Susanne's Tiger mit Lantus

AW: Susanne's Tiger noch ohne Insulin

Hallo zusammen,

ja es gibt etwas Neues: wir haben jetzt endlich ein Insulin-Rezept und zwar für Lantus! :grin:

Wir waren heute beim Tierzart. Die Schilddrüsenwerte sind jetzt im Normbereich und der Wirkstoff wird jetzt mal reduziert.

Den Blutzucker haben wir vor Ort mit unserem Gerät gemessen und kamen auf 292 mg/dl. Die TÄ hat im Labor vom Zeitgleich abgenommenen Blut 342 mg/dl gemessen. Somit wären wir gerade noch innerhalb der 15% Toleranz, die Bayer angibt.

Wir haben dann ein Rezept mit Lantus bekommen und sollen mit 1 IE 2 x am Tag beginnen (er wiegt 3,8 kg). Fleissig messen und uns Mitte nächster Woche nochmal bei ihr melden.
Leider war es dann schon nach 18 Uhr, aber wir marschieren morgen gleich zur Apotheke und besorgen das Insulin.

Ich muss mich in den Basics nochmal genauer einlesen zum Spritzen, evtl. erklären sich dann meine sonstigen Fragen, aber ich stell sie jetzt gleich einfach auch schonmal:

- 1 IE ist die kleinste Einheit bei so einer U-100 Spritze. Sie meinte, dass bei der Dosis keine Gefahr der Unterzuckerung besteht.
Wir sollen dann mal am WE, also wenn wir zu Hause sind, alle zwei Stunden nach dem Insulin messen um eine Kurve zu erstellen.
Falls wir das Inuslin morgen noch nicht bekommen Würden wir am Montagabend mit dem Spritzen beginnen. Ist es ein Problem, wenn wir dann erst am folgenden Samstag die Kurve erstellen können?
Wir stehen normal zw. 5 und halb 6 Uhr auf und gehen spätestens auf halb 7 aus dem Haus. Dann wäre Tiger unbeaufsichtigt. Ist das ein Problem? Sonst könnten wir am Montagabend anfangen ihn bis zum zu Bett gehen kontrollieren und ich würde am Dienstag von zu Hause arbeiten und ihn im Auge behalten.

-morgens sind wir zeitlich etwas begrenzt. Angenommen wir bekommen kein Blut zur Bestimmung des Blutzuckers: dürfen wir dann auch mal Spritzen ohne zu Messen? Nach dem Motto, ist ja eh erstmal nur die Mindestdosis und wir wissen ja, dass sein Blutzucker zu hoch ist...

-ähnliches Problem, wenn wir mal unterwegs sind. Ich würde noch meine Schwiegermutter anlernen, die bei uns im Haus lebt und mir noch eine zusätzliche Vertretung suchen. Spritzen geht evtl. leichter als Blutabnahme und evlt. könnte man in Ausnahmefällen darauf verzichten?

-wg. dem 12-Stunden-Abstand: wochentags stehen wir wie geschrieben zw. 5 und halb 6 Uhr auf, am WE natürlich nicht. Welche zeitliche Verschiebung ist hier vertretbar? Außerdem ist Tiger Freigänger und vielleicht nicht immer auf die Minute pünktlich.
Könnten wir evtl. versuchen ihn ab Freitag Früh vorsichtig nach hinten zu verschieben, z.B. um 6 Uhr spritzen, abends dann um 19 Uhr, am nächsten Tag um 8 Uhr, abends um 19 Uhr. So dass wir übers WE den Rhythmus etwas nach hinten verschieben. Sa, So sind wir gerne mal unterwegs und kommen abends später heim (ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeit mit der Schwiegermutter).

Jetzt bin ich erstmal sehr froh, dass wir Lantus bekommen haben und hoffe, dass es unserem Dicken bald besser geht...
 
AW: Susanne's Tiger noch ohne Insulin

ja es gibt etwas Neues: wir haben jetzt endlich ein Insulin-Rezept und zwar für Lantus! :grin:

das ist ja prima

Wir haben dann ein Rezept mit Lantus bekommen und sollen mit 1 IE 2 x am Tag beginnen (er wiegt 3,8 kg).

1 IE ist bei dem Gewicht eine gute Startdosis. Von da an muss man sich dann vortasten.

1 IE ist die kleinste Einheit bei so einer U-100 Spritze.

Man kann mit den Spritzen auch durchaus nur 0,1 IE aufziehen ... mit Hilfe der Anlegekärtchen ... die sollte man sowieso benutzen, da auch bei der Bedruckung der Spritzen ähnlich wie bei den Messgeräten Unterschiede im Rahmen gewisser Toleranzen auftreten.

Sie meinte, dass bei der Dosis keine Gefahr der Unterzuckerung besteht.

Das würde ich so pauschal nie sagen. Man muss immer erst sehen, wie das Tier auf das Insulin reagiert.

Wir sollen dann mal am WE, also wenn wir zu Hause sind, alle zwei Stunden nach dem Insulin messen um eine Kurve zu erstellen.

Um eine Kurve zu erstellen, gehe ich wie folgt vor:
MPRE (Morgenwert) messen - Füttern - dann spritzen - bei +3 +6 +9 messen und ggf. füttern - den APRE (Abendwert) messen - Füttern und danach spritzen


Falls wir das Inuslin morgen noch nicht bekommen Würden wir am Montagabend mit dem Spritzen beginnen. Ist es ein Problem, wenn wir dann erst am folgenden Samstag die Kurve erstellen können?

Es wäre viel schöner, wenn ihr bei den ersten Spritzen zu Hause sein könntet. Vielleicht morgen einfach zu mehreren Apotheken fahren. Lantus ist ja ein sehr gängiges Humaninsulin und wird schon irgendwo zu bekommen sein. Vielleicht kann man auch morgens eine Apotheke anrufen und die können es noch bis mittags vom Großhändler beschaffen. Ich weiß aber nicht genau, ob das auch samstags geht. Einfach mal nachfragen.

Wir stehen normal zw. 5 und halb 6 Uhr auf und gehen spätestens auf halb 7 aus dem Haus. Dann wäre Tiger unbeaufsichtigt. Ist das ein Problem?

Man muss dann eben versuchen, alles so zu gestalten, dass es kein Problem wird. Im Zweifel immer vorher hier im Forum nachfragen.

Sonst könnten wir am Montagabend anfangen ihn bis zum zu Bett gehen kontrollieren und ich würde am Dienstag von zu Hause arbeiten und ihn im Auge behalten.

Das klingt doch gut.

morgens sind wir zeitlich etwas begrenzt. Angenommen wir bekommen kein Blut zur Bestimmung des Blutzuckers: dürfen wir dann auch mal Spritzen ohne zu Messen? Nach dem Motto, ist ja eh erstmal nur die Mindestdosis und wir wissen ja, dass sein Blutzucker zu hoch ist...

Das würde ich persönlich niemals tun. a) wäre es mir zu gefährlich und b) kann man so nicht nachvollziehen, was die Dosis bewirkt und sie nicht anpassen.

-wg. dem 12-Stunden-Abstand: wochentags stehen wir wie geschrieben zw. 5 und halb 6 Uhr auf, am WE natürlich nicht. Welche zeitliche Verschiebung ist hier vertretbar? Außerdem ist Tiger Freigänger und vielleicht nicht immer auf die Minute pünktlich.

Ich würde schon versuchen, jeden Tag zur gleichen Zeit zu spritzen. Ständige Veränderungen bringen nur alles durcheinander. Eine halbe Stunde Toleranz macht aber meiner Meinung nach nichts aus.

Jetzt bin ich erstmal sehr froh, dass wir Lantus bekommen haben und hoffe, dass es unserem Dicken bald besser geht...

Die Daumen und Pfoten sind gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Susanne's Tiger noch ohne Insulin

Es wäre viel schöner, wenn ihr bei den ersten Spritzen zu Hause sein könntet. Vielleicht morgen einfach zu mehreren Apotheken fahren. Lantus ist ja ein sehr gängiges Humaninsulin und wird schon irgendwo zu bekommen sein. Vielleicht kann man auch morgens eine Apotheke anrufen und die können es noch bis mittags vom Großhändler beschaffen. Ich weiß aber nicht genau, ob das auch samstags geht. Einfach mal nachfragen.

Ich würde schon versuchen, jeden Tag zur gleichen Zeit zu spritzen. Ständige Veränderungen bringen nur alles durcheinander. Eine halbe Stunde Toleranz macht aber meiner Meinung nach nichts aus.

Wir sind heute leider ganztägig auf einem Yoga-Seminar...
Ich bring meiner Ma aber vorher das Rezept und sie versucht das Insulin zu bekommen. Evtl. wird es ja wirklich bis mittags geliefert, wenn sie gleich um 9 Uhr hingeht.
Das wäre auch insofern super, da mir eingefallen ist, dass ich am Dienstag eigentlich einen Termin in der Arbeit habe und dann könnten wir am Sonntag schon beginnen.

Das mit dem 12-Stunden-Abstand leuchtet mir schon ein. Versteht mich auch bitte nicht falsch, ich will wirklich alles für meinen Tiger tun. Aber wir sind doch nicht die Einzigen, die mal einen Ausflug machen am WE. Richtet Ihr Euch wirklich alle da stündlich aus oder habt Ihr eine Vertretung?
Geht ja schon los, wenn wir im Winter mal Skifahren wollen. Dann wären wir zwar morgens zeitig auf, aber abends nicht rechtzeitig zurück...
 
AW: Susanne's Tiger noch ohne Insulin

Richtet Ihr Euch wirklich alle da stündlich aus oder habt Ihr eine Vertretung?
Geht ja schon los, wenn wir im Winter mal Skifahren wollen. Dann wären wir zwar morgens zeitig auf, aber abends nicht rechtzeitig zurück...

Guten Morgen :nice:
Hm, bei mir ist es leider so, dass ich nach den Zeiten jetzt Lebe, da ich leider keinen habe der mich "vertreten" könnte in Sachen spritzen

Die Zeiten einzuhalten ist schon wichtig:wink: ...vielleicht hast du aber jemand den du mit ins Boot hohlen kannst und er/sie Euch dann vertreten könnte wenn ihr Ausflüge macht
 
AW: Susanne's Tiger noch ohne Insulin

Hallo Susanne,

es ist schon so, dass man sein Leben nun nach der Katze ausrichten muss. Eine Stunde schieben geht schon mal.
Vielleicht kannst du ja deine Mutter gleich miteinarbeiten, so dass ihr auch im Skiurlaub eine Vertretung habt.

Viel Erfolg mit Lantus:up:
 
Zurück
Oben