Susanne's Tiger mit Lantus

AW: Susanne's Tiger noch ohne Insulin

Hallo, wie sind auch noch relativ neu dabei und es ist so, dass bei uns alles nach der Katze abläuft. Das Leben ändert sich durch die Krankheit, aber wir nehmen das gerne in Kauf für unseren Schatz. Wir wissen, wenn er nicht in Remission geht und mit den Medis, dass der Urlaub für nächstes Jahr gestrichen ist. Ist wie in einer Ehe, in guten wie in schlechten Zeiten und das muss man in Kauf nehmen. Das ist unsere Verantwortung.
 
AW: Susanne's Tiger noch ohne Insulin

wir hatten während unseres Urlaubs ein sehr gute Katzensitterin. Das Messen und Spritzen konnte sie vorher auch nicht(wir am Anfang ja auch nicht). Sie war aber bereit, es zu lernen. Klar kostet das etwas mehr, denn sie muss 2x täglich kommen. Aber wenn man schon 100e von Euors für Urlaub ausgibt, kommt es auf den Schein dann auch nicht mehr an:angel:

Gefüttert habe ich immer, also auch wenn wir nicht im Urlaub waren, mit Futterautomaten. Die Sitterin brauchte diese nur auffüllen, schließen und hinstellen:grin:

Sollte der BZ bis zum Urlaub nicht stabil sein, hat man immer die Möglichkeit, eine reduzierte Dosis geben zu lassen, damit eine Unterzuckerung weitestgehend ausgeschlossen werden kann.

Man kann die Spritzen mit unterschiedlichen Dosierungen vorbereiten und im Kühlschrank lagern. Je nachdem, wie dann der BZ ist, kann die Sitterin die passende Spritze nehmen. Aber das ist jetzt alles noch ein bisschen verfrüht, oder? Ihr fahrt doch nicht gleich nächste Woche weg.

Du siehst...es gibt fast immer eine Lösung:nice:
 
AW: Susanne's Tiger noch ohne Insulin

Hallo Susanne,
toll, dass Ihr jetzt mit Lantus beginnen könnt. Messen und der 12h-Abstand sind insbesondere in der Einstellungsphase und schon sehr wichtig, da ihr sonst keine Konstanz reinbekommt. Ja, und auch bei 1 IE ist eine Unterzuckerung möglich, z.b. wenn die Katze nicht frisst oder erbricht.
Na, aber wenn die Schwiemu helfen kann, wäre das doch super. Gerade am Anfang kann sie evtl. öfter mal nach der Katze schauen oder sogar Zwischenmessungen vornehmen, während ihr in der Arbeit seit. Ich hatte dauernd Angst vor Unterzuckerung während meiner 10-11h Abwesenheit tagsüber.
Unser Sindbad ist seit Januar 2014 Diabetiker. Wir dachten am Anfang auch, unser Leben wäre vorbei. Nie wieder Urlaub, abends nicht weggehen, am WE nie mehr ausschlafen etc.
Das ist zum Glück nicht so. Nachdem er nach einigen Monaten gut eingestellt war, machen wir es mittlerweile dann schon so, dass wir am WE die Spritzzeiten auch mal ein wenig verschieben, damit wir etwas länger schlafen können oder abends weggehen können. Auch unsere Catsitterin kann arbeitsbedingt nicht immer zu den gleichen Zeiten kommen. Wir sind aber froh, dass wir sie haben, sonst könnten wir überhaupt nicht wegfahren.
Wir planen, aber trotzdem schon immer im voraus und überlegen dann wie wir alles so schonend wie möglich unter einen Hut bekommen. Das geht einem dann irgendwann in Fleisch und Blut über.
Das ist für uns alles in Ordnung, so lange sein BZ sich nicht in gesundheitsschädliche Regionen (über 180-200) bewegt. Die meiste Zeit ist er tatsächlich im physiolog. Bereich.
Ich will nicht sagen, dass das ideal ist, aber für uns ist es ein gangbarer Weg damit es uns und unserem Opi-Kater gut damit geht.
So, dann wünsche ich Euch einen guten Start und dass es auch mit dem Messen und Spritzen gut klappt!
Und denkt an das Anlegemaß, da die Skala der Spritzen leider nicht einheitlich ist. Da kann es schnell Abweichungen bei der Dosis bis 0,5 IE kommen.
LG
Silke
 
AW: Susanne's Tiger noch ohne Insulin

Es ist vollbracht, wir haben gerade das erste Mal Lantus gespritzt, puuh war das aufregend...

Der Wert war vorher 292 mg/dl, jetzt frisst er. Wir werden dann heute noch mehrmals testen.
Für morgen stell ich mir dann den Wecker und steh extra früh auf, den Schlaf hol ich dann einfach mittags nach :shy:

Die Spritze hat Tiger gar nicht gespürt. Ich war mir allerdings dafür auch unsicher, ob ich getroffen habe. Hab aber dann fleissig mit dem Daumen über die Einstichstelle gestrichen und bei der Geruchskontrolle nichts gerochen.

Bin gespannt, wie sich der Wert in den nächsten Stunden entwickelt :nurse:
 
AW: Susanne's Tiger noch ohne Insulin

das riecht man ziemlich deutlich ... einfach mal an der aufgezogenen Spritze schnuppern ... der Geruch ist unverkennbar
ich drücke die Daumen
ich würde in 3 Stunden und dann vielleicht vorm ins Bett gehen noch einmal messen
und legt dann auch eine Tabelle an ... so kann man sich schnell einen Überblick verschaffen und weiterhelfen, wenn es Fragen gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben