Sylvia mit Rowdy - Vorstellung

Hallo liebe Foris,

hier sind unsere Daten:

1. Name, Alter der Katze?
Rowdy, 12 Jahre

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
großer schwarzer Kater, kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
tierärztlich am 14.04.2010
Allerdings habe ich schon Erfahrung mit Diabetes, da auch Rowdys Schwester Mädi im letzten Jahr Diabetes entwickelte und sich derzeit im Honeymoon befindet. Am 09.04.2010 hatte ich Rowdys Blutzucker schon selber gemessen und bei einem Wert von 313 sowie den augenscheinlichen Anzeichen (Schwäche in den Hinterläufen, großer Durst, heftige Pieselei) auf Diabetes geschlossen.

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
Rowdy wiegt derzeit 9,6 kg (also noch nen Tucken zuviel), sein Idealgewicht liegt (in der Tat) bei ca. 8 Kilos – er ist eigentlich keine zu groß geratene Katze sondern ein zu klein geratener Panther ;-)


Hierzu gibt es auch eine recht spezielle Geschichte: Rowdy und seine Schwester waren absolut idealgewichtig (wie ich auch), bis ich vor ca. 7 Jahren nach einer „massiven Raucherkarriere“ (ja, ja, Asche auf mein Haupt :roll:) aufhörte zu rauchen. Obwohl wir alle drei seit dieser Zeit eisern Maß halten, haben sich bei allen Pfunde angesammelt und sind nicht mehr signifikant runter gegangen.


Sein Höchstgewicht lag mal bei 11.6 Kilos. Nach der HD-Diagnose habe ich ihn auch von einer Tierheilpraktikerin untersuchen und behandeln lassen – sie hat mit einer Stoffwechselmischung endlich hingekriegt, dass er angefangen hat abzunehmen. Das hat sich dann wohl mit dem Beginn des Diabetes gekreuzt, was ihn in zwei Monaten zwei Kilo verlieren hat lassen. Seit dem Beginn der Insulinspritzerei stagniert sein Gewicht bei 9.6.

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
Kein Cortison aber direkt bevor es „losging“ seit dem 16.02.2010 3 Wochen lang Metacam wegen der damals massiven Kreuzbeschwerden.
Bei seiner Schwester Mädi ging es übrigens auch nach einer Zahnbehandlung inklusive Entfernung eines eitrigen Zahnes und deshalb mehrtätiger Gabe von Metacam „los“.

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
Niereninsuffizienz (diagnostiziert seit 5 Jahren), neuropathische Erscheinungen, die aber zT schon wieder rückläufig aber bei weitem noch nicht gut sind, Futtermittelallergien, HD und insgesamt eine etwas anfällige Wirbelsäule mit speziellen Schwächen im Brustwirbel- und Lendenwirbelbereich

Genauere Historie:
Bei Rowdy wurde vor ca. 5 Jahren, wie bei seiner ganzen Familie (ich habe auch noch die Mama und die Schwester) CNI diagnostiziert. Dank SUC und Phosphatbinder sind die Werte mittlerweile sogar wieder in der Referenz (habe mittlerweile so was wie einen Master auf Katzen CNI gemacht ;-)). Die Zähne sind immer wieder mal schnoddrig, werden aber regelmäßig überprüft und sofort gerichtet, wenn was ist. Letztes Jahr mussten sogar mal 4 Zähne raus. Außerdem hat er Allergien auf Nahrungsbestandteile: Rind, Lamm und Weißfisch., außerdem reagiert er mittlerweile auf Thunfisch mit Durchfall, diagnostiziert vor ebenfalls ca. 5 Jahren über den Sensitest (Laboklin) – das war der Hauptgrund, warum ich irgendwann mit teilweiser Rohfütterung anfing.

