern gesprochen.

Er ist auch ziemlich ratlos gewesen,haben jetzt Ulcogant gegen sein Aufstossen bekommen und für das Sab Simplex hat er auch sein ok gegeben.

Ulcogant kann gegen Magensäure und Übelkeit auch schon ganz gut helfen. Vielleicht reicht das für Spike schon. Aber wenn es Spike trotz Ulcogant weiterhin übel ist (oder du es gar nicht in ihn reinbringst) und du sowas wie vermehrtes Lippenlecken, Schmatzen u.ä. beobachtest, dann wechsle zu Omeprazol. Das hilft meistens sehr zuverlässig.

Und wegen Kotabsatz und Verstopfung musst du dann halt schauen. Man darf dieses Problem nicht unterschätzen. Verstopfungen und Blähungen können immens quälend und auch schmerzhaft sein. Die Nebenwirkungen, die du zu Macrogol gefunden hast, können grundsätzlich bei jedem Laxanz auftreten. Aber im Vergleich zu z.B. Kleien oder Laktulose ist Macrogol sehr gut verträglich. Es hat sich auch bei Babies als viel verträglicher erwiesen als Laktulose, und es tritt auch nicht dieser Gewöhnungseffekt ein, der zu immer höheren Dosierungen zwingt. Mit der Anwendung von Macrogol bei Katzen liegen sehr viele und sehr gute Erfahrungen vor. Wenn Spike also unter Verstopfungen leidet, gib es ihm. Es wird ihm helfen.

Aber er meinte man behandle ja nur die Symtome, nicht die Ursache.
Und ob das jetzt noch von der BSD kommt oder ne andere Ursache hat
:loss:

Das stimmt natürlich. Immer wenn wir es mit diesen chronischen Erkrankungen zu tun haben, können wir nur noch Symptome behandeln. Aber wir können damit der Katze auch sehr viel Lebensqualität zurückgeben, und das ist doch schon unglaublich viel wert.

Müssen die nächsten Tage/Wochen abwarten, wie es weitergeht, ansonsten:sigh:aber da kann ich noch nicht dran denken.

Man weiß es nie, Simone. Du kannst einfach nur versuchen, das Beste für Spike zu tun. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg dabei.
 
AW: Spikes BB Nov 12 Pankreatitis

Ich wünsche Dir auch Erfolg und viel Geduld.

Warum soll das Gluckern vom Magen und Übersäuerung kommen? Das verstehe ich nicht. Kann es nicht von tiefer kommen?
Das speicheln kann und wird Übersäuerung sein. Mein klassischer Tip da ist und bleibt Schüssler 9 und bei Übersäuerung des Magens noch die 23.
Hab grade von Iris das mit problematischer gelesen ( Laktulose). Laktose hört sich ähnlich an :loss:

Wirklich helfen kann ich grad wohl nicht :sad:
Drum schick ich einfach ein paar :up: :up:
 
AW: Spikes BB Nov 12 Pankreatitis

Neues von Spike!

Fressen ist immer noch ein Graus... Kommt und will fressen aber nach 20 -40 gr ist Ende. Mehr bekomm ich nicht in ihn rein. Leckerlis könnte er ohne Ende fressen, da ist er fit wie ein Turnschuh..Genauso Gelbwurst vom Tisch, die hätte er nur zu gern gefressen. Er spuckt auch die Hälfte vom Futter aus hält den Kopf schräg und knarrt immer noch mit den Zähnen...
Aber die haben wir kontrollieren lassen..

Teilweise sind welche dabei die sich in Knochen umwandeln, aber man kann sie nicht ziehen, da sie ja mit dem Knochen zusammen gewachsen sind? Kennt das jemand?

Magen gluckert immer noch, nach Gabe von Flohsamen ist der Output jetzt weich, kann das von den FS kommen?

EDIT Und ich habe das Gefühl er geht 3x Kot absetzen am Tag

Morgen muss ich zur THP und ich weiß nicht was wir jetzt behandeln sollen.
Zahnschmerzen, Übelkeit , Darmsanierung??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spikes BB Nov 12 Pankreatitis

Huhu Simone,

hier sind verschiedene Ursachen für das Zähneknirschen aufgeführt, u.a. Magenübersäuerung. Lies doch mal alles und besprich es mit der TÄ oder THP.

Und hier kannst Du etwas über FORL lesen - eine Zahnerkrankung, die auch Großkatzen betrifft:forl:
Schorschi hat das auch, hat aber alle Zähne entfernt bekommen. Die, bei denen die Wurzel schon in Knochen umgewandelt wurden, wurden sozusagen amputiert.

Ich hoffe, Du hast die Mäkelei bald im Griff und Spike geht es wieder gut:peck:
 
AW: Spikes BB Nov 12 Pankreatitis

Danke Petra!

Magenübersäuerung hat er definitiv! Heut nach hat er nur aufgestossen und nachdem ich ihm Ulgogant gegeben habe wars nach 10 min besser, vielleicht kommt da das Knirschen her.

Dann probieren wir erst das zu beheben und wenn das nichts bringt, muss ich halt noch ein TA suchen der das mit den Zähnen macht.
Denn Frau DR .... hat gemeint das man da nichts machen muss.

Bring es was wenn ich die Bilder mal hier hochlade? Kennt sich jemand da mit aus? Und wie mach ich das?:shy:
 
AW: Spikes BB Nov 12 Pankreatitis

Du hast doch die gleiche Zahntierärztin wie ich, eine aus Hanau?

Ich bin der Meinung man kann ihrer Einschätzung trauen, aber wenn Du lieber noch eine zweite Meinung möchtest, ist das ja kein großer Aufwand, wenn Du die Röntgenaufnahmen hast.:nice:
 
AW: Spikes BB Nov 12 Pankreatitis

Genau die:grin:

Ich denke auch, denn sie ist ja auch spezialisiert auf Zähne.

Falls jemand mal schauen möchte habe in meinem Profil ein Album mit den Bildern angelegt.

Lg Simone

Ganze 130 gr hat Spike mir heut gefressen, wenigsten hat er nicht abgenommen sogar 100gr zu, wundert mich bei den Miniportionen die er momentan frisst.
 
Zurück
Oben