Susanne's Tiger mit Lantus

Hallo Zusammen,

habe meinen Tiger gerade unter den Vorstellungen vorgestellt.

Er ist 16 Jahre alt und hat sehr wahrscheinlich Diabetes. Ich war wegen eines anderen Grunds mit ihm beim Tierarzt und hab ihn gleich weiter durchchecken lassen, weil er doch schon sehr alt ist. Wir kamen drauf, dass er sehr viel trinkt. Daraufhin wurden die Nierenwerte untersucht. Die waren super gut. Dann kamen wir drauf, dass er auch sehr viel pieselt. Daraufhin wurde der Blutzucker untersucht. Der Tierarzt meinte, dass der Test nicht ganz optimal war, weil er zum Zeitpunkt der Blutabnahme schon ca. eine halbe Stunde in seiner Praxis war und durch die Aufregung evtl. die Blutwerte beeinflusst sind.
Folgende Werte wurden gemessen (die sagen mir noch gar nichts...)
GLU 19,63 mmol/L 3.95 - 8.84 hoch
FRU 191 - 349
CREA 112 µmol/L 71 - 212 = 106 µmol/L

Er hat mir mit Hinblick auf das Alter vom Insulinspritzen abgeraten, bzw. ich sollte nochmal drüber schlafen und könne mich dann wieder melden.
Hab natürlich gleich mal gegoogelt und schon einiges rausgefunden, bin aber noch sehr verwirrt.

Wir haben ihn gleich komplett auf zucker- und getreidefreies Futter umgestellt. Das bekommt er bei uns schon lang, er hat aber bei der Schwiegermutter (lebt im gleichen Haus) immer viel mitgefressen (Supermarkt-billig-Futter). Mir war das schon immer ein Dorn im Auge, aber was will ich tun, wenn ich den ganzen Tag nicht zu Hause bin. Wir hatten auch schon mehrmals mit ihr geredet, aber erst die Zuckerdiagnose hat sie nun auch geschockt und er bekommt bei ihr jetzt auch nur noch unser Futter.

Ich hätte jetzt gleich mal folgende Fragen und hab mir folgende Vorgehensweise überlegt:

1. komplette Umstellung auf zucker- und getreidefreies Futter (erledigt)
Frage: schadet z.B. Fleisch- oder Hühnerbrühe, die als "Jelly" z.B. bei AlmoNature verwendet wird als Inhaltsstoff?

2. ich besorge mir ein Zuckermessgerät incl. Messtreifen und messe erstmal bei mir zu Hause ohne Stress für ihn über einen bestimmten Zeitraum
-> welches Gerät?
-> wie lange?
-> welche Werte sollte er erreichen?

3. Hoffe ich ganz fest, dass sich die Werte aufgrund der Futterumstellung normalisieren (bin mir aber schon bewusst, dass es unwahrscheinlich ist) und überlege mir dann, wie ich weiter vorgehe

4. Noch eine Frage zum Insulin spritzen: es muss dann wie beim Menschen jeden Tag zur gleichen Zeit erfolgen? Ist ja u.U. nicht ganz unschwierig handzuhaben. Wir fahren auch mal in Urlaub, etc. ...

So das war es jetzt mal für den Anfang. Ich hoffe, dass sich jemand die Zeit nimmt und mir die Fragen beantwortet. Ich bin ehrlich gesagt von der Fülle des Forums total erschlagen und weiß gar nicht wo ich anfangen soll :flower:
 
AW: Tiger - aller Anfang ist schwer?

Hallo Susanne!

Ich versuch dir mal schnell ein erstes Feedback zu geben. Die Spezialisten antworten bestimmt auch noch! ;)

Wurde ein Blutbild gemacht? Das Fructosamin sollte bestimmt werden, das ist der Langzeit-Zuckerwert.
was bedeutet deine Angabe "FRU 191 - 349" ist das Fructosamin? und was davon ist sein Wert? In Merlins Blutbildern ist der Grenzwert mit 330 angegeben.

Was ich nicht verstehen kann ist die Info deines Arztes dein Tiger sei zu alt zum Spritzen. Sollte er Diabetes haben muss er Insulin bekommen, je schneller desto besser und am Besten Lantus. Das ist zwar ein Insulin für Menschen, hat bei Katzen aber die größte Erfolgschance zur Remission!