Wir haben insgesamt krankheitstechnisch ein recht anstrengendes Jahr hinter uns: Im August bekam Rowdy einen Abszess am inneren Hinterlauf mit zusätzlich einem resistenten Keim darin. Das bedeutete 7 Wochen dreimal wöchentlich vor der Arbeit zum Verbinden zum TA zu fahren. Das sah eine ganz Weile gar nicht gut aus und ohne einen massiven homöopathischen Eingriff (Spritzen von Lachesis comp. + Einsatz von kollodialem Silber) hätte er wohl sein Bein verloren und bei so einem großen Kater, das sich kaum auf drei Beinen fortbewegen kann, hätte das den ewigen Schlaf bedeutet. Dann die Entfernung von 4 Zähnen, im Februar die HD-Diagnose mit massiven Rückenproblemen und dann anschließend der Beginn von Diabetes. Obwohl ich ständig in Behandlung bei TA und Heilpraktiker war, hat niemand erst die Anzeichen von Diabetes richtig gedeutet, da er eh auf Diät gesetzt wurde und die neuropathischen Einschränkungen der HD und den Kreuzschmerzen zugeschrieben wurden. Erst als ich an einem freien Tag sah, dass er massiv trank, hatte ich erst eine Schrecksekunde, habe dann aber direkt das Glucometer rausgeholt und gemessen - ich hab ja alles immer vorrätig, falls das Mädi nochmals mit Diabetes anfängt. Der Wert von 313 sprach für sich und ich hab direkt mit dem Spritzen angefangen

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
Renalzin (Phospatbinder, wir waren schon über einem Wert von 2.0 bei Phosphat), Heilpilze, Ubichinon, Nierenvital-Tropfen, homöopathische Teufelskralle, Keltican Forte, Syzygium jambolanum

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
morgens: Rohfutter, supplementiert mit Instinct TS
tagsüber seit der Umstellung auf Lantus auf zwei kleine Portionen aufgeteilt: Porta 21 reines Huhn,
abends: hochwertiges Nassfutter ohne pflanzliche Bestandteile oder Zucker, zB Miamor Milde Mahlzeit, Macs (die kleinen 100g Dosen), Animonda Pure, Integra Sensitive Pute/Kartoffel, Porta 21, manchmal auf wieder roh
Als Belohnungsleckerlies: ein paar Bröckchen Power of Nature Meadowland Trockenfutter (unter 8 % Kohlehydrate) oder Miamor Chicklets (reines, getrocknetes Huhn)

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
Messe zweimal täglich Ketone im Blut (mit dem Precision Xceed), in einem Rutsch zusammen mit dem Blutzucker

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
Die Ketonwerte lagen ad hoc nach der Umstellung auf Lantus zwischen 0,8 und 1,3, seit ich tagsüber die zwei kleinen Portionen füttere, ist der Wert nicht mehr über 0,8 gegangen und liegt meistens zwischen 0,4 und 0,6

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
Vom 09.04. bis 14.05. Caninsulin, extreme Schwankungen zwischen 30 und 540, seit dem 15.05. Lantus (mit noch viieeeel zu hohen Werten :roll:)

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)

Bitte beachten, dass bis 14.05. Caninsulin und ab dem 15.05. Lantus verwendet wurde/wird!

01.05: MPRE: 394, 2.4 Caninsulin, APRE: 89, kein Insulin mehr
02.05. MPRE: 376, 2.4 Caninsulin, APRE: 88, kein Insulin mehr
03.05. MPRE: 402, 2.5 Caninsulin, APRE: 244, 0.5 Caninsulin
04.05. MPRE: 398, 2.5 Caninsulin, APRE: 124, kein Insulin mehr
05.05. MPRE: 267: 2.0 Caninsulin, APRE: 218, 0.5 Caninsulin
06.05. MPRE: 354, 2.5 Caninsulin, APRE: 171, 0.5 Caninsulin
07.05. MPRE: 407, 2.5 Caninsulin, APRE: 157, kein Insulin mehr
08.05. MPRE: 453, 3.0 Caninsuliln, APRE: 107, kein Insulin mehr
09.05. MPRE: 395, 3.0 Caninsuliln, APRE: 182, 0.5 Caninsulin
10.05. MPRE: 187, 1.5 Caninsulin, APRE: 377, 3.0 Caninsulin
11.05. MPRE: 142, 0.5 Caninsulin, APRE: 541, 3.0 Caninsulin
12.05. MPRE: 30, nach der Fütterung: 208, 0.8 Caninsulin, APRE: 412, 2.5 Caninsuliln
13.05. MPRE: 96, kein Insuliln, APRE: 267, 0.75 Caninsulin
14.05. MPRE: 371, 2.0 Caninsulin, APRE: 360, 2.0 Caninsulin
15.05. MPRE: 122, kein Insulin, APRE: 485, 1.75 Lantus
16.05. MPRE: 388, 1.75 Lantus, APRE: 322, 2.0 Lantus
17.05. MPRE: 341, 2.0 Lantus, APRE: 357, 2.5 Lantus
18.05. MPRE: 360, 2.5 Lantus, APRE: 328, 3.0 Lantus
19.05. MPRE: 406, 3.0 Lantus, APRE: 308, 3.0 Lantus
20.05. MPRE: 392, 3.5 Lantus, APRE: 391, 3.5 Lantus
21.05. MPRE: 343, 3.5 Lantus, APRE: 387, 3.5 Lantus, +3: 390, +6: 371
22.05. MPRE: 334, 3.5 Lantus, +3: 415, +4,5: 398, +6: 430, +7,5: 421, +9: 460, APRE: 483, 4.0 Lantus
23.05. MPRE: 342, 4.0 Lantus, +6: 357, APRE: 380, 4.0 Lantus, +4: 362
24.05. MPRE: 402, 4.0 Lantus, +3: 361, +6: 435

Noch eine kurze Erklärung zum 12.05.: nach der Premessung von 30 habe ich erst mal was gegeben, um in BZ hochzutreiben. Nach der Fütterung habe ich nochmals gemessen und da der Wert mittlerweile schon wieder über 200 drüber war, hab ich 0,8 i€ gespritzt.

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
Ascenia Contour

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
BD Micro Fine 0,3 ml Demi

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
522 am 14.04.2010 (Referenz: 340)

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
219 (Referenz 1.00 – 4.00)

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
Katze war nüchtern (Blutabnahme gegen 18 Uhr abends, gegen 7:30 Uhr hatte er das letzte Mal Futter bekommen, allerdings nur das Spritzenleckerlie).

Referenzwerte stehen dahinter in Klammern

Leber
Alkalische Phosphatase 55 (< 104)
AST (GOT) + 96 (59)
ALT (GPT) ++ 222 (- 91)
y-GT 4 (- 7)
GLDH ++ 25.6 (- 11.2)
Bilirubin gesamt 3.42 (< 8.55)

LDH 168 (- 278)

Pankreas
alpha-Amylase 1059 (489 - 1809)
Lipase + 83 (- 57) könnte übrigens auch 63 heißen, ist schlecht zu lesen!

Muskulatur
CK (NAC) 165 - 247

Fettstoffwechsel
Cholesterin + 7.46 (1.81 - 3.88)
Triglyzeride + 1.25 (0.23 - 1.23)

Niere
Kreatinin 112.3 (0 - 168)
Harnstoff 9.49 (5.0 - 11.4)

Elektrolyte
Natrium 148 (145 -158)
Kalium 4.7 (3.4 - 5.0)
Calcium 2.45 (2.3 - 3.0)
Magnesium 0.75 (0.60 - 1.30)
Clorid - 106 (110 - 125)
Phosphat 1.57 (0.87 - 1.78)
Calcium-Phosphat-Quotient 1.6

Kohlehydratstoffwechsel
Glukose ++ 20.37 (3.9 - 8.3)
Bei Stress sind Werte über 11 mmol/l möglich

Fruktosamin + 522 (bis 340)

Proteinstoffwechsel
Albumin 33.0 (22 - 37)
Albumin/Globulin Quotient 0.8 (0.63 - 1.33)
Gesamteiweiß 77 (65 - 87)

T4 gesamt 219 (1.00 - 4.00)

Großes Blutbild
Leukozyten 10,3 (Referenz: 6.0 - 11.0)
Erythrozyten 8.97 (5.0 - 10.0)
Hämoglobin 139 (80 - 170)
Hämatokrit 0.43 (0.29 - 0.47)
MCV 47.6 (40 - 55)
HBE (MCH) 15.5 (13 - 17)
MCHC + 32.6 (25 - 31)
Thrombozyten + 532 (180 - 430)


Differentalblutbild
Neutrophile 72 (60 - 78)
Neutrophile abs. 7416 (3000 - 11000)
Stabkernige 0 (- 4)
Stabkernie abs. 0 (< 600)
Lymphozten abs. 1545 (1000 - 4000)
Monozyten + 8 (0 - 4)
Monozyten abs. 618 (40 - 500)
Eosinophile + 7 (0 - 6)
Eosinophile + 721 (40 - 600)
Basophile 0 (0 - 1)
Basophile 0 (0 - 40)
Sonstige Zellen 0 (0)
Sonstige Zellen 0

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
Eventuelle familiäre Disposition, wurde bereits im vorstehenden Text genannt
Bitte Bescheid geben, wenn ich was Wichtiges vergessen habe :stupid:


Viele Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus,
Sylvia und Rowdy
 
Zurück
Oben