Steffi's Merlin mit ProZinc

Hallo zusammen!

Zur Vorgeschichte von Merlin (bei Nichtinteresse...einfach zu nächsten Abschnitt springen :wink: )
Vor gut 1,5 Jahren habe ich Merlin von einer Freundin übernommen. Damals hieß es, er hätte schon "was an den Nieren". Daher hatte ich mir bei seinem immer mehr werdenden Durst keine weiteren Gedanken gemacht und ihn wie eine Nierenkatze gesehen und behandelt. Erst nur Nierenfutter (natürlich trocken..was anderes hat er ja nicht angerührt), dann Infusionen unter die Haut. Das dünner werden und den Muskelrückgang an den Hinterbeinen habe ich auf das Alter geschoben.
Vor ca acht Wochen ist aber der Heißhunger zusammen mit der Gewichtsabnahme immer komischer geworden. Das passte einfach nicht mehr mit der Nierengeschichte zusammen.
Ich muss dazu sagen, der Kater ist nicht mein Eigentum. Ich habe ihn nur unter der Bedingung als vierte Katze zu mir genommen, dass die Besitzerin weiterhin für Futter und Streu aufkommt (was auch schon nach einem halben Jahr nicht mehr geklappt hat)
Nach ellenlangen Diskussionen ist mir aber vor zwei Wochen der Kragen fast geplatzt. Sie musste ja nicht mit einem schreienden, überall hinpinkelnden und ewig motzenden Kater zusammenleben. Er tat mir so leid....
Habe den kleinen Mann dann doch eingepackt und mit zur Arbeit genommen damit wir Blut abnehmen konnten.
End vom Lied: Nieren sind vollkommen in Ordnung, Schilddrüse (war meine Befürchtung) ist auch in Ordnung. Aber der Kerl hat halt Diabetes.
Jetzt habe ich der der Besitzerin einen Einkaufszettel fertig gemacht, damit sie uns das Blutzuckermessgerät besorgt. Ansonsten ist abgemacht, dass wir ihr das Insulin und die Spritzen in Rechnung stellen. Futter kaufe ich lieber selber.


Da wir ja bei der Ersteinstellung kein Lantus geben dürfen (soviel mal zur Therapiefreiheit der Tierärzte...meine Chefin findet das selber "blöd") wird Merlin ersteinmal mit ProZinc eingestellt. Bei 40 % soll das ja auch super klappen :loss:
Er bekommt seit gestern 0,8 IE zwei Mal tägl. Dummerweise kann ich das noch nicht vernünftig überwachen. Aber ich versuche gerade wenigstens leihweise ein Messgerät zu bekommen, bis das Neue hoffentlich bald da ist.
Bei der Urinuntersuchung habe ich zusätzlich zu Leukozyten und Blut, eine unglaubliche Anzahl an Bakterien gefunden. Daher bekommt er die nächsten 10 bis 14 Tage das Antibiotikum.
Ein Ultraschall in der Klinik soll natürlich auch noch gemacht werden.

Ich vertraue meiner Tierärztin bei der Einstellung schon sehr. Aber es ist doch immer gut von den langjährig Erfahrenen hier noch mehr dazu zu lernen und sich mit Leidensgenossen austauschen zu können :flower:
 
AW: Steffi's Merlin mit ProZinc

Hallo Steffi,
herzlich Willkommen hier!
Arbeitest Du bei einem TA? Es hört sich danach an.
Schön, dass Du Dich trotzdem hier angemeldet hast, obwohl Du ja dann quasi vom Fach bist.
Der arme Knopf, das hört sich echt unschön an. Es muss ihm ja schon länger schlecht gehen, sicher hat er schon ganz schön abgenommen.
Gut, dass Du das jetzt in die Hand genommen hast. :up:
Ich hoffe die Futterumstellung klappt bei ihm. Ist bei einem Trofu-Junkie sicher nicht leicht (hab selbst einen). Aber das Etosha ist zumindest vom KH-Wert gut geeignet, das kannst Du vorübergehend ruhig geben, nicht dass er zu wenig futtert. Schau nur, dass er immer genug Flüssigkeit aufnimmt. Da kannst Du z.B. verdünnten Joghurt/Quark/Milch/Katzenmilch ohne Zucker geben, wenn er das mag. Wäre auch wichtig zum Ausschwemmen evtl. vorhandener Ketone.
Und gut, dass Du baldmöglichst auf Lantus wechseln kannst. Wie viel ist denn in der Prozinc-Flasche drin?
Na ja, und Deine sog. Freundin scheint ja auch eine echt "verantwortungsvolle" Tierbesitzerin zu sein.:amazed:
Aber ich hatte sowas auch schon mal, letztendlich habe ich das Kaninchen dann einfach komplett übernommen. Ich wollte auch keine Diskussion über Futter-, Impfkosten o.ä. haben. Das funktioniert meistens eh nicht wie Du siehst.
Besorge Dir doch einfach ein kostenloses Messgerät. Die Apos geben sie oft einfach so ab, weil die Hersteller an den Messstreifen verdienen. Letztendlich sind diese das teure an der ganzen Sache
Wenn Du wartest bis die "liebe Besitzerin" sich kümmert... :angry:
BZ messen gerade jetzt am Anfang ist super wichtig. Wenn Du jetzt das Futter umstellst und das AB seine Wirkung tut, dann kann der BZ ganz schnell in den Keller rauschen und Du merkst es nicht mal.
Ein Zweitgerät ist sowieso besser, wenn eins mal ausfällt. Ich hab eines vom Diabetiker-Bedarf, die schicken online superschnell und dort hab ich auch ein günstiges Teststreifen-Abo.
Du brauchst auch kein Tier-Gluko oder so. Das benutzt hier quasi eh keiner. Ist viel zu teuer und die Humanglukos funktionieren genauso gut.
Ketone solltest Du möglichst auch messen, gerade am Anfang. Entweder mit Ketostix (besser als nix) oder mit einem zur Ketonmessung geeigneten Gluko. Die Streifen sind recht teuer, aber man braucht sie nur am Anfang (Ich hab eins unter Biete-Suche gestellt - bei Interesse).
Die restlichen Blutwerte sehen für seine 17 Jahre ja noch wirklich top aus. Da bin ich aber echt neidisch. Da kann mein 17 jähriger Diabetes-CNI-Arhtrose-Kater nicht mithalten.
Ansonsten beraten wir Dich natürlich gerne bei der Einstellung. Macht man ja auch als Spezialistin nicht jeden Tag. Und sicher kannst Du uns auch noch jede Menge Tipps zu anderen Themen geben.
LG
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steffi's Merlin mit ProZinc

Hallo Steffi,

:heart:lich Willkommen hier. Schön, dass du dich um Merlin kümmerst. Ist ja nicht selbstverständlich, für eine fremde und dann auch noch kranke Katze zu sorgen:respect:

Wurde denn die Nierenerkrankung damals per BB diagnostiziert? Es wundert mich, dass die Nieren jetzt wieder in Ordnung sind:loss:

Wie Silke schon schrieb, könntest du versuchen in einer Apotheke ein kostenloses Glucometer zu bekommen. Hat deine TÄ keins leihweise zur Verfügung?

Wenn du das Futter umstellst, wird der BZ schon ein ganzes Stück sinken. Du nimmst doch nicht das vom TA, oder:wink:

Für die Neuropathie kannst du zusätzlich Methylcobalamin + Folsäure geben geben. Ich hatte zu Anfang Xobaline und bin dann auf Vitabay umgestiegen, weil das leichter zu bekommen ist.

Ansonsten bist du ja gut informiert.
Viel Erfolg bei der Einstellung des BZ und dass es Merlin bald besser geht:up:
 
AW: Steffi's Merlin mit ProZinc

Hey!
Vielen lieben Dank fürs Willkommen heißen :D

Ich bekomme Montag das Testgerät (natürlich doch selbst bestellt) Wollte ihn aber morgen auf jeden Fall mitnehmen und in der Praxis den Glucosewert testen. Er schreit nicht mehr ganz so viel rum wie vor einer Woche. Sonst erscheint er mir aber fitter bzw. entspannter! Also ja, ich arbeite beim TA, aber wir haben leider kein Messgerät zum Ausleihen. Sind auch "nur" eine sehr kleine Dorfpraxis, da sind Diabetikertiere eher die Ausnahme.

Zu den Nierenwerten: Ich dachte da wurde Blut abgenommen, aber so wie sich jetzt anhört, hat sie das nur angenommen. Oder sie hat das nur gesagt, damit wir den einschläfern...was wir natürlich nicht gemacht haben. Bin mir da nicht soooo sicher. Aber nachdem ich ihr die Diagnose mitgeteilt hatte, war ihre erst Frage auch, ob einschläfern nicht eine Option wäre. So ein Schwachsinn...