Das Richtige Futter hast du ja schonmal :up:

Messgeräte für das hometesting bekommst du manchmal auch kostenlos in der Apotheke. Teuer werden dann erst die Sensoren. Da funktioniert ein normaler human-Glukometer! Ich hab z.B. das Contour Next von Bayer.
Tiger sollte auf jeden Fall unter 200/220 damit seine Organe nicht weiter geschädigt werden, vielleicht wird er bei richtiger Einstellung auch wieder insulinfrei!

Gespritzt wird alle 12 Stunden. Erst BZ messen, dann füttern, dann insulin spritzen.
Das klingt erstmal stressig, aber das bekommt ihr hin. Auch mit Urlaub etc werden sich Lösungen finden.

Frag nur wenn dir die Fülle hier zu unübersichtlich ist, dazu sind wir hier!:grin:
 
AW: Tiger - aller Anfang ist schwer?

Hallo Susanne und herzlich Willkommen:flower:

um Diabetes zu diagnostizieren, nimmt man den Fructosaminwert. Das ist der durchschnittliche Blutzucker der letzten 14 Tage und der ist, im Gegensatz zum Glucosewert, nicht durch die Aufregung beim TA verfälscht. Ist der Fructosamin erhöht, kannst du davon ausgehen, dass Tiger leider Diabetes hat.


1. komplette Umstellung auf zucker- und getreidefreies Futter (erledigt)
Frage: schadet z.B. Fleisch- oder Hühnerbrühe, die als "Jelly" z.B. bei AlmoNature verwendet wird als Inhaltsstoff?

Brühe kann ruhig drin sein. Schaue bitte auch, dass keine pflanzl. Nebenerzeugnisse, Karamell, Reis, Nudeln, Kartoffeln usw. enthalten sind.

2. ich besorge mir ein Zuckermessgerät incl. Messtreifen und messe erstmal bei mir zu Hause ohne Stress für ihn über einen bestimmten Zeitraum
-> welches Gerät?
-> wie lange?
-> welche Werte sollte er erreichen?

Du kannst jedes handelsübliche Messgerät nehmen. Manchmal bekommt man die auch in der Apotheke geschenkt. Gesunde BZ-Werte bei Katzen liegen bei 50-100 mg/dl.

3. Hoffe ich ganz fest, dass sich die Werte aufgrund der Futterumstellung normalisieren (bin mir aber schon bewusst, dass es unwahrscheinlich ist) und überlege mir dann, wie ich weiter vorgehe

Ich denke eher nicht, dass das nur mit Futterumstellung klappen wird.


4. Noch eine Frage zum Insulin spritzen: es muss dann wie beim Menschen jeden Tag zur gleichen Zeit erfolgen? Ist ja u.U. nicht ganz unschwierig handzuhaben. Wir fahren auch mal in Urlaub, etc. ...

Katzen müssen alle 12 Stunden gespritzt werden. Am besten eignen sich Langzeitinsuline wie Lantus oder Levemir für die Einstellung der Miezen. Für Urlaub etc. müsstet ihr euch dann eine Vertretung suchen. Bei einer raschen und guten Einstellung besteht die Chance, dass Tiger in Remission geht und somit wieder insulinfrei wird. Je länger man jedoch wartet, desto geringer die Chancen. Es ist also zügiges Handeln angesagt.:up:

Ich bin ehrlich gesagt von der Fülle des Forums total erschlagen und weiß gar nicht wo ich anfangen soll :flower:

Das ging uns Anfangs allen so. Aber mit der Zeit lichtet sich das Chaos :nice:
 
AW: Tiger - aller Anfang ist schwer?

Wurde ein Blutbild gemacht? Das Fructosamin sollte bestimmt werden, das ist der Langzeit-Zuckerwert.
was bedeutet deine Angabe "FRU 191 - 349" ist das Fructosamin? und was davon ist sein Wert?

Ich versteh den Zettel auch nicht ganz. Er schaut so aus:

GLU 19,63 mmol/L 3.95 - 8.84 HOCH
FRU --,-- µmol/L 191 - 349

Kann das sein, dass das Fructosamin dann gar nicht bestimmt wurde?

