Susanne's Tiger mit Lantus

AW: Susanne's Tiger noch ohne Insulin

Sind wieder zurück vom Tierarzt.
Die große Überraschung: das Fructosamin ist nicht erhöht :oops:
Es liegt zwar an der oberen Grenze, aber noch drunter.

Wir haben jetzt Schilddrüsentabletten bekommen und sollen die jetzt 10 Tage geben, dann überprüfen wir nochmal die Schilddrüsenwerte plus Blutzucker.
Außerdem vergleichen wir unser Messgerät mit dem des Tierarztes.
Wir werden auch weiterhin die Werte messen, so dass wir (auch wenn es evtl. ungenau sein sollte) vielleicht einen Trend feststellen können.

Ich frag mich jetzt wie das sein kann, dass das Fructosamin unter der Grenze liegt, aber unsere Messergebnisse erhöht sind :loss:

Die Tierärztin will vorsichtshalber noch kein Inuslin geben, sondern erstmal abwarten, ob sich die Werte durch die Schilddrüsenbehandlung verändern.
 
AW: Susanne's Tiger noch ohne Insulin

Hallo Susanne,

eine Schilddrüsenüberfunktion kann den Fructosaminwert verfälschen. Er ist dann zwar in der Norm, aber die Mieze hat trotzdem Diabetes. Die TÄ müsste sowas eigentlich wissen.

Ein Vergleich der Messgeräte wird euch gar nicht weiterbringen. Jedes Gerät misst verschieden und keines davon 100%ig genau.
 
AW: Susanne's Tiger noch ohne Insulin

ja, bitte unbedingt weiter messen. Und nicht zu lange warten, um mit Insulin einzugreifen. Die Schilddrüsenbehandlung wird den BZ sehr wahrscheinlich nicht runter bringen.
 
AW: Susanne's Tiger noch ohne Insulin

Hallo Susanne,

eine Schilddrüsenüberfunktion kann den Fructosaminwert verfälschen. Er ist dann zwar in der Norm, aber die Mieze hat trotzdem Diabetes. Die TÄ müsste sowas eigentlich wissen.

Ein Vergleich der Messgeräte wird euch gar nicht weiterbringen. Jedes Gerät misst verschieden und keines davon 100%ig genau.

D.h. der Fructosaminwert ist u. U. falsch und meine gemessenen Werte stimmen? Schade, dann haben wir uns umsonst gefreut...
Wenn wir jetzt die Schilddrüse behandeln, dann würde das den Fructosaminwert erhöhen und so würde die TÄ auch erkennen müssen, dass Tiger Diabetes hat, welches behandelt werden müsste...

Sie hat halt eher unserem Messgerät misstraut, deshalb wollen wir beim nächsten Besuch zeitgleich mit ihrem und unserem Gerät messen, um eine grobe Ungenauigkeit auszuschliessen...

Das mit dem verfälschten Fructosaminwert müsste sie eigentlich wissen, das macht mich schon nachdenklich...
In der Praxis (die soweit ich das einschätzen kann schon viele Patienten mit einem großen Einzugsfeld hat) gibt es momentan nur eine Katze mit Diabetes. Ist nicht gerade viel.
 
AW: Susanne's Tiger noch ohne Insulin

Sie hat halt eher unserem Messgerät misstraut, deshalb wollen wir beim nächsten Besuch zeitgleich mit ihrem und unserem Gerät messen, um eine grobe Ungenauigkeit auszuschliessen...

Das mit dem verfälschten Fructosaminwert müsste sie eigentlich wissen, das macht mich schon nachdenklich...
In der Praxis (die soweit ich das einschätzen kann schon viele Patienten mit einem großen Einzugsfeld hat) gibt es momentan nur eine Katze mit Diabetes. Ist nicht gerade viel.

Da findest du hier viel mehr Katzen, die Diabetes haben. Dieses Wissen und die Infos, die du hier findest, hat kein Tierarzt.
Der hat gar nicht die Zeit sich damit intensiv zu befassen. Wenn Hometesting gemacht wird, ist ja nichts zu verdienen.
Außerdem hören sie während des Studiums gerade mal 1,5 Stunden etwas über Diabetes.
Du wirst ganz selten einen TA finden, der sich mit Diabetes auskennt.
Das kann man nur mit Engagement selbst für seine Katze managen.

Ja, einer kennt sich aus und dieser ist auf der Vet.Med in Wien zu finden. Ich habe das Glück, mit Puma bei ihm in Behandlung zu sein und er ist einfach klasse. Hört zu, nimmt einen Ernst und sagt selbst, die Einstellung sollte man eben über ein Forum machen, weil diese Leute einfach im täglichen Umgang mit Diabetikern viel mehr Erfahrung haben.:nice:
Er fasst es z.B. bis heute nicht, dass wir die Anlegekärtchen für die Dosierung nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Susanne's Tiger noch ohne Insulin

D.h. der Fructosaminwert ist u. U. falsch und meine gemessenen Werte stimmen?

Ja. Wieso sollten sie auch nicht stimmen? Man kann da schon drauf vertrauen.:up:

Wenn wir jetzt die Schilddrüse behandeln, dann würde das den Fructosaminwert erhöhen und so würde die TÄ auch erkennen müssen, dass Tiger Diabetes hat, welches behandelt werden müsste...

Das müsste sie eigentlich auch jetzt schon erkennen. Wenn sie eurem Gerät misstraut, könnte sie euch ja ihres mal leihweise mit nach Hause geben.

Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich krass, dass sie die nötige Behandlung von Tiger mit Insulin immer wieder rauszögert. Wäre für mich ein guter Grund, den TA zu wechseln (nicht böse gemeint).
 
AW: Susanne's Tiger noch ohne Insulin

Wäre für mich ein guter Grund, den TA zu wechseln (nicht böse gemeint).

Kein Problem, ich zuck ja auch schon...
Hätten wir nicht so gute Erfahrungen in den letzten Jahren bei Ihnen gemacht, sähe es eh schon ganz anders aus...
Die sind z.B. auch 24/7 erreichbar...

Gestern im Verlauf des Gesprächs hat sie anerkennend zugegeben, dass mein Mann und ich uns ja ganz schön gut auskennen. Wenn sie sich dann beim nächsten Termin von uns beeinflussen lässt, was das Insulin betrifft (wird ja hoffentlich kein Caninsulin verschreiben wollen...), dann wird das schon.

Ansonsten müssen wir zu einem anderen Tierarzt, hilft dann nicht...
 
AW: Susanne's Tiger noch ohne Insulin

Wollt ihr nun wirklich 10 Tage warten?
Und so lange bleibt der Diabetes unbehandelt?
Wir messen unseren Katzen schon jahrelang mit Humanglukometern den BZ - das funktioniert bestens.
Leiht euch doch das Gerät der Tierärztin aus und messt ein paar Tage damit.
Wie schon geschrieben, wird bei einem direkten Vergleich unter Garantie jedes Glukometer einen anderen Wert anzeigen, aber gewiss zu hohe.

Und wenn du durchgehend erhöhte Werte misst, dann hat deine Katze Diabetes, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Diabetes und SDÜ zusammen auftreten.

Miss bitte Ketone. Die Gefahr ist groß, dass die entstehen, wenn der Diabetes unbehandelt ist. Und dann eine kompetente Tierklinik zu finden, ist schwer.
 
Zurück
Oben