Die Futterumstellung klappt ja schon ganz gut. Bin da zum Glück schon länger dran. Und nein, er bekommt nicht das gute RC Diabetic ;) Was meine Alten trotzdem in den letzten Monaten noch bekommen hatten, war das Senior Stage 2 High Calorie. Damit haben wir wenigstens das Gewicht halten können. Das Problem war (oder ist noch) dass er das Futter immer auflecken will. Bei den TrF Stücken geht das ja. Beim Nassfutter eher nicht. Da schiebt er das ganze Zeug aus seinem Napf raus. Und was daneben liegt wird natürlich nicht mehr gerne gefressen :stupid: Aber es wird immer besser. Zur Zeit frisst er das Futter von Aldi (also das NF ohne Getreide und so) noch am liebsten. Versuche ihm grad mit Hilfe meines anderen Katers, das Premier schmackhaft zu machen.
Die Trinkmenge ist nach wie vor immer noch sehr hoch. Genau abmessen geht nicht, da er am liebsten aus dem Wasserhahn trinkt. Bei meinem letzten Messversuch (vor Diabetesdiagnose) waren es aber über 300 ml und er hatte dennoch Durst...deshalb war für mich auch das Nierenversagen vollkommen klar! An Zucker hab ich da überhaupt nicht gedacht.
Aaaaber er schläft wenigstens nicht mehr auf der Spüle oder neben dem Katzenaquarium.
Ketone habe ich bisher nur im Urin gemessen. Bisher immer negativ.

Danke für den Tipp mit dem Vitabay! Wieviel gibst du deinen denn davon?

ProZinc gibt's ja leider nur in 10 ml Flaschen. Aber ich "verspritze" mich doch sehr oft.... tztztz...wie das nur kann. Da reicht die Flasche ja gar nicht so lange :angel:

Ah so, ich habe Daheim gerade kein Internet, daher kann es mit meinen Antworten schon mal dauern.
 
AW: Steffi's Merlin mit ProZinc

Öhem... 10 ml sind 1000 IE, beu 2 IE täglich braucht es ja 500 Tage bis Du auf Lantus umstellen könntest. Wobei das Prozinc ja glaub eh nur begrenzt haltbar ist. Da wird das dann wohl eher der Umstellungstermin sein. Das ist ja der Beschiss von Boehringer das Zeug in 10 ml Einheiten abzufüllen, was kaum eine Katze in der Zeit der Haltbarkeit verbrauchen kann.
Geh doch mal bei der Apo vorbei, da gibts vielleicht heute schon ein kostenloses Gerät und ein paar Streifen dazu, dann könntest du am WE schon mit dem Messen anfangen. Das wäre schon angebracht.
Hast du keine Smartphone-Flat? Dann könntest du wenigstens darüber zwischendurch ins Internet gehen. Ich gebe als VitB entweder das Vitamin B 12 + Folsäure oder das Vit B komplex plus von pure encapsulations. Etwas günstiger wäre die Kombi von VitB komplex ratiopharm (1/3 Kapselinhalt täglich) + 3 Tr. Methylcobalamin von der Reinhildis Apotheke. Das normale Cyanocobalamin im VitB von ratiopharm reicht nicht, da es schlecht verwertet werden kann. Gibts alles am günstigsten online.
 
AW: Steffi's Merlin mit ProZinc

Ich habe von dem Vitabay 1 Tablette pro Tag gegeben. Hatte mich da an der Dosierungsempfehlung von Xobaline( die von den Inhaltsstoffen gleich sind) orientiert.

Für meinen Kater, der eventuell IBD hat, gibt es die von Silke genannten Encapsulation B12+Folsäure. Da ist der Gehalt an beiden Vitaminen geringer. Das Vitabay wird sehr gern bei Neuropathie gegeben.
 
AW: Steffi's Merlin mit ProZinc

Silke ich habe kein Smartphone...noch nicht mal einen Fernseher ;) Nur einen Pc mit Aldi Stick fürs Internet. Und der ist defekt. Aber ich habe mir grad das Wlan Passwort vom Nachbarn geholt. So kann ich wenigstens mit dem Tolino ins Netz. Ist mühsam, aber zur Not gehts.
Der Plan ist das ProZinc max. 2-3 Wochen zu geben. Eben so lange, dass die Umwidmung auch dem Apothekenprüfer glaubhaft stand hält.

Noch ne Frage zur Fütterung. Bisher haben meine beiden Opas immer Futter stehen gehabt. Jetzt habe ich im Hinterkopf, das das nur beim Lantus darf? Morgens und abends gibts hier ordentlich Nf, nach dem spritzen noch Nachschlag und je Kater noch etwas Tf (das ich allerdings immer weniger werden lasse, so dass am Ende Tf nur noch als Leckerli gegeben wird)
Wie sieht das beim ProZinc aus?
 
AW: Steffi's Merlin mit ProZinc

Merlin sollte mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt bekommen. Das ProZinc wirkt ja auch ein paar Stunden. Wenn sie sich das selber einteilen, umso besser.
 
Zurück
Oben