Was ist dann der Wert:

CREA 112 µmol/L 71 - 212
Da ist die Markierung dann im Kästchen Normal und daneben steht 106 µmol/L
Da fällt mir grad ein, das könnten die Nierenwerte sein, das würde von der Uhrzeit her passen, die auch noch drauf steht.

Kann ich mit dem Gerät zum selber testen, dann aber wahrscheinlich nicht das Fructosamin selber ermitteln sondern nur den Glucosewert?
Wenn ich mir jetzt aber selber das Gerät kaufe und täglich mal über 14 Tage den Glucosewert ermittle, dann brauche ich das Fructosamin nicht mehr bestimmen lassen oder?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
 
AW: Susanne's Tiger noch ohne Insulin

Vermutlich hat der Arzt nur den Blutzucker gemessen. (ein Tropfen Blut aus dem Öhrchen) das kannst du auch daheim.
Das Fructosamin wird über eine Blutentnahme und ein geriatrisches Profil ermittelt, das Ergebnis dauert auch 1 bis 2 Tage.
Hast du ein Blutbild machen lassen? Dann müssen wir auf das Ergebnis warten.

Der Langzeitwert wäre jetzt schon aussagekräftig! Wenn du mal ein paar Wochen/Monate selbst misst und spritzt weißt du ja wie die Werte waren, dann brauchst du den Fructosamin nicht unbedingt.

Kreatinin gehört zu den Nierenwerten!
 
AW: Susanne's Tiger noch ohne Insulin

Der Tierarzt hat schon richtig Blut abgezapft. Erst für die Nierenwerte und dann hat er den Glucosewert bestimmt. Hat ungefähr 10 Minuten gedauert.

Gut, dann werde ich als nächstes nochmal einen Termin beim Tierarzt vereinbaren, für das Fructosamin. Schade, dass ich das erst jetzt gecheckt habe, heute hatte ich Urlaub und hätte schön zum Tierarzt fahren können... :angry:
 
AW: Tiger - aller Anfang ist schwer?

Hallo Susanne,

:heart:lich Willkommen hier.

Ich versteh den Zettel auch nicht ganz. Er schaut so aus:

GLU 19,63 mmol/L 3.95 - 8.84 HOCH
FRU --,-- µmol/L 191 - 349

das bedeutete, dass der Fructosamin nicht bestimmt wurde und der Referenzbereich für diesen hinter dem Schrägstrich steht. Also zwischen 191 und 349.

Wenn schon nach einer Ursache für sein vieles Trinken und Pieseln gesucht wird, wäre es sinnvoll gewesen, ein komplettes Blutbild(geriatrisches Profil) zu erstellen. Dann hat man alle wichtigen Werte im Überblick. Das sollte ein TA eigentlich von sich aus vorschlagen:stupid:

Die Aussage über Insulin und Alter kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Die meisten Katzen bekommen es im Alter und können damit sehr wohl noch einige Jahre verbringen.
Meine Katzen sind zwar kaum älter als 16 geworden, aber es gibt auch Katzen, die 20 werden.

Ich würde mir schnellstmöglich ein BZ-Messgerät besorgen und den BZ selber messen. Die Werte kannst du dann hier posten und dann kann man weiter entscheiden.

Die Futterumstellung bewirkt schon einiges.
 
AW: Susanne's Tiger noch ohne Insulin

Herzlich Willkommen auch von mir.
Also dass der TA nur 2 popelige Werte bestimmt hat und nicht den Fructo bei Verdacht auf Diabetes und dann die Aussage mit dem Alter und kein Insulin spritzen. Das ist für mich nicht nur dilettantisch, sondern schon gesundheitsschädigend. Ich würde mir am besten gleich einen anderen TA suchen, der im Idealfall Lantus verschreibt. Falls Tiger Insulin braucht wird dieser TA vermutlich allenfalls das ungeeignete Caninsulin verordnen. Und bei einem anderen TA dann auch das erwähnte geriatrische Profil mit Auswertung im Labor machen lassen. Dann hast du gleich einen Gesamtüberblick.
Schade um das Geld und den Aufwand des letzten TA Besuchs. Viel schlauer bist Du ja damit jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben