Sunny und die resistenten Bakterien im Urin

Hallo Leuts,

hatte ja schon im "Ungarn-Thread" geschrieben, in den einige gefolgt sind, dass die letzte Pipi-Probe bei Sunny nach Bakteriendisaster aussah. Er hatte ja, als ich ihn Anfang Oktober vom Tierschutz adoptiert hatte, einen pH-Wert von 8.0 und ich lasse regelmäßig nachschauen, ob sich da was bildet, zumal er ja das Ansäuern sehr schlecht verträgt und sich der pH-Wert jetzt erst langsam aber sicher absenkt. Zwischendurch waren mal ein paar einzelne Leukos im Sediment - der Verdacht auf Bakterien bestand bisher noch nicht wirklich. Die TÄ meinte letzte Woche, als ich "eigentlich" nur sehr guten Mutes mal wieder Urin zum Nachkontrollieren hinbrachte und da über Nacht "gruselige Gebilde" mit dem Hinweis auf resistente Bakterien gewachsen waren, sie wolle sich das gar nicht mehr anschauen, da kann nur was falsch sein und das schnellstmöglich nachkontrolliert haben. Die Leukozyten waren auf absolut maximum - mehr Pluszeichen haben nicht in die Spalte dafür gepasst.

Seit der Info hat er 2x täglich Mannose in größeren Mengen, kolloidales Silber, ReVet 18 sowie Solidago und Hepar Globulis erhalten - hab alles als für ihn "gut und tauglich" ausgetestet.

Gestern hat Morgen hat Sunny wieder Pipi auffangen lassen. Eigentlich sollte ich ihn ja für die Nachkontrolle zum steril abzapfen bringen aber ich müßte ihn den ganzen Tag da im Käfig lassen, weil ich wegen den engen geschäftlichen Terminen tagsüber grade nicht weg und ihn zwischendurch holen könnte und das will ich ihm partout nicht antun. Also gestern die Pipi-Dose morgens in der Klinik abgegeben und abends im Faxer gehabt, dass die auf Leukozyten, die die Woche davor auf "max" im Sediment zu finden waren, deutlich auf + bis ++ zurück gegangen sind. Erst mal große Erleichterung, allerdings der Hinweis, dass doch was am Wachsen ist und die Auswertung der BU heute kommt. Als dann eben heut das Fax kam, bin ich fast aus den Latschen gekippt, obwohl ich ja "eigentlich" recht standfest bin. Das KANN einfach nicht sein. Es wurde auf folgende Antibiotika getestet und die Keime (es sind definitiv mehrere) sind auf ALLE resistent:

Ampicillin, Penicillin, Gentamicin, Erythromycin, Tetracyclin, Nitrofurantoin, Chloramephenicol, Cotrimoxazol, Marbocyl, Clindamycin, Lincomycin, Amox/Clav, Doxycyline, Convenia, Caphalexin :what::ko:

Die Chefin war durch das "gruselige Gebilde" der letzten Woche alarmiert so schlau, gleich ein Röhrchen Urin für den Fall der Fälle zurück zu behalten, das heute ins Speziallabor abging. Die haben noch ein paar "Außenseiterantibiotika" in petto und auch die technischen Möglichkeiten, Bakterien genau zu bestimmen, was "meine" Klinik eben nicht hat. Das Resultat dauert ein paar Tage und sollte so gegen nächsten Montag vorliegen.

Hatte vorher die leitende Oberärztin am Telefon, die ich dann natürlich auch dananch befragte, was das denn bedeuten könnte, wenn man das aufgrund der Resistenzen überhaupt nicht mit Antibiotika behandeln könnte. Erstens mal wollte sie eh keine Panik aufkommen lassen (ich tendiere "eigentlich" wirklich nicht das kleinste bisschen dazu, aber mir ist heute dann doch schummrig zumute), meinte aber dann doch, dass FALLS das eintritt halt irgendwann ein Infekt quer durch den ganzen Körper aufsteigen könnte. Er ist wirklich fit wie ein Turnschuh und tobt hier grade mit Seppi glücklich durch die Gegend. Er kann den Keim halt auch schon mitgebracht haben - meine Idee war, dass er sich bei mir angesteckt haben könnte als ich im Dezember so krank war und Hildegard hat das rohe Geflügelfleisch schon mal zur Sprache gebracht.

Mein armes, kleines Tigerbaby



hört das hier denn grade gar nicht auf ?? Ich gebe Bescheid, wenn der Laborbefund dann eintrudelt. Falls jemand schon eine gute Idee zur Sachlage hat, "nehm" ich die sehr gerne.

:sigh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sunny und die Bakterien

Hallo Sylvia,
steh ich jetzt auf dem Schlauch? Wie kommt sie denn darauf,dass es unterschiedliche Keime sind,und wenn sie die differenzieren kann,warum geht denn nochmal Urin in ein anderes Labor?Können die mehr Bakterien bestimmen und dort dann erst ein Antibiogramm erstellen? Ich glaube,ich würde doch lieber noch eine Blasenpunktion machen lassen und dann hast du die Gewissheit,dass es keine Verunreinigung aus der Umgebung ist.
 
