Susanne's Bella mit Caninsulin

Kristiana

Benutzer
Hallo Susanne und herzlich willkommen im Forum mit deiner Bella!
:blumen2:


Epilepsie und Diabetes ist natürlich nicht schön! Und Bella ist ja auch nicht mehr die Jüngste... Aber es ist toll, dass du dich so um sie kümmerst und ihr die bestmögliche Behandlung geben willst.

- in unterzucker fiel sie dann trotzdem. Was für ein Schreck!!
Wie tief war der BZ da?

- Spritze nun seit 11 Tagen. Fütterung mit besserem Futter (habe mich soweit eingelesen). Messe auch 3 mal tgl
Super! Wie hoch ist denn der BZ konkret vor den Spritzen und wie hoch dazwischen (wie viele Stunden nach der Spritze)?

Was konkret fütterst du Bella denn jetzt? Und wie oft, in welcher Aufteilung? Unter Caninsulin sollte sie sehr große Mengen Futter vor den Spritzen bekommen und dann vielleicht noch 2 Zwischenmahlzeiten in den folgenden 6 Stunden. Tags und nachts gleich.
Wenn du ProZinc oder sogar Lantus bekommst, sollte das Futter gleichmäßiger aufgeteilt werden: dennoch größere Hauptmahlzeiten vor den Spritzen, aber dann 2-3 Zwischenmahlzeiten gleichmäßig bis zu nächsten Spritze (also sollte es dann alle 3-4 Std. Futter geben), 3 Stunden vor der Spritze sollte sie nicht mehr fressen. Auch hier tags und nachts gleich. Da kann ein Futterautomat hilfreich sein.


- die schlechte Nachricht: der katze ging es anfänglich besser iSv lebendiger, seit 3 Tage aber trotzdem schlechter: sie schnauft sehr laut und atmet stärker als sonst. Schlaffer ist sie auch wieder geworden. Und gestern war der kot wieder sehr hell braun. Mäkelt auch leicht beim Essen.
Wurde der specfPL (spezifische feline Pankreaslipase) Wert im Blut angeschaut? Das klingt für mich ein bisschen nach Pankreatitis, die kann sehr schmerzhaft sein, kommt oft in Schüben mit Übelkeit, Bauchweh, Durchfall und/oder Erbrechen. Amerikanische Ulmenrinde beruhigt den Magen und Darm und hilft gegen die Übelkeit, es gibt auch diverse pflanzliche und homöopathische Mittel, die man unterstützend geben kann. Im schlimmsten Fall braucht es Schmerzmittel und Infusionen.

- ich habe jetzt versucht das canulin soweit das bei der 40er Spritze möglich ist, zu reduzieren und habe den Eindruck, es geht ihr besser!? Kann das sein? Werte bleiben im Normalbereich. Das schnaufen etwas weniger stark … Sie hat heute sogar wieder gespielt …
Wie viel spritzt du denn aktuell?

Meine Frage nun an euch:

- Meine TA sagt selber sie kennt sich nicht so gut mit Diabetes aus und müsse sich erst einlesen. Sie hat sonst immer ein top Gespür, aber im gesamten war das jetzt nicht grad beruhigend : kennt jemand in München TA der sich gut mit Diabetes auskennt und Latus oder Levemir überhaupt verschreibt?
Ist deine TÄ vielleicht bereicht, Lantus zu verordnen? Dann müsstest du keinen neuen TA suchen, du schreibst ja, dass du sonst zufrieden bist mit ihr... Und immerhin gibt sie zu, dass sie sich mit Diabestes nicht so gut auskennt. Diese Ehrlichkeit werte ich durchaus als positiv.

- kann das sein, dass cansulin solche Nebenwirkungen hat?
Caninsulin ist für Hunde entwickelt worden und ist für Katzen leider völlig ungeeignet, da es in den ersten Stunden extrem stark wirkt und den BZ massiv drückt und nach etwa 6 Stunden verpufft die Wirkung und der BZ schießt wieder in die Höhe. Das ist für den Organismus sehr anstrengend. Wenn du jetzt aber schreibst, dass Bella Werte um die 120 hat, darfst du Caninsulin sowieso nicht spritzen, da die Gefahr einer Unterzuckerung viel zu groß ist!

- kann es sein, dass Bella schon in remission geht/ isr? War sie vielleicht nur zu dick?
Ohne die Werte zu kennen, kann ich dazu nichts sagen. Magst du uns vielleicht eine Tabelle erstellen und online zur Verfügung stellen?

- um halb elf heute war sie auf 120 - soll/ kann ich jetzt einfach nichts spritzen? Oder kommt es zu einer Entgleisung?
Eine Entgleisung halte ich für unwahrscheinlich, wenn sie schöne Werte hatte. Aber die Gefahr von Unterzucker ist bei so einem Pre (Wert direkt vor der Spritze) mit Caninsulin sehr groß! Also, nein, bitte mit Caninsulin nicht in solche Werte spritzen. Ich würde nicht unter 200 spritzen, viele ziehen die Grenze sogar bei 250.

- welches Human Insulin würdet ihr empfehlen : dieses lantus oder das neuere levemir? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Gerade im Vergleich mit dem cansulin ?

ProZinc ist vom Wirkprofil her ein bisschen besser, weil es bei Katzen ungefähr 9 Stunden wirkt. Dieses Insulin ist ebenfalls für Katzen zugelassen und könntest du verlangen.
Am besten wären aber Lantus oder Levemir, die ca. 12 Stunden wirken und mit dem Stoffwechsel von Katzen gut zusammenpassen. Diese sind aber reine Humaninsuline und müssen vom TA umgewidmet werden. Die meisten starten mit Lantus, für das auch unser Einstellungsprotokoll entwickelt wurde - das kann man aber auch auf Levemir und sogar ProZinc anwenden.

@Sarah feat. Sally @Hermann Könnte bitte einer von euch meinen ersten Beitrag löschen? Ich hab ihn überarbeitet und war dann leider 1 Minute über dem 15-minütigen Bearbeitungsfenster drüber... :ang: Sorry!!
 
Zurück
Oben