Studie der LMU München zu Katzen mit Diabetes mellitus

AW: Studie der LMU München zu Katzen mit Diabetes mellitus

Hallo,

Allerdings schätze ich mal, daß Katzen, die Humaninsuline erhalten, nicht für die Studie geeignet sind.
Ich sehe aber nichts was gegen Lantus/Levemir Katzen sprechen wuerde.
also ich kann mir aus der Beschreibung heraus auch nicht vorstellen, dass es etwas gegen Lantus/Levemir einzuwenden gibt - sie nehmen ja auch Katzen, die noch gar nicht eingestellt sind und außerdem geht es laut Beschreibung ja um die Genetik und nicht um die Behandlung des Diabetes.

und/oder gut eingestellte Tiere hoffentlich noch laenger fuer moegliche weitere Untersuchungen vorhanden sind.
Genau das war auch mein erster Gedanke.

Wegen Remissions-Katzen muesste man wahrscheinlich nachfragen.
Genau das werde ich Morgen tun - ich kann mir aber gut vorstellen, dass Remissions-Katzen gar nicht wirklich auf dem Radar sind - sooo oft kommt das ja unter Caninsulin nicht vor.

Ich wuerde es interessant finden, mal genauer einen Blick auf die Maine Coons, Norwegian Forest Cats, Ragdolls zu werfen.
Das habe ich noch gar nicht so verfolgt :stupid:. Rowdy und Mädi sind übrigens Orientalenderivate - Emi, ihre Mama ist eine waschechte Türkin, die eine mitleidige Frau während eines Urlaubes dort aus einer Tötungsaktion rausgegriffen und dann ohne viel nachzudenken nach Deutschland verbracht (sprich geschmuggelt :pipe:) hat. Sie hat sie dann nicht kastriert und irgendwann ist das kleine Weibi ausgebüchst, war ne ganze Weile im Schrebergarten verschwunden und muss sich dort (nach den Phaenotypen ihrer "Kleinen" ) einen schicken, schwarzen oder schwarzweißen EKH- oder Lastrami-Kater gesucht haben. Von der Mama haben sie "nur" die Schnauzenform, den Charakter und das laute Orientalen-Mundwerk.

Coonies haben nach der Studie von Herrn Dr. Wess, der ebenfalls an der LMU ist, ein deutliches genetisches Risiko für Herzerkrankungen. Mein Sam ist übrigens auch in dieser Studie, ihm fehlt diesbezüglich GsD nichts am Herzen (der restliche "Unsinn", der aus seinem Genmaterial resultiert, reicht aber eh vollkommen :rolleyes:).

Wie schon geschrieben, werde ich Frau Fleischhacker Morgen antippern - bin ja auf weitere Infos schon sehr gespannt. Teilnehmen würde ich mit den Fellen wirklich sehr gerne und werde weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Studie der LMU München zu Katzen mit Diabetes mellitus

Hallo,

habe Frau Fleischhacker vorher angetippert, ihr unsere Gegebenheiten erklärt und ihr in der Email auch gleich den Link hierher gelegt. Mal schauen, ob sie sich meldet - ich werde dann auf alle Fälle berichten.
 
AW: Studie der LMU München zu Katzen mit Diabetes mellitus

Guten Abend,

Frau Fleischhacker hat mich grade vorher angerufen und wir haben jetzt bummelige 1 1/2 Stunden telefoniert. Zuerst mal die Antworten auf die Fragen, die hier im Forum schon so aufkamen:

- Mit welchem Insulin die Katzen versorgt werden ist ihr überhaupt nicht wichtig - es kann genausogut Can wie Lantus oder Levemir sein. Sie hat schon genug schlecht eingestellte Katzen zusammen - was ihr für die Studie noch fehlt sind eben die gut eingestellten, an die man gar nicht so einfach drankommt.

- Remissionskatzen sind mehr als ok und ihr sehr willkommen, sie hat es als Einschlusskriterium nur gar nicht aufgenommen, weil das nach ihren Erfahrungen so ein derart kleiner Pool ist und sie gar nicht gehofft hatte, welche zu kriegen.

- Jeder hier, egal woher er/sie kommt, kann mitmachen, die Blutröhrchen dazu haben sich als außerordentlich stabil für den Postversand erwiesen und das Blut ist auch noch "gut" für die Tests, wenn es per Post unterwegs ist (solange die Außentemperatur nicht grade durchgängig 60 Grad C beträgt). Hier bittet Frau Fleischhacker darum, dass Ihr Eure Tierärzte informiert, dass Ihr teilnehmen wollte, die Telefonnummer Eurer Tierärzte an Frau Fleischhacker mailt, sie meldet sich telefonisch bei Euren TÄ und sie bespricht dann alles (was sie an Blut braucht etc.) direkt mit denen. Falls die Tierärzte Ausgaben haben (z. B. weil der Blutzucker direkt bei der Abgabe bestimmt werden soll), werden diese Ausgaben selbstverständlich von der LMU ersetzt. Sie schickt den Tierärzten auch die notwendigen Dokumente, insbesondere eine Einverständniserklärung, dass die Werte eben für die Studie verwendet werden dürfen sowie einige Zusatzangaben, die sie benötigt.

- Einige hier haben Frau Fleischhacker wohl schon per Email direkt angetippert. Leider funzt der Emailserver der LMU seit heut Nachmittag nicht mehr und sie konnte bisher nicht antworten. Sie bedankt sich vielmals für das Interesse und verspricht sich baldmöglichst wirklich bei jeder zurück zu melden, sobald ihr das wieder möglich ist.

- Zugleich noch Rassedaten zu erheben funzt leider nach ihrer Aussage gar nicht, da die Katzen, die sie so betreut fast ausschließlich EKHs sind - sie hat nur ganz wenig Rassekatzen in der Diabetesversorgung, so dass sie keine repräsentativen Werte für Rassen aufstellen könnte.

- Sie freut sich wirklich sehr über jeden, der mitmacht - eben weil so gut eingestellte Katzen, wie wir sie haben, eher selten sind. Können wir vielleicht noch ein paar Foris aktivieren, da mitzumachen? Wie gesagt - Ort der Blutabnahme ist kein Problem, Postversand geht und Frau Fleischhacker klärt das direkt telefonisch mit den Tierärzten. Das Ziel der Studie ist halt wirklich, dass man aufgrund von erforschten Parametern bei Katzen relativ früh erkennen könnte, ob sie die Anlage für Diabetes haben und dann schon mal präventiv tätig zu werden, indem z. B. rechtzeitig aufs Gewicht und das Futter geschaut wird. Die Ergebnisse könnten so einigen Fellies das Leben erleichtern & ich finde das ist die Teilnahme allemal wert.

- Die Münchner Katzen würde sie natürlich sehr gerne persönlich sehen und die Tiere komplett dort untersuchen - und ich werde auch demnächst einen Termin mit ihr vereinbaren, in dem ich Rowdy und Mädi dort vorstelle.

Und noch eine ganz wichtige Bitte an die Administratoren: könnte bitte jemand die Handy-Nr. von Frau Fleischhacker aus meinem Originalpost wieder rausnehmen? Sie darf die Nummer eigentlich nur für Tierärzte weitergeben und hat nicht daran gedacht, dass sie in einem öffentlichen Forum landen könnte & es könnte da evtl. Schwierigkeiten für sie mit der LMU geben. Wäre bitte jemand so nett - vielen Dank M).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Studie der LMU München zu Katzen mit Diabetes mellitus

Huhuuu!

Klingt ja sehr interessant....... :up:

Weisst Du, bis wann die Blutproben bei der LMU sein müssen?

Müßte sonst 2 Monate eher mit dem Bären los zum TA als erforderlich und geplant......

LG Meike
 
AW: Studie der LMU München zu Katzen mit Diabetes mellitus

Hallo,

@Hildegard, wirklich alle gut eingestellten Katzen, egal ob Rasse oder nicht, können da mitmachen. Ich bin mir sehr sicher, dass sie Euch sehr gerne dabei haben - wie gesagt, hakt es grade an dem "gut einstellten Studienmaterial" :grin::cat-smiley-hug:.

@Meike, wegen der Zeitfenster hab ich nicht gefragt, so wie ich das verstanden habe, schon so bald als möglich. Vielleicht tipperst Du Frau Fleischhacker einfach mal an und stellst Deine Fragen direkt.
 
AW: Studie der LMU München zu Katzen mit Diabetes mellitus

Hallo Sylvia,

ich würde auch mitmachen.
Schorschi hat aber CNI, ist das ein Ausschlußkriterium? Nö, oder?!
Wird nur 1x Blut benötigt?
 
AW: Studie der LMU München zu Katzen mit Diabetes mellitus

Hallo Petra,

also ich hab gestern Frau Fleischhacker erzählt, dass meine auch CNI haben und da kam keine "Gegenwehr". Soviel ich weiß wird nur einmal Blut benötigt.
 
Zurück
Oben