AW: Sunny und die Bakterien

Hallo,

@ Petra, wie schon geschrieben, testet "meine" Klinik nicht, welche Keime es sind sondern machen direkt ein Antibiogramm. Das "eigentlich" Interessante ist ja auch, was hilft, die Ursache ist ja eher sekundär. Hinter den Antibiotika steht auf dem Testblatt als Kommentar "SS + 2. Keim", d. h. der 1. Keim reagiert sensibel/resistent auf das Antibiotika und es pfuscht noch ein 2. Keim da mit rein - es können als 2 oder sogar mehrere Keime sein. Keine Ahnung, wie das zustande kommt.

Das Speziallabor pfriemelt nun auseinander, welche Keime es überhaupt sind und ob es irgendein Mittel gibt, die dagegen helfen.

Das mit der sterilen Abnahme ist chic, allerdings ist das jetzt dasselbe Testergebnis in einer Woche mit Spontanurin. Den Fellies wird hier eine peinlichst sauber gereinigte Schüssel unter den Popo gehalten und dann geht das sofort in eine Clip-and-Close-Dose, die luftdicht abschließt. Ich habe schon einige Nachtestungen mit Sterilurin machen lassen und es kam immer dasselbe raus wie beim Spontanurin davor - nur einmal hatte ich Streu mit erwischt und das Extreme Classic hat wohl eine ähnliche chemische Verbindung wie amorphe Urinbestandteile. Durch diese Erfahrung halten auch meine TÄ die Tests mit Spontanurin für valide. Sie haben in ganzen Klinikbetrieb eh keinen zweiten Kunden, der es schafft, den Fellies Urin abzuluchsen :angel:.

@ Danke für den Hinweis, Britta, mal schauen welches Medi das Sonderlabor für die Gewächse findet.
 
AW: Sunny und die Bakterien

Oh Mann , Sylvia, klingt ja nicht so schön.
Gerade gestern kam ein Bericht über steigende Resistenzen wegen des Einsatzes von AB in der Tiermast:amazed:
Hoffentlich kann die andere Klinik helfen:up:
 
AW: Sunny und die Bakterien

Hallo,

Oh Mann , Sylvia, klingt ja nicht so schön.
nein, ist nicht schön, mir ist gar nicht wohl und ich habe unterschwellig schon so nen gewissen Level an Besorgnis, was da alles kommen kann.

Hab gestern auch Emis Pipi wieder mal weggebracht, weil sie bei ihr ja auch Struvit und die Leukos wieder aufgeflammt waren. Struvit ist dank der Ansäuerung gar nicht mehr enthalten, jedoch sind die Leukos wieder deutlich auf +++ hochgegangen :oops:, die schon auf Minimum (ein +) zurück gegangen waren. Ihr Pipi brütet seit gestern Abend nun auch auf der Platte bezüglich Bakteriengehalt.

Gerade gestern kam ein Bericht über steigende Resistenzen wegen des Einsatzes von AB in der Tiermast:amazed:
Den Beitrag hab ich nicht gesehen (leider oder Gott sei Dank, ich könnte bei sowas immer durch die Decke gehen bzw. anfangen zu heulen) jedoch den Artikel über Putenmast in der letzten Ökotest gelesen. Es ist einfach nur schrecklich, wie mit Kreaturen umgegangen wird :sigh:.

Hoffentlich kann die andere Klinik helfen:up:
Also in eine andere Klinik geh ich nicht, Sunnys Pipi ist halt nur jetzt im Speziallabor, in dem noch mehr Antibiotikatest gemacht sowie die genauen Bakterien bestimmt werden können.
 
AW: Sunny und die Bakterien

Hallo Sylvia,

lass Dich einfach mal drücken :peck:

Ich hoffe, dass Du dann bald die Ergebnisse hast und loslegen kannst mit der Bekämpfung der "Störenfriede", so dass alles schnell wieder in einen guten annehmbaren Bereich kommt. :up:

Knuddler bitte auch an die Katzenmeute :cat-smiley-hug:
 
AW: Sunny und die Bakterien

lass Dich einfach mal drücken :peck:
Danke Petra, kann's grade einigermaßen gut gebrauchen :angel:. Einen Dankesknuddler zurück.
Knuddler bitte auch an die Katzenmeute :cat-smiley-hug:
Das große Abendknuddeln steht jetzt dann gleich auf der Tagesordnung, Sunny versucht mich schon "ranzuquietschen", hör ihn schon ganz deutlich ausm Wohnzimmer rüber :grin:.

Übrigens ermutigende Nachrichten wegen Emi: bisher ist noch nix gewachsen, es sieht nach bakterienfreiem Pipi aus. Allerdings kapier ich nicht so ganz, wieso ihr Entzündungswert rauf und runter geht wie auf ner Hexenleiter. Morgen Vormittag wird nochmals draufgeschaut - wenn dann nix ist, ist ihre Blase tatsächlich "bakterienclean".
 
Zurück
